PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen Notebooks von IBM taugen nichts?


Kira
2007-01-21, 10:49:36
Hi Leute,

ich habe auf der Arbeit immer IBM Notebooks gehabt. IBM R41, R51 etc. und nun das R60.

Soweit ich gehört habe, werden die neuen nun von Lenovo gefertigt und nicht mehr von IBM selbst. Erklärt dass die schlechtere Qualität was z. B. Tastatur angeht? Die roten Streifen bei der Maus fehlen z. B. all so Kleinigkeiten, die im gganzen dann doch stören :(

Beim tippen ist es echt anders und billiger als noch beim schönen R41 bzw R51. Auch das Display ist oben wie unten wie ein TFT sehr hell und nicht gleich ausgestrahlt.

Irgendwie enttäuschend :(

Frank
2007-01-21, 11:34:22
Hi Leute,

ich habe auf der Arbeit immer IBM Notebooks gehabt. IBM R41, R51 etc. und nun das R60.

Soweit ich gehört habe, werden die neuen nun von Lenovo gefertigt und nicht mehr von IBM selbst. Erklärt dass die schlechtere Qualität was z. B. Tastatur angeht? Die roten Streifen bei der Maus fehlen z. B. all so Kleinigkeiten, die im gganzen dann doch stören :(

Beim tippen ist es echt anders und billiger als noch beim schönen R41 bzw R51. Auch das Display ist oben wie unten wie ein TFT sehr hell und nicht gleich ausgestrahlt.

Irgendwie enttäuschend :(
Mit Trackpointtastenfarbe, Windowstaste, ... hat sich (leider) allgemein beim Design der ThinkPads etwas geändert aber die Tastaturen der R Serie waren eh noch nie auf dem selben Niveau der T, X oder älteren Serien. R ist und war schon immer die Lowcostschiene von IBM - das merkt man bei einigen Dingen eben doch schneller. Aber insgesamt hast du wohl recht: die 60er sind nun nicht gerade die Highlights, welche ihre Vorgänger in allen Belangen mühelos übertrumpfen. :-|

Kira
2007-01-21, 11:46:28
Windowstaste find ich gut, war doch blöd von IBM vs. Windows irgendwie, aber egal.

Mit den R41 war ich sehr zufrieden, es war gute Qualität... beim tippen roch es nach Qualität. Beim 60er sind die Tasten "dünner", "leichter", was man doch sehr zum Nachteil spürt.

Das heißt, zukünftig kein IBM mehr kaufen? Weil die alle von Lenovo hergestellt werden?

Modulor
2007-01-21, 11:50:32
...
Das heißt, zukünftig kein IBM mehr kaufen? Weil die alle von Lenovo hergestellt werden?

Die IBM Notebooks wurden schon seit mehreren Jahren von Lenovo gefertigt.nicht mehr von IBM selbst gefertigt sondern von LG,Quanta und Wistron.

Gast
2007-01-21, 11:53:11
Lenovo hats einfach versaut, seit der T43'er Serie sind die Felsen in der Brandung, welche der Schwemme an Plastikbombern von Notebooks im Markt stets widerstanden, von BigBlue nichts mehr wert.

Ich habe einen T43p und dieser hat mich recht stark enttäuscht, was die Qualität des Produktes betrifft. Dabei geht es weniger um die Verarbeitung, sondern auch vielmehr um die Wärmeentwicklung und den völlig unverständlich lauten Lüfter. Dieser Makel geht schon soweit, daß ich drauf und dran bin, meinen T43p wieder zu verkaufen und dafür einen T42p zu holen, die letzten aus dem Hause IBM, bevor diese Umsatzgeile Asiaschleuder von Lenovo den Namen Thinkpad in Dreck und Letten geschmissen hat :/

Kira
2007-01-21, 11:53:40
und wieso wurde nun auf einmal alles geändert... Das Design.. bestes Beispiel diese roten Streifen bei der Maus, und lauter Kleinigkeiten, wenn man beide vor sich hat, sieht man das deutlich. alles wirkt billiger..

