PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4200+ X2 defekt?


aKoon
2007-01-21, 11:29:23
hallo

also, da mein pc irgendwie im arsch war, hab ich mir neue komponenten gekauft.
nen prozessor, n mainboard, ne graka und ram.
dann wollt ich mal den 3dmark 06 durch laufen lassen.
aber der neue pc stürzt beim cpu test vom 3dmark 06 ab und gibt komische "klack" geräusche von sich. auch im desktop hängt der pc erstaunlich oft, aber immer nur ganz kurz, also so ne art lag. das sollte bei nem 4200 X2 doch normalerwiese nciht sein, oder?
und den 3dmark müsste er ja auch schaffen.

ist der defekt? oder passt er mit anderen komponenten nicht zusammen?
das mainboard ist das AS Rock ALiveNF6G-DVI

danke :)

Nvidia5
2007-01-21, 11:31:19
Vll. gibt das Mobo zu wenig Spannung aus oder hat den CPU ohne Grund undervolted. Stell mal den Vcore auf 1.35V ein, wenns dann ned geht a bissal höher, so auf 1.375V

aKoon
2007-01-21, 11:35:30
wo mach ich das?
und dadaurch verlier ich auhc nich die garantie, oder so? ^^

obergugg
2007-01-21, 11:46:31
Mir fällt spontan folgendes ein:

NT unterdimensioniert
Speichertiming zu schnell (probiere einmal im CMOS das Speichertiming etwas zurückzunehmen)
Installiere die X2 Treiber von der AMD Website fallls noch nicht getan
Installiere den Dual Core Fix von MS (habe den Link nicht im Kopf - findest Du ganz leicht über Google)
Das Klacken könnte von der Festplatte kommen (z. B. beim rekalibrieren - ist Deine Festplatte ausreichend gekühlt?)

aKoon
2007-01-21, 11:50:04
oke, ich installier mal die treiber ^^

aber das klacken war deshalb so komisch, weil es beim cpu test anfangs nicht da war, dann ab und zu und am ende bei jedem frame ein klack kam. dann hat sich der pc ausgeschaltet

und mein Netzteil hat 420 Watt, das müsste reichen, denk ich

obergugg
2007-01-21, 11:53:25
Das klacken kann eigentlich nur von der Festplatte kommen. Hast Du ein Programm die Festplattentemperatur auszulesen? (z. B. Everest, MBM, ...). Nehme an Du hast die Chipsatztreiber etc. bereits installiert. Hast Du Deine Festplatte schon auf fehlerhafte Sektoren getestet?

aKoon
2007-01-21, 11:54:38
ne, sind die freeware?

und wie kann ich das speichertiming ändern?

ähm chipsatztreiber? :D
wennde mainboard und graka meinst, ja ^^ und jez hab ich auch den dualcore treiber installiert

Hast Du Deine Festplatte schon auf fehlerhafte Sektoren getestet?

ne, mit welchem programm kann ich das machen?

obergugg
2007-01-21, 12:12:44
Speichertiming kannst Du im Bios ändern (Beim Rechnerstart auf "Entf" drücken). Versuche es mal mit diesen Einstellungen (weiss leider nicht was Du bei Deinem Bios einstellen kannst):

CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 11T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 13T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T



Motherboard Monitor glaube ich ist Freeware. Everest ist Shareware - soweit ich weiss gibt es eine 1 Monatige Gratis Demo von diesem Programm unter http://www.lavalys.com. Weitere Tempauslesetools findest Du z. B auch auf den Webseiten der Festplattenhersteller (z. B. Dtemp von Seagate)

Für einen ersten Festplattentest kannst Du Windows XP verwenden. (Arbeitsplatz - Laufwerk auswählen - rechte Maustaste - Eigenschaften - Extras).

aKoon
2007-01-21, 12:22:34
ähm gilt das auch für DDR2?
also die einstellungen

obergugg
2007-01-21, 12:28:43
Nein - war ein Asus A8n DDR 1 Mainboard. Bei meinem aktuellen DDR2 Board mit Intel CPU habe ich folgende Einstellungen. (Hängt natürlich von Deinem Speicher ab und sind Beispielhaft - habe einen DDRII 800 Mhz Speicher):
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 18T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 42T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 8T
Write To Read Delay (tWTR) 5T

aKoon
2007-01-21, 12:34:34
hab jez, nahcdem ich die 2 treiber installiert hab nochmal den 3dmark laufen lassen.
diesmal hat lief er auch bis zum ende
aber ich hatte beim cpu test immernoch nur 0 fps, ist das normal?

