PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein wenig Beachtetes Thema: Netzteil-Mainboard-Kompatibilität


BlackArchon
2007-01-21, 19:46:58
Wie kommt es eigentlich, dass manche Netzteile nicht mit manchen Mainboards zusammen funktionieren?

Ich denke da z.B. an mein DFI Lanparty UT CFX3200, (Sockel 939, Ati RD580) welches mit einem Enermax 365 Watt-Netzteil nicht mal anläuft und mit einem Tagan TG430-U22 nur einmal bis ins BIOS kommt und danach jeder Neustartversuch in einem Piepkonzert endet. Mit dem Corsair HX520 gibts keine Probleme.

Oder mein altes Shuttle AN35N Ultra (Sockel A, nForce2 Ultra 400), welches mit einem Corsair HX520-Netzteil zwar läuft, aber bei jeder Trennung vom Stromnetz seine BIOS-Einstellungen vergisst (die Batterie ist in Ordnung, mit anderen Netzteilen passiert das nicht!).

Das sind keine exotischen Einzelfälle, sondern öfters auftretende Probleme, wie man in den Foren von xtremesystems.org oder dfi-street.com (RIP) immer wieder sieht.

Ich meine, Inkompatibilitäten zwischen Grafik-, Sound-, Netzwerk- und sonstwas für -Karten können ja auf Grund der Komplexität der Materie immer mal auftreten, aber bei so etwas grundlegendem wie der Stromversorgung? Kann mir da jemand glaubhafte technische Gründe nennen?

Iwan
2007-01-21, 19:52:32
Die Probleme zwischen Enermax-Netzteilen und DFI-boards kommt iirc daher, das die neuen Enermax-NTs keine -5V Rail mehr haben und das die DFI-Boards das nicht mögen. Hab selbst große Probleme damit mein DFI Expert mit meinem Enermax Liberty zum Laufen zu bekommen.

Gast
2007-01-22, 10:32:54
Die Probleme zwischen Enermax-Netzteilen und DFI-boards kommt iirc daher, das die neuen Enermax-NTs keine -5V Rail mehr haben und das die DFI-Boards das nicht mögen.Korrekt. Mein Tagan 480-U22 hat glücklicherweise noch eine -5V-Schiene, sodass es einwandfrei mit meinem NF4 SLI-DR Expert läuft.

BlackArchon
2007-01-22, 11:43:53
Mein Tagan 430-U22 hat ja auch eine -5 V-Schiene, trotzdem will es nicht so recht mit dem DFI CFX3200.

Wir brauchen uns aber jetzt nicht nur an dem einen Beispiel, DFI-Board und Netzteil mit fehlender -5 V-Schiene, aufzuhalten. Es gibt da wie gesagt noch andere Beispiele, die ich aus Foren gesehen habe. Irgendeinen anderen Grund muss es da doch noch geben.

StefanV
2007-01-22, 12:17:25
Nochwas, was ich erleben durfte:

Antec Overture II (ja, das Desktop von ANtec): das NT davon mochte BEIDE K8 Bretter die ich damals hatte, Soya K8USA und das Epox 8HDA5+, nicht...

Warum das so ist, k/a...
Bleibt eigentlich nur das Power Good Signal, was nicht rechtzeitig kommt...

der_roadrunner
2007-01-22, 12:34:04
Mein Tagan 380 wollte nach 1 1/2 Jahren auch nicht mehr mit meinem A7N8X laufen. Ich dachte erst, dass eins von beiden kaputt wäre. War aer nicht der fall.

der roadrunner

RainingBlood
2007-01-22, 12:42:56
super Thread (y)
Vllt. ist jemand so frei und sammelt die Ergebnisse in einem Post.

RavenTS
2007-01-27, 22:06:27
Ich denke mal die Kompatibiltät ist doch weitgehend durch die ATX-Standards sichergestellt. Wenn es da nun zu Probleme kommt liegt das doch wohl hauptsächlich an unterschiedlichen Normen der Geräte oder schlicht an Fehlern in den Produkten.

Hab selbst jetzt noch keine Probleme mit NTs gehabt und schon einige durch diverse Rechner mit verschiedenen Boards durchgereicht...

der_roadrunner
2007-01-27, 22:11:46
Ich denke mal die Kompatibiltät ist doch weitgehend durch die ATX-Standards sichergestellt.

Sollte eigentlich so sein, ja.
Aber wenn ich da zb. an den Rechner meiner Mutter denke, dann bin ich mir da nicht so sicher. Ich wollte dort nach einem Mainboardwechsel ein anderes 350W NT (sie hat nur 300W) reinbauen. Erstmal passte der Stecker kaum (ging richtig schwer rein) und dann lief der Rechner instabil. Nachdem ich wieder das alte NT eingebaut hatte lief alles zufriedenstellend.

der roadrunner

StefanV
2007-01-27, 22:14:26
Mein Tagan 380 wollte nach 1 1/2 Jahren auch nicht mehr mit meinem A7N8X laufen. Ich dachte erst, dass eins von beiden kaputt wäre. War aer nicht der fall.

der roadrunner
Doch, wars, garantiert!!
Vermutlich das Tagan aufgrund der WÄrme, die so ein Teil entwickelt...
Aber auch dein A7N8x wird nicht mehr ganz astrein sein, bauartbedingt...

der_roadrunner
2007-01-27, 22:16:17
Und warum funzt es dann mit zwei anderen Netzteilen einwandfrei?

