PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze C(++) frage


Gast
2007-01-20, 23:36:08
Ich habe in einem Tutorial zum Ansteuern der Seriellen Schnittstelle folgende Code Zeile gefunden:

wsprintf (szPort, "\\\\.\\COM%d", nComPortNr);

In ihr wird "COM" und die Zahl nComPortNr zu einem String zusammengebaut. Wozu brauch ich jetzt das "\\\\.\\"?

Würde
wsprintf (szPort, "COM%d", nComPortNr);
nich auch reichen?

Hoffe mal die Frage ist nicht zu dumm :D

mfg Werner

Spearhead
2007-01-21, 00:48:05
das "\\\\.\\" stellt am Ende ja "\\.\" dar, wegen der üblichen prinft-Schreibweise, sieht für mich wie ne systeminterne Pfadangabe aus.

Wenn das Tutorial sowas nicht erklärt, würd ich eventuell nach Alternativen schauen... ich finde sowas gehört zu einem guten dazu das sowas erklärt wird

Gast
2007-01-21, 15:16:48
Danke schonmal für die Antwort.

Da ich davon überzeugt war, dass es ohne die "\" auch geht hat es mich ein wenig verwirrt. Werde mal schauen ob ich eine gute Erklärung dazu finde.

Neomi
2007-01-21, 16:20:20
Mit deiner verkürzten Schreibweise könntest du ja auch im aktuellen Verzeichnis eine Datei namens "COM0" anlegen wollen. Willst du zwar nicht, aber das weiß das OS ja nicht. Wenn das OS deine Anweisungen erst interpretieren müßte, würde es sie zwangsläufig (nach Murphy) falsch interpretieren. Deshalb muß über bestimmte Konstrukte, die auf den ersten Blick seltsam aussehen können, Eindeutigkeit geschaffen werden.

Xmas
2007-01-21, 19:57:05
das "\\\\.\\" stellt am Ende ja "\\.\" dar, wegen der üblichen prinft-Schreibweise, sieht für mich wie ne systeminterne Pfadangabe aus.
Die Schreibweise hat übrigens mit printf nichts zu tun.

Spearhead
2007-01-21, 20:16:31
Die Schreibweise hat übrigens mit printf nichts zu tun.

ja gut, wenn man so Pfade z.b. in der Konsole eingibt muß man die Sonderzeichen auch so escapen, das stimmt, aber es gilt eben auch für die verschiedenen printf-Funtkionen...

tokugawa
2007-01-21, 21:35:06
ja gut, wenn man so Pfade z.b. in der Konsole eingibt muß man die Sonderzeichen auch so escapen, das stimmt, aber es gilt eben auch für die verschiedenen printf-Funtkionen...

Es gilt sogar für alle direkt angegebenen Strings, nicht nur printf-Funktionen. Das ist es was Coda meinte.

Gast
2007-01-21, 22:34:44
Es gilt sogar für alle direkt angegebenen Strings, nicht nur printf-Funktionen. Das ist es was Coda meinte.

Huch Coda? Wo ist sein Post? Gelöscht?

tokugawa
2007-01-21, 23:10:41
Huch Coda? Wo ist sein Post? Gelöscht?

Ich meinte Xmas. Scheiß Kopfweh heute :)

Gast
2007-01-22, 18:33:33
Vielen Dank für die Erklärung. Wenn man es so sieht ist es mir auch klar. Ich war halt ein bisschen Planlos ^^

Nochmals danke