PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karton voll Knarren gefunden/Frage zur Gesetzlage


Madman123456
2007-01-21, 00:13:12
Tach! Ich half einigen Leuten beim Umzug. Kurz nachdem sie auszogen, ist die alte Wohnung fast abgebrannt. Die Tochter der Familie wohnte noch da und begutachtete noch ihre neue Fussbodenheizung (Sie wohnt im ersten Stock, im Erdgeschoss hats gebrannt) als ein Freund von ihr in der Nähe einzog. Der brachte ein paar Kartons zu ihr, wohnte auch übergangsweise bei ihr (keine ahnung was die für ne Art Beziehung hatten) und verschwand drei Wochen später, als die unfreiwillige Gastwirtin einige Messer unter ihren Couchkissen fand. Sie war hierüber nicht wirklich begeistert, da ihre zwei kleinkinder öfters mal die Kissen durchwühlen und die teilweise recht grossen Dolche finden könnten.
Auf die Bemerkung von ihm, sie solle doch "cool bleiben" regierte sie etwas ungehalten.
Er verschwand draufhin und ist seid zwei Monaten verschollen. Die Messer hat er dagelassen, ebenso einige Kartons voller möglicherweise funktionstüchtiger Handfeuerwaffen.

Nun die Frage: Was macht man mit dem ganzen Krempel? Die Kartons wie sie sind nehmen und zur Trachtengruppe (Polizei) tragen?
Kann man die vielleicht beim Schützenverein verscherbeln, vorzugsweise ohne sich strafbar zu machen?

Darf man überhaupt irgendwann sowas verscherbeln was irgendwer zurückgelassen hat der nicht mehr wiederkommt oder muss man das einlagern bis zum jüngsten Tag? Gibts da ne Frist, das man das Zeug zb nach 6 Monaten oder so entsorgen oder verwerten darf, wenn sich der ursprüngiche Besitzer nicht meldet und auch sonstwie nirgends aufzutreiben ist?
Bei den Feuerwaffen würd ich den Karton wieder zumachen und die Grünlinge herbeirufen, sollen die sich drum kümmern, die können dann auch mal versuchen, den eigentlichen Besitzer aufzutun, der hat hier noch ein paar Schulden :mad:

Die Messer und Dolche würde ich wohl irgendwo anders loswerden müssen (E-Gun?), die darf ich ja durchaus besitzen und sie auch so lange wie ich will einlagern. Ich darf sie nur ab einer bestimmten Klingenlänge nicht mehr in der Öffentlichkeit mitführen.

Aber die Knarren sind mir suspekt, wo soll ich hin mit den Geräten? Ich könnt ich auch als alteisen zu nem Schrotthändler fahren^^

sun-man
2007-01-21, 00:17:55
Was für ne vorzügliche Idee. Waffen verscherbeln die, im allerschlimmsten Fall, für nen Überfall oder schlimmeres benutzt wurden. Irgendwie ist die Frage ziemlich dämlich was man mit Waffen machen sollte die in irgendwelchen Kartons lagern. Verkauf die halt, aber sei Dir bewußt das es die sein kann mit der Du oder die Kids erschossen werden....wenn Dir sowas ein Schützenverein abnimmt nennt der sich aber "Russenmafia" dennkein sauberer Schützenverein würde unregistrierte Waffen kaufen. Ohjeohje.....

Madman123456
2007-01-21, 00:57:22
Was für ne vorzügliche Idee. Waffen verscherbeln die, im allerschlimmsten Fall, für nen Überfall oder schlimmeres benutzt wurden. Irgendwie ist die Frage ziemlich dämlich was man mit Waffen machen sollte die in irgendwelchen Kartons lagern. Verkauf die halt, aber sei Dir bewußt das es die sein kann mit der Du oder die Kids erschossen werden....wenn Dir sowas ein Schützenverein abnimmt nennt der sich aber "Russenmafia" dennkein sauberer Schützenverein würde unregistrierte Waffen kaufen. Ohjeohje.....

Sacht ja keiner, das die Dinger unregistriert sind. Vielleicht ist der Mann ja begeisterter Sportschütze, keine Ahnung.
Es sind keine Gewehre dabei, es sind auschliesslich halbautomatische Faustfeuerwaffen. Ob die Registrierungsnummern die ich auf manchen finden konnte vielleicht ne falsche ist, kann ich nicht ersehn. Papiere zu den ganzen Teilen liegen vielleicht noch in den anderen Kartons die sich hier stapeln.

Aber nehmen wir mal an, die Knarren wären "sauber", müsst ich die dann zur Polizei tragen um überprüfen zu lassen, ob da vielleicht eine dabei ist mit der ne Straftat verübt wurde? Möglicherweise hatter die Dinger auch in nem Schützenverein geklaut, dann würden die die Kanrren vielleicht wiederhaben wollen =)
Bei den Messern ist der Fall ziemlich klar, ich muss nicht damit rechnen, das irgendwer mal damit abgestochen wurde. Wenn das Ding offiziel mir gehört, dann gehörts mir, fertig. Zum Zweck späterer Ermittlungen kann die Polizei das Messer beschlagnahmen, aber ich mache mich nicht strafbar, wenn ich nicht grad weiss das der Vorbesitzer jemanden damit abgestochen hat. Es besteht da meinerseits keine Pflicht, da irgendwelche Ermittlungen durchzuführen bzw durchführen zu lassen um zu bestimmen das diese potentielle Waffe als solche benutzt wurde oder nicht. Ansonsten könnt ich ja niemals ein Küchenmesser kaufen was nicht abgepackt und versiegelt ist.

