PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte, Hercules oder Powercolor Readon 9700 PRO ?


The Ch@se
2002-09-30, 15:25:07
Hi Leute,
ich muss bis heute abend wissen welche ich bestellen soll, die Hercules, Gigabyte oder die Powercolor ?

Haben alle 3 Hersteller das STepping 1.3 ?

StefanV
2002-09-30, 16:13:05
Hercules, dürfte die beste Qualität von den 3 haben.

Powercolor und Gigabreit sind von der SQ her für die Tonne, insbesondere die Radeon 9000 Modelle :)

The Ch@se
2002-09-30, 16:18:21
Also die Gygabyte fellt schon weg, die gefällt mir nicht so sehr !

Jetzt bleibt bloß noch die Powercolor odere die Hercules übrig.

Die Powercolor ist bestimmt nivcht schlecht, die Hercules aber bestimmt auch nicht :D

Welche soll ich nehmen ?

@ Stefan Payne

Hmm ... aber warum soll die Powercolor eine schlechte SQ haben ? Ich denke die werden alle auf dem Referencedesign von ATI gebaut ?

sCu`
2002-09-30, 16:48:40
Ich würde mir eine PC kaufen @ funcomputer für 412,99 euro...


http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=06226&PHPSESSID=153c7813aea505497eb94c94779b0a10

Merkor
2002-09-30, 16:49:13
Warum soll die SQ bei der Gigabyte schlecht sein? Woher hast du die Info? Ich habe einen Test gelesen, bei dem eine 4600Ti (Referenzkarte) mit der Gigabyte verglichen wurde. Die GB war schärfer.

Und den lauten Lüfter haben auch nur Anandtech moniert, die ein frühes Engineeringsample hatten. Heute sieht die Karte vom Kühlsystem ganz anders aus.

Des weiteren ist die Kühlung top. Anandtech haben die auf 400MHz gekriegt...

Also ich würde die Gigabyte nicht aus dem Auge verlieren...

Merkor

The Ch@se
2002-09-30, 16:53:39
Leute ihr macht mich fertig !!!!!

Welche soll ich nehmen ?

Ich würde mir am liebsten die PQ bestellen, die hat bei Tweak PC recht gut abgeschnitten und scheint garnicht so schlecht zu sein, bloß leider weiß ich nicht wie die zu Overclocken geht :-(

Micron
2002-09-30, 16:57:34
Originally posted by The Ch@se
Leute ihr macht mich fertig !!!!!

Welche soll ich nehmen ?

Ich würde mir am liebsten die PQ bestellen, die hat bei Tweak PC recht gut abgeschnitten und scheint garnicht so schlecht zu sein, bloß leider weiß ich nicht wie die zu Overclocken geht :-(

Nimm die Hercules, Hercules ist ein alter Hersteller und bisher waren alte Karten die ich von Hercules hatte gut und liessen sich top OCén

Merkor
2002-09-30, 17:02:23
Chaseyboy, ich wüsste es selber nicht, aber ich tendiere zur Gigabyte.

Das mit dem Übertakten is eh so eine Sache. Das hängt nämlich nicht hauptsächlich von der Kühlung ab, sondern vom Chip selber. Und da kannst du Glück oder Pech haben, wie bei CPUs...

Merkor

Unregistered
2002-09-30, 17:18:08
Powercolor sag ich nur

Merkor
2002-09-30, 17:52:33
Das wäre meine letzte Wahl!!

Merkor

The Ch@se
2002-09-30, 17:53:31
Originally posted by Merkor
Das wäre meine letzte Wahl!!

Merkor

Und warum ?

Nenn mir bitte einen Grund !

Merkor
2002-09-30, 18:14:18
Weil die Firma für eine super Signalqualität bekannt wurde. Alle hergestellten nvidia Karten von PC hatten eine schlechte SQ.

Ohne einen entsprechenden Signalqualitätentest würde ich nieeeeeeeee eine Powercolor kaufen!

Merkor

Unregistered
2002-09-30, 18:20:08
Lol du Scherzkeks die Karten von HIS,Club3D ,Saphire oder Powercolor sind praktisch gleich. Lediglich die Hercules fällt aus der Reihe.
Schau z.B. das Review auf tweakpc.de an da wurde die Powercolor sehr gut bewertet. Die 2D Bildqualität ist fantastisch selbst bei 1600x1200 gestochen scharf bei meinen HighBrightness Iiyama!

Merkor
2002-09-30, 18:22:46
Naja, nachdem es selbst bei ATI 8500 Karten massive Unterschiede gab, was die SQ betrifft, würde ich bei der 9700er ebenfalls vorsichtig sein!

Mag ja sein, aber TweakPC vergleicht nur subjektive Eindrücke! Ich warte auf eine Messung, z.B. von der ct oder tecchannel!