Ronin2k
2007-01-21, 13:36:22
das board erlaubt kein höheren vcore :( bei mir max. 1.25v mit meinem x2 3800+ EE :( und der lüfter dreht bei der einstellung slow auf 1700-1800udmin das stört mich viel mehr der könnte bei 1200 drehen.

aKoon
2007-01-21, 14:53:22
is das mainboard jez schuld?
sind die vllt nich ganz kompatibel?

also hat sich das mit dem vcore erledigt?

obergugg
2007-01-21, 18:09:00
hab jez, nahcdem ich die 2 treiber installiert hab nochmal den 3dmark laufen lassen.
diesmal hat lief er auch bis zum ende
aber ich hatte beim cpu test immernoch nur 0 fps, ist das normal?
Bei den CPU Tests sind 0 FPS nichts aussergewöhnliches (Du meinst Die FPS Anzeige während des Testlaufs). Nun läuft 3DMark ja durch - verstehe nicht warum Du weitere Probleme förmlich suchst. Da je der 3dmark durchläuft sollte damit nun auch bewiesen sein, dass Deine HW funktioniert.

aKoon
2007-01-21, 18:10:47
joa, irgendwie haste recht ^^

danke für eure hilfe ;)

aKoon
2007-01-21, 20:00:03
ähm das prob is doch ncih weg...

wenn ich Dawn of War Dark Crusade spiele, schaltet er sich nach ca. 5 min aus
mein prozessor bekommt laut everest ca. 1,20-1,22V strom

Andre´
2007-01-21, 20:11:28
A bissi zu wenig saft würde ich sagen.

aKoon
2007-01-21, 20:14:20
ähm und is meine festplatte mit 40°C zu warm?

ich kann bei dem mb anscheinend max. 1.25 V einstellen -.-

aKoon
2007-01-22, 10:52:52
ich glaube mein Netzteil ist doch zu schwach

auf der verpackung der graka steht, dass man ein 450Watt NT braucht mit 30 Ampere aud der 12V Leitung. meins hat aber nur 22 Ampere :/

rpm8200
2007-01-22, 12:01:28
Also sieht mir alles etwas planlos aus bei Dir?

Was das NT angeht so ist da (für die GraKa) wichtig, wieviel Strom die 12 V Schiene bringt. Da steht aufm NT normal ne Plakete und da sind die Ampere Werte vermerkt. Und die schaust Dir mal als nächstes an.

Dann die Frage, welches NT ist es genau? Gibt NTs, die sind eben nich so gut. Bei NTs schwöre ich auf Tagan. Aber gibt auch andere anerkannte Hersteller...

Wenn das NT okay ist, dann ist der Hauptspeicher der nächste Verdächtige. Da einfach irgendwas einstellen wird wohl nicht zieführend sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, lass da mal alle einstellungen auf "auto" und sieh dir mit sandra oder nem anderen tool die timings an (nachdem sie vom board detektiert wurden), schreib sie dir auf und senke die timings mal manuell im BIOS ab. Manchmal funzt das mit der automatischen erkennung nich so richtig.

Dann kann man noch Speichertesttools laufen lassen. Muss man dann aber lange laufen lassen und auch wenn die keinen Fehler finden heissts noch nicht, dass keiner da wäre. Nur wenn die einen finden kannst ziemlich sicher sagen, dass der Riegel nicht gut funzt.

Wenn Du nen speicherdefekt findest kannst ja mal einen riegel raus ziehen und nur mit einem testen (ich nehm an, Du hast zwei speicherriegel laufen?). Wenn dann kein Fehler mehr, dann ist der, den du raus hast wohl defekt und muss ersetzt/ umgetauscht werden.

