PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotika + Solarium = no?


Kira
2007-01-21, 20:51:49
Ich nehme z. zt. eine Antibiotika ein. War vorhin im Solarium und sie sagte zu mir, falls ich eine AB nehme, kein Soli... nicht so empfehlenswert. Schau mal in deine Beipackzettel etc.

Diese Warnungen sind mir auch bekannt von Beipackzetteln, nun steht bei mir nichts davon drin, kann ich dann dennoch gehen?

Marbleearth
2007-01-21, 21:16:30
Lichteinstrahlung
Wenn Antibiotika eingenommen werden, gelangen sie auch in die Haut. Dort können bei einigen Antibiotika durch die UV-Strahlung z. B. im Sonnenlicht Reaktionen ausgelöst werden, die zu Hautirritationen führen. Generell sollte deshalb unter Antibiotikatherapie eine intensive Lichteinstrahlung oder der Gang ins Solarium vermieden werden. Bei einigen Antibiotika ist die Gefahr von Hautreaktionen, die durch Lichteinstrahlung ausgelöst werden, besonders hoch. Lesen Sie auch dazu in der Packungsbeilage nach oder befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Quelle:
http://www.antibiotikum.de/antibiotika/beachten.php

Ist googeln so schwer? Lass es einfach, und geh wieder, wenn du kein AB mehr nehmen musst. Nur weil es nicht explizit im BPZ steht würde ich das Risiko nicht eingehen.

Foxbat
2007-01-21, 22:18:53
afaik nur Tetrazykline, aber frag lieber nen Arzt bevor du ins Solarium gehst. Die genannten sind zB phototoxisch, also nix gut :rolleyes:

Piffan
2007-01-21, 22:52:16
afaik nur Tetrazykline, aber frag lieber nen Arzt bevor du ins Solarium gehst. Die genannten sind zB phototoxisch, also nix gut :rolleyes:

Sulfonamide können auch phototoxische Reaktionen verursachen....(Baktrim/Cotrim)

Aber in erster Linie Tetrazyklin oder das Derivat Doxyzyklin.....

Wenn im Beipackzettel nix stet, schadet Sonne nicht mehr als sonst. :cool:

Wofür ist das Antibiotikum? Bei fiebrigen Infekten würde ich einen Bogen um Solarium oder Sauna machen......

Edit: Mit Baktrim/Cotrim bin ich mir nicht mehr sicher, auf die Schnelle nix gefunden. Aber sogenannte Gyrasehemmer haben eine phototoxische Wirkung. Wie weit die jetzt gebräuchlich sind in der Standardbehandlung, ist mir nicht bekannt......

Im Prinzip stünde was im Beipackzettel, wenn etwas über Gefährdungen bekannt wäre......da steht im Zweifel eher zu viel als zu wenig, hängt mit der rechtlichen Absicherung zusammen.

KillerCookie
2007-01-22, 09:03:49
Ich nehme z. zt. eine Antibiotika ein. War vorhin im Solarium und sie sagte zu mir, falls ich eine AB nehme, kein Soli... nicht so empfehlenswert. Schau mal in deine Beipackzettel etc.

Diese Warnungen sind mir auch bekannt von Beipackzetteln, nun steht bei mir nichts davon drin, kann ich dann dennoch gehen?


Ich finde, dass es wohl kein größeres Problem darstellen sollte für den Zeitraum der Einnahme mal nicht ins Solarium zu gehen. Das ist 1. 100%ig nicht gefährlich/schädlich und spart außerdem auch noch Geld... ;)

MfG Maik

Dktr_Faust
2007-01-22, 17:28:49
Gyrasehemmer sind sehr gebräuchlich --> das sind die (Flour)-Chinolone (http://de.wikipedia.org/wiki/Chinolon) und damit Ciprofloxacin und Co.

Ich schließe mich Killercookie an: Mal 10-14Tage kein Solarium und kein Sonnenbad sind a) kein Beinbruch und b) sogar gut für die Haut.

Außerdem: Wenn Dein Arzt/Apotheker es Dir so sagt, dann stimmt das schon...was wir hier sagen sollte Dich da nicht beeinflussen - woher willst Du wissen, dass wir nicht einfach aus purer Bosheit Quatsch erzählen.

Grüße

Kira
2007-01-22, 22:39:52
es heißt "Clont Filmtabletten"

normal steht ja in den Beipackzetteln alles drin... aber ok, ich frag mal bei der Apotheke nach. Bislang war es ja nur im Solarium die Warnung gewesen..

udn nein ich zahle einen Festbetrag fürs sonnen... wie ne Flatrate quasi.