PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel über US-EU Vergleiche


beta3
2007-01-21, 10:40:27
Hi

Ich suche gerade Artikel für eine Arbeit, die ich schreibe. In dieser Arbeit möchte ich den EU-Raum mit den Vereinigten Staaten in folgenden Punkten vergleichen:
- Unterschiede in Forschung, Entwicklung und Lehre (Universitätsniveu)
- Geschichtl. Unterschiede (letzten 100 Jahre)
- Gründe, warum Amerika fortschrittl. in dieser Perspektive ist (ist es? wieso? als Geldgeber z.b. Militär/Kalter Krieg)
- die Auswirkungen und Ergebnisse der Forschung auf die Wirtschaft (also warum die US-Wirtschaft wichtiger als die des EU-Raums ist und wieso z.b. dort immer die Innovationen als erstes auf den Markt kommen)


Weiss jemand, wo ich Material zu diesen Entwicklungen finden kann? Website? Bücher? Artikel?
Oder kennt jemand ein Archiv für solche Forschungen (wie arxiv für math/physics)?


Merci