PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches notebook? T41 oder t40?


xyzabc
2007-01-21, 21:33:03
hey leute,

ich bin auf der suchen nach einem neuen Notebook. Ich würde mir gern eins von IBM holen. Jetzt schwanke ich eigentlich zwischen dem T41 oder dem T40 (beide gebraucht und von lapstore).

der unterschied zwischen den beiden modellen ist anscheind nur, dass das T41 1000Mbit Lan und 100 Mhz mehr hat (vorrausgesetzt man wählt beim T40 die zusatzoption mit dem Wlan)... oder gibt es da noch größere unterschiede?gibt es unterscheide zwischen der akku laufzeit? lohnt sich der aufpreis zum T41?

dabei frag ich mich ob es denn einen froßen unterscheid macht, ob man sich 11mbit wlan holt oder 54mbit ?? Da ich mich mit wlan noch nicht beschäftigt habe, dies aber auf alle fälle für mein neues notebook haben möchte, möchte ich natürlich das maximum rausschlagen ...

ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen ..

mfg

michael

Senior Sanchez
2007-01-21, 22:12:05
Also ich würde an deiner Stelle WLAN nach 54 MBit/s Standard nehmen (802.11g).

Zu den Thinkpads selber kann ich nicht viel sagen, aber Frank sollte das ziemlich gut können.

Gast
2007-01-22, 02:08:46
Ich hab mir letzte Woche ein T40 bei ebay von privat ersteigert. Ich hab 370€ für ein T40 in der Grundausstattung hingelegt und bin damit eigentlich recht zufrieden. Das geniale an den Thinkpads ist, dass es sehr viele Ersatzteile bei ebay gibt und du dein Notebook so relativ "billig" erweitern kannst. Ich hab mir erstmal zu den vorhandenen 256Mb Ram noch nen 512 er Riegel ersteigert und es läuft prima. Ein W-Lan Modul kannst du auch noch später nachrüsten. Falls du noch etwas über das T40 oder Lapstore wissen willst, kann ich dir : www.thinkpad-forum.de empfehlen. Für Office, Internet, Bilder ... ist das T40/ T41 sicher immer noch ein sehr gutes Gerät.

Symptom
2007-01-22, 08:14:55
Zum stöbern nach technischen Feinheiten guckst Du mal hier:
http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Und ansonsten kann ich Dir ebenfalls das ThinkPad Forum empfehlen.
Grundsätzlich machst Du mit beiden Modellen nichts falsch, das T41 ist eben eine Evolutionsstufe höher als das T40. Beides aber sehr gute Books.

xyzabc
2007-01-22, 09:29:15
Ich hab mir letzte Woche ein T40 bei ebay von privat ersteigert. Ich hab 370€ für ein T40 in der Grundausstattung hingelegt und bin damit eigentlich recht zufrieden. Das geniale an den Thinkpads ist, dass es sehr viele Ersatzteile bei ebay gibt und du dein Notebook so relativ "billig" erweitern kannst. Ich hab mir erstmal zu den vorhandenen 256Mb Ram noch nen 512 er Riegel ersteigert und es läuft prima. Ein W-Lan Modul kannst du auch noch später nachrüsten. Falls du noch etwas über das T40 oder Lapstore wissen willst, kann ich dir : www.thinkpad-forum.de empfehlen. Für Office, Internet, Bilder ... ist das T40/ T41 sicher immer noch ein sehr gutes Gerät.


auf was muss ich denn achten bei wlan? welche karte wäre denn da zu empfehlen? bei thinkwiki steht ja dass das T40und das t41 nen minipci slot haben... nur welche karte sollte man nehmen? die bei lapstore kostet ja 45€ .. geht doch bestimmt auch billiger oder?

Symptom
2007-01-22, 09:34:08
auf was muss ich denn achten bei wlan? welche karte wäre denn da zu empfehlen? bei thinkwiki steht ja dass das T40und das t41 nen minipci slot haben... nur welche karte sollte man nehmen? die bei lapstore kostet ja 45€ .. geht doch bestimmt auch billiger oder?

Wenn Du mal den Marktplatz im ThinkPad Forum besuchst, kannst Du Glück haben, dass Du da eine WLAN Karte fast hinterher geworfen bekommst.
Würde ich persönlich nicht bei lapstore kaufen, viel zu teuer.

xyzabc
2007-01-22, 13:30:35
kann man diese (http://geizhals.at/eu/a102793.html) wlan karte in ein t4x (speziell das T40) einbauen? hab bei thinkpad-forum gelesen, dass nicht alle wlan karten funktionieren, da ich aber nikcht lange rumbasteln möchte, frage ich euch das jetzt direkt :)

mfg

michael

Gast
2007-01-22, 13:32:11
Bei den W-lan Karten ist es wohl ratsam eine original IBM Karte einzubauen, da nur mit diesen die IBM eigenen Funktionen richtig laufen. Z. B. leuchtet mit einer fremden Karte die W-Lan Diode am Deckel nicht oder die Tastenkombination Fn+F5 funktioniert nicht richtig. Es kann auch sein, dass du beim Einbau von Fremdkarten den Computer patchen musst damit diese akzeptiert wird. In der Hardware Maintenance Manual steht genau drin, welche Karten es von IBM gibt und wie diese eingebaut werden.
Manual: http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46464

Frank
2007-01-22, 22:29:06
der unterschied zwischen den beiden modellen ist anscheind nur, dass das T41 1000Mbit Lan und 100 Mhz mehr hat (vorrausgesetzt man wählt beim T40 die zusatzoption mit dem Wlan)... oder gibt es da noch größere unterschiede?gibt es unterscheide zwischen der akku laufzeit? lohnt sich der aufpreis zum T41?
Das T41 hat halt in der Breite schneller getaktete Banias Cores verbaut, statt PC2100 nun PC2700 Speicher, in der P(erformance) Version statt einen ATI M9(GL64) einen M10(GL128) Grafikcore. Gigabit LAN gibt es bei beiden Versionen, genauso wie verschiedene WLAN Module und Festplattengrößen. Eine echte Veränderung stellt sich erst mit dem T42 ein, welches tw. DX9 (ATI M10) Grafik in den non-P Modellen verbaut hat, statt Banias auf den Dothan Core setzt und zudem ein neues Akkumanagment mitbringt.

Trixter
2007-01-24, 14:53:28
Das T41 hat halt in der Breite schneller getaktete Banias Cores verbaut, statt PC2100 nun PC2700 Speicher, in der P(erformance) Version statt einen ATI M9(GL64) einen M10(GL128) Grafikcore. Gigabit LAN gibt es bei beiden Versionen, genauso wie verschiedene WLAN Module und Festplattengrößen. Eine echte Veränderung stellt sich erst mit dem T42 ein, welches DX9 (ATI M10) Grafik in den non-P Modellen verbaut hat, statt Banias auf den Dothan Core setzt und zudem ein neues Akkumanagment mitbringt.


und natürlich active protection der hd, ausserdem ist der m10 lüfter von t41p das beste, was ich je gesehen, gehört und gehabt hatte :)

Frank
2007-01-24, 15:31:12
und natürlich active protection der hd, Glatt vergessen. Stimmt, dass gibt es seit dem T41, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das T40p damit auch schon ausgestattet war.

Trixter
2007-01-28, 15:17:54
Glatt vergessen. Stimmt, dass gibt es seit dem T41, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das T40p damit auch schon ausgestattet war.

nö :)