PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernstudium


GBWolf
2007-01-21, 18:30:05
Hey,

macht hier jemand ein Fernstudium?

Falls ja, hätte ein paar Fragen, gibts noch andere Anbieter als Uni Hagen?

Wie muss ich mir das Fernstudium vorstellen?

Für Prüfungen muss man doch dann vor Ort sein?
Den Stoff lernt man anhand von zugesendeten Scripen zuhause alleine?
Gibt es einen Ansprechpartner online/telefonisch?

Ist das ganze eine Option um sich neben der Arbeit weiterzubilden?

Wie läuft das bei euch?

Ich hatte schonmal ein Studium nebenberuflich, allerdings geschmissen, der Studiengang war nicht das wahre. Allerdings war das kein Fernstudium sondern eins mit Vorlesungen etc. halt nur Nachmittags, mir würde es besser gefallen, mir die Lernzeiten selber einzuteilen.


lG

Dktr_Faust
2007-01-21, 18:57:00
Erkundige Dich doch mal bei Deiner örtlichen Universität --> viele bieten manche Studiengänge auch im Fernstudium an.

Grüße

der Lustige
2007-01-21, 23:24:00
Guckst Du http://www.fernstudium-infos.de/

Killerspielspieler
2007-01-22, 10:04:44
Was willst Du denn studieren?
Ein richtiges studium mit diplom oder so oder Techniker/Meister?

RMC
2007-01-22, 10:10:33
Was willst Du denn studieren?
Ein richtiges studium mit diplom oder so oder Techniker/Meister?

1. Übersetzt heißt es "Geselle/Meister" (Bachelor/Master)
2. Ich erkenne leichte Tendenzen eines Flameversuchs in deinem Post

GBWolf
2007-01-22, 10:41:46
Was willst Du denn studieren?
Ein richtiges studium mit diplom oder so oder Techniker/Meister?


Da ich gelehrnter Fachinformatiker/sys bin sollte es darauf aufbauend eine Weiterbildung sein die mir was bringt. Also schon richtung Informatik, wobei ich ganz gerne Medien noch mit drin hätte. Allerdings habe ich Medieninformatik so noch nirgends für ein Fernstudium gesehen. Meist gibts Wirtschaftsinformatik (gefällt mir nicht so) oder die reine Informatik.
Kann mir aber auch Technische Dinge vorstellen. Mir gehts Hauptsächlich darum nochmal was zu machen, was mich geistig fordert, mir trotzdem Spass macht und mich auch beruflich weiterbringt.

Einen Meister gibt es in Richtung EDV nicht oder doch?

Sylver_Paladin
2007-01-22, 10:59:16
Wirtschaftsingenieur mit Richtung Informatik, wäre meine Wahl falls ich nach der Ausbildung(auch FI) studiere. Gibts bei www.fern-fh.de auch im Fernstudium.

Killerspielspieler
2007-01-22, 11:34:30
1. Übersetzt heißt es "Geselle/Meister" (Bachelor/Master)
2. Ich erkenne leichte Tendenzen eines Flameversuchs in deinem Post

Mit Meister / Techniker meine ich einfach nur z.b. staatlich geprüfter Techniker (z.b. Elektrotechnik) oder den Industriemeister
Soll kein Flameversuch sein in meinem Post ich meinte nur weil es gibt auch gesellschaften, die z.b. nur den Techniker anbieten usw.

