PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themevorschlag xDSL


Bobbell
2001-08-21, 14:42:45
Funktionsweisen von xDSL?? Wer weiss was?? :-)

Korak
2001-08-21, 15:07:02
So oft wie ich nich Online komm weiss das die telekom glaub ich auch nich so recht ;D

007
2001-08-21, 16:13:35
Originally posted by Korak
So oft wie ich nich Online komm weiss das die telekom glaub ich auch nich so recht ;D


da könntest du recht haben......

Bernd
2001-08-21, 16:37:33
Das hat was mit der Frequenz zu tun, welche DSL verwendet. Diese liegt höher als die vom normalen Telefon, so daß man "auf" der Leitung surft. Deshalb ist der Telefonanschluß auch nicht belegt, wenn man online ist.

Thowe
2001-08-21, 16:47:53
Also ich weis nur es gibt

ADSL und SDSL

und noch etwas mehr

007
2001-08-21, 16:50:46
Originally posted by Thowe
Also ich weis nur es gibt

ADSL und SDSL

und noch etwas mehr

yo nur das asymetrische dsl hat nen schlechteren upstreamund symetric dsl hat gleichen down wie upstream...

JFZ
2001-08-22, 00:38:12
Originally posted by Bernd
Das hat was mit der Frequenz zu tun, welche DSL verwendet. Diese liegt höher als die vom normalen Telefon, so daß man "auf" der Leitung surft. Deshalb ist der Telefonanschluß auch nicht belegt, wenn man online ist.

DSL verwendet ein anderes Frequenzband als ISDN, so daß beide Signale sich nicht gegenseitig beeinflussen und so gleichzeitig verwendet werden können. (Die beiden Leitungen von ISDN entstehen übrigens auch nur dadurch, daß diese verschieden Frequenzbänder verwenden). Vergleichen kann man das vielleicht am ehsten mit den verschiedenen TV-Kanälen, wo ja auch verschiedene übers selbe Kabel kommen, jedoch jeder ein eigenes Frequenzband besitzt.
Dank Frequenzfilter/Splitter kriegen die Endgeräte dann auch nur die für sie interessanten Frequenzen mit, die DSL-Karte also das DSL-Signal und das Telefon die ISDN-Signale.

Originally posted by Thowe

Also ich weis nur es gibt

ADSL und SDSL

und noch etwas mehr

ADSL heißt asymmetrisch DSL (Digital subscriber line) und bedeutet einfach, daß up- und downstream nicht gleich groß sind, welches größer ist ist dadurch erstmal noch nicht gesagt. Es ist aber für Normaluser sinnvoll, schnelleren downstream zu haben, da der im Normalfall auch wesentlich mehr downloaded, als uploaded, weshalb es auch die von der Telekom vermakrtete DSL-form ist.
SDSL heißt symmetrisches DSL, wobei up- und downstreamgeschwindigkeit gleich groß sind.

Legolas
2001-08-22, 00:49:11
Die größere Geschwindigkeit von DSL im Vergleich zu ISDN kommt meines Wissens davon, daß das Frequenzband, daß für DSL benutzt wird, wesentlich breiter ist, als das für ISDN.

mibi
2001-08-22, 01:41:18
kann man sich eigentlich die upstream richtung auch erweitern lassen? die 16kb/s reichen mir kein bisschen :(

Unregistered
2001-08-22, 11:50:21
Sind das echt nur 16kb/s???

korak

barracuda
2001-08-22, 12:22:17
...ist der Upstream tatsächlich "nur" 128 kbit/s = 16 kByte/s.
Wichtig ist jedoch der Downstream mit 768 kbit/s = 96 kByte/s, zumindest für mich als MP3-Jäger und Sammler. Für die Zocker unter Euch (ich glaube, das seid Ihr alle) fällt vielmehr wohl der schlechtere Ping ins Gewicht, den man mit DSL hat. Das kommt von der bei T-DSL verwendeten Interleaved-Übertragungsmethode, die die Datenpakete fragmentiert überträgt, im Gegensatz zu Fastpath, welches nach Ansicht der Teledoof in der Übertragung unsicher ist. In der Praxis erreicht man lt. IE-Downloadfenster DL-Raten von konstant 45-90 kB/s, je nach Server. Werde mir mal das DU-Meter 3.0 installieren, das auch unter W2k läuft und hoffentlich genauso verläßlich mißt wie die 2.x-Versionen.

