PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI fights Nvidia’s NV30 with new R350 chip


nagus
2002-09-30, 14:48:40
http://www.digitimes.com/NewsShow/Article3.asp?datePublish=2002/09/30&pages=02&seq=3

höchst interessant :)

das wird spannend ;D ;D ;D

Tarkin
2002-09-30, 14:58:33
Originally posted by nagus
http://www.digitimes.com/NewsShow/Article3.asp?datePublish=2002/09/30&pages=02&seq=3

höchst interessant :)

das wird spannend ;D ;D ;D


Uh, nv30 gegen r350 ...

nggalai
2002-09-30, 15:01:56
Ich frag' hier nochmals dasselbe wie schon auf Beyond3D (die Meldung ist eine Übersetzung von einer Taiwanesischen Website):

Woher exakt stammt diese Info? Ist das Gerücht, gab's einen ATi-Event, wo das so formuliert wurde, gibt's ein Paper etc. Digittimes hat einfach ins Englische übersetzt, aber verlässliche Quellen finde ich da auch ned sonderlich viele . . .

Aber ja, interessant--ATi geht 6Monate-Zyklus? Hmm. *freu*

ta,
-Sascha.rb

nagus
2002-09-30, 15:12:16
jedenfalls klingt nichts davon unrealistisch.

immerhin hat ati einen beträchtlichen vorsprung gegenüber nvidia.

Demirug
2002-09-30, 15:36:10
Interesant nagus du hast also deine Meinung im Bezug auf die Massenverfügbarkeit von NV30 Karten dieses Jahr geändert?

nagus
2002-09-30, 15:54:32
Originally posted by Demirug
Interesant nagus du hast also deine Meinung im Bezug auf die Massenverfügbarkeit von NV30 Karten dieses Jahr geändert?


hääää ???? wovon sprichst du bitte?

ich persönlich gehe davon aus, dass die NV30 frühestens im februar bei uns erhältlich sein wird. das weihnachtsgeschäft packen die garantiert nicht mehr. darauf verwette ich meinen hintern!


außerdem arbeitet nvidia immernoch mit der IKOS-Box, oder? will sagen, die haben immernoch keinen lauffähigen prototypen der nv30 in ihren labors.

oder bin ich falsch informiert?

ow
2002-09-30, 15:58:35
Vielleicht solltest du auch mal lesen, was du verlinkst:

"...to brace for the competition from Nvidia’s NV30 in the fourth quarter.

Demirug
2002-09-30, 16:02:34
Wenn man sich die Meldung von Digitimes anschaut sprechen die aber auch davon das der NV30 im November kommt.


Still, it is believed that the competitiveness offered by the different processes will become clearer when Nvidia’s 0.13-micron NV30 chips hit the market in volume after November.


OK fürs richtige Weihnachtsgeschäft wird das eng vorallem in Europa.

naja das mit der IKOS-Box kann man getrost als indikator vergessen. Die wird auch noch lange nachdem der Chip fertig ist benutzt um zum Beispiel Treiberprobleme zu finden.

nggalai
2002-09-30, 17:12:18
Hola,Originally posted by Demirug
OK fürs richtige Weihnachtsgeschäft wird das eng vorallem in Europa.
Jein--NV verkauft nur Chipsets und RAM (plus Bauanleitungen ;) ), die Leute machen also sehr wohl bereits mächtig Umsatz im Q4, wenn die ab November, Anfangs Dezember Chipsets an Boardhersteller liefern. Ich kann mich nicht erinnern, von NV was offizielles gelesen zu haben, dass die fertigen Karten zu Weihnachten breit verfügbar sein werden--nur die Aussage des CEO, dass NV30 im Q4 Umsatz generieren wird.Hat hier wer vielleicht was anderes griffbereit? Wäre stark. :)

ta,
-Sascha.rb

zeckensack
2002-09-30, 17:54:55
Hmmm...

After november.