(del)
2007-01-21, 01:04:20
Wichtig:

Wenn Ladezustand unbekannt -> Waffe als geladen, gespannt und entsichert betrachten. Am besten nicht einmal anfassen. Klär die junge Dame über das Sicherheitsrisiko auf und ruf, wenn nötig die Polizei zur Hilfe, falls sich der Eigner nach Kontaktaufnahme weigert, die Feuerwaffen abzuholen.

Xanatos
2007-01-21, 01:12:21
Also um das mal zusammenzufassen:
Da ist jemand abgehauen, ohne sich zu melden und hat Waffen zurückgelassen. Mhh, was macht man da bloß? Also wirklich, manchmal muss man das Ding zwischen den Ohren halt man benutzen;)

Madman123456
2007-01-21, 01:14:59
Wichtig:

Wenn Ladezustand unbekannt -> Waffe als geladen, gespannt und entsichert betrachten. Am besten nicht einmal anfassen. Klär die junge Dame über das Sicherheitsrisiko auf und ruf, wenn nötig die Polizei zur Hilfe, falls sich der Eigner nach Kontaktaufnahme weigert, die Feuerwaffen abzuholen.

Kontaktaufnahme ist nicht möglich. Lade und Sicherungszustand der Dinger kann ich überprüfen, sie sind alle in Ordnungsgemässem Lagerzustand, also entladen und gesichert. Munition hab ich garkeine finden können (nocht nicht), ich weiss aber nicht ob ich Lust hab im Müll nach irgendwelcher möglicherweise scharfer, schlecht gelagerter Munition zu wühlen. Weil hier keiner weiss, was für Munition dort noch liegt und in welchem Zustand die sich befindet, wird wohl ohnehin die Trachtengruppe anrücken müssen...

Dies ist übrigens mein 1000ster Beitrag :D
Einen eigenen Thread auf der Wiese zu erstellen halte ich für doof, deswegen spamme ich in meinen eigenen OT Thread. *tröt*

Andi_669
2007-01-21, 01:24:37
Da braucht man den Besitzer der Waffen nicht mal fragen, der hat sich auf jeden Fall strafbar gemacht, selbst wenn die alle zugelassen sind,
hat er sie durch das liegenlassen im Karton nicht Ordnungsgemäß gelagert,:frown:

u. wer kein Problem darin sieht das da Messer unter den Sofakissen liegen u. noch dazu Schusswaffen in irgendwelchen Kartons wo da kleine Kinder im Haus sind der hat es nicht anders verdient als Ärger mit der Trachtengruppe zu bekommen.:mad:

die Polizei anrufen, oder direkt vorstellig werden u. die Situation schildern, mit Zeugen!!!,
nicht das da einer von dem Verein das umdreht u. deine Bekannte bekommt dann Ärger wegen unerlaubten Waffenbesitz.:redface:

u. auch auf keinen Fall selber spazieren fahren,
wie das so ist, ausgerecht dann kommt man in eine Verkehrskontrolle :|

gruß

Crazy_Bon
2007-01-21, 01:44:48
Mit der Kiste zu der Polizei, die werden schon wissen was dann damit zu tun ist. Sollte die Polizei bei der Menge an Handfeuerwaffen keinerlei Bedenken haben, dann kann die Frau weiterhin den Karton Kiste zuhause bunkern, bis der Freund wieder auftaucht..

Madman123456
2007-01-21, 01:48:23
u. wer kein Problem darin sieht das da Messer unter den Sofakissen liegen u. noch dazu Schusswaffen in irgendwelchen Kartons wo da kleine Kinder im Haus sind der hat es nicht anders verdient als Ärger mit der Trachtengruppe zu bekommen.:mad:



Richtig, er müsste sie in nen Panzerschrank einschliessen und auch dann dürfte er nicht so viele einlagern. Aber alleine schon für die Nummer mit dem Messer unterm Sofakissen wird der gute, wenn auffindbar, nach allen Regeln der Kunst in die Pfanne gehauen. Der kommt wo rein, wo er so schnell nicht mehr rauskommt.
Mich interessiert aber nun die Lage mit dem Waffenbesitz: Die Gutste besitzt nun praktisch unfreiwillig Waffen, könnte also eigentlich nicht wegen des Besitzes derselben belangt werden. Sofern sie sie nicht grad behält.

Bei irgendwelchen anderen Sachen isses meines Wissens so, das in solchen Fällen das Besitzrecht an den Mieter oder Eigentümer der Lagerstätte geht. Soll heissen, wenn ich meinen Krempel irgendwo liegenlasse und verschwinde dann auf nimmerwiedersehn, kann derjenige der mein Zeug einlagerte selbiges nach einigen Monaten verkaufen und ich könnt nichts dagegen tun. Lieg ich da richtig? Wielange ist diese Einlagerungszeit?

Wie ist das mit den Knarren? Hat die gute Frau dann theoretisch einige Monate später dann ein Eigentumsrecht auf die Waffen, die sie eigentlich nicht besitzen darf?
Es wird wohl so laufen, das die Polizei die ganzen Knarren abholt und einlagert. Die werden die Dinger überprüfen und ggf als Beweissmittel hernehmen.

Und dann? Nehmen wir an, der Verschwundene hätte da Waffen, die er rechtmässig erworben hat. Würden die dann in den Besitz der Frau eingehn? Wie läuft sowas dann, geht die dann zu nem Schützenverein und bietet die Waffen an und wenn der Laden Interesse hat, fahren die zusammen auf die Polizei Dienstelle damit sich der Kaufinteressent die Waffen ankucken kann? *denk*
Wäre wohl so, das ihr die Waffen offiziell gehören, sie sie aber nicht mit nach Hause nehmen darf und sie deswegen bei der Polizei liegen bleiben, oder nicht?
Oder Nimmt die Polizei die ganzen Kniften dann und vernichtet sie? Das wär doof, denn wer weiss das er keine Kohle mehr sieht wenn die Polizei die Dinger in den Fingern hatte, der verscherbelt die Dinger lieber anderweitig. Glücklicherweise hat die gute Frau keinerlei Verbindung zu irgendwelchen möglichen Interessenten, glaub ich zumindest mal *denk*

Udragor
2007-01-21, 01:54:56
Soviel ich weiss, ist schon alleine die Aufbewahrung funktionsfähiger Feuerwaffen in Kartons strafbar. Solche Waffen müssen meines Wissens nach getrennt von der Munition in einem abschließbaren Waffenschrank gelagert werden. Allein für die Art der Lagerung können sie ihm mindestens die Waffenbesitzkarte (falls er eine hat) entziehen. Also auf jedenfall melden das ganze.