Merkor

Unregistered
2002-09-30, 18:27:18
Ich glaube nur meinen Augen und die Powercolor hat den Test locker bestanden sogar mehr als das. Da können Zeitschriften schreiben und messen was sie wollen. In Sachen 2D und ich bin wirklich nen alter Hase im 3D Karten Geschäft bzw. hatte schon jede Menge an Karten vorrätig und kann beurteilen was gut für mich ist :)

Merkor
2002-09-30, 18:30:25
Dann ist ja gut. Traue ebenfalls nur meinen Augen und bestimmt keinem Unreg. Entweder, ich sehe die Qualität persönlich oder ich lese einen Test mit objektiven Werten.

Da bin ich ebenfalls ein "alter Hase"...

Merkor

Unregistered
2002-09-30, 18:32:21
Find ich gut ! Mir sollst du ja nicht trauen verlangt ja auch niemand. ;)

StefanV
2002-09-30, 19:56:53
Originally posted by The Ch@se
@ Stefan Payne

Hmm ... aber warum soll die Powercolor eine schlechte SQ haben ? Ich denke die werden alle auf dem Referencedesign von ATI gebaut ?

Weil PC bisher immer eine schlechte SQ hatte...

Die MX von denen war 'ne zumutung und meine Radeon 8500 ist auch nicht unbedingt doll...

Die Infos, daß Gigabreit eine miese SQ hat, kannst du im Radeon 8500 Vergleichstest der c't nachlesen, auch der Vergleich von GF3 Karten ist 'interessant'...

Gigabyte hatte jedesmal die schlechteste SQ...

The Ch@se
2002-09-30, 21:20:51
Hmm ... Leute, nicht Streiten!

Die Gigabyte liegt auf der Post, ich werde die morgen abholen und testen, mir was kann ich am besten die Signalqualität prüfen ?

3D oder 2D ???

Merkor
2002-09-30, 21:40:30
Guck einfach, ob du ein scharfes Desktopbild hast. In Spielen merkt man eh keinen Unterschied, aber beim Arbeiten. Du kannst verschiedene Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen einstellen und dann schauen, ob es immer noch scharf ist...

Ich bin SEHR gespannt...

Merkor

The Ch@se
2002-09-30, 21:45:46
OK ... aber gibts da keine weiteren Programme oder so ?

Ich kann aber nur bis 1280x1024x32 testen :( :-(

Aber gut ich mache es!

PS: Es sollte überall ein scharfes Bild sein, oder

zeckensack
2002-09-30, 21:51:34
Da kann einem so einiges passieren.

Mein Powercolor Radeon 8500LE ist zum Beispiel ausgezeichnet, aber das ist IMO auch garkeine 'richtige' Powercolor, sondern eine BBA OEM aka Sapphire/PC-Partner.

Das liegt IMO daran, daß ich ein 'frühes' Modell erwischt habe, das von ATI zum Weiterverkauf an Powercolor geliefert wurde, als deren Produktionsstraßen noch nicht so richtig laufen wollten. Darauf deuten auch diverse Aufkleber und Seriennummern hin.

Stefan hat dann wohl (einige Zeit später) eine echte Powercolor erwischt, die nun tatsächlich keine tolle SQ mehr bietet. Der Direktvergleich fehlt mir zwar, aber ich traue ihm da durchaus gutes Urteilsvermögen zu.



Sowas läuft AFAIK im Moment auch noch bei den Radeon 9700ern ab, die ersten Modelle sind grundsätzlich alle gleich (mal abgesehen von kosmetischen Dingen wie Kühler usw), ein paar Wochen bis Monate später hat man es dann mit Eigenproduktionen zu tun.
Meine Empfehlung im Moment ist deswegen: Wer die Anschaffung eine Radeon 9700 plant, sollte die Finger kreuzen und jetzt sofort irgendeine bestellen, und hoffen daß er eine umgelabelte BBA erwischt.
Sobald die ersten Eigenprodukte vom Band gelaufen sind, sind alle alten Erkenntnise bezüglich SQ und OC-Potential sowieso für die Tonne. Dann würde ich erstmal zu Sapphire raten, da deren Mama PC-Partner ja schließlich auch die BBAs herstellt, und zwar auf den gleichen Herstellungsstraßen ... auch wenn theoretisch denkbar ist, daß für die Eigenmarke andere (geringere?) Qualitätsmaßstäbe gelten als für die, die als BBA verkauft werden sollen.

Teufelskreis :naughty:

The Ch@se
2002-10-01, 08:11:13
Hmm ... und wie sieht es da mit der Hercules aus? Hat die auch das ATI Referencedesign?

Wie erkenne ich, das es eine umgelabelte BBA ist ?