Das Tagan werkelt zudem jetzt bei einem Kumpel ohne Probleme.

der roadrunner

MrSchmelzer
2007-01-27, 23:18:13
Ähnliches bei mir:
Neukauf des ASUS P5WDH, wollte mein Enermax EG465P-VE weiterverwenden
(dieses hat nur einen 20-poligen stromanschluß). Mit diesem eigentlich sehr
kräftigen NT wollte das Board nicht einmal starten, auch der Kauf eines
20-auf-24-Adapters ergab keine Besserung.

Neukauf eines Enermax Liberty 500W, 24-poliger Stecker: Rechnrr springt
sofort an!

Im Nachhinein habe ich mir mal die Werte auf den einzelnen Schienen ange=
guckt: Das alte Enermax hatte auf der 12V-Schiene 20A, war dafür aber
äußerst kräftig auf den 3,3 und 5Volt-Schienen bestückt; Das neue Enermax
hat zwei 12Volt-Schienen und 20A pro Schiene!

l@mer
2007-01-27, 23:20:31
Was meint ihr, verträgt sich ein Sharkoon mit einem DFI board? Ich bin da nämlich im moment ziemlich am rätseln.

Gast
2007-01-28, 11:41:26
Hat das Netzteil eine -5V-Schiene?

l@mer
2007-01-28, 12:02:56
jo, hat eine.

StefanV
2007-01-28, 14:07:35
Ähnliches bei mir:
Neukauf des ASUS P5WDH, wollte mein Enermax EG465P-VE weiterverwenden
(dieses hat nur einen 20-poligen stromanschluß). Mit diesem eigentlich sehr
kräftigen NT wollte das Board nicht einmal starten, auch der Kauf eines
20-auf-24-Adapters ergab keine Besserung.

Neukauf eines Enermax Liberty 500W, 24-poliger Stecker: Rechnrr springt
sofort an!

Im Nachhinein habe ich mir mal die Werte auf den einzelnen Schienen ange=
guckt: Das alte Enermax hatte auf der 12V-Schiene 20A, war dafür aber
äußerst kräftig auf den 3,3 und 5Volt-Schienen bestückt; Das neue Enermax
hat zwei 12Volt-Schienen und 20A pro Schiene!
Naja, dieses Enermax NT mag auch nicht z.B. an einem Epox 8K7A (AMD-760) laufen...

PS:
450W Antec (das ausm Overture II) mochte _BEIDE_ K8 Bretter nicht, um genau zu sein: Soya K8USA und Epox 8HDA5 (das mit den 3 Speicherslots, K8T800)...

Michbert
2007-01-28, 14:56:56
Hab solche Erfahrungen auch mit einem Netzteil von Tagan TG480-U01 und dem Gigabyte Board GA-K8NF-9 machen müssen, das Netzteil funktioniert problemlos mit jedem anderen Rechner bis auf einen mit ebenfalls dem GA-K8NF-9 allerdings andere Revision. Tja, trotzdem dass das Netzteil so viele Anschlussmöglichkeiten bietet, will es nicht zusammen mit dem Board funktionieren, Händler und Hersteller konnten auch keinen Fehler am Netzteil finden.

Gast
2007-01-28, 15:39:39
jo, hat eine.Dann kannst du dir deine Frage ja anhand der Postings in diesem Thread beantworten. ;)

pervert
2007-01-29, 03:20:30
Ich glaube Ihr solltet ab und zu mal die Handbücher eurer Mainboards studieren und darauf achten, welche ATX Standards GENAU benötigt werden. Vielleicht irre ich mich, aber ich meine jetzt einfach mal so aus dem Gedächtnis, das das Enermax 465 z. B. zu alt ist für das Asus p5wdh. Wen ich so so etwas lese wie "Steckeradapter" etc. Wieso wundert man sich dann noch über Fehlfunktionen??

Ich habe immer ein aktuelles Enermax mit einem passenden Asus Board betrieben und mein kompletter Bekanntenkreis ebenfalls und es hatte noch NIEMALS jemand Probleme mit dieser Kombination...

Habe z. Zt. p5b deluxe und liberty 450. Leise und stark!

Edit: Und wenn irgendwelche Krüppelhersteller auf Ihren aktuellen Boards immer noch -5V benötigen, sollte man um diese für alle Ewigkeit einen weiten Bogen machen!! Denn die aktuelle ATX Spezifikation sieht diese nicht mehr vor und dann hat sowas auch nicht von einem Board noch verlangt zu werden!

Gast
2007-01-29, 05:40:59
ich hatte mal probs mit der kombination abit av8 und antec truepower 480,
keine chance das system zu booten.