(del)
2007-01-21, 01:55:45
Ich glaube, die Polizei wird dir all deine Fragen liebend gerne beantworten können ("Was wäre, wenn da jemand Waffen hätte... ?"). ;) Nur leider nicht die Frage, warum du so ein starkes Interesse an den Besitzverhältnissen hast. Sei froh, wenn ihr sie los seid. Sowas macht früher oder später nur Probleme.

Xanatos
2007-01-21, 02:01:43
Nur leider nicht die Frage, warum du so ein starkes Interesse an den Besitzverhältnissen hast. S
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Was willst du eigentlich mit den Dingern?

Rehnquist
2007-01-21, 02:02:46
Schade, daß das hier nicht die Spielwiese ist, sonst hätte ich darauf verwiesen, das es in diesem Forum einen Marktplatz gibt. Eine Geforce2 könnt ich im Tausch - upps. ;)
Sie soll die Kisten erstmal in nen Keller packen und warten, ob der Typ sich nochmal meldet um seine Sammlung abzuholen. Und ob gleich zur Polizei gehen das Richtige ist? Ich würde erstmal abwarten. Es gibt Formen von Ärger, die lässt man besser an sich vorbeiziehen...

mofhou
2007-01-21, 02:05:30
Als ich mal ne Handfeuerwaffe gefunden habe, habe ich den oertlichen Dorfsheriff angerufen und der hat die dann dankend abgeholt.
->Ruf die Sheriffs an und fertig.
Denn wenn du das nicht tust und versuchst die Dinger irgendwie an den mann zu bringen, wirds nicht sehr lustig für dich, da du dich selbst strafbar machst, also morgen einfach anrufen und fertig.

Sir Silence
2007-01-21, 02:47:11
und bitte dann mal bericht erstatten :)

Simon Moon
2007-01-21, 02:47:29
Also mir wär da ziemlich mulmig. Ein Typ der Haufenweise Waffen lagert und einfach verschwindet ist ja ziemlich suspekt. Was wenn er zurück kommt, sie weg sind und er sie wiederhaben will? Nicht, dass mich sein Interesse daran grossartig kümmern würde, aber was wenn er noch mehr von den Dingern hat um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen?
Imo entweder garnichts machen oder zur Polizei gehen. Aber verkaufen wäre wohl mitunter das Dümmste, da du dich dann erstens selbst strafbar machen würdest und damit die Option Polizei nicht mehr so prickelnd wäre und zweitens wegen der allfälligen nachdrücklichen Argumente, die der Beste ja noch haben könnte.
Aber wieviele sind es denn etwa? So 3 - 4 Waffen kann ich mir ja noch vorstellen, dass ein Sportschütze soviele hat, aber wenns so 30 - 40 sind, ist da mehr faul als nur die Kartons. Wobei, was will ein Sportschütze mit (Kampf?)Messern?
Err... ziemlich suspekt das Ganze, geh am besten mal zur Polizei und falls du, aus welchen Gründen auch immer, nicht gleich alle Waffen loswerden willst, bring mal eine mit und frag, was das nun für dich genau bedeutet.

Sachen gibts...

Madman123456
2007-01-21, 02:50:18
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Was willst du eigentlich mit den Dingern?

Ich will nix mit den Dingern, ich will was mit der Kohle, die bei einem völlig rechtmässigem Verkauf rumkommen könnte. Wenns keine Möglichkeit gibt, aus diesen Teilen legal Kohle zu machen, schade. Wär wahrscheins ein hübsches Sümmchen Kohle, das keiner gerne verschenkt. Wenns nicht geht, gehts nicht. Wenn man die Dinger nicht rechtmässig verkaufen kann, ists schade drum, dann sollen sie halt eingeschmolzen werden.

Nun weiss ich aber immernoch nichts um die Besitzverhältnisse des anderen Krempels, einschliesslich der ganzen Dolche usw. Kann ich die in ein paar Monaten nehmen und verhökern? Wenn ja, in wievielen Monaten?

Xanatos
2007-01-21, 02:54:32
die bei einem völlig rechtmässigem Verkauf rumkommen könnte.
ja ne is klar, ich verkauf auch immer suchen, die nicht mir gehören und von denen ich keinen Waffenschein habe:|

Madman123456
2007-01-21, 03:11:48
ja ne is klar, ich verkauf auch immer suchen, die nicht mir gehören und von denen ich keinen Waffenschein habe:|
Der Typ hat die Knarren und sein Zeug dagelassen und ist unauffindbar entschwunden. Die Teile muss man wohl kaum über 100 Generationen aufheben.

Ich weiss, das man bei sowas den Krempel irgendwann entsorgen bzw verkaufen darf, wenn sich der ursprüngliche Besitzer sich garnicht mehr meldet und das Zeuch sonst verschimmelt. Ich will nun wissen, wann das ist.

Rehnquist
2007-01-21, 04:15:29
Ich kann Deinen Ansatz (jetzt zwischen den 2 Samstag-Nacht Krimis) sogar grad nachvollziehen. Aber dann SCHREI es nicht so laut durchs Netz... ;)

PS: Die Walter PPK und das Beutelchen Koka sind meine. Die hat der Typ nur für mich aufbewahrt. Ernsthaft!