Am Donnerstag? *eg*

Börk
2002-09-30, 17:56:43
Originally posted by nggalai
Hola,Jein--NV verkauft nur Chipsets und RAM (plus Bauanleitungen ;) ), die Leute machen also sehr wohl bereits mächtig Umsatz im Q4, wenn die ab November, Anfangs Dezember Chipsets an Boardhersteller liefern. Ich kann mich nicht erinnern, von NV was offizielles gelesen zu haben, dass die fertigen Karten zu Weihnachten breit verfügbar sein werden--nur die Aussage des CEO, dass NV30 im Q4 Umsatz generieren wird.Hat hier wer vielleicht was anderes griffbereit? Wäre stark. :)

ta,
-Sascha.rb
Deine aussage mag ja stimmen, allerdings werden die boardhersteller auch kaum viel NV30 Chips kaufen, wenn sowieso keine chance besteht die bis weihnachten an den mann zu bringen. Und deswegen kaufen die boardhersteller auch weniger NV30 Chips, was folglicherweise dann doch wieder NV schadet. Die NV30 Chips die noch in Q4 verkauft werden sind dann folglich für das Nach-weihnachtliche Geschäft bestimmt und nicht für den Weihnachtsmann.

Richthofen
2002-09-30, 18:06:48
"
Jein--NV verkauft nur Chipsets und RAM (plus Bauanleitungen ), die Leute machen also sehr wohl bereits mächtig Umsatz im Q4, wenn die ab November, Anfangs Dezember Chipsets an Boardhersteller liefern. Ich kann mich nicht erinnern, von NV was offizielles gelesen zu haben, dass die fertigen Karten zu Weihnachten breit verfügbar sein werden--nur die Aussage des CEO, dass NV30 im Q4 Umsatz generieren wird.Hat hier wer vielleicht was anderes griffbereit? Wäre stark
"

Da liegst du vollkommen richtig. Das ist wovon ich die ganze Zeit rede egal ob bei Beyond3D oder hier.
NV verkauft Chips und keine Karten. Deswegen sprechen die auch grundsätzlich nur davon, wann sie Umsatz generieren.
Alles andere ist denen völlig egal, weil das dann nicht mehr ihr Part ist.
Sie verkaufen den NV30 im Bundle mit DDR RAM und das wars.
Wie lange die Boardhersteller und Grosshändler für den Retail Market brauchen, kann NV dann herzlich egal sein.

@burk23
Da liegst du leider falsch.
Sowohl R300 als auch NV30 sind vom Weihnachtsgeschäft so gut wie gar nicht abhängig. Leute die für solche Karten spaaren, kaufen die immer egal ob es nun der 23.12. oder 5 Minuten vor Sylvester ist.
Der HIgh End Markt ist von Weihnachten so gut wie 0 betroffen. Das gleiche gilt für CPUs.
Da lassen sich viele die Moneten von Daddy geben und kaufen das Teil dann halt im Januar oder bestellen es im Internet auch wenns noch nicht lieferbar ist.

Die Kartenhersteller werden beim NV30 wie bei jedem Nvidia HIgh End Chip ordern was das Zeug hält. Die haben ihre Erfahrung wieviel sie loswerden und die werden am Anfang alles kaufen was NV bzw TSMC liefern kann und das zu einem (wenn wir von entsprechender Leistung mal ausgehen) hohem Preis.
Das wird letztlich eher so aussehen wie es immer war bei neuen NV High End Chips, nämlich das die gar nicht schnell genug liefern können wie andere die Teile haben wollen.

Börk
2002-09-30, 18:50:14
Originally posted by Richthofen
@burk23
Da liegst du leider falsch.
Sowohl R300 als auch NV30 sind vom Weihnachtsgeschäft so gut wie gar nicht abhängig. Leute die für solche Karten spaaren, kaufen die immer egal ob es nun der 23.12. oder 5 Minuten vor Sylvester ist.
Der HIgh End Markt ist von Weihnachten so gut wie 0 betroffen. Das gleiche gilt für CPUs.
Da lassen sich viele die Moneten von Daddy geben und kaufen das Teil dann halt im Januar oder bestellen es im Internet auch wenns noch nicht lieferbar ist.

