PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es IDE Platten noch länger?


Swp2000
2007-01-21, 16:12:00
Hi,

ich stelle mir gerade die Frage ob die IDE Platten solangsam verschwinden, oder ob sie doch noch Sinn machen?

MfG

hadez16
2007-01-21, 16:21:24
kann mir vorstellen das IDE-Festplatten langsam aber sicher verschwinden werden wobei IDE-Laufwerke ala CD/DVD noch bestehen werden

TigerAge
2007-01-21, 19:25:49
Und auch CD- und DVD-Laufwerke schwenken langsam aber sicher auf SATA um.

Grüße

Don Vito
2007-01-21, 20:04:00
Und auch CD- und DVD-Laufwerke schwenken langsam aber sicher auf SATA um.

Grüße
Das ist auch gut so.....
Schon mal wegen der kleinen Stecker und den dünnen und flexibleren Kabel

Swp2000
2007-01-21, 22:01:35
Aber bis wann diese verschwunden sein werden,kann man noch nicht sagen?

TigerAge
2007-01-21, 22:49:16
Ich persönlich gehe davon aus, dass dieses Jahr die Neuerscheinungen auf SATA-Basis die Neuerscheinungen auf IDE-Basis übersteigen werden.

Grüße

blackbox
2007-01-21, 23:01:12
IDE Platten wird es noch ein paar Jährchen geben, da würde ich mir keine Sorgen machen.:rolleyes:

Die gelbe Eule
2007-01-21, 23:29:30
Kann man sagen. CD/DVD sollen flächendenkend ab Juli mit SATA erscheinen, hatte MS mit verschiedenen Herstellern verkündet. Ab da wird auch IDE dann langsam aussterben.

knuglifix
2007-01-22, 08:41:32
und wenn, heissst ja nicht das man seine platten dann auf den müll schmeissen kann. soweit ich das letztens gesehen habe nimmt die zahl der boards mit 2 IDE kanälen stark ab so das nur noch einer da ist. und der geht ja in der regel für die CD/DVD drauf.

wenn man sich ein neues board kauft der nur einen oder garkeinen IDE kanal mehr hat kann man immernoch einen IDE controller (ab 30 EUR) einbauen und seine IDE platten weiterverwenden.

bei mir sind das 400 GB an IDE platten, haben oder nicht haben ...

Gast
2007-01-22, 10:45:45
Ich persönlich gehe davon aus, dass dieses Jahr die Neuerscheinungen auf SATA-Basis die Neuerscheinungen auf IDE-Basis übersteigen werden.

Grüße

Halte ich für ein Gerücht.