PPS: So wie der fred verläuft, bin ich also mit meiner Geforce2 MX wieder im Rennen?

DaveL
2007-01-21, 05:06:30
Deine Freundin macht sich schon alleine damit strafbar, dass diese Waffen in Ihrem Besitz sind. Dafür braucht man in Deutschland eine Waffenbesitzkarte (http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbesitzkarte_%28Deutschland%29) in welcher alle Waffen in Ihrem Besitz eingetragen sind. Es wird im Zweifel auch recht schwer sein zu beweisen, dass man nicht wusste, was in Kartons ist, welche man Monate lang aufbewahrt.

Wie schon öfter erwähnt wird es wohl am Besten sein dem Trachtenverein Bescheid zu geben, damit die mal bei Ihr vorbeikommen...

Zaffi
2007-01-21, 10:13:23
Mit der Kiste zu der Polizei, die werden schon wissen was dann damit zu tun ist.

Nein ! Auf keinen Fall die Kiste zur Polizei fahren, alleine das ist schon strafbar, hab das selbst mal gemacht (kein Witz) und bin gerade noch mit nem blauen Auge weggekommen, ruf die Bullen an, die sollen rauskommen, so läuft das und überleg bitte nicht länger wie du Kohle damit machen kannst !

Die gelbe Eule
2007-01-21, 10:18:55
Fass nur eine an mit der eine Straftat begangen worden ist und bringe sie in Umlauf, dann siehst wie schnell ein Haftbefehl gegen Dich ausgestellt wird. Die werden sich bepissen vor lachen, wenn denen erzählst, ich hab die hier gefunden. Vielleicht hilfst ja damit eine Straftat aufzuklären und bekommst dann eine Belohnung. Wird größer ausfallen, als das Du jemals irgendeine Waffe verkaufen könntest, was legal sowieso fast unmöglich ist. Ohne Waffenschein erst gar nicht daran denken ...

Binaermensch
2007-01-21, 10:34:01
Ich will nix mit den Dingern, ich will was mit der Kohle, die bei einem völlig rechtmässigem Verkauf rumkommen könnte. Wenns keine Möglichkeit gibt, aus diesen Teilen legal Kohle zu machen, schade. Wär wahrscheins ein hübsches Sümmchen Kohle, das keiner gerne verschenkt. Wenns nicht geht, gehts nicht. Wenn man die Dinger nicht rechtmässig verkaufen kann, ists schade drum, dann sollen sie halt eingeschmolzen werden.

Nun weiss ich aber immernoch nichts um die Besitzverhältnisse des anderen Krempels, einschliesslich der ganzen Dolche usw. Kann ich die in ein paar Monaten nehmen und verhökern? Wenn ja, in wievielen Monaten?Dein Gedankengang ist nachvollziehbar. Ich kann mich jedoch nur den anderen anschließen: Ein legaler Weiterverkauf ist für dich/euch nicht möglich. Schade, hätte nämlich wirklich ein hübsches Sümmchen ausgemacht.

schwuppi
2007-01-21, 10:36:59
Ich will nix mit den Dingern, ich will was mit der Kohle, die bei einem völlig rechtmässigem Verkauf rumkommen könnte. Wenns keine Möglichkeit gibt, aus diesen Teilen legal Kohle zu machen, schade. Wär wahrscheins ein hübsches Sümmchen Kohle, das keiner gerne verschenkt. Wenns nicht geht, gehts nicht. Wenn man die Dinger nicht rechtmässig verkaufen kann, ists schade drum, dann sollen sie halt eingeschmolzen werden.

Nun weiss ich aber immernoch nichts um die Besitzverhältnisse des anderen Krempels, einschliesslich der ganzen Dolche usw. Kann ich die in ein paar Monaten nehmen und verhökern? Wenn ja, in wievielen Monaten?

sorry aber wie alt und naiv bist du denn eigentlich?da du ja anscheinend nichteinmal weißt das es wohl waffenhandel ist wenn mit den dingern noch ein schuß abgegeben werden kann und das wohl recht heftig bestraft wird.sicherlich kann jeder kohle gebrauchen aber auf diese art wohl weniger.denke bitte mal darüber nach

VG Schwuppi

Mumins
2007-01-21, 10:37:36
Eigentum würde man nach 10 Jahren erlangen, dann hat man sich den Krempel ersessen.

Simon Moon
2007-01-21, 13:18:39
Deine Freundin macht sich schon alleine damit strafbar, dass diese Waffen in Ihrem Besitz sind. Dafür braucht man in Deutschland eine Waffenbesitzkarte (http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbesitzkarte_%28Deutschland%29) in welcher alle Waffen in Ihrem Besitz eingetragen sind. Es wird im Zweifel auch recht schwer sein zu beweisen, dass man nicht wusste, was in Kartons ist, welche man Monate lang aufbewahrt.


Du musst garnichts beweisen. Erst mal müssten sie dir beweisen, dass du wusstest was in den Kartons ist und das ist genauso schwer.


btw. wieso sollte es eigentlich partout illegal sein, die Waffen dem Waffenhändler seines Vertrauens zu verkaufen?

MojoMC
2007-01-21, 16:04:46
Ich darf sie nur ab einer bestimmten Klingenlänge nicht mehr in der Öffentlichkeit mitführen.Informier dich bitte, bevor du so einen Quatsch schreibst.
Das geht sogar hier im Forum.

