PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reboots am laufendem Band


mysteryx
2007-01-21, 03:35:21
Hey

ich hab folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit rebootet mein PC ununterbrochen, ich fliege aus WoW raus, MSN Messenger schiert ab, ICQ verursacht Fehlermeldungen, nichts geht danach...

Erstmal zu meinem PC:
CPU: AMD64 3500+
Board: ASUS A8V Deluxe
RAM: 2x Corsair 512MB DDR400 XMS CL2-2-2-5(Twinpack)
GPU: AGP ATi x1600Pro
1x 40GB IDE HDD und 1x 300GB S-ATA HDD
OS: Windows XP Media Center 2005
430W Netzteil von Tagan
Neuste Treiber installiert

ExtraLüftung: Ventilator auf höchster Stufe o.O


Ich hab damals meine HDD abgeschossen, bzw. die sich selbst... danach erstmal ne alte 40er genommen, und vor kurzem ne 300er geschenkt bekommen.

Doch seit anfang an kriege ich Fehlermeldungen, mein PC rebootet einfach, er macht nur Stress... mehr als Stress sogar :(

Ich weiß nicht woran es liegen könnte...

Defragmentierung, Fehlerüberprüfung, Virusscan und AdAware Scan haben keine positiven Ergebnisse erzielt... alles beim alten...

Bei WoW ist es besonders schlimm, dort hab ich ca. alle 10min Standbild, WoW wird dann über xFire beendet, Fehlermeldung ausgespuckt, und das auch nur in Ausnahmefällen. Meist kommt direkt der Reboot...

Was kann ich jetzt noch machen, außer formatieren, um den PC stabil am laufen zu halten? Ich kann mich nichtmal mehr an Downloads jenseits der 200MB wagen, da der PC alle paar Minuten mittlerweile schon abschmiert.

Würd mich über eure Hilfe freuen!

[Fox]
2007-01-21, 09:20:24
Ich hatte mal sowas ähnliches, mein PC hat auch nicht länger ausgehalten als 10min. Meine Vermutung war dann, dass mein PC zu heiß wird, also hab ich für mein Proz. und meine Grafik. jeweils neue Lüfter geholt. Doch dann war das Problem immer noch da. Dann hab ich mir ein neues Mainboard gekauft, und alles lief wieder wie geschmiert

Gast
2007-01-21, 17:31:44
Das mit dem zuheiß werden stimmt soweit, deshalb Ventilator bei offenem Gehäuse...

GPU und CPU entstuabt, Temp. liegt im grünen Bereich... trotzdem massenhaft reboots :(

barracuda
2007-01-21, 21:53:37
Werden im Gerätemanager Fehler angezeigt? Gibt es Hinweise im Ereignisprotokoll? Ist das System übertaktet?
Weitere Möglichkeiten: BIOS-Defaults laden, Speicher mit Memtest86 prüfen, mal mit nur einem Riegel probieren.
Netzteilspannungen messen, wenn möglich mit einem Multimeter; ein anderes NT probeweise anschließen.

mysteryx
2007-01-22, 01:00:16
Gerätemanager -> keine Fehler
Ereignisprotokoll -> seit Treiberaktuallisierung keine Hinweise diesbezüglich zu finden
overclocking -> nein, schlechte Erfahrung mit gemacht :D
Bios Default -> #done, nur eine Einstellung zum booten von S-ATA Platten geändert
Memtest86 -> kein Fehler gefunden
Ein Riegel benutzen -> keine Änderung
Netzteil getauscht -> #done, keine änderung

:(

Gast
2007-01-22, 01:06:01
Diese Symptone klingen sehr nach defektem RAM.

Probiere mal Memtest oder Prime um herauszufinden, ob diese Fehler ausspucken.

Defekter RAM führt oft zu vielen Abstürzen und falschen Ergebnissen. Er kann auch die Berechnungen verlangsamen, das merkt man vorallem beim übertriebenen overclocking.