Weil ich mach mein elektrotechniker bei der DAA. Die bieten nur techniker an.
Und ein Fachinformatiker kann sich zum staatlich geprüften Informatiker weiterbilden. Das ist so gesehen die richtige weiterbildung wenn man nicht studieren will und nebenbei arbeiten möchte.
also ich kanns jetzt nur für elektrotechnik sagen: ein techniker ist auf der karriereleiter zwischen meister und ingeneur.
Und ein staatl. geprüfter informatiker hat den selben status.
Das konzept von DAA find ich klasse. Da gibts ein Studienort (bei mir Frankfurt) und man fährt samstags (nicht jeden sa.) hin zum unterricht aber man lernt auch viel daheim und vertieft das alles was man gelernt hat nochmal. Kosten ist auch kein Thema denn du kannst meiser-bafög beantragen (auch wenn du normal arbeitest und verdienst) und die kosten sind damit komplett gedeckt.
DAA ist die Deutsche angestellten akademie und gehört zum Teil zur IG-Metall. Der abschluss wird auch recht gut anerkannt. jedenfalls öfters als z.b. von sgd! (Quelle: mein Chef)
SGD hat ein kumpel von mir gemacht und es ist halt so daß man halt alles alleine machen muss und keinen (freiwilligen) samstags unterricht hat, wo man alles nochmal vertieft. Und der stoff ist nicht einfach... kosten tut es genaso viel (ca. 100€ im monat)
Kannst Dich auch im http://www.techniker-forum.de informieren und unter http://www.daa-technikum.de findest du das angebot von daa

Wäre vielleicht eine alternative zum normalen studium...

GBWolf
2007-01-22, 11:42:39
Danke für die Links, sieht Interessant aus.

Allerdings, bin ich seit meiner Ausbildung staatlich geprüfter Fachinformatiker.

Staatlich geprüfter Informatiker sieht auf den 1. Blick nach demselben aus.


Aber hier sind schon einige Interessante Vorschläger zusammen gekommen :)

Killerspielspieler
2007-01-22, 11:45:16
Ja okay.
Aber eine lehre in einem einschlägigem beruf ist vorraussetzung...
denke daher schon daß es weiterführt

Mr.Fency Pants
2007-01-22, 11:46:22
Ich schliesse mich mal hier an. Bin beruflich ind er gleichen Situation wie der Threadstarter und würde gerne noch was neben dem Beruf machen, hierdrauf bin ich aufmerksam geworden:

http://www.daa-technikum.de/lehrgaenge/index.php3

Frage: gilt der Abschluss wie ein Hochschulabschluss oder wird er hier und da auch mal nicht anerkannt? Wo genau ist der einzuordnen, man hört ja mal hier und da was anderes.

Hab mal Infomaterial angefordert, da Unterricht findet direkt ein paar Häuser die Strasse runter statt, das wär für mich insofern schon mal positiv, als dass in der Beziehung der Aufwand eher gering wäre und ich dann besser dranbleiben würde.

Mr.Fency Pants
2007-01-22, 11:49:20
Danke für die Links, sieht Interessant aus.

Allerdings, bin ich seit meiner Ausbildung staatlich geprüfter Fachinformatiker.

Staatlich geprüfter Informatiker sieht auf den 1. Blick nach demselben aus.


Aber hier sind schon einige Interessante Vorschläger zusammen gekommen :)

Genau das habe ich auch gedacht, deswegen bin ich noch nicht ganz sicher. Die Lerngebiete aus dem Link, den ich gepostet habe sehen doch sehr nach dem Inhalt der FISI Ausbildung aus.

Killerspielspieler
2007-01-22, 11:57:09
Also Fachinformtiker kann ich leider nicht sagen wie das anerkannt wird.
Ich kanns nur von techniker sagen.
Der lehrplan von e-techniker sieht ähnlich aus wie der von meiner ausbildung (kommunikationselektroniker/IT) aber da gehts schon um einiges mehr zur sache. es geht viel tiefer in die materie. desewegen auch der höhere abschluss.

Informatiker denke ich daß es nicht wie ein hochschulabschluss anerkannt wird aber höher als Fachinformatiker.

Mr.Fency Pants
2007-01-22, 12:03:07
Ok, also scheint man da schon etwas tiefer in die Materie einzusteigen. Wäre vielleicht eine IHk Weiterbildung eine gute Sache?

http://www.ihk-koeln.de/Navigation/AusUndWeiterbildung/Weiterbildungsberatung/index.jsp?navoid=200

Killerspielspieler
2007-01-22, 12:12:26
Ist im prinzip genau das selbe.
habe auch geschwankt zwischen der ihk und dem daa.
nur die ihk frankfurt hatte nur kurse nach der arbeit 4 tage die woche.
Dann noch der feierabendverkehr... das war mir dann doch zu heftig. dafür aber auch nur 2 jahre.