P. S.: Da wäre noch Sky-DSL, Upstream via Telefonleitung und Downstream via Satellit.

ow
2001-08-22, 12:50:58
Originally posted by Legolas
Die größere Geschwindigkeit von DSL im Vergleich zu ISDN kommt meines Wissens davon, daß das Frequenzband, daß für DSL benutzt wird, wesentlich breiter ist, als das für ISDN.



Richtig, das gilt sogar allgemein in der Nachrichtentechnik.

Hoehere Bandbreite ->breiteres Frequenzband (=hoehere Bandbreite:)).
Nach dem schoenen 'Nyquist-Theorem' gilt: Max. 1Bit / Hz Bandbreite, idR. ist man mit 0.5Bit/Hz sehr gut bedient (ansonsten muss man sich schon Gedanken machen um die Leitungskodierung zwischen Nachrichtenquelle und -senke).

ow
2001-08-22, 12:56:01
Originally posted by barracuda


P. S.: Da wäre noch Sky-DSL, Upstream via Telefonleitung und Downstream via Satellit.



Das ist jetzt aber wohl nicht auf die Pings bezogen.

Bei einer einfachen Satellitenverbindung betraegt der minimale Ping :

Strecke Bodenstation-Satellit-Empfaenger = 80TKM geteilt durch die Lichtgeschwindigkeit = 300TKM,
also min. 8/30 s = 0,267s.

Fuer 2-wege Satellit Internet min. 520ms.

barracuda
2001-08-22, 13:04:56
Das ist jetzt aber wohl nicht auf die Pings bezogen.

Richtig. Ich habe Sky-DSL nur der Vollständigkeit halber erwähnt, habe selber keine Erfahrung damit und kenne auch keinen, der es hat.

StefanV
2001-08-22, 19:14:19
Originally posted by barracuda


Richtig. Ich habe Sky-DSL nur der Vollständigkeit halber erwähnt, habe selber keine Erfahrung damit und kenne auch keinen, der es hat.

Seit Starspeeder hab ich die Nase von Sat Inet voll...

Läuft anscheinend GRUNDSÄTZLICH nicht so, wie es sollte...

PS: Ich bekomme T-DSL*freu*...

Aber erst in der 52. Woche*wein*...

Bobbell
2001-08-23, 11:05:11
Weiss jmd. noch genaueres? Hat z. B. jmd. schon einmal einen Trace von einem DSL-Verbindungsaufbau gesehen? Kann man so etwas überhaupt mittracen? Wenn ja, welches Protokoll benutzt das Modem? HDSL?
???

Captain America
2001-08-23, 11:25:35
Also isch als Kölner gehe natürlich zu NetCologne und hol mir da NetDSL (128kb/s up / 1024kb/s down), aber Interleave ist bei denen auf 16 ms. Wenn ich richtig informiert bin, "kostet" mich das 32 ms Ping.

Hat einer ne Ahnung ob man als User Interleave beeinflussen kann? Denn ich habe keine Lust meinen Ping 50 (in Worten: fuffzisch :D) gegen Ping 100 zu tauschen. Habe im Moment ISDN bei NetCologne, bin eigentlich sehr zufrieden beim zocken, nur das saugen ist elendig.

PS: die freundliche Dame an der Hotline meinte man kann es nücht ändern. ICH WILL ABER ICH WILL ICH WILL ICH WILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :saiyan:

barracuda
2001-08-23, 12:06:48
Originally posted by Captain America
(...)
PS: die freundliche Dame an der Hotline meinte man kann es nücht ändern. ICH WILL ABER ICH WILL ICH WILL ICH WILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :saiyan:

Erstmal herzlichen Glüstrumpf daß Du nicht schutzlos der Teledoof ausgeliefert bis wie ich der JWD wohnt.

