PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder die Lügen


Karümel
2007-01-21, 13:17:08
Auf die Ausstellung hat mich ein Arbeitskollege aufmerksam gemacht:

http://www.focke-museum.de/index.php?id=6

http://www.focke-museum.de/uploads/RTEmagicC_irakischersoldatklein_01.jpg.jpg

Schon interessant wie zwei verschiedene Ausschnitte eines Bildes völlig unterschiedeliche "Botschaften" haben.

alkorithmus
2007-01-21, 13:22:55
Sehenswert, auf jeden Fall. Habe ich schon in der lokalen Zeitung von gelesen. Doch leider ist es ziemlich weit weg und ich habe hier in Berlin noch einiges ab zu arbeiten. Mal schauen, eventuell finde ich eine Mitfahrgelegenheit.

Unfug
2007-01-21, 13:29:21
Das Bild ist echt nicht übel. Da kann man mal sehen, wie leicht die Medien einen beeinflussen können und das durch solche simplen "Tricks".
Man darf eigentlich gar nichts mehr glauben, was berichtet wird.

Gast
2007-01-21, 13:59:54
Kann man jetzt hier nur dieses eine Bild sehen oder was?!

Daltimo
2007-01-21, 14:04:09
Sehr beeindruckend, das rechte Bild wird dann sicherlich meistens den Medien zugewandt. Damit wir immer einen guten Eindruck vermittelt bekommen.

alkorithmus
2007-01-21, 14:13:38
Kann man jetzt hier nur dieses eine Bild sehen oder was?!

Ich denke schon. Sonst wäre die Ausstellung weniger interessant, meinst du nicht auch?

Gast
2007-01-21, 17:34:24
Ich denke schon. Sonst wäre die Ausstellung weniger interessant, meinst du nicht auch?Tja, Bildungsaufträge werden einfach nicht ernst genommen, lieber wird fett Knete verdient. Museen sollten kostenlos sein und alle Stücke sollten auch online zu sehen sein.

ShadowXX
2007-01-21, 17:39:01
Tja, Bildungsaufträge werden einfach nicht ernst genommen, lieber wird fett Knete verdient. Museen sollten kostenlos sein und alle Stücke sollten auch online zu sehen sein.
Zumindest in Hamburg sind inzwischen alle Museen für Kinder & Schüler kostenlos besuchbar....weiß nicht wie das in anderen Bundesländern bzw. Städten aussieht.

Gast
2007-01-21, 19:08:32
Geht es nur mir so, oder findet ihr das Bild als Beispiel auch schwach? Ich muss dazu sagen, dass ich das Bild vorher schon irgendwoher kannte, ich weiß nur nicht mehr wann und wo ich das gesehen habe.

Aber der linke Teil allein vermittelt rein gar nichts, weil man an der Haltung die Situation einschätzen kann und somit weiß, dass etwas fehlt. Bei einer wirklichen Drohung mit der Waffe wird kein anderer den Kopf so festhalten und der Bedrohte die Augen nicht so schließen und allgemein wird der Kopf ganz garantiert nicht so gehalten. Ich mein nehmen wir an der Schütze hat die Absicht abzudrücken, glaubt ihr wirkliche die Ammis sind so bedeppert, dass sie dann womöglich dem eigenen Mann die Hand bzw. den Arm wegballern?
Es kann auch dadurch sein, dass ich das Bild kenne, allerdings erschließt sich bei genauer Batrachtung die obige Sachlage und somit hat das Bild garantiert nicht die angeprangerte Wirkung.
Weiter finde ich, dass es zwischen dem echten und dem rechten Bild keinen wirklichen Unterschied gibt.
Durch die aufrechte Sitzposition muss man sich die Frage stellen warum die Arme nicht zu sehen sind und dann erkennt man, dass sie anscheinend auf den Rücken gefesselt sind. Wenn hier ein halbverdurstetes "Opfer" gefunden und mit Wasser versorgt worden wäre würde die Person auf dem Boden liegen und nur der Kopf zum Trinken angehoben sein. Die Arme würden also auf dem Bauch oder neben dem Körper sein.
Zudem ist die präventieve Richtung der Waffe auf die sitzende Person nicht verwerflich! es war Krieg und man muss mit allem rechnen, also eine reine Vorsichtsmaßnahme, die die Soldaten in der Ausbildung eingehämmert bekommen haben.

Seht ihr das auch so, oder werde ich hier getäuscht weil ich das Bild dunkel kannte? Wenn die ganze Ausstelung so schwach ist würde ich dafür auch kein Geld ausgeben wollen.

Grüße

Gast
2007-01-21, 23:06:27
Zumindest in Hamburg sind inzwischen alle Museen für Kinder & Schüler kostenlos besuchbar....weiß nicht wie das in anderen Bundesländern bzw. Städten aussieht.

Hier in Frankfurt kommt man glaub jede Woche Mittwoch umsonst in Museen.