PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanless Netzteile


liquid
2007-01-21, 18:25:59
Hi Leute,

da mein Sharkoon MuTech nach langer Zeit der Instabilität jetzt endgültig den Löffel abgegeben hat (es reicht nun ein Schnipps gegen das NT um den Rechner freezen zu lassen), wollte ich nun auf die Suche nach einem alternativen fanless NT gehen.

Was bietet sich da an?

cya
liquid

StefanV
2007-01-21, 18:31:30
Nix, Fanless NTs sind allgemein nicht zu empfehlen!!

Ein Lüfter der sich bewegt, ist nunmal besser als garkein Luftzug, auch wenns nur 100 Drehungen/Minute sind.

VOn daher solltest lieber ein leises 'normales' NT nehmen zumal dieses Fanless Zeugs meist auch noch maßlos überteuert ist (und für GamePCs unbrauchbar!)

PatkIllA
2007-01-21, 18:37:39
Wie sieht denn dein Rechneraufbau aus?
In den meisten Fällen würde ich auch eher ein gutes Silentnetzteil empfehlen.

noid
2007-01-21, 19:19:50
Für Office geht's, aber mir ist so ein Ding schon krepiert. Warum nur? >.<

liquid
2007-01-21, 19:49:38
Ich betreibe mir dem NT keinen Game-PC, so blöd bin auch nun auch wieder nicht. Betrieben wird ein:
- AMD Athlon K7 Thunderbird 1.4GHz (auf 550Mhz underclocked, mit 1.3V undervolted)
- 2x256MB Apacer RAM
- Abit KT7A-RAID
- Realtek RTL8139 Ethernet Karte
- Creative Labs CT4810 Soundkarte
- Adaptec SCSI Controller
- 2x CD-ROM LW (eines SCSI, eines IDE)
- 1x 80GB Western-Digital 5400UPM Platte

Wie man sieht, keine (stromfressende) Grafikkarte. Dieses System sollte auch unter Volllast weniger als 250W ziehen. Im System wird maximal ein Lüfter verbaut, und das ist ein 12cm Gehäuselüfter der für Konvektion sorgt (mir ist klar, dass Autokonvektion nicht reicht). Deshalb kommt nur ein fanless NT in Frage. Dieses wird zudem nicht innerhalb des Gehäuses, sondern außerhalb montiert.

Das Sharkoon ist auch nicht wegen Überbelastung gestorben (das ist nichtmal handwarm geworden), sondern vermutlich wegen der Macken die es sowieso schon hatte.

Also weitere Vorschläge?

cya
liquid

§layer
2007-01-21, 23:34:20
Dann hol dir ein Forton mit 120er Lüfter, die gibts von 250 bis 350 watt und die sind endsleise!

Grüße, §layer

liquid
2007-01-21, 23:54:39
Wie schon gesagt, ein weiterer Lüfter kommt nicht in das System, damit sind fan-NTs absolut tabu. Wirklich nur fanless NTs, auch keine Semis, die für den Notfall noch einen Lüfter drinhaben.

StefanV
2007-01-22, 00:10:49
Tja, wenns das eine nicht willst, dann musst wohl alle 3-6 Monate 'nen neues NT kaufen weils alte mal wieder die Grätsche gemacht hat, weil zu warm :rolleyes:

T86
2007-01-22, 00:20:31
wie währe es denn mit eine semi-passiven NT?

also mit lüfter der aber nur im notfall anspringt wenn er wirklich gebraucht wird?

