PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut ist Star Wolves?


Gast
2007-01-21, 19:00:11
Was kann man von dem Spiel erwarten?
Mit was kann man es vergleichen?
Lohnt es sich, dieses Spiel zu spielen?

Henry
2007-01-21, 19:12:06
mein bruder spielt es liebend gern. es ist ein weichspül-homeworld-clone.
quasi für leute, die entspannt spielen wollen.
im vergleich zu homeworld:
leichter schwierigkeitsgrad
einfachere bedienung
einheiten beschränkung
damit fallen natürlich auch die genialen möglichkeiten von homeworld weg
von der story her spielt man eine art söldnertruppe und erledigt aufträge für andere - also passt die einheiten beschränkung ganz gut dazu.
man hat wie bei haegemonia auch helden

bleipumpe
2007-01-21, 19:23:49
Wobei die Söldner unterschiedliche Eigenschaften haben und wie in einem RPG besser werden. Es gibt dabei einen richtigen Charakterbaum wie z.B. bei Diablo2. Dazu kann man alle Schiffstypen selbst bewaffnen und mit verschiedener Technik ausrüsten. Das Mutterschiff zudem auch. Im Kampf selbst kann man verschiedene Taktiken vorgeben und erbeutetes Gut auf Raumstationen verkaufen.
Ich finde das Spiel jedenfalls sehr gut.

mfg b.

einen Test gibt es z.B. hier: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/4785/3681/0/Star_Wolves.html

Murhagh
2007-01-21, 19:59:08
Ein weiterer Test: http://yiya.de/reviews/s/staw0101.shtml

Teilweise finde ich es ziemlich schwer. Aber der Spielspaß stimmt auf jeden Fall. :up:

Baalzamon
2007-01-22, 10:28:24
mein bruder spielt es liebend gern. es ist ein weichspül-homeworld-clone.
quasi für leute, die entspannt spielen wollen.
im vergleich zu homeworld:
leichter schwierigkeitsgrad
einfachere bedienung
einheiten beschränkung
damit fallen natürlich auch die genialen möglichkeiten von homeworld weg
von der story her spielt man eine art söldnertruppe und erledigt aufträge für andere - also passt die einheiten beschränkung ganz gut dazu.

Mit Homeweorld ist es nur bedingt vergleichbar, wenn man mal vom Weltraum Setting absieht, da Homeweorld ganz klar auf ein Weltraum-RTS ist, Star Wolves hingegen eine Mixtur aus

RPG (4 Skilltrees für den Charakter, bis zu 4(?) Party Mitglieder, Exp nach jedem Kampf, Spezialfertigkeiten usw.)
Handel (Gegner lassen Waren, Waffen und Ausrüstung liegen) und
Taktik (Echtzeitkampf der sich jederzeit pausieren lässt (und auch muss, sonst sieht man kein Land)).


Kein Ressourcenabbau, keine Forschung, keine Dutzende von Einheiten, kein RTS im klassische Sinne. ;) Natürlich hat Star Wolves eine Einheitenbeschränkung, nämlich auf seine vier Partymitglieder. Zu leicht ist es sicherlich nicht, wenn man auf 'Schwer' spielt, kommt man schon ins schwitzen. Denn Endfight habe ich auf Schwer nie gepackt.

man hat wie bei haegemonia auch helden
Und was meinst du mit Helden wie bei Haegemonia? Bei Haegemonia kann man doch Helden einsetzen um seine Planeten verwalten zu lassen oder um die Stärke seiner Kampftruppe auzupeppeln. Sowas gibt es bei Star Wolves nicht. Überhaupt kann man niemanden 'anheuern', die Charaktere welche man in seine Party aufnehmen kann, werden durch die Story vorgegeben.

Soll jetzt nicht böse klingen, aber hast du das Spiel überhaupt mal selber gespielt?

@Threadersteller
Ich fand es ein sehr gutes Spiel, mit einer schönen Story und alternativen Enden. Aber wenn du es spielen möchtest, dann nehm den ersten Teil, der zweite ist imho um Welten schlechter (und kürzer). Mit einer 'freien' Welt haben sich die Entwickler keinen Gefallen getan.

Ich musste immer denken, so würde Privateer aussehen, wenn es ein Taktikspiel gewesen wäre.

Baalzamon
2007-01-22, 10:39:14
* doppel *

Avalox/Gast
2007-01-22, 10:42:31
Star Wolves ist für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre.

Tolle Story, gute Präsentation, schicke Rollenspiel Elemente und eine Prise Taktik. Wirklich ein sehr schönes rundes Spiel.

Star Wolves 2 ist dagegen mit sehr viel geringeren Aufwand entstanden, man hat das was da ist noch mal neu aufgegossen, eine andere Story drüber gebastelt. Kurz um. Star Wolves 2 ist extrem schlecht. Technisch wie beim alten, aber inkonsequent und von einer brechend schlechten Story überschattet. So gut wie Star Wolves war, so hat mich SW 2 extrem enttäuscht. Eindeutig hat man mit geringsten Aufwand versucht die Kuh noch mal zu melken.

Was neben Star Wolves noch ungeheuer empfehlenswert ist, ist "Nexus". Ein sensationell gutes Spiel mit mehr Taktik Elementen.

Marodeur
2007-01-22, 11:33:01
Bei den Weltall-games sind halt selten welche untereinander vollständig vergleichbar.

Dank dem Skilltree für die Piloten hebt es sich von anderen Titeln wie Homeworld oder Nexus ab. Mit Homeworld aber eh nicht vergleichbar wie ich finde. Auch das Items einsammeln ist spassig und die Story ist nicht übel. Dafür verzichtet es auf tiefergehende Taktik.

Nett für zwischendurch.

Teil 2 war ein richtiger Griff ins Klo. 3 verschiedene Storypfade von denen nur einer halbwegs taugt. Dazu ein offenes aber viel zu totes Universum und viele Bugs. Laut Forum solls da nochmal einen Patch geben aber allzuviel Hoffnung sollte man sich da wohl nicht machen. Der letzte groß angekündigte Patch den die Programmierer von XBow verbrochen haben war die Lachnummer schlechthin...

Gast
2007-01-22, 15:25:00
Wenn dich Star wolves interessiert solltest du dir auch mal "Nexus, The Jupiter Incident"anschauen, imho das bessere spiel, und leider etwas untergegangen.

Marodeur
2007-01-22, 15:31:08
Wenn dich Star wolves interessiert solltest du dir auch mal "Nexus, The Jupiter Incident"anschauen, imho das bessere spiel, und leider etwas untergegangen.

Ich find es nicht "besser" da es "anders" ist. Da es vor allem viel tiefer in die Taktik einsteigt deckt es meines erachtens einen anderen Bereich ab als Star Wolfes was doch eher leicht verdauliche Kost bietet was aber nicht schlechter sein muss. Alles eine Geschmacksfrage.

Gast
2007-01-23, 11:46:05
Ich find es nicht "besser" da es "anders" ist. Da es vor allem viel tiefer in die Taktik einsteigt deckt es meines erachtens einen anderen Bereich ab als Star Wolfes was doch eher leicht verdauliche Kost bietet was aber nicht schlechter sein muss. Alles eine Geschmacksfrage.

hm...da hatt wohl jemand das "imho" überlesen..

Gast
2007-01-23, 15:32:08
Also SW 2 kann ich dir nur abraten. Das Spiel ansich finde ich ja ganz okay aber durch die Bugs ist es unspielbar -
Beispiel: ich fang an und im laufe des Spieles soll man sich eben seine Creq zusammensuchen. Soweit ja ganz nett aber bei Person 2 oder 3 ging es nicht weiter obwohl ich am entsprechenden ort war. Schwupps ab ins Netz und gesucht. Jaaaahaa Problem erkannt aber gebannt...nein. Der Grund warum es nicht weiterging: Ich habe eine falsche Mission gemacht (dh wenn man die macht gehts nicht weiter -> Bug)
Na gut - zähneknirschend nochmal neu angefangen und diesmal die Person abgehohlt. Gleiches Problem aber dann bei dem nächsten Crew Mitglied...
Grund: Quick Save deaktiviert sozusagen die Storybefehle...dh man darf Quick Save nicht benutzen... Sehr toll diese Funktion.
Zudem gibt es zb ne Mission wo man eine Basis zerstören soll(Spam Basis...lol)
Nagut...hinfliegen und draufballern...denkste. In der normalen Ansicht lässt es sich nicht anviesieren wie zb andere Basen. Man muss extra in die Kartenaischt...
Oder zb das Andocken an diversen Handelstationen läuft auch nicht grade toll ab.
Andocken soll das Schiff nach dem Befehl ja alleine - aber mitunter hat die Crew des Mutterschiffs wohl zuviel gesoffen und fährt bzw vielmehr fliegt so dermaßen dämlich auf den Landeplatz zu das das Schiff beschädigt wird.
(Manchmal kriegts die CPU gebacken die schwersten Situationen zu meistern - zb wenn nen Asteroid im Weg ist oder man von hinten anfliegt oder gar beides...manchmal kriegt es aber nichtmal einen Landeanflug hin der ohne irgendwielche Hindernisse ist...)

Also ich hab SW1 nicht gespielt und kann daher auch nur etwas zun SW2 sagen: Das Spiel an sich ist net schlecht aber durch die Bugs und die strunzdumme KI lohnt es sich einfach nicht dieses Spiel zu spielen :/