PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MP4] Frage zu Lizenskosten


BavariaBlade
2007-01-21, 13:32:10
Hi,

ich habe den kompletten Überblick verloren.
Wenn ich ein Programm schreibe, dass Videos abspielt... und es vermarkte... muss ich dann an irgend jemanden Lizenskosten zahlen?
Zum Abspielen würde ich einfach ffmpeg/ ffdshow/ oder Xvid der Software beilegen.
Kennt sich jemand mit den Beschränkungen / Rechten aus?

ARGH: EDIT, bitte Topic ändern "Lizenz.."

Gast
2007-01-21, 14:07:37
Ein bisschen solltest dich schon bemühen!

http://www.xvid.org/FAQ.42.0.html

Wenn du dein Programm zusamen damit veröffentlichst, muss es ebenfalls GPL sein.

BavariaBlade
2007-01-21, 15:22:27
Also GPL und LGPL fallen für mich dann weg, da ich keinen Sourccode veröffentlichen will, richtig?
Ich Blicke da leider nicht so richtig durch bei den Lizenzen :(

Kennt ihr eine Firma wo man einen MP4 Codec einfach kaufen kann, den man dann auch kommerziell nutzen darf und mit der Software vertreiben darf?

Gast
2007-01-21, 15:31:22
Also GPL und LGPL fallen für mich dann weg, da ich keinen Sourccode veröffentlichen will, richtig?
Ich Blicke da leider nicht so richtig durch bei den Lizenzen :(


Falsch. Wenn du Teile von GPL Code benutzt muss dein Code auch GPL sein. Du musst ihn also zugänglich machen.

BavariaBlade
2007-01-21, 15:38:08
Falsch. Wenn du Teile von GPL Code benutzt muss dein Code auch GPL sein. Du musst ihn also zugänglich machen.

Öhm das sage ich doch *totalverwirrt* ?!
Also Codecs die auf GPL / LGPL basieren darf ich nicht benutzen, weil mein Quellcode "geheim" bleiben soll.
Das meinte ich ^^.

ShadowXX
2007-01-21, 16:21:18
Öhm das sage ich doch *totalverwirrt* ?!
Also Codecs die auf GPL / LGPL basieren darf ich nicht benutzen, weil mein Quellcode "geheim" bleiben soll.
Das meinte ich ^^.
Nein....er meinte das anders.

Nur wenn du in deinem eigenen Programm teile des Quellcodes der unter GPL / LGPL liegenden Codecs benutzt, musst du dein Programm auch unter GPL / LGPL stellen.

Wenn du eine reinen Player geschrieben hast, musst du das nicht (siehe z.B. Zoomplayer. Der "funktioniert" auch mit fddshow oder xvid, hat aber keinen Quellcode von diesen drinne.....so funktionieren eigentlich auch fast alle Player).

Coda
2007-01-21, 16:27:46
Das ist aber ein Grenzfall würde ich sagen. Weil irgendwie benützt du den Code ja dann doch indirekt :|

Bei einem reinen Player ist es ja kein Thema, weil der nicht auf einen bestimmten Codec angewiesen ist, aber ich denke wenn du ein Programm auslieferst dass Xvid-Videos enthält, den Codec installiert und diese dann mit diesem abspielt wäre es eine GPL-Verletzung.

Monger
2007-01-21, 16:59:37
Ich denke, am "saubersten" wäre es dem Kunden zu sagen: "Damit meine Software funktioniert, musst du dir noch Software XY besorgen." -> Mindestanforderung.

Das Beispiel was mir gerade einfällt, ist der Windows Media Player. Wenn ich irgendeine Software schreibe die die COM Komponente des Media Players einbindet, verletze ich keine Lizenzabkommen, denn der Käufer hat ja mit Windows auch die Lizenz für den Media Player bereits erworben...

Das gilt eigentlich für alle Addons und Plugins gleichermaßen. Man kann durchaus auf fremder Software aufbauen, ohne sie selbst zu vertreiben.

MadMan2k
2007-01-21, 17:56:06
ffmpeg würde gehen da es nur LGPL ist, was bedeutet dass du dagegen linken kannst ohne deinen Code offenlegen zu müssen.

BavariaBlade
2007-01-21, 18:20:53
Also das mit den Lizenzen ist echt nicht so einfach, danke schonmal für die vielen Vorschläge und Hinweise.
Ich denke, dass ich mit am besten auf Mongers Schiene fahren kann. Zumindestens für den Anfang.

Worüber ich auch noch gestoplert bin ist der VP3 Codec, mit dem man anscheinend auch fast alles machen darf:
http://www.vp3.com/

FFMpeg / FFDshow wäre auch noch eine gute Lösung, muss mich mal noch besser mit der LGPL auseinandersetzen.
In der FAQ von FFMpeg steht aber noch vollgender Hinweis:

"Q: Since FFmpeg is licensed under the LGPL, is it perfectly all right to incorporate the whole FFmpeg core into my own commercial product?
A: You might have a problem here. Sure the LGPL allows you to incorporate the code. However, there have been cases where companies have used FFmpeg in their projects, usually for such capabilities as superior MPEG-4 decoding. These companies found out that once you start trying to make money from certain technologies, the alleged owners of the technologies will come after their dues. Most notably, MPEG-LA (licensing authority) is vigilant and diligent about collecting for MPEG-related technologies."

Quelle:http://ffmpeg.mplayerhq.hu/legal.html

Das macht mir echt Kopfschmerzen...