@ Gast:

du sagst es! echt schade :(

andererGast
2007-01-21, 17:07:00
und wieso wurde nun auf einmal alles geändert... Das Design.. bestes Beispiel diese roten Streifen bei der Maus, und lauter Kleinigkeiten, wenn man beide vor sich hat, sieht man das deutlich. alles wirkt billiger..
umsatz/gewinnmaximierung?

ich hab es selbst im geschäft mit erlebt und ob nun r oder t serie...die 60er reihe ist schlicht und ergreifend eine enttäuschung (für mich) und hier bewahrheitet sich wohl was ich befürhctet hatte...lenovo wird nicht nur mit der 3000er serie den consumer markt füttern sondern auch mit den thinkpads...und ich denke es zeichnet sich bei der 60er reihe schon deutlich ab!

tja so ist das eben...schade aber war

Symptom
2007-01-22, 09:40:53
Nun muss man allerdings dazu sagen, dass zwischen der R- und T-Serie doch schon qualitative Unterschiede bestehen. Und z.B. das T60 hat qualitativ gegenüber dem T43 schon wieder einen Schritt nach vorn gemacht, hatte letztens mal beide in der Firma meines Vaters vergleichen können.
Das die ThinkPads nun ramschig geworden sind, kann man so nicht stehen lassen, da sie sich immer noch sehr deutlich von anderem Chinamüll wie Acer und Konsorten abheben. Das merkt man auch spätestens, wenn man so ein Teil mal zerlegen und wieder zusammenbauen muss.
Allerdings bemerkt man schon den Rückschritt in Sachen Qualität.

Trixter
2007-01-22, 10:12:59
Lenovo hats einfach versaut, seit der T43'er Serie sind die Felsen in der Brandung, welche der Schwemme an Plastikbombern von Notebooks im Markt stets widerstanden, von BigBlue nichts mehr wert.

Ich habe einen T43p und dieser hat mich recht stark enttäuscht, was die Qualität des Produktes betrifft. Dabei geht es weniger um die Verarbeitung, sondern auch vielmehr um die Wärmeentwicklung und den völlig unverständlich lauten Lüfter. Dieser Makel geht schon soweit, daß ich drauf und dran bin, meinen T43p wieder zu verkaufen und dafür einen T42p zu holen, die letzten aus dem Hause IBM, bevor diese Umsatzgeile Asiaschleuder von Lenovo den Namen Thinkpad in Dreck und Letten geschmissen hat :/


wieso so viel umstand, einfach ein m10 kaufen :)

Kira
2007-01-22, 22:28:11
falls du den hier meinst

http://web.zdnet.de/mobile/artikel/notebooks/200305/toshiba_m10-wc.html

sieht bissi komisch aus =(

Gast
2007-01-23, 23:39:03
Nun muss man allerdings dazu sagen, dass zwischen der R- und T-Serie doch schon qualitative Unterschiede bestehen. Und z.B. das T60 hat qualitativ gegenüber dem T43 schon wieder einen Schritt nach vorn gemacht, hatte letztens mal beide in der Firma meines Vaters vergleichen können.
Das die ThinkPads nun ramschig geworden sind, kann man so nicht stehen lassen, da sie sich immer noch sehr deutlich von anderem Chinamüll wie Acer und Konsorten abheben. Das merkt man auch spätestens, wenn man so ein Teil mal zerlegen und wieder zusammenbauen muss.
Allerdings bemerkt man schon den Rückschritt in Sachen Qualität.das t60 siehst du als fortschritt gegenüber der t4x reihe?! hm du bist der erste den ich das sagen höre und ich habe es schon in den händen gehalten...

allerdings muss ich auch sagen dass acer geräte im programm hat die mit dem t60 schon mithalten kann...eben in einer ähnlichen preisklasse...

SpecialTrooper
2007-01-24, 00:07:07
Also ich kann leider nur von Erfahrungen mit einem T60 eines Mitstudenten berichten und ich finde die Qualität dieses Notebooks ausgezeichnet im Gegensatz zu anderen Notebooks.
Allerdings spielen diese Vergleichsnotebooks auch in ganz anderen Preisklassen (Acer, FSC usw.)

Ich muss mir mal ein früheres IBM an unserer Uni angucken, aber mein Kollege behandelt sein IBM wirklich nicht gut und es hält diesen (übertrieben starken) Belastungen seid über einem Jahr wunderbar stand.

Wollen wir mal hoffen, dass sich Lenovo wieder zurückbesinnt und nicht in die Consumersparte mit der T-Reihe abrutscht. Denn mein nächstes Notebook soll auch irgendeins aus der T-Reihe werden.


Obwohl mein HP für 500,-€ auch ausgezeichnet seinen Dienst im harten Unialltag verrichtet :D

Symptom
2007-01-24, 20:57:03
das t60 siehst du als fortschritt gegenüber der t4x reihe?! hm du bist der erste den ich das sagen höre und ich habe es schon in den händen gehalten...

Lesen kannst Du aber schon, oder?
Ich hab nicht T4x Reihe geschrieben, sondern T43.