PatkIllA
2007-01-22, 00:26:50
Wenn du sowieso noch einen Gehäuselüfter hast, kannst du auch ein normales NT nehmen.
Ich hab ein fanless von Engelking. Musste mal schauen, ob du das irgendwo bekommst. Das übersteigt allerdings den Wert des PCs.

liquid
2007-01-22, 00:44:44
Tja, wenns das eine nicht willst, dann musst wohl alle 3-6 Monate 'nen neues NT kaufen weils alte mal wieder die Grätsche gemacht hat, weil zu warm :rolleyes:
Wie ich bereits sagte, lag das Problem nicht an der Wärmeentwicklung. Das MuTech hat so seine Macken. Wenn man mal in ein paar anderen Foren liest, so wird dort mit Boot-Problemen (System kommt nicht zum POST bzw. durch POST) und sonstigen Instabilitäten gekämpft. Das Problem der Shock-Resistenz kommt jetzt noch hinzu.

wie währe es denn mit eine semi-passiven NT?

also mit lüfter der aber nur im notfall anspringt wenn er wirklich gebraucht wird?
Wie gesagt, es macht keinen Sinn für mich weitere Lüfter in das System zu packen. Die Maxime war für das System immer: Maximal ein Lüfter, oder gar keiner.
Keiner geht nicht da Autokonvektion nicht reicht (das habe ich bereits hinlänglich ausgetestet). An der Maxima wird nichts geändert, da sonst das ganze System keinen Sinn macht.

Wenn du sowieso noch einen Gehäuselüfter hast, kannst du auch ein normales NT nehmen.
Der logische Schluss wird mir nicht ganz klar?

Ich hab ein fanless von Engelking. Musste mal schauen, ob du das irgendwo bekommst. Das übersteigt allerdings den Wert des PCs.
Werde ich sehen, ich habe noch ein paar andere NTs im Auge. Ich will aber erstmal sehen, dass ich das NT zurückschicken kann.
Und dass alles was jetzt angeschafft wird den Wert des System übersteigt, ist klar für mich. Es hängt bald eine >500Euro USB-Soundkarte dran, die dies auch schon tut (also den Wert übersteigen).

cya
liquid

EDIT:
Es stellen folgende Hersteller fanless-NTs her:
Etasis
Silentmaxx
Silverstone

(Thermaltake stellte her, leider scheint es das (anscheinend sehr zuverlässige - nach Tests) nicht mehr zu geben)

Sven77
2007-01-22, 11:14:58
Wie gesagt, es macht keinen Sinn für mich weitere Lüfter in das System zu packen. Die Maxime war für das System immer: Maximal ein Lüfter, oder gar keiner.
Keiner geht nicht da Autokonvektion nicht reicht (das habe ich bereits hinlänglich ausgetestet). An der Maxima wird nichts geändert, da sonst das ganze System keinen Sinn macht.

versteh ich jetzt nicht.. also, das du ein netzteil haben willst, das keinen laufenden luefter hat, kann ich noch verstehen, aber auch kein semi-passives?
gehst du auch auf ein boot ohne schwimmweste, nur weil dir die farbe nicht gefaellt? bei meinem elan vital geht der luefter nur im sommer bei 35*C und 100% CPU-asulastung an.. und dann auch immer nur fuer 1-2min.

liquid
2007-01-22, 11:49:49
Sagen wir es mal so:

Wenn ein Hersteller ein semi-passives NT konstruiert, dann ist er sich darüber im klaren dass bei widrigen Umständen und Höchstbelastung der Lüfter evtl. gebraucht werden muss.

Der Hersteller des komplett-passiven NTs konzipiert dieses so, dass selbst unter diesen widrigen Umständen, Höchstbelastung, etc. ein solcher Zustand nicht eintreten kann.

Bevor jetzt alle wieder über das MuTech herziehen. Die widrigen Umstände waren nicht gegeben, Temperatur (es ist immer noch sehr frisch) war nicht hochsommerlich und die Belastung ist minimal (siehe Systemspecs). Spannungswerte des NT waren auch in Ordnung, halt solange wie es lief.