Odem
2007-01-21, 16:05:35
ich würd die damen und herren in grün informieren, dass sie bei mir die waffen abholen können. wer weiß was der "freund" deiner bekannten damit schon alles angestellt hat oder was diese waffen für eine geschichte haben.

btw: waffen einfach so zu verkaufen ist in deutschland nun mal illegal, und nicht nur in deutschland

Madman123456
2007-01-21, 16:09:15
sorry aber wie alt und naiv bist du denn eigentlich?da du ja anscheinend nichteinmal weißt das es wohl waffenhandel ist wenn mit den dingern noch ein schuß abgegeben werden kann und das wohl recht heftig bestraft wird.sicherlich kann jeder kohle gebrauchen aber auf diese art wohl weniger.denke bitte mal darüber nach

VG Schwuppi
Ich halte das nicht für sehr naiv. Wie ich vorher schon sagte, jeder der nun sowas findet wird die Knarren lieber an die Russenmafia verkaufen weil das "ehrlichsein" indem Fall mehrere tausend Euronen kostet. Beim Fund diverser altertümer gibts auch solche Gesetze die den Finder belohnen: Wenn du in Hessen zb ne Kiste voller Goldstürcke im Garten findest, darfst du die Hälfte behalten. In RLP leider nicht, weswegen Hessen von Hobby Archäologen sehr viel genauer untersucht wird.

Dein Gedankengang ist nachvollziehbar. Ich kann mich jedoch nur den anderen anschließen: Ein legaler Weiterverkauf ist für dich/euch nicht möglich. Schade, hätte nämlich wirklich ein hübsches Sümmchen ausgemacht.

Schade drum. Und dann muss ich noch zehn Jahre warten bis ich den Rest vertickern kann. Son Scheiss. Bleh, kann der Trottel nicht explodieren oder so? Der Penner-.-
Son sitzt man hier 10 Jahre lang auf dem Krempel rum. Ich werd mal die Grünlinge fragen ob man überhaupt verpflichtet ist den ganzen Kram einzulagern...

Simon Moon
2007-01-21, 16:21:53
Nur mal ne Frage, seit ihr alle so naiv oder geht hier wirklich keinem durch den Kopf, dass der Typ vll. gefährlich ist, wenn ihm die Waffen, die unter anderem vll. für Verbrechen verwendet wurden, plötzlich fehlen?
Klar, aufbewahren für den Deppen würd ich sie auch nicht wollen, aber so wie du Madman hier sprichst, hat man das Gefühl, dass du dir garnicht bewusst bist, dass die Frau und auch ihre Kinder allenfalls in höchster Gefahr schweben. Wenn er mit den Waffen schon was verbrochen hat, wird er wohl danach nicht plötzlich zimperlich werden.

Gibs der Russenmafia und sag denen, als Gegenleistung willst du nur Schutz

Die gelbe Eule
2007-01-21, 16:29:21
Könnte ein Mod das mal schließen? Vielleicht sollte man mal die Polizei informieren, daß Du einige Kisten Handfeuerwaffen in Besitz genommen hast, ohne sie polizeilich registriert zu haben. Alleine das macht Dich schon zu einem Straftäter. Und ich habe selten so blöde Ausführungen gesehen, wie Du sie preisgibst.

Stormtrooper
2007-01-21, 16:45:47
Könnte ein Mod das mal schließen? Vielleicht sollte man mal die Herren in grün informieren, daß Du einige Kisten Handfeuerwaffen in Besitz genommen hast, ohne sie polizeilich registriert zu haben. Alleine das macht Dich schon zu einem Straftäter. Und ich habe selten so blöde Ausführungen gesehen, wie Du sie preisgibst.


Das wäre wohl echt das beste.
Ein Moderator oder Administrator sollte die Beiträge und die IP Adessen speichern und sie der Polizei bzw LKA mitteilen.

DaveL
2007-01-21, 16:53:12
Du musst garnichts beweisen. Erst mal müssten sie dir beweisen, dass du wusstest was in den Kartons ist und das ist genauso schwer.

Im konkreten Fall dürfte es sicher nicht allzu schwer sein, auf den Waffen oder den Innenseiten der Kartons Fingerabdrücke bzw. biologische Rückstände zu finden...

Simon Moon
2007-01-21, 17:20:28
Im konkreten Fall dürfte es sicher nicht allzu schwer sein, auf den Waffen oder den Innenseiten der Kartons Fingerabdrücke bzw. biologische Rückstände zu finden...

Na und? Sie müssen ihr beweisen, dass sie es zuvor schon gewusst hat. Dass, wenn sie es der Polizei meldet, sie die Kartons angeschaut hat ist irgendwie logisch. Und melden sie es nicht der Polizei, will dies auch keiner beweisen.

@Leute die IP speichern wollen: Sehr weit denkt ihr aber nicht, oder?
1. Sind die Kartons nicht bei ihm.
2. Wird kein Schwein eine IP zurückverfolgen, weil irgendwelche Forenuser eine Geschichte erzählen.
3. Wüsste ich nicht wo er geschrieben hat, was illegales tun zu wollen. Ich würd mir sowieso mehr Sorgen an einem Typen machen, der haufenweise Waffen bunkert, denn wegen irgendwelcher Straftaten von wegen Waffenbesitz ohne Waffenschein. Denn wo kein Kläger, kein Angeklagter...

Die gelbe Eule
2007-01-21, 17:27:05
Er möchte die Kartons für sich behalten und ist verpflichtet sie der Polizei zu melden. Er macht hier einen Thread auf und fragt nun "uns", wie er am besten Kasse macht.

Dir sind die Ankündigungen von Gewalttaten im Internet bekannt oder, Simon Moon? Und genau hier möchte die Polizei gerne präventiv eingeifen. Was man mit ein paar Kisten halbautomatischen Waffen alles anstellen kann, kannst Dir denken.