KinGGoliAth
2007-01-22, 01:24:43
wenn die reboots praktisch nur beim zocken von 3d spielen vorkommen liegt das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an einem zu schwachen netzteil.

allerdings ist ein 430w von tagan jas nicht gerade schlecht. wie alt ist das? hast du monitoring programme oder die möglichkeit im bios zu gucken, ob alle spannungen da sind wo sie hingehören?

evtl vorhandener stromstecker an der grafikkarte angeschlossen?

Gast
2007-01-22, 07:08:30
Diese Symptone klingen sehr nach defektem RAM.

Probiere mal Memtest oder Prime um herauszufinden, ob diese Fehler ausspucken.

Defekter RAM führt oft zu vielen Abstürzen und falschen Ergebnissen. Er kann auch die Berechnungen verlangsamen, das merkt man vorallem beim übertriebenen overclocking.

wie gesagt, memtest hat nichts ergeben, egal ob mit dem ersten, zweite oder beiden :(

wenn die reboots praktisch nur beim zocken von 3d spielen vorkommen liegt das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an einem zu schwachen netzteil.

allerdings ist ein 430w von tagan jas nicht gerade schlecht. wie alt ist das? hast du monitoring programme oder die möglichkeit im bios zu gucken, ob alle spannungen da sind wo sie hingehören?

evtl vorhandener stromstecker an der grafikkarte angeschlossen?

das is genau wie mainboard, ram und cpu etwas mehr als 2 jahre alt...
und stecker hängt anner graka dran :) (bzw ich weiß nichma wie der abgeht o.O)

Highnecker
2007-01-22, 13:21:59
Vieleicht mal einen Virenscanner über `s System laufen lassen.

mysteryx
2007-01-22, 14:31:14
Das war eins der ersten Dinge die ich gemacht habe, neben Defragmentierung, Fehlerüberprüfung und AdAware Scan!

barracuda
2007-01-22, 22:25:17
Gerätemanager -> keine Fehler
Ereignisprotokoll -> seit Treiberaktuallisierung keine Hinweise diesbezüglich zu finden
overclocking -> nein, schlechte Erfahrung mit gemacht :D
Bios Default -> #done, nur eine Einstellung zum booten von S-ATA Platten geändert
Memtest86 -> kein Fehler gefunden
Ein Riegel benutzen -> keine Änderung
Netzteil getauscht -> #done, keine änderung

:(
Tja, da bleibt nur noch die Graka der Vollständigkeit halber zu tauschen, dann bleibt nur noch das Board übrig. Ich glaube nicht dass es sich hierbei um ein Softwareproblem handelt.
Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen....

Gast
2007-01-22, 22:46:18
wie gesagt, memtest hat nichts ergeben, egal ob mit dem ersten, zweite oder beiden :(

Wenn ich nach deinen Symptomen gehe, würde ich folgende Liste mal abarbeiten:
RAM -> Festplatte (defekte Bereiche führen zu Abstürzen) -> Temperatur der Komponenten (führen zu Reboots&Abstürzen -> Netzteil überlastet o. defekt? (führt zu Neustarts&Abstürzen) -> Mainboard (neues BIOS probieren) und als letzten Schritt austauschen.

Dann sollte der Fehler eigentlich weg sein, wenn selbst eine Neuinstallation kein Erfolg hat momentan.

mysteryx
2007-01-23, 01:14:50
Graka kann ich leider nicht austauschen da ich nur eine habe, und mir das Geld fehlt um noch eine zu kaufen...

Ich werd aber weil ichs langsam leid bin morgen mal zu meinem Händler fahren, und den mal fragen woran das liegen könnte... weil mich das echt nervt mit den reboots... >.<

Gast
2007-01-24, 07:39:01
Also das Problem mit den Reboots hab ich in den Griff bekommen, dank einer kleinen Einstellung :)

http://faq.wow-europe.com/de/article.php?id=1007 <-- Hier zu funden...

Seitdem das Häkchen weg ist läuft der Rechner wieder stabil o.O

Auf jedenfall danke an alle die geholfen haben das Problem zu lösen =)