Ich sag ja nicht, dass der high-end markt nach weihnachten gleich null ist, sondern dass durchaus an weihnachten viel Hardware gekauft wird und dann eben auch High-end Grafikkarten.
Nur so zum beispiel, ich hab nen Klassenkameraden dem sein vater zuviel geld hat. Er meinte er kriegt zu weihnachten ne Radeon 9700. Da hab ich ihn gefragt warum, da hat er gemeint damit ich Quake3 in 1600 zocken kann. Also hab ich ihm gesagt ohne AF und AA läuft da nicht viel mehr als mit deiner derzeitigen GF4. Er antwortet: Häh AF, AA???
Also hat der kerl keine ahnung vom PC. Weil man kauft sich keine Radeon 9700 um Q3 in 1600 zu zocken.
Und von solchen leuts gibt´s eben viele. Die lesen irgedwo in der Computerbild, dass irgend so ne Karte superschnell ist. Und dann holen die sich halt einfach die schnellste zu weihnachten, weil der vater sowieso in Kohle schwimmt.
Also behaupt ich einfach mal, dass an wheinachten auch high-end Karten verkauft werden.
Aber sicherlich werden an weihnachten mehr Komplett PC´s verkauft. Da geb ich dir recht. trotzdem ist die zahl der verkauftem high-end Graka`s zu weihnachten auch höher.
Aber was die Computerfreaks angeht gebe ich dir natürlich recht, die warten auch bis Februar, falls es sein muss.
Oder eben bis die Karten weniger als 200€ kosten.

aths
2002-09-30, 20:11:13
Das Weihnachtsgeschäft gilt traditionell als prestigeträchtig und sollte imo weder unter- noch überschätzt werden. Das Weihnachtsgeschäft zu verpassen ist bitter für ein Unternehmen, aber natürlich nicht gleich ein Vorausbote des Untergangs. Wer im Weihnachtsgeschäft punktet hat sein Image aufpoliert, was sich natürlich nicht automatisch in Rekordgewinnen niederschlagen muss.

zeckensack
2002-09-30, 20:35:54
Andererseits werden im XMAS-Geschäft auch reichlich billige OEM-Schrottkisten verkauft, da kann man sich auch schonmal ein blaues Auge einfangen, wenn man im meistverkauften, dafür lieblos zusammengeschnissenen OEM-Rechner 'seine Marke' wiederfindet :naughty:

nagus
2002-09-30, 22:00:59
@OW: das die karte im November "rauskommt" z.b im dezember schon karten verkauft werden halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

IMHO wird die NV30 im November, zeitgleich mit DX9, vorgestellt. vor einigen tagen oder wochen ist mal was im netzt gestanden von einem paperlaunch im november zur comdex. kling realistisch.

in stückzahlen kommt das teil ca. im frebruar/märz 2003. das würde auch zum (spekulativen) launch-termin der R350 passen.

zuerst versucht nvidia mit der NV30 ATI in die suppe zu spucken, anschließend, kurz bevor es wirklich NV30-grafikkarte zu kaufen gibt, wird die r350 vorgestellt, um wiederum Nvidia in die suppe zu spucken. usw....


november ist einfach viel zu früh. hat die nv30 überhaupt schon ein erfolgreiches tape-out hinter sich? letzten gerüchten zufolge nicht. oder hat jemand einen stichhaltigen beweis? ich bin da nicht ganz auf dem laufendem, bitte klärt mich auf, danke.


ich gehe jede wette ein, dass es erst 2003 die ersten Nv30-boards zu kaufen gibt.

Richthofen
2002-10-01, 11:40:16
"
derzeitigen GF4. Er antwortet: Häh AF, AA
Also hat der kerl keine ahnung vom PC. Weil man kauft sich keine Radeon 9700 um Q3 in 1600 zu zocken.
Und von solchen leuts gibt´s eben viele. Die lesen irgedwo in der Computerbild, dass irgend so ne Karte superschnell ist. Und dann holen die sich halt einfach die schnellste zu weihnachten, weil der vater sowieso in Kohle schwimmt.
"