Immer wieder geb ich auch den tip ins windoof ereignisprotokoll zu sehen. vielleicht findet sich ein schwerer fehler, der nen hinweis gibt...

naja, gibt noch 1000 sachen...

rpm8200
2007-01-22, 12:08:03
<edit>
Ah... seh gerade erst 22A <-> 30A. Wenns so ist, dann is nicht gut. Welche GraKa hast denn genau?

Vielleicht sowieso besser, wenn Du Dein Sys mal _ganz_ genau beschreibst...
</edit>

aKoon
2007-01-22, 12:13:04
ja, tut mir leid wenn das so planlos is :(
aber ich hab eben nich so die ahnung.
also mein netzteil is von levicom hat 420 watt und 22Ampere auf der 12V leitung.

ich kann ja mal mein restliches system auflisten, vllt reichts das NT ja nich dafür aus.
X1950XT
4200+ X2
ASRock ALiveNF6G-DVI
2x 512 DDR2 RAM
Maxtor 200 gig
dvd brenner

genau genug?

das mim speicher werd ich mal testen. :)

danke dir ^^

rpm8200
2007-01-22, 12:24:49
Hm. Also meiner Meinung nach sollte das NT ausreichen (Levicom is auch gut). Gibt Leute hier, die haben Crossfire mit nem 450 Watt Netzteil.

Du kannst ja mal sandra/everest nachsehen, welche Spannung Du auf der 12V Schiene hast (auch wenn das manchmal ne fehlerhafte Auswertung ist, wenn da was nicht stimmen sollte, kann man das NT wieder stärker in den Fokus der Fehlersuche rücken).

Als erster Spontantest solltest erst mal jeweils nur einen Speicherriegel testen und sehen, ob er nochmal aussteigt. Wenn Du die Riegel raus nimmst, nimm sie immer wie man auch ne CD nimmt, am Rand/der Kante und nicht an der Fläche.

Wenn Du "Glück" hast, dann kannst Du auf die Methode den Riegel identifizieren, der Probleme macht.

Ach ja: Und das Ereignisprotokoll in der Systemsteuerung/Verwaltung prüfen... vielleicht gibts da nen Hinweis (gibt 3 ereignisprotokolle, alle 3 ansehen)

Nächster Schritt: Memtest86 oder was ähnliches.

aKoon
2007-01-22, 12:43:58
wo kann ich bei everest die spannung der 12V leitung sehen?
hab irgendwie nich gefunden :/

rpm8200
2007-01-22, 12:49:04
Findest Du unter "Computer" und dann "Sensoren"

aKoon
2007-01-22, 12:52:35
Field Value
+12 V 12.95 V

das steht da bei mir im windows
ich schau dann mal was da steht, wenn ich n spiel spiel.

rpm8200
2007-01-22, 13:18:46
Na ich würd mal sagen, solang es noch 11V sind sollte die Karte (und der PC) laufen. Darunter wirds wahrscheinlich kritisch. Statt nem Spiel vielleicht lieber nen Bench nehmen?

Würde Dir empfehlen mal die Ereignisprotokolle durchzusehen (interessant sind nur Fehler -> gekennzeichnet mit weissem Kreuz auf rotem Grund).

aKoon
2007-01-22, 13:50:37
ja hab ich shcon
aber ich versteh immer nich was mir das sagen will?

ab und zu sinds sogar 13 V ;)

rpm8200
2007-01-22, 17:01:03
Naja wenn Fehler drin sind, poste die doch mal, vielleicht is einer dabei...
Bei den Fehlern stehen ja auch immer die Uhrzeiten. Interessant wäre es natürlich, wenn es zu den Zeiten, an denen der Rechner stehen blieb nen Fehler gab...

aKoon
2007-01-22, 17:56:32
zu dem zeitpunkt der abstürze gabs keine fehler

also oblivion und titan quest liefen jez problemlos.
nur im desktop lagts öfters, aber das is wohl normal.