Stormtrooper
2007-01-21, 17:31:37
3. Wüsste ich nicht wo er geschrieben hat, was illegales tun zu wollen. Ich würd mir sowieso mehr Sorgen an einem Typen machen, der haufenweise Waffen bunkert, denn wegen irgendwelcher Straftaten von wegen Waffenbesitz ohne Waffenschein. Denn wo kein Kläger, kein Angeklagter...

Allein der Besitz ist schon illegal

DaveL
2007-01-21, 17:36:38
Na und? Sie müssen ihr beweisen, dass sie es zuvor schon gewusst hat. Dass, wenn sie es der Polizei meldet, sie die Kartons angeschaut hat ist irgendwie logisch. Und melden sie es nicht der Polizei, will dies auch keiner beweisen.

Ich verstehe diese Argumentation nicht... Wenn die Kisten der Polizei übergeben werden, gibt es eh kein Thema. Nur falls es dazu kommt, dass die Kisten bzw. deren Inhalt, ohne vorherige Bekanntgabe durch den Besitzer, geprüft werden, wird es ziemlich brenzlig. Das kann z.B. dann passieren, wenn man versucht die Waffen an den Mann zu bringen und dabei an den Falschen gerät...

Black-Scorpion
2007-01-21, 17:42:33
3. Wüsste ich nicht wo er geschrieben hat, was illegales tun zu wollen. Ich würd mir sowieso mehr Sorgen an einem Typen machen, der haufenweise Waffen bunkert, denn wegen irgendwelcher Straftaten von wegen Waffenbesitz ohne Waffenschein. Denn wo kein Kläger, kein Angeklagter...
1. Ist bereits der Besitz ohne Berechtigung illegal.
2. Wollte er die Dinger "rechtmäßig" verkaufen.
Er wollte also Waffen verkaufen welche ihm nicht gehören und die Kohle kassieren.
Und nein das ist auf keinen Fall illegal.
Warum auch?
Die Dinger gehören ihm nicht und illegaler Waffenhandel wird ja auch an jeder Straßenecke 5x täglich gemacht.

Und wenn jemand solche Threads aufmacht kannst du dir sicher sein das die IP überprüft wird.
Der Aufwand dafür ist gering und es allemal wert.
In so einem Fall wird eher einmal zuviel überprüft als die Dinger in Umlauf zu haben.

mofhou
2007-01-21, 17:59:33
Nur mal ne Frage, seit ihr alle so naiv oder geht hier wirklich keinem durch den Kopf, dass der Typ vll. gefährlich ist, wenn ihm die Waffen, die unter anderem vll. für Verbrechen verwendet wurden, plötzlich fehlen?
Klar, aufbewahren für den Deppen würd ich sie auch nicht wollen, aber so wie du Madman hier sprichst, hat man das Gefühl, dass du dir garnicht bewusst bist, dass die Frau und auch ihre Kinder allenfalls in höchster Gefahr schweben. Wenn er mit den Waffen schon was verbrochen hat, wird er wohl danach nicht plötzlich zimperlich werden.

Ja genau, ja nichts unternehmen und immer schön wegschauen :rolleyes:. Was ist, wenn er wieder kommt und sich die Waffen nimmt und jemanden erschießt? Gehst du dann zu den Opfern und sagst ihnen "Aber der hätte mir ja VIELLEICHT gefährlich werden können"? Wird bestimmt ein toller Trost sein.
Wenn er wiederkommen sollte->polizei rufen und fertig.

Also nochmal:
SOFORT morgen zur Polizei und fertig.
mfg
mofhou
PS: Und bitte den Thread hier dicht machen.

Madman123456
2007-01-21, 18:07:58
Er möchte die Kartons für sich behalten und ist verpflichtet sie der Polizei zu melden. Er macht hier einen Thread auf und fragt nun "uns", wie er am besten Kasse macht.

Dir sind die Ankündigungen von Gewalttaten im Internet bekannt oder, Simon Moon? Und genau hier möchte die Polizei gerne präventiv eingeifen. Was man mit ein paar Kisten halbautomatischen Waffen alles anstellen kann, kannst Dir denken.

Hier hat wohl wer einen Moralapostel zum Frühstück gehabt?
Ich besitze garnichts. Ich weiss, das jemand was besitzt, bzw besessen hat. Laut der der guten Frau waren heut auf Bestellung die Grünlinge da und haben die Waffen abheholt. Sie mussten zweimal fahren, da sie jede einzelne Waffe in eine Kugelsicherere Box getan haben und schliesslich nicht genug von diesen Boxen dabei hatten. Gut, ist wohl schade um die Kohle die irgendwer für die Dinger ausgegeben hat, laut der Polizei müssen die Teile auch dann vernichtet werden, wenn der ursprüngliche Besitzer aufgefunden werden kann dem sie geklaut wurden.
Wenn also hier wer in nem Schützenverein Mitglied ist und seine Waffe zuhause hat: Wenn die geklaut wird, sieht man die nie wieder.

Was nun den möglichen Ärger des Verschwundenen Waffennarren betrifft, da gibts leider wenig Alternativen. Natürlich muss man sich da Sorgen machen, aber mehr als hoffen das die Grünen den früher finden als er sein ehemaliges Waffenlager findet kann man da wohl nicht tun.
Von der Trachtengruppe ist hierbei keine Hilfe zu erwarten, da der Mensch (noch) nicht vorbestraft ist und auch kein Anhaltspunkt dafür gesehn werden kann, das er vorhat seine Waffen gegen Menschen zu benutzen, sofern er noch eine weitere dabei hat. Sagt die Polizei.

Von daher kann ich ihr nur anraten, das Telefon immer in Reichweite zu haben.

Die gelbe Eule
2007-01-21, 18:12:51
Und warum wolltest dann von uns wissen wie die Rechtslage aussieht, um sie zu veräußern? Deinen Ton gegenüber der Polizei solltest auch überdenken, weil sie liest bereits mit.