Es gibt vernünftige passive NTs wie Testberichte zeigen, leider scheint das Sharkoon keines davon zu sein. Das ist auch teilweise mir anzulasten, da ich mich nicht genauer informiert habe, sondern das erstbeste passive NT bestellt habe. Hätte ich nähere Infos eingeholt, so wäre das 'Disaster' nicht passiert.
Deswegen hole ich jetzt (nachträglich) die Infos ein.
ABER es gibt diese passiven NTs die auch auf Dauer funktionieren.

Ich möchte die Diskussion ob aktiv mir Silent-Cooler, semipassiv mit Lüfterbewegung bei 80 Grad Innentemperatur , etc. auch hier nicht weiterführen - dafür war der Thread nicht gedacht (man beachte den Titel).
Momentan ist der Inhalt des Threads nämlich eine 'mich umstimmen sollende'-Diskussion über den Nutzen/Unnutzen von fanless NTs, wenn man sie gegenüber Silent NTs, etc. vergleicht. Also:

ES GEHT HIER NUR UM ABSOLUT LÜFTERLOSE PC-NETZTEILE - KOMPLETT PASSIV

Sry, aber ich denke das musste sein.

cya
liquid

Sven77
2007-01-22, 12:36:59
ABER es gibt diese passiven NTs die auch auf Dauer funktionieren.


genau da bin ich, und viele andere user, anderer meinung. unter vollast wuerde ich kein passives netzteil benutzen, egal was der hersteller sagt. ich glaube auch nicht, das du hier gross empfehlungen fuer passive netzteile bekommst. schon gar nicht, wenn du nur einen luefter in dem rechner am start hast. sonstige eckdaten des rechners waeren interessant, wenn es nur ein office-pc ist kann man ja noch drueber reden.

btw.: http://hardware.thgweb.de/2005/03/28/lautlos_und_kalt_fuenf_netzteile_im_test/
bevor einer gegen THG unkt, haette ich gerne einen test gesehen, der das gegenteil behauptet

liquid
2007-01-22, 13:20:35
genau da bin ich, und viele andere user, anderer meinung.
Dann werde ich wohl in einem anderen Forum fragen müssen.

unter vollast wuerde ich kein passives netzteil benutzen, egal was der hersteller sagt. ich glaube auch nicht, das du hier gross empfehlungen fuer passive netzteile bekommst.
Das System läuft allerdings 99% der Zeit nicht auf Vollast, sondern dümpelt gerade mal so mit 5% CPU-Belastung vor sich hin. Ich wage zu bezweifeln, dass überhaupt irgendein NT Probleme mit dem System hat (ausser natürlich das Sharkoon). Ich betreibe es momentan an einem 250V Noname-NT, burnK7 an und es läuft und läuft und läuft. Und das NT wird nicht mal warm.

Ich sollte erwähnen, dass das NT schon etwas älter ist (so 3 Jahre werden es schon sein). Mit der heutigen Technologie sollte für das System ein passives NT locker reichen.


schon gar nicht, wenn du nur einen luefter in dem rechner am start hast. sonstige eckdaten des rechners waeren interessant, wenn es nur ein office-pc ist kann man ja noch drueber reden.
Eckdaten habe ich schon längst gepostet.


btw.: http://hardware.thgweb.de/2005/03/28/lautlos_und_kalt_fuenf_netzteile_im_test/
bevor einer gegen THG unkt, haette ich gerne einen test gesehen, der das gegenteil behauptet
Werde ich mir durchlesen. Danke.

cya
liquid

StefanV
2007-01-22, 13:41:11
@liquid
Auch wenn du es nicht hören willst, aber passive Netzteile GEHEN schneller kaputt als aktiv gekühlte, das ist ein FAKT!

Und den kann man auch ganz einfach begründen, da muss ich nur auf die wesentlich höhere Wärmeentwicklung sowie Elektrolyt Kondensatoren verweisen, den Rest musst schon selbst rausfinden!

Ganz nebenbei:
Dir ists also lieber, wenn das Netzteil sich abschaltet/explodiert, als das ein Lüfter anspringt?! :|
Aha, auch interessant...

liquid
2007-01-22, 15:57:45
@liquid
Auch wenn du es nicht hören willst, aber passive Netzteile GEHEN schneller kaputt als aktiv gekühlte, das ist ein FAKT!