Gast
2007-01-29, 10:12:10
Edit: Und wenn irgendwelche Krüppelhersteller auf Ihren aktuellen Boards immer noch -5V benötigen, sollte man um diese für alle Ewigkeit einen weiten Bogen machen!! Denn die aktuelle ATX Spezifikation sieht diese nicht mehr vor und dann hat sowas auch nicht von einem Board noch verlangt zu werden!Ganz unrecht hast du ja nicht. Allerdings gibt es für den S939 auch kaum Alternativen zu den DFI-NF4-Boards, wenn man ernsthaft übertakten will und Wert auf luxoriöse Ausstattung legt. DFI ist auch kein Krüppelhersteller, sondern baut die mit Abstand besten Boards für den S939.

The_Invisible
2007-01-29, 10:37:41
Ähnliches bei mir:
Neukauf des ASUS P5WDH, wollte mein Enermax EG465P-VE weiterverwenden
(dieses hat nur einen 20-poligen stromanschluß). Mit diesem eigentlich sehr
kräftigen NT wollte das Board nicht einmal starten, auch der Kauf eines
20-auf-24-Adapters ergab keine Besserung.

Neukauf eines Enermax Liberty 500W, 24-poliger Stecker: Rechnrr springt
sofort an!

Im Nachhinein habe ich mir mal die Werte auf den einzelnen Schienen ange=
guckt: Das alte Enermax hatte auf der 12V-Schiene 20A, war dafür aber
äußerst kräftig auf den 3,3 und 5Volt-Schienen bestückt; Das neue Enermax
hat zwei 12Volt-Schienen und 20A pro Schiene!

hm, komisch. hatte kurze zeit exakt das gleiche netzteil mit gleichen board und habe ohne probleme stundenweise anno1701 gespielt.

sicher das alles richtig gesteckt war?

mfg

Gast
2007-01-29, 12:13:36
Ganz unrecht hast du ja nicht. Allerdings gibt es für den S939 auch kaum Alternativen zu den DFI-NF4-Boards, wenn man ernsthaft übertakten will und Wert auf luxoriöse Ausstattung legt. DFI ist auch kein Krüppelhersteller, sondern baut die mit Abstand besten Boards für den S939.

Wenn man ernsthaft übertakten will, sollte man ein bischen Ahnung haben und dann sollten Netzteilprobleme gar nicht erst auftreten, andernfalls hat man Schrott gekauft oder einfach keine Ahnung. Für mich ist das Thema Übertakten sowieso Kinderkram und Schwanzverlängerung. Ich habe lieber ein perfekt stabiles System als ein paar langweilige Prozent mehr Leistung die ich weder bemerke noch benötige. Habe aber auch keinen s939 (gähn), sondern 775 c2d.

pervert

MrSchmelzer
2007-01-29, 16:22:28
Ich habe immer ein aktuelles Enermax mit einem passenden Asus Board betrieben und mein kompletter Bekanntenkreis ebenfalls und es hatte noch NIEMALS jemand Probleme mit dieser Kombination...
Sarkasmus/
Genau. Du bist der König, und wir alle haben gefälligst vor Deinem erhabenen
Wissen auf dem Boden zu kriechen.
/Sarkasmus

Wen ich so so etwas lese wie "Steckeradapter" etc.Es war ein Versuch, mehr nicht. Die Anschaffung des größeren und aktuellen NTs war sowieso geplant.

Wieso wundert man sich dann noch über Fehlfunktionen??In meinem Fall habe ich mich nicht gewundert. Wo hast Du das aus dem von mir geschriebenen herausgelesen? Du stellst einfach Deine Annahme als meine Aussage hin. So nicht!

Vielleicht irre ich mich, aber ich meine jetzt einfach mal so aus dem Gedächtnis, das das Enermax 465 z. B. zu alt ist für das Asus p5wdh.Wie Du am Beitrag von The_Invisible lesen kannst, lief bei ihm diese Kombination sogar. In meinem Fall nicht, mehr als ein kurzes Anlaufen der Gehäuse- und des CPU-Lüfters war der Kombination nicht zu entlocken.

Vielleicht gewöhnst Du Dir ja einmal an, nicht derart großkotzig und herablassend zu sein? Du kannst Dir nicht einfach anmaßen, aus Erfahrungsberichten anderer auf deren (von Dir wohl als dies wahrgenommenes) intellektuelles Unvermögen zu schließen.
Nicht, dass ich da viel erwarte, wofür hat 3dcenter schließlich den Gastaccount...

l@mer
2007-01-29, 16:24:30
Dann kannst du dir deine Frage ja anhand der Postings in diesem Thread beantworten. ;)


Gut, das heisst, das es funzt.=)

pervert
2007-01-29, 17:06:50
@MrSchmelzer

Ich glaube Du hast irgendein Problem, mehr muss ich zu deinem Posting nicht mehr sagen. Ich gab lediglich einen Erfahrungsbericht ab, mehr nicht. Schließ weiter veraltete Netzteile an neuen Boards an, jeder hat so seine wundersamen Hobbies...