Madman123456
2007-01-21, 18:16:44
Er möchte die Kartons für sich behalten und ist verpflichtet sie der Polizei zu melden. Er macht hier einen Thread auf und fragt nun "uns", wie er am besten Kasse macht.

Dir sind die Ankündigungen von Gewalttaten im Internet bekannt oder, Simon Moon? Und genau hier möchte die Polizei gerne präventiv eingeifen. Was man mit ein paar Kisten halbautomatischen Waffen alles anstellen kann, kannst Dir denken.

Ich meine, ich hab das nun ausreichend oft geschrieben: Die nette Dame hatte ne Kiste voller Knarren. Ich fragte nun nach einer legalen Möglichkeit, diese zu Geld zu machen. Wenns keine gibt, dann haben wir halt Pech gehabt.
Wenns eine Gäbe, dann hätten ich und die nette Frau sicherlich einen neuen Computer kaufen können :p

Also: Ich hab den Karton bei ihr auf dem Speicher gesehn und wollte wissen, obs eine absolut und 100% legale Möglichkeit gibt diese zu Geld zu machen.

Da es diese offenbar nicht gibt, schade um die Kohle.

Ich hatte nicht vor, diese Dinger widerrechtlich einzulagern um sie möglicherweise rechtswidrig zu veräussern. Ich hatte weiterhin nicht vor, diese Waffen selbst zu benutzen, wohlmöglich gegen Menschen.

Da ich aber weiss, das die Teile recht teuer sind wollte ich halt nach einer Möglichkeit suchen die Teile zu Geld zu machen.

Und nochmal: Da dies auf legale Weise nicht möglich ist, ärgere ich mich über diese Geldverbrennung und tue ansonsten garnichts.

Die gelbe Eule
2007-01-21, 18:22:03
Nun schreibst das eignetlich damit gar nichts zu tun hattest, warst aber in der Lage, Ladezustand und Registrierungsnummern zu überprüfen usw. Nach Deinen ersten Posts ging es Dir nur darum, diese Waffen zu veräußern, deren Sichtung Du bereits vorgenommen hast. Und genau das hier in einem öffentlichen Teil des Forums zu diskutieren, halte ich für sehr bedenklich. Du etwa nicht?

sun-man
2007-01-21, 18:26:50
Du hast scheinbar die Moral eines Drogendealers, sorry. Den interessiert im Normalfall auch nicht was mit seinen Drogen passiert, ob Leute sich totspritzen, Kids im Rausch geschlagen werden oder sonstwas damit passiert oder gar passiert ist. Ist schon traurig das manche scheinbar wirklich nicht weiter als bis zum eigenen PC/Portemonaie denken....und in anderen Threads regen die sich am besten noch über Kriminelle auf. Kannst einem wirklich leid tun wenn Du nur an die Kohle denkst und dafür die Waffen verscherbeln willst.....ist Dir allerdinsg egal da moralisch bei Dir nichts zu holen ist. Solltest Du mal Kinder haben denk immer drann das Du auchmal als Ankläger vor Gericht stehen kannst weil jemand Dein Kind überfallen hat....

Schon klar das Du die Dinger irgendwo legal verkaufen wolltest. Aber wie dumm/blind muß man sein um zu galuben das durch einen Verkauf illegales legal wird? Da reicht schon ein Tatort um das für den Rest seines Lebens zu wissen.

Regards

Thowe
2007-01-21, 18:38:19
Ich denke, das Thema ist nun erst einmal besser ausgereizt.

Thowe
2007-01-21, 21:37:08
Auf Wunsch vom Ersteller des Thread noch folgender Beitrag, den er nicht mehr hatte senden können, da ich den Thread bereits geschlossen hatte.

Private Nachrichten:

Jetzt war ich grad dabei gewesen, vollständige Erklärung zu schreiben da hier manche offenbar an meiner moral zweiffeln, ohne mich zu kennen *denk*

Und dann kommt der Moderator und macht den Fred zu, hmpf!

Schick sie mir, ich poste sie dann dort.


Mach ich doch glatt =)


Um mich mal hier zu rechtfertigen, mal ein Abschlosspost: Ich betrachte Die Waffen ansich durchaus als potentiell gefährlich.
Mein erster Gedanke war nun nicht, wie manche offenbar von mir annehmen, wie man die Dinger möglichst Gewinnbringend an irgendwen verkauft.

Die mögliche Gefahr durch die Waffen zu eliminieren war der erste Gedanke. Ich dachte nun eigentlich, das würde als Selbstverständlich angesehen werden, dem ist aber offenbar nicht so.

Ich hab nachgesehn, ob die Waffen entladen und gesichert sind. Weil ich mal bei nem Schützenverein zu besuch war und mir das hab zeigen lassen, kann ich das. Nicht etwa weil ich semiproffessioneller Waffenhändler bin.

Dann wurde die Polizei herbeigerufen. Da die Waffen aber ausserhalb der Reichweite der Kinder waren, kamen die erst am Tag drauf.

Damit war der Fall für mich eigentlich fast erledigt. Ich überlegte noch, was man mit dem ganzen anderen Krempel anfangen kann, den Mr Waffennarr dagelassen hat. Muss man den auf alle Ewigkeit einlagern? Sicher nicht. Ich meine zu wissen das man den nach einer Gewissen Zeit, wenn sich der eigentliche Besitzer garnicht meldet und auch nirgends aufzutreiben ist, seinen Krempel verkaufen darf.
Das ist nach 10 Jahren der Fall, wie im Thread zu lesen ist.