Dafür gibts ein ganz tolles Mittel und das wird Nvidia nutzen.
Schlägt in die gleiche Kerbe wie aths Argument.
"Prestige"
Man versende reihenweise Boards an die Zeitschriften und Internet Tester und 70% von denen werden in gewohnter Weise oberflächlich und schnell rumtesten.
Nehmen wir also an der NV30 ist ein wenig schneller als der R300.
Dann fällt das Urteil für ATI wieder vernichtend aus.
Wir kennen doch Gamestar und CO.
Da fliessen dann ein paar Dollar oder ein bisschen gesponsorte Hardware oder die Möglichkeit als Erster exklusiv zu testen und schon rollt der Laden.
Den Prestige Punkt (natürlich immer unter der Annahme der NV30 ist schneller und besser) holen die sich deutlich vor Weihnachten.
Und wahrscheinlich werden sie auch ein paar Karten in die Stores kleckern lassen. Es würde mich auch nicht wundern wenn man mal eine neue Strategie fährt und bei den ersten Lieferungen selber entscheidet wo die verkauft werden.
So würde ich es machen.
Ein paar in USA, ein paar in Asien und auch ein paar in Europa.
Das schweigt sich schnell rum und dann gibts für nen Monat ne kleine Dürre Pause aber die Leute werden warten.
Das sind alles klitze kleine Punkte die viel wichtiger als das eigentliche Produkt sind.
Mit gescheitem Marketing kann man alles verkaufen.

Reg
2002-10-01, 11:54:30
He nagus dann reicht der r300 ja mal wieder nicht

Eusti
2002-10-01, 12:21:14
Originally posted by nagus
Ich gehe jede wette ein, dass es erst 2003 die ersten Nv30-boards zu kaufen gibt. Du wettest also praktisch, das der von dir verlinkte digitimes.com-Artikel falsch ist?

ow
2002-10-01, 12:33:10
Originally posted by Eusti
Du wettest also praktisch, das der von dir verlinkte digitimes.com-Artikel falsch ist?


Sozusagen:D

Oder anders gesagt:
er sucht sich immer nur die Infos aus den Artikeln, die er fuer wahr haelt.
Also er glaubt, dass ATi den NV30 kontern wird, aber er glaubt nicht, dass der NV30 noch dieses Jahr kommt.


/me gibt auf solche Artikel garnix. Und auf the Inquirer noch viel weniger.:D

AlfredENeumann
2002-10-01, 12:43:56
Originally posted by Reg
He nagus dann reicht der r300 ja mal wieder nicht


Das ist ja das tolle an der KArte. Es reicht auf jedenfall. Also mit derzeit käuflichen Spielen brings du die Karte nicht ans Limit.

ow
2002-10-01, 12:52:22
Das bezweifele ich mal. Man hat bisher noch immer jede Karte ans Limit gekriegt.

Du wirst ja sicher auch nicht behaupten, dass die fps auf der R9700 in allen Aufloesungen/Einstellungen konstant sind.


Ich verweise mal hierauf:

http://firingsquad.gamers.com/hardware/athlon9700/default.asp

Tarkin
2002-10-01, 12:55:51
Originally posted by ow



Sozusagen:D

Oder anders gesagt:
er sucht sich immer nur die Infos aus den Artikeln, die er fuer wahr haelt.
Also er glaubt, dass ATi den NV30 kontern wird, aber er glaubt nicht, dass der NV30 noch dieses Jahr kommt.


/me gibt auf solche Artikel garnix. Und auf the Inquirer noch viel weniger.:D

IMO:

Comdex: nv30 hinter verschlossenen Türen
Jan./Feb. 2003: nv30 Launch
März 2003 (Cebit): nv30 everywhere


r350: Launch 1. Quartal 2003


... so einfach ist das ;)

ow
2002-10-01, 13:11:05
Na, das ist doch wenigstens mal eine 'handfeste' Spekulation;)

Reg
2002-10-01, 13:25:34
Originally posted by AlfredENeumann



Das ist ja das tolle an der KArte. Es reicht auf jedenfall. Also mit derzeit käuflichen Spielen brings du die Karte nicht ans Limit. ahhm wollte nur sagen das ati den r300 selber nicht für konkurenzfähig hält und den r350 gegen nv30 positoniert
also scheint der r300 nicht ausreichend zu sein egal wie schnell die karte ist

Pussycat
2002-10-01, 14:11:56
Oder ATI will den nv30 deutlicher schlagen als mit den r300 möglich ist.

Man kann ATI ja schwierig vorwerfen, dass sie neue Karten machen und also die r300 schlecht ist.

