PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für alten 24" CRT


Tybalt
2007-01-21, 12:40:07
Ich bin durch einen Zufall an einen miro c2496 24 zoll CRT gekommen. Leider bekomme ich keine Treiber mehr für den Monitor jünger als win98. Ich weiss zwar das die Bildröhre eine Sondy GDM W900 ist, bekomme aber auch keine Treiber mehr für den Monitor.
Was mich natürlich brennend interessiert sind entweder Monitortreiber, da mir im Windows viel zu wenige Auflösungen angeboten werden und dazu noch lediglich 60hz bei fast allen auflösungen. Oder aber ein Datenblatt mit den möglichen Auflösungen und hz Zahlen, damit ich die im Panel selber einstellen kann.
Weiss einer Rat?

Oberon
2007-01-21, 12:46:20
Hast du diesen Haken hier schon weg gemacht?
http://666kb.com/i/al5gn7meyu6wujcc4.jpg

Hardwaretoaster
2007-01-21, 13:07:52
Hast du diesen Haken hier schon weg gemacht?
http://666kb.com/i/al5gn7meyu6wujcc4.jpg

Wäre auch mein Tipp gewesen, dann kansst du den Monitor manuell so einstellen, wie du es brauchst (vorher halt google o.ä., was er noch anzeigen kann)

Tybalt
2007-01-21, 13:08:09
Ja so benutze ich den Monitor auch gerade. 1600x900 auf 85hz. Doch will ich ihn nicht kaputt machen, falls ich ihn quasi dadurch übertakten sollte. Daher habe ich auch nach einem Datenblatt gefragt, damit ich sicher sein kann das die Röhre das auch mit macht. Google gibt mir leider keinerlei informationen über den Monitor und der Miro Support kennt den Moni nichtmal mehr.

Hardwaretoaster
2007-01-21, 13:14:59
Also ich habe auch schon des öfteren mal Monitore übersteuert (sowohl Auflösung als auch Wiederholfrequenz), dann zeigt er halt Mist an oder bleibt mal dunkel, aber wenn du's wieder zurückstellst, ist auch gut, hatte da noch keien Defekte, ahb# davon auch noch nicht gehört...

Gast
2007-01-21, 13:58:37
Wenn du eine nVidia Karte hast, dann kannst du einfach im Treiber beliebige Auflösungen und Hz Zahlen hinzufügen!

Ein Monitortreiber ist bei einem CRT und Windows eigentlich nie nötig, habe niemals freiwillig einen installiert. ;)

Außerdem gehen neuere Monitore nicht kaputt, wenn sie mal ne Auflösung und Hz bekommen, die sie nicht darstellen können. Die meisten zeigen einfach gar nichts an oder gehen in Standby!

Bei einem 24" CRT, der für den Profibereich gedacht war, wird das zu 99,9% auch so sein. Also keine Panik. Wird wohl eher für die Sachen vor 1988 gedacht sein oder so =)

Tybalt
2007-01-21, 14:42:03
Danke für die Antworten. Ich habe auf der US Sony seite ein Datenblatt der Röhre finden können. Laut Datenblatt macht der Monitor auf keiner Auflösung mehr als 75hz was mich doch sehr wundert. Also werde ich notgedrungen den Monitor übersteuern wie ihr das vorgeschlagen habt. 75hz sind nicht gerade schonend bei einem solchen Riesen.

Basti_1985
2007-01-21, 17:31:32
Danke für die Antworten. Ich habe auf der US Sony seite ein Datenblatt der Röhre finden können. Laut Datenblatt macht der Monitor auf keiner Auflösung mehr als 75hz was mich doch sehr wundert. Also werde ich notgedrungen den Monitor übersteuern wie ihr das vorgeschlagen habt. 75hz sind nicht gerade schonend bei einem solchen Riesen.

Bastel dir doch eine eigene Monitor-Inf zusammen und schaue was passiert...
Freeware z.B. ist der "Monitor.inf Maker von Volker Pilz. Du solltest den maximalen horizontalen und vertikalen Frequenzbereich des Monitors kennen.
Nvidia- (und so glaube ich auch ATI-) Karten erlaubt zudem das Hinzufügen verschiedener Auflösungen, solange der Monitor mitspielt.
In diesem Fall arbeite ohne inf-Dateien.

zappenduster
2007-01-21, 19:45:03
5 sekunden google bringen dir diese info:

Miro C2496 24", 1920 x 1200 (76 Hz), 0,26 mm, 30-96 KHz, DDC 1/2B/2AB, TCO 92 5078,70 DM

also 1920x1200 bei 76hz ist vermutlich das optimum

ist das eigentlich ein widescreen monitor ?

Tybalt
2007-01-22, 19:19:50
@basti danke für das tool. Ich steuer den Monitor auf 1600x900 mit 85hz an.

@Zappenduster
Die Info hatte ich auch gefunden, aber es bringt mir nicht viel bei Auflösungen darunter, da ich keinerlei angaben dazu hatte.

Ja das Ding ist ein Widescreen Monitor und auf 85hz übersteuert lässt sich mit ihm sehr angenehm arbeiten.

deathfr@gger
2007-01-22, 20:03:14
Hi,

achter Eintrag bei google.com!

http://esupport.sony.com/US/perl/swu-list.pl?mdl=GDMW900&UpdateType=Updates

:wink:

Mfg

deathfr@gger

Edit:

Hab grad noch gesehen da steht auch das er "nur" für Windows 98 wäre. ABER er funzt auch unter Windows XP und Vista. Das Treiber is von 2003! Da wäre es ja unlogisch wenn er net mit windows xp funktionieren würde

Tybalt
2007-01-22, 20:32:19
Jepp hatte ich auch schon gefunden. Das inf file geht aber strikt nach Datenblatt, was selbst auf 640x480 lächerliche 75hz bedeutet.
Wie hoch ist eigentlich das Risiko etwas kaputt zu machen, wenn man einen Monitor übersteuert. Das Ding ist immerhin auch ziemlich alt.

Gast
2007-01-22, 20:48:00
Wie hoch ist eigentlich das Risiko etwas kaputt zu machen, wenn man einen Monitor übersteuert.

0 %, denn es riegelt vorher ab...

Entweder geht es oder es geht nicht.

BAGZZlash
2007-01-23, 10:52:17
Früher hat man Monitore mit sowas echt kaputt gemacht, aber das war zu Zeiten, als 14"-Glotzen über 200 DM gekostet haben. Heute haben Monitore 'ne Sicherheitsschaltung, die verhindert, daß er übersteuertes Bild überhaupt auf den Kathodenstrahl gelangt. Ganz einfach: Was der Monitor anzeigt, das "kann" er auch, die Frage ist nur, ob' einem noch scharf genug ist. Naja, kaputt geht da jedenfalls nix dadurch, aber bei so 'nem alten Schätzchen wäre's irgendwo ja auch fast egal... :redface: