PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparsamste CPU ?


Tensel
2002-09-30, 15:23:47
servas,

ich brauch für nen ftp/gameserver/router möglichst sparsame (sowohl platz als auch strom) hardware so im bereich von 100-133 fsb/ram und 500 mhz cpu. Er soll (bis auf das Netzteil halt) *komplett* Lüfterlos laufen, wie mein alter P1 den ich hier noch stehn hab :)
Nu hab ich mir gedacht mit den neuen produktionsgrößen (0.13) sollte sich da ja bei vergleichbarem strombedarf was wesentlich performanteres hinkriegen lassen.
was könnt ihr mir da empfehlen

1. cpu (celly, duron, via c3 ?!)
2. chipsatz/mobo (agp brauch ich nich, wenn möglich ddr muß aber nicht unbedingt sein)
3. graka (3d brauch ich nich, 2d sollte aber gut sein)
4. gehäuse (mikro atx oder so gibts doch ?)
5. netzteil (minimum was ich kenn sind 300W, hatte mir da was kleineres/leiseres vorgestellt)

danke schonmal :)

StefanV
2002-09-30, 15:38:28
Originally posted by Tensel
servas,

ich brauch für nen ftp/gameserver/router möglichst sparsame (sowohl platz als auch strom) hardware so im bereich von 100-133 fsb/ram und 500 mhz cpu. Er soll (bis auf das Netzteil halt) *komplett* Lüfterlos laufen, wie mein alter P1 den ich hier noch stehn hab :)
Nu hab ich mir gedacht mit den neuen produktionsgrößen (0.13) sollte sich da ja bei vergleichbarem strombedarf was wesentlich performanteres hinkriegen lassen.
was könnt ihr mir da empfehlen

1. cpu (celly, duron, via c3 ?!)
2. chipsatz/mobo (agp brauch ich nich, wenn möglich ddr muß aber nicht unbedingt sein)
3. graka (3d brauch ich nich, 2d sollte aber gut sein)
4. gehäuse (mikro atx oder so gibts doch ?)
5. netzteil (minimum was ich kenn sind 300W, hatte mir da was kleineres/leiseres vorgestellt)

danke schonmal :)

1. C3, eventuell Tualatin Sellerie...
2. egal, AMD-760 fällt ja flach :)
3. 'ne ATI Rage 128 würde reichen, ansonsten Radeon 7000...
Wenn du ansonsten eine G100 oder MIllenium (II) findest, dann nimm die :)
4. würd ein Compucase empfehlen .)
5. Nimm Sirtech oder PC-Winner...
Gibt aber auch spezielle µATX Netzteile, dazu brauchst aber auch ein entsprechendes µATX Gehäuse :)

Birdman
2002-09-30, 18:00:12
wenn du auf microATX gehst, dann brauchste dich in der regel auch ned um grafik, sound und LAN zu kümmern.
Dies ist eigentlich immer bereits auf den entsprechenden Boards verlötet == reltiv billig und stromsparend.

leider sind die normalen microATX gehäuse ned wirklich leise, bzw. deren netzteile. habe schon mehrere davon verbaut...zwar alles nur so 0815 dinger für 50€, aber die waren doch recht laut.

Habe aber gelesen, dass z.b. die MSI SLim PC's recht leise sein sollen (da war mal ein revies auf au-ja.org)
Von denen gäbe es auch ein S370 Modell, auf das man einen C3 stecken könnte: MSI Slim PCs (http://www.msi.com.tw/program/products/slim_pc/slm/pro_slm_list.php?kind=4&CHIP=20&NAME=Latest%20Slim%20PC)


btw. einen Tualatin, wie von SP empfohlen, würd ich meiden, da dieser keinen idle mode beherscht...dann eher noch einen alten Coppermine reinstecken.

zeckensack
2002-09-30, 18:17:37
Die sparsamste CPU ist mit deutlichem Abstand der VIA C3, der auf die gängigen Intel-S370-Boards paßt.

Vielleicht wäre sowas noch interessant:
http://www.vv-computer.de/shop/info/10645/
Da ist ein 666MHz C3 direkt auf dem Board verlötet, LAN/Sound ist auch druff, Grafik wohl auch (ist mir momentan etwas unklar)

Genaue Produktbezeichnung, bzw wo man das sonst noch kriegen kann weiß ich nicht, die Herstellerseite ist momentan auch down.
Auch ist dann leider doch ein CPU-Lüfter drauf, denn kann man aber IMO recht einfach wegmodden *eg*

Tensel
2002-09-30, 18:49:07
hmm ersma dange ongels :)
Da das mit dem via c3 nu ziemlich sicher scheint hab ich mal nach 370er boards geschaut und mich gleich in die flex-atx mit onboard sound, vga & lan verliebt - die ham noch genau ein pci, da kommt dann die dsl-nwk rein :)
nu hab ich die wahl zwischen sis630, intel 810 und via ple133 (da nennt sich die bauform mini-itx, sieht aber genauso aus wie flex, kennt das wer ?) - hat da jemand erfahrungen ?
zweites problem: ich hab nirgendwo ein flexatx netzteil oder gehäuse finden können - überall nur so atx klumpen. wo gibts sowas ?

Legolas
2002-09-30, 18:50:26
Vielleicht hilft dir auch dieses Beispiel von Thowes 'Höllen'-NoislessPC:

http://www.thowe.de/nonoisepc/

Cannonbal
2002-09-30, 19:36:25
ich würde sagen schau mal bei www.alternate.de vorbei da gibs ein GigaBite ein normales ATX Board mit Sound, VGA und LAN Onboard für "nur" 79€ ohne Versand und den C3 ERZA 800Mhz für 44€ und dann eventuell
einen Super Silent Pro TC denn ich denke mal eine CPU ist ab max. 250MHz Passiv zu Kühlen sonst hast du bald CPU Kross gebraten und ein TC ist nur 10db "laut" also ich denke ist doch gut oder?

Cannonbal
2002-09-30, 19:44:01
und dazu noch ne Festplatte in einem Wchselrahmen der ist schon schön Gedämmt und wenn es ne Kleine Platte ist dann kannsre nen Rahmen
ohne Lüfter hohlen und das ganze dann noch ma Dämmen und der ist Leise
wien toter High-End Rechner.

Dunkeltier
2002-09-30, 20:39:36
Ist eine Via CPU nicht 'etwas' schwach für einen Gameserver? Ich kann mir vorstellen, das trotz 'dedizierten Server' das Ding ziemlich in die Knie geht.

golo
2002-09-30, 21:02:30
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich eine in 13µ Athlon nehmen
auf <1 GHz runtertakten und die Vcore auf 1Volt senken daß würde
dann bei 1 GHz max ca. 14W machen und daher passiv kühlbar sein

MfG
Golo

Cannonbal
2002-10-01, 14:14:24
ich hab dort nochn paar interesante Mobo's gefungen von MSI (69€) Soyo (44€) oder ITX mit 800 Mhz CPU und Kühler festverdchräubt oder so das ganze für 150€ ich denke keine schlechte sache.

dslfreak
2002-10-01, 15:03:44
Originally posted by Legolas
Vielleicht hilft dir auch dieses Beispiel von Thowes 'Höllen'-NoislessPC:

http://www.thowe.de/nonoisepc/

Wo gibbet denn die sachen zu kaufen?

Major J
2002-10-01, 16:22:21
Originally posted by Dunkeltier
Ist eine Via CPU nicht 'etwas' schwach für einen Gameserver? Ich kann mir vorstellen, das trotz 'dedizierten Server' das Ding ziemlich in die Knie geht.
Könnte passieren.

Gibt es den VIA eigentlich in Dual-Bauweise?

Frank
2002-10-01, 16:23:49
Evtl auch noch eine Überlegung wert ist das VIA EPIA Board. Hat alles nötige onboard was man braucht - auch den passenden C3-800MHz.

AOpen MircoATX Gehäuse sind auch recht brauchbar in der Lautstärke. Hamm Fortron Netzteile drin.

Cannonbal
2002-10-01, 17:45:01
@dslfreak hab ich oben schon geschrieben aber bitte hier www.alternate.de

dslfreak
2002-10-01, 17:50:02
Originally posted by Cannonbal
@dslfreak hab ich oben schon geschrieben aber bitte hier www.alternate.de

Das FV24 find ich da nich!