Tarkin
2002-10-01, 14:31:17
Originally posted by ow
Na, das ist doch wenigstens mal eine 'handfeste' Spekulation;)

keine Spekulation, sondern "vertrauliche Informationen" :D

sorry, aber ich MUSS schweigen (nda)


so soviel sei verraten: ati hat schon eine passende Antwort parrat
=) (auch darüber darf ich nicht sprechen ...

Leonidas
2002-10-01, 14:45:09
Die DigiTimes berichtet immer nur über Launchtermine, nie über Verfügbarkeiten.

Unregistered
2002-10-01, 15:04:50
Originally posted by Pussycat
Oder ATI will den nv30 deutlicher schlagen als mit den r300 möglich ist.



Das macht keinen Sinn und wuerde Ati nicht tun, wenn der NV30 langsamer als der R300 waere.

ow@work

Pussycat
2002-10-01, 15:14:07
Warum nicht? Wenn ATI noch ein super-duper-chip fertig hat, warum sollten sie ihn dann nicht releasen?

Demirug
2002-10-01, 15:20:24
Pussycat,

Wertschöpfung.

Solange man vorne ist bringt man nichts neues weil man sich ja dann nur selbst Konkurenz macht.

ow
2002-10-01, 15:26:10
jep. ich dachte eigentlich, dass das klar waere.
der, der vorne liegt braucht immer nur zu reagieren.

Nv hat doch die letzten Jahre vorgemacht wie das laeuft:D

Exxtreme
2002-10-01, 15:27:44
Originally posted by Demirug
Pussycat,

Wertschöpfung.

Solange man vorne ist bringt man nichts neues weil man sich ja dann nur selbst Konkurenz macht.
Eben. Der NV25 war zum Erscheinen der R8500 eigentlich fertig. NV hat aber trotzdem den NV20 neuaufgelegt rausgebracht. Das gleiche macht ATi jetzt auch. Die R300 steht absolut konkurrenzlos da. Warum sich also selbst das Geschäft vermiesen?

Gruß
Alex

ow
2002-10-01, 15:36:53
Daraus folgt:

Jetzt muessen die FanAtiker hoffen, dass der NV30 bald kommt, damit ATi den naechsten Chip nachschieben kann.:D ;);)

HOT
2002-10-01, 17:29:02
Moment, ATI weiss net, ob der NV30 schneller ist. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, dass es so ist. So hat man lieber schonmal der R350 angekündigt, für alle Fälle. ATI MUSS ihn ja net releasen, wenn der NV30 langsamer sein SOLLTE. Also bidde net aus dem R350 Termin ableiten, dass der NV30 schneller sei, das ist einfach noch spekulativ.

Richthofen
2002-10-01, 17:48:49
ich glaube die wissen sehr wohl wie schnell der NV30 wird.
Genauso weiss Nvidia wie schnell ATI Produkte sind.
Industriespionage gehört zum Geschäft.
Die Großen wissen alles von einander und von den Kleinen.
Bei Matrox hat einfach Nvidia ein paar Leute abgekauft und die haben geplappert und zusätzlich noch bissl für Dual View gesorgt.
Bei Aureal hat man auch einfach paar Leute gekauft et voila haste die x-Box und nforce 1+2 Sound APU.

Das gehört einfach zum Geschäft.
Bei Intel und AMD läufts genauso.
Erst kürzlich sind paar von Intel zu AMD gewandert.
Der umgekehrte Weg wird natürlich genauso ablaufen.

zeckensack
2002-10-01, 18:04:02
Originally posted by Richthofen
ich glaube die wissen sehr wohl wie schnell der NV30 wird.
Genauso weiss Nvidia wie schnell ATI Produkte sind.Zum restlichen Posting: Ja, sicher, kein Einspruch :)

Aber hierzu ... ich weiß nicht :D
Wir sind ja hier im Speku-Forum. Also, wenn NV tatsächlich ganz genau über die R300-Leistung, also Featureset/Architektur plus machbare Taktraten Bescheid wußte, wären sie ja nicht von den ersten Benchmarks überrascht gewesen.