obergugg
2007-01-22, 18:34:55
Vielleicht liegt es auch nur an Dawn of War Dark Crusade. Hast Du bereits 3DMark06 im Loop probiert - teste einmal andere Spiele. Vielleicht reicht es auch Dawn of War Dark Crusade neu zu installieren. Hast Du die neueste DX9 Version von MS (findest Du auf der MS Webseite). Hast Dú Windows neu installiert als Du CPU etc. gewechselt hast, oder hast Du einfach über Dein altes System installiert.

aKoon
2007-01-22, 18:47:09
hab windows neu installiert und vorher c formatiert.

was is loop?
also 3dmark hab ich gemacht ^^

obergugg
2007-01-22, 18:51:07
hab windows neu installiert und vorher c formatiert.

was is loop?
also 3dmark hab ich gemacht ^^
Mit im Loop meine ich den 3DMark öfter hintereinander laufen zu lassen (als Belastungstest).

aKoon
2007-01-22, 19:15:39
ne, kann ich aber gerne machen
wie oft sollte ich ihn laufen lassen, um nen ausreichenden belastungstest zu haben?

naja DoW: DC isn ziemlich CPU anspruchsvolles spiel

kann es sein, dass er jez stabiler läuft, weil meine festplatte kühler ist
vorher hatte sie noch ca. 40°C, jez hab cih nen extra lüfter hingebaut und nun hat sie ca. 30°C.

obergugg
2007-01-23, 08:45:44
ne, kann ich aber gerne machen
wie oft sollte ich ihn laufen lassen, um nen ausreichenden belastungstest zu haben?

naja DoW: DC isn ziemlich CPU anspruchsvolles spiel

kann es sein, dass er jez stabiler läuft, weil meine festplatte kühler ist
vorher hatte sie noch ca. 40°C, jez hab cih nen extra lüfter hingebaut und nun hat sie ca. 30°C.
Bis max 50°C ist im grünen Bereich -glaube daher nicht, dass es an der Festplatten Temperatur liegt. (Falls der Sensors richtig misst). Lass einfach 3-4 3DMark unmittelbar hintereinander laufen - wenn Du dabei keinen Absturz hast ist Deine HW mit ziemlicher Sicherheit O. K.

Sebuste
2007-01-23, 10:01:59
ich würde auf das netzteil tippen, ist aber nur ein verdacht

aKoon
2007-01-23, 13:44:39
wollte grad den 3d mark wieder durchlafen lassen, also 3-4 mal
aber beim ersten durchlauf hat sich der pc beim cpu test wieder abgeschaltet.

edit:
habs nochmal veruscht....wieder das selbe...

sorry, wenn ich euch auf den nerv geh, aber mich nervts auch saumäßig :/

edit 2:
hab grad mal bei dem pc laden angerufen, bei dem ich die sachen gekauft hab.
der meinte, dass es wahrscheinlich ein software problem ist, und der grafiktreiber schuld ist. also dass der noch irgend nen fehler hat. kann das sein?

obergugg
2007-01-23, 19:29:30
Tippe immer mehr auf Dein NT. Würde den PC zwecks Check zu Deinem Händler bringen. Hast Du den neuesten Catalyst installiert? Softwareproblem ist immer die billigste Ausrede.

aKoon
2007-01-24, 21:04:18
so, hab nun mal den 3dmark 05 ausprobiert

bei ersten durchlauf hats geklappt, werds jez noch n paar mal versuchen

Powermike
2007-01-25, 00:58:57
Ich hasse diese Diagnose, aber ich denke, da liegt eine Festplatte im Sterben.

Lade bitte das entsprechende Testtool vom Hersteller runter und lasse eine vollständige Diagnose mit Oberflächentest laufen, dann weißt Du mehr...

Solche Probleme im Zusammenhang mit Netzteilen hatte ich 16 Jahren PC-Technik noch nie...da glaube ich nicht dran!

Grüße

aKoon
2007-01-30, 16:20:19
hmm
hab jez mal den 3D takt meiner graka auf den 2D takt runtergetaktet
und damit auch GPU Spannung von 1,4V oder so auf 1,25V gesenkt
seitdem ist es zu keinem absturz mehr gekommen :/

aKoon
2007-02-01, 19:58:18
das deutet doch darauf hin, dass das Netzteil zu schwach is, oder?

danke :)