Und den kann man auch ganz einfach begründen, da muss ich nur auf die wesentlich höhere Wärmeentwicklung sowie Elektrolyt Kondensatoren verweisen, den Rest musst schon selbst rausfinden!
Das musst du jemandem der schon zwei Netzteile gebaut hat (zwar nur mit linearem Regular, keine Switcher - und nicht fuer den PC) nicht sagen. Mir ist bewusst dass Waerme ein Problem ist.
Aber wenn du nichts zum eigentlichen Thema beizutragen hast, dann halte dich bitte aus der Diskussion raus. Ich habe meinen Standpunkt wohl klar gemacht, ich brauche keine Belehrungen ueber Sinn und Unsinn eines fanless NT.


Ganz nebenbei:
Dir ists also lieber, wenn das Netzteil sich abschaltet/explodiert, als das ein Lüfter anspringt?! :|
Aha, auch interessant...
Falls du versuchst mich zu provozieren - das wird dir nicht gelingen.

Ich bin weiterhin offen fuer Vorschlaege die etwas mit dem Thema des threads zu tun haben. Sollte jemand ein fanless NT besitzen so waere es schoen wenn er ein wenig darueber berichten koennte. Oder auch wenn es nur (verlinkte) Testberichte sind. Danke!

cya
liquid

FlashBFE
2007-01-22, 16:17:20
Bei THG wurde auch noch das FSP Zen 300 getestet:
http://www.tomshardware.com/2005/07/11/stress_test/page17.html

Das hat den Dauerbelastungstest bestanden.
In previous comparative tests passive power supply units gave an unsatisfactory performance: all of them prematurely gave out after a few hours under maximum load. The Fortron power supply unit is an exception: the unit held up under maximum load without a problem just shy of 24 hours.

liquid
2007-01-22, 19:37:31
Genau sowas! big thx@FlashBFE

Das kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. Ich liebäugle ja auch noch mit dem neuen SilentMaxx 400W NT. Muss ich aber noch ein wenig was durchlesen.

Nilstech hat auf meine Mail geantwortet, das wäre wohl kein Problem. Ich sollte einfach reklamieren und gut wäre. Mal sehen ob das klappt, ich bin gespannt (bis auf Festplatten RMA sowas noch nie gemacht).

cya
liquid

Gast
2007-01-22, 19:59:45
Ich danke dir für diesen thread!!!!

Egal ob nun fanless (...) o. leises mkt nt, dieser thread hat mir in jeglicher hinsicht geholfen. Und wenn du ma genau drüber nachdenkst, warum muss es fanless sein, genauso kannste doch hinten nen air-schacht aus holz bauen und diesen mit dämmschaum abkleben oder???
bitte nicht als beleidigung auffassen!

Es ist halt ien bischen unverstänldich für mich...




thx, auch wenn miene antwort sinnlos war...

Die_Allianz
2007-01-22, 20:32:04
als sehr gut hat sich das Antec Phantom erwiesen. so machen auf jeden fall die berichte im SHW-Forum den eindruck

ich habe selbts eines hier im einsatz. schon sehr lange. kurz nach der veröffentlichung gekauft, und ja es lebt noch.

liquid
2007-01-22, 20:55:59
ABER es gibt diese passiven NTs die auch auf Dauer funktionieren.

Ich denke wir hätten dafür den ersten Beweis erbracht. Vielen Dank für die Unterstützung Die_Allianz

Scoff
2007-01-23, 01:15:42
Wie schaut es eigentlich mit diesem picoPSU-120 Mininetzteil aus? Gibs hier im Forum welche die damit schon Erfahrungen gemacht haben?

Habe gerade den entsprechen Thread gefunden. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272362
Ist ja dann wohl nicht das richtige.