Dagegen sprechen aber die Gerüchte (die auch nicht weniger abwegig sind als diese Diskussion hier), daß NV den NV30 angesichts des R300-Launches nochmal zurück aufs Zeichenbrett gebracht haben soll ... ?-)

Börk
2002-10-01, 18:12:46
Originally posted by zeckensack
Zum restlichen Posting: Ja, sicher, kein Einspruch :)

Aber hierzu ... ich weiß nicht :D
Wir sind ja hier im Speku-Forum. Also, wenn NV tatsächlich ganz genau über die R300-Leistung, also Featureset/Architektur plus machbare Taktraten Bescheid wußte, wären sie ja nicht von den ersten Benchmarks überrascht gewesen.

Waren sie das ???


Dagegen sprechen aber die Gerüchte (die auch nicht weniger abwegig sind als diese Diskussion hier), daß NV den NV30 angesichts des R300-Launches nochmal zurück aufs Zeichenbrett gebracht haben soll ... ?-)
Redesign???

Salvee
2002-10-01, 18:33:33
Der gute Anand (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1716) hat zu einem ähnlichen Thema einen Sig-würdigen Satz vom Stapel gelassen:

"So why did ATI one-up themselves and release a product essentially two multimedia generations beyond what is out there currently? Because they could."

Schön, nicht :) ?

StefanV
2002-10-01, 19:49:26
Originally posted by zeckensack
Dagegen sprechen aber die Gerüchte (die auch nicht weniger abwegig sind als diese Diskussion hier), daß NV den NV30 angesichts des R300-Launches nochmal zurück aufs Zeichenbrett gebracht haben soll ... ?-)

:rofl:

Erinnert uns das nicht an den Rampage?? *eg*

Unregistered
2002-10-01, 19:54:34
"
Featureset/Architektur plus machbare Taktraten Bescheid wußte, wären sie ja nicht von den ersten Benchmarks überrascht gewesen.

Dagegen sprechen aber die Gerüchte (die auch nicht weniger abwegig sind als diese Diskussion hier), daß NV den NV30 angesichts des R300-Launches nochmal zurück aufs Zeichenbrett gebracht haben soll ...
"

Dagegen spricht, das Nvidia Leute auf der Vorstellung (lief die nicht in SFO?) laut Aussagen von einigen bekannten Reviewern völlig unimpressed von der Radeon9700 waren.

Labberlippe
2002-10-01, 20:48:51
Originally posted by Unregistered
"
Featureset/Architektur plus machbare Taktraten Bescheid wußte, wären sie ja nicht von den ersten Benchmarks überrascht gewesen.

Dagegen sprechen aber die Gerüchte (die auch nicht weniger abwegig sind als diese Diskussion hier), daß NV den NV30 angesichts des R300-Launches nochmal zurück aufs Zeichenbrett gebracht haben soll ...
"

Dagegen spricht, das Nvidia Leute auf der Vorstellung (lief die nicht in SFO?) laut Aussagen von einigen bekannten Reviewern völlig unimpressed von der Radeon9700 waren.

Was sonst?
Hellauf begeistert klatschen werden diese für die Mitbewerber sicher nicht oder glaubst Du das nVIDIA zu ATi geht und diese für Ihr Produkt loben.

Gruss Labberlippe

Demirug
2002-10-01, 21:04:20
Scheinbar hat NVIDIA wirklich kein Problem die Konkurrenz zu loben:


CHIP Online: "Was fällt Ihnen spontan zur Konkurrenz ein, mit der sie sich aktuell auseinander setzen müssen?"

Dr. David Kirk: "Wen meinen Sie denn da genau?"

CHIP Online: "ATI, zum Beispiel..."

Dr. David Kirk: "Bevor Nvida aufkam, waren sie die Könige. Mittlerweile sind sie wieder aus ihrem Schlaf erwacht, und machen auch gute Produkte."

CHIP Online: "Interessant. Sie bescheinigen Ihrer härtesten Konkurrenz, einen guten Job gemacht zu haben? Normalerweise zeigt man sich in diesem harten Geschäft nicht so kulant."

Dr. David Kirk: "Warum nicht? Bei einem guten Produkt kann man einem Mitbewerber auch mal Respekt entgegenbringen."

CHIP Online: "Der nächste Kandidat wäre SiS..."

Dr. David Kirk: "Die machen günstige Produkte, sind meiner Meinung nach aber zu langsam."