Star-Byte
2002-10-01, 08:25:33
Um eins vorweg zu nehmen, ich hab die PowerColor 9700 Pro und muß sagen das ich ultra zufrieden bin was sachen SQ angeht (hab nen iiyama HM903DT).
Vermutlich hab ich aber eine BBA wie zecke schon gesagt hat. Ich hatte auch eine der ersten 8500 Karten von PC und die def. eine BBA (im PCB war noch ATI Inc. eingelassen) die jedoch nach nen Überspannungsschaden (meinen halben Rechner hatte es zerlegt) gegen eien BBPC getauscht wurde und ich konnte keinerlei SQ diskrepanzen feststellen.

Allerdings zutreffend ist die Aussage das die Geforce MX Karten von PC die mieseste SQ hatte die jemals gesehen haben, was aber wiederum nicht auf die Geforce 2 Ti zutraf.

Festus24
2002-10-01, 12:33:35
HY,

also, ich würde ganz klar die Hercules nehmen.
Hatte bis heute 3 ATI,s 9700Pro zum Testen da und mein Ranking ist:

1 (ganz klar) Hercules 3DProphet

2. Sapphire Atlantis Pro

3. Powercolor


Die Hercules ist schon allein wegen der Ausstattung im Vorteil.
Sie hat auch einen sehr guten Vollkupferkühler, der auch noch der leiseste ist. Auch hat sie einen Kühlkörper
an der Rückseite des Grafikchips und Speicherkühler.

Ansonsten ist die Karte eigentlich identisch mit einer BBA:

Chip ist Stepping 1.3, Speicher Samsung
2,8ns. Zu guter letzt hat sie mit Abstand das beste und schärfste Bild.

Merkor
2002-10-01, 12:44:30
Das ist doch mal eine Aussage!!

Verhält sich das mit 2D-Bild wirklich so krass, wie von dir beschrieben? Ist die Hercules tatsächlich "mit Abstand" die beste??

Merkor

Unregistered
2002-10-01, 14:56:21
Komisch meine Hercules ging gleich wieder zurück zum Händler.

The Ch@se
2002-10-01, 14:58:48
@ Unreg

Grund ?

Katrin
2002-10-01, 15:06:05
naja, will jetzt nichts gegen die hercules sagen. man hört ja, dass sie nicht so viele probleme machen soll, wie die anderen 9700pro.

mein freund hat eine hercules und er hat störwellen, bluescreens,...

ich habe ne BBA und keinerlei probleme. WIr haben dann mal die Karten getauscht und sie da, seine probleme waren wech..

muss wohl an der karte liegen, aber ich den waren grund, weiss wohl keiner :-(

katrin

Unregistered
2002-10-01, 15:08:34
Meine Hercules brachte kein Bild nur Hyroklyfen und lilaweisse Striche im Windows Bild gleich zurück zum Händler und mir ne Powercolor gekauft für 459 euros und die läuft tadellos

Merkor
2002-10-01, 15:12:10
Solche defekten Karten gibt es von jedem Hersteller...

Merkor

The Ch@se
2002-10-01, 15:17:12
Das denke ich auch!

StefanV
2002-10-01, 16:20:50
Originally posted by zeckensack
Da kann einem so einiges passieren.

Mein Powercolor Radeon 8500LE ist zum Beispiel ausgezeichnet, aber das ist IMO auch garkeine 'richtige' Powercolor, sondern eine BBA OEM aka Sapphire/PC-Partner.

Das liegt IMO daran, daß ich ein 'frühes' Modell erwischt habe, das von ATI zum Weiterverkauf an Powercolor geliefert wurde, als deren Produktionsstraßen noch nicht so richtig laufen wollten. Darauf deuten auch diverse Aufkleber und Seriennummern hin.

Stefan hat dann wohl (einige Zeit später) eine echte Powercolor erwischt, die nun tatsächlich keine tolle SQ mehr bietet. Der Direktvergleich fehlt mir zwar, aber ich traue ihm da durchaus gutes Urteilsvermögen zu.


1.+2. Richtig, die ersten Radeons waren durch die Bank 'echte' ATI Karte, die einfach nur umgelabelt wurden...
Die Karten stammten ursprünglich aus ATI/für ATI Produktion...
Meine HIS/ENMIC Radeon 8500 war so eine.
Die SQ von dieser Karte war eigentlich auch ordentlich...

3. naja, im Vergleich zu meiner 'geliebten' G400 schaut das Bild doch schon etwas matschig aus...
Es muß nicht immer eine G400 sein, eine Vooodoo3 oder Viper 2 tuts 'notfalls' auch.
Die og. 3 Karten sind IMHO die mit der besten SQ...
Zu G450 und G550 fehlt mir der Vergleich, allerdings 'optimiert' MGA eher auf höhere Auflösungen...

StefanV
2002-10-01, 16:22:28
Originally posted by Unregistered
Meine Hercules brachte kein Bild nur Hyroklyfen und lilaweisse Striche im Windows Bild gleich zurück zum Händler und mir ne Powercolor gekauft für 459 euros und die läuft tadellos

Solche defekte kommen mal vor...

Einfach umtauschen und gut ist, Schwund ist überall mal dabei :)