Die Waffen fielen mir dann wieder ein. Die kann man nun schwerlich auf den Flohmarkt nehmen, selbst wenn man das könnte, würde ich das auch garnicht wollen. Nix gegen eventuelle Käufer, ich kenn die ja nicht, aber gerade deswegen kann ich nicht ausschliessen das mit den Waffen kein Verbrechen begangen wird.
Ich hätte, wenn das legalerweise möglich gewesen wäre, die Waffen an einen Schützenverein veräussert. Eine weitere Möglichkeit wäre die Polizei gewesen, wenn die solche Waffen kaufen würden.
Ich hätte kein Problem damit, diese Geräte mit denen man Menschen umbringen kann zu verkaufen, wenn ich mir absolut sicher bin das sie eben nicht dem Verwendungszweck zugeführt werden der den meisten für die Waffen eben einfällt.

Im ersten Post erwähnte ich als erste Verkaufsmöglichkeit den Schützenverein. Die Leute schiessen mit den Waffen auf Pappscheiben. Damit hab ich persönlich kein Problem. Wäre ich in der Position, einem Schützenverein Waffen zu besorgen, damit diese sie auf Pappscheiben abfeuern könnten, sähe ich kein Problem darin.

Nun gäbe es wohl bei auf diese Weise gefundenen Waffen das Problem, das erstmal überprüft werden müsste, wo die Dinger herkommen. Vielleicht hat sie Mister Waffennarr ja bei nem Schützenverein geklaut, was ich mir allerdings recht schwierig vorstelle.
Möglicherweise hatter sie auch legal im Ausland gekauft, in dem Fall wird die Sache erst dann illegal, wenn man deutschen Boden betritt.
Selbst wenn die Waffen beim Ewerb noch legal waren, müsste man sie erstmal überprüfen, ob die zb noch ihre Funtion haben, ohne dabei den Anwender zu verletzen. Man müsste überprüfen, ob die Geräte vielleicht als Beweissmittel hergenommen werden müssen.

Nach diesen Prüfungen allerdings sind diese Waffen nichts anderes als die Geräte die man im Schützenverein vorfindet: Man kann sie zwar benutzen, um Menschen damit zu töten, man kanns aber auch bleiben lassen.

Die Waffen die dort im Karton lagen waren nicht gefährlich, da derjenige der möglicherweise bereit ist sie zu benutzen ausser Reichweite ist.

Mittlerweise sollte die Polizei die Waffen wohl sortiert haben, ich will hoffen das keine davon als Beweissmittel in einem Strafprozess herhalten muss.

Da die Waffen nicht gefährlich waren, als ich sie gesehn habe, da ja einschliesslich mir selbst keiner bereit ist die Teile zu benutzen, bin ich durchaus der Meinung das ich drüber nachdenken darf wie ich die verkaufe, wenn das auf legale Weise möglich wäre.
Natürlich hätte ich darafu geachtet, das die Waffen nicht in die Hände derer geraten, die bereit sind diese gegen Menschen zu benutzen. Deswegen ja der Verweiss auf den Schützenverein. Ich hätte die Teile auch dann an den Schützenverein verkauft, wenn mir irgendein Unbekannter ein Vielfaches geboten hätte.

Da es keine Möglichkeit gibt die Waffen auf legale Weise zu verkaufen, lass ich die Knarren im Werte von weiss-nicht-wieviel-1000-€ lieber vernichten, bevor jemand dessen Intention ich nicht kenne die Dinger auch nur anfasst.

Mit mehrAufkläung und der Erfindung von Betäubungswaffen wär alles besser: Wenn man ne Knarre dabei hätte und wollte sich gegen irgendwen verteidigen, so bliebe eigentlich keine andere Wahl, als einen möglicherweise tödlichen Schuss abzugeben.

Da sowas aber kaum vorkommt, sehe ich für Feuerwaffen im allgemeinen keine Daseinsberechtigung, ausser bei Sicherheitsbeamten wie bei der Polizei. Vonmiraus können Sportschützen damit auch auf Pappscheiben schiessen, so wird ihnen und allen Zusehern wenigstens klargemacht was die Dinger anrichten können, da sie ja nicht nur Löcher in Pappe, sondern auch in Körper machen können.

Die Waffen ansich sind jedoch nicht gefährlich, sofern es beim Pappdeckel schiessen bleibt. Wenn man Pistolen also dazu verwenden kann, dann hab ich kein Problem damit. Wenn ich selbst welche finde, dann kuck ich das ich die Dinger möglichst schnell loswerde. Als lass ich die Grünlinge herbeikommen. Wenn die mir nun gesagt hätten, das ich quasi Besitzrecht auf die Waffe ausübe, sie aber aufgrund der Gesetzlage nicht einfach mit nach Hause nehmen darf (was mir ganz gut passt) dann würde ich kucken ob ich die Knarre an einen Schützenverein verkaufen kann.
So würde ich wissen, das diese Waffe nicht benutzt werden wird, um irgendwen abzuschiessen und nebenher krieg ich noch ein bisschen Kohle. Fänd ich prima und durchaus moralisch vertretbar, solange eben der erste Punkt gewährleistet ist, niemand wird verletzt.

Bei der momentan angewendeten Methode (Die Waffen werden vernichtet) krieg ich zwar keine Kohle, aber solange ich aber weiss das diese Waffen bestimmt niemals dazu verwendet werden können um auf wen zu schiessen, find ichs gut, da halt niemand verletzt wird.

So, das wir mir nun wichtig, mal zu sagen das ich die Waffen nur dann verkaufen würde wenn ich sicher bin das dadurch dann eben niemand zu Schaden käme.
Wohlmöglich ich selbst, da ich mich strafbar machen würde.
Nun könnt ihr euch alle wieder beruhigen, ich werde unter keinen Umständen zur Gefährdung menschlichen Lebens beitragen, indem ich Waffen an irgendwen verkaufe.
Die Waffen um die es hier ging sollten mittlerweile ausser Funktion sein, wenn nicht bereits eingeschmolzen.