Das T43 hat mit einem T40/41 qualitativ soviel gemeinsam wie ein Yoghurtbecher mit einem Weinglas.

thomasius
2007-01-25, 09:17:59
ich kann demnächst was dazu schreiben, da ich in der nächsten woche mein t60p arbeitsnotebook bekomme und in meiner langen ibm geschcihte einiges gesehen habe:

x20
x23 mein jetziges (super gerät, was dann verscheuert wird)
t23
T41p
T42p
x41

das sind natürlich nicht alles meine geräte, ein teil davon is aus franks ibm geschichte.

allerdings kann ich jetzt schon eins sagen

ich gebe nichts Fujitsu Siemens, sowas kann man nicht mit ibm vergleichen, ich habe so ein gerät zur vorrübergehenden nutzung erhalten, s serie lifebook, der lüfter springt ständig an geht aus springt an , ich könnte ausrasten. ich verstehe ja, das er läuft, mache ja hardwarehungrige sachen, aber dann soll er durchlaufen oder unhöhrbar sein. und mit dem touchpad kann ich mich bisher auch nicht anfreunden, auch wenn ich das wohl oder übel muss.

gbm31
2007-01-25, 10:38:15
ich kann demnächst was dazu schreiben, da ich in der nächsten woche mein t60p arbeitsnotebook bekomme und in meiner langen ibm geschcihte einiges gesehen habe:

x20
x23 mein jetziges (super gerät, was dann verscheuert wird)
t23
T41p
T42p
x41

das sind natürlich nicht alles meine geräte, ein teil davon is aus franks ibm geschichte.

allerdings kann ich jetzt schon eins sagen

ich gebe nichts Fujitsu Siemens, sowas kann man nicht mit ibm vergleichen, ich habe so ein gerät zur vorrübergehenden nutzung erhalten, s serie lifebook, der lüfter springt ständig an geht aus springt an , ich könnte ausrasten. ich verstehe ja, das er läuft, mache ja hardwarehungrige sachen, aber dann soll er durchlaufen oder unhöhrbar sein. und mit dem touchpad kann ich mich bisher auch nicht anfreunden, auch wenn ich das wohl oder übel muss.



stopchen.

ich hatte auch einige kleinviecher - und so pauschal ist das schlicht falsch.

schon mal eines der letzten ibms in den händen gehabt? die lüfter-schwellgeräusch-odysee mitgemacht?


genauso gibts bei fujitsu sehr gute geräte. mein tablet z.b. hält von der verarbeitung locker mit meinem (ex-)x24 mit.

von amilos distanziere ich mich aber deutlich...



aber btt: lenovo hat meine erwartungen bestätigt und meine hoffnungen enttäuscht.

statt die zuverlässige schiene weiterzufahren, entschied man sich, kaufmännisch erfolgreicher oder nicht sei mal dahingestellt, preis, qualitäts und austattungsmäßig in die consumer-sparte abzusteigen, um mehr kunden zu gewinnen.

die "fans" der alten philosophie stößt das leider vor den kopf. das x41 für meinen vater war, wie ich bis jetzt die zukünftige entwicklung der lenovos abschätzen kann, das letzte thinkpad, daß ich gekauft hab.

Frank
2007-01-25, 15:27:26
die "fans" der alten philosophie stößt das leider vor den kopf. das x41 für meinen vater war, wie ich bis jetzt die zukünftige entwicklung der lenovos abschätzen kann, das letzte thinkpad, daß ich gekauft hab.So vorschnell würde ich nicht urteilen. Ich bin seit der 750er Zeit bei den ThinkPads dabei und zwischendurch gab es da auch mal solche und mal solche Geräte. Wie gut (verarbeitet) ein T70 wird, können wir heute wohl kaum aus dem T60 und T4x schließen. Ein X20 würd ich aus verarbeitungstechnischer Sicht auch seinem vorgänger 570E vorziehen aber dem X20 wiederrum ein noch älteres 240 usw. und so fort. Also da dreht man sich im Kreis. Einfach abwarten.

Gast
2007-01-26, 21:14:23
Wie groß ist eigentlich der Qualitativ Unterschied zwischen einem T40p und T42p?

Vorallem in Bezug auf Wärmeentwicklung, Lüfter(geräusche) und Verarbeitung.

Gast
2007-01-27, 01:36:13
Lesen kannst Du aber schon, oder?
Ich hab nicht T4x Reihe geschrieben, sondern T43.

Das T43 hat mit einem T40/41 qualitativ soviel gemeinsam wie ein Yoghurtbecher mit einem Weinglas.och entschuldige das ich nachgefragt hab

und ja ich kann lesen, freundlich sein kannst du aber offensichtlich nicht