CHIP Online: "Und wie schaut’s mit Matrox aus?"

Dr. David Kirk: "Matrox ist eine gute Firma, ihr Sales-Business jedoch zu klein. Die Produkte, die sie hervorbringen, sind nicht schlecht."

Labberlippe
2002-10-01, 21:07:06
Originally posted by Demirug
Scheinbar hat NVIDIA wirklich kein Problem die Konkurrenz zu loben:



Ich staune.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-10-01, 21:15:37
das Teil hab ich schon vor langer Zeit mal gelesen.

Ich glaub schon das sowohl ATI als auch NV reichlich gut wissen was der andere jeweils macht.

Mehrpack
2002-10-05, 08:22:32
hi,
ach man seht ihr es nicht, das ist doch nur spielerei, am ende gehört doch jede firma den illuminaten :D;).

Mehrpack

Wuzel
2002-10-10, 04:51:36
Hmmm, bestimmt hat NV ne R300 eingebaut , angemacht und dann ein lautes : Holy Shit !
Daraufhin allen den Urlaub gestrichen und den NV 30 weiterentwickelt ..;D

Man wird sehen was draus wird, das einzige was mich kribelt ist mittlerweile der Fakt das irgendeine Ex 3DFX entwicklung mitdrinnsteckt die massgeblich zur BQ beitragen soll ... hmmmm

Quasar
2002-10-10, 11:41:02
Originally posted by Wuzel
[...] das irgendeine Ex 3DFX entwicklung mitdrinnsteckt die massgeblich zur BQ beitragen soll ... hmmmm

Mir scheint eher, dass die Ex 3dfx-Technologie maßgeblich zur Verspätung beiträgt... ;) ;)

Pussycat
2002-10-10, 13:20:21
Mir scheint, dass die 3dFX-'ingenieure' in der Tat Produktverzögerungsspione sind.... Wie ich Ende 2000 schon Spekuliert hatte.

*Guteglaskugelwiederauspack*

Tarkin
2002-10-22, 13:07:51
neu r350 news...

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/10/22&pages=04&seq=17

"ATI’s new pricing was believed to have been prompted by its own expanding product portfolio. Besides its current Radeon 9000 series and Radeon 9700 PRO chips, the company is also planning to launch two cheaper high-end products, the Radeon 9700 and 9500, shortly and two top-end chips, the R350 and RV350, later in the fourth quarter.

egdusp@Uni
2002-10-22, 14:26:02
Originally posted by Tarkin
neu r350 news...

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/10/22&pages=04&seq=17

the company is also planning to launch ... two top-end chips, the R350 and RV350, later in the fourth quarter.

War es bisher nicht immer so, dass der RV X50 Chip langsamer und gegenüber dem R X00 Chip abgespeckt war? So gesehen, ist die Aussage, dass der RV 350 ein Top End Chip werden soll reichlich unwahrscheinlich.

Außerdem werden sie schnellstmöglich einen DX9 Value Chip herausbringen müssen, da NV aus den GF4 MX "Fehlern" gelernt hat und direkt einen DX9 Value Chip herausbringen wird (NV31).

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der besagte RV 350 der Radeon 9500 entspricht, da es ja doch erhebliche Änderungen am Chipdesign gibt (8 => 4 PPLs) und er deswegen einen eigenen Chipnamen bekommt.

Der R 350 scheint dann nur ein höhergetakteter R 300 zu werden. Ati hat selbst mal von einem 9 Monats Zyklus gesprochen. Der R 300 ist seit Ende August erhältlich und wird selbst nach Ati Vorgaben erst in Q2 2003 ersetzt.
Dass sie Ihre Entwicklung derart beschleunigen können ist mehr als unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist eine Änderung des Namensschema, so wie es NV mit der GF3 Ti gemacht hat. Dass sich dies nun auch auf interne Bezeichnungen auswirkt ist nur eine logische Folge der Verwendung dieser Bezeichnungen in der Öffentlichkeit, also z.B. Hardwareseiten oder Printmagazine.

mfg
egdusp

Pussycat
2002-10-22, 17:44:23
RV 350 ist IMO der 9500 pro, da RV 300 die 9500 ist.