Das Thema Interleaved <-> Fastpath ist ein Dauerbrenner in den einschlägigen Websites und Foren. Wenn ich mal alle Infos die ich bis jetzt dazu habe, resümmiere, komme ich zu der Überzeugung daß man die Übertragungsart nur global für alle DSL-Ports, die an einer Vst angeschlossen sind, einstellen kann. Aber zuverlässige Infos zu diesem Thema sind kaum zu bekommen, da das behandelt wird wie ein Staatsgeheimnis.

Die mit dem großen T wie TEUER im Logo behaupten, bei Fastpath komme es zu einer Häufung von Übertragungsfehlern wg. elektrischer und/oder magnetischer Störeinwirkung auf den Übertragungsweg von Vst zu DSL-Modem. Das ist IMHO Unsinn. Möglicherweise will man sich die Zocker vom Hals halten, die dann private Mini-LAN's mit vielleicht 5 Teilnehmern, die dann komplett einen DSL-Port Richtung Gameserver verwenden, zuhauf veranstalten könnten. Und den Spaß will man den Leuten ja nicht gönnen.:nono:

Tigershark
2001-08-23, 12:11:36
Originally posted by Captain America
PS: die freundliche Dame an der Hotline meinte man kann es nücht ändern. ICH WILL ABER ICH WILL ICH WILL ICH WILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :saiyan:

Aber die nette Dame hat leider recht....
Wenn der Anbieter das nicht anbietet (dumme Wortwahl, ich weiss :D ), dann kannst du da als User - aka Zocker - nur dumm gucken und hoffen, dass Du mit 100er Ping halt ein paar Zufalls Headshots mehr machst :D


Tiger.

Captain America
2001-08-23, 12:19:55
Originally posted by Tigershark
nur dumm gucken und hoffen, dass Du mit 100er Ping halt ein paar Zufalls Headshots mehr machst :D



Hey hey hey... Alles Können bei mir, wenn ich keinen Headshot geben will, geb ich auch keinen! :D

Bobbell
2001-08-23, 12:23:40
Technisch gesehen sollte es sehr wohl möglich sein, einzelne Ports umzustellen, da man den Ports in einer EWSD (z.B.) ja auch versch. Protokolle zuweisen kann. Werde mich aber mal befragen, was denn machbar ist...
Weiss jmd. denn vielleicht den (Protokoll)Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten?

Captain America
2001-08-23, 12:30:49
Was ist EWSD? Ich stecke nicht so tief in der Materie.

Bobbell
2001-08-23, 12:33:22
EWSD ist eine Ortsvermittlung der Fa. Siemens. Im Prinzip eine "grosse TK-Anlage". Hier sind alle Teilnehmer einer Vst. angeschaltet.

Bobbell
2001-08-23, 12:46:14
Da nun das OMC (Operation Maintenance Center) des jemeiligen Anbieters (zb. DTAG) die Möglichkeit hat, einen EWSD-Port beispielsweise mit DSS1 oder 1TR6-Protokoll zu belegen (as geht tatsächlich, nur wollen die Anbieter das "alte" nationale 1TR6 Protokoll gerne einschläfern.), sollte dies doch bei einem DSL-Anschluss ähnlich sein. Ich kann ja auch SDSL statt ADSL mit der selben Technik betreiben...

barracuda
2001-08-23, 13:38:52
...und z. B. folgendes gefunden, alles Websites mit In-Depth Infos zur DSL-Technik:

(Sterne = Rating)

Link 1 ***** (http://www.rhrk.uni-kl.de/~mkraemer/mkraemer/diplom/dip_kap_2.1.html#2.)

Link 2 ***** (http://www.e-online.de/sites/kom/0305235.htm)

Link 3 *** (http://gschwarz.de/t-dsl.htm)

Link 4 ** (http://www.internetberater.de/adsl.htm)

Um das alles durchzuschmökern braucht man schon etwas Zeit, aber dann weiß man Bescheid. OK. Ich fang' dann mal an....;D

Bobbell
2001-08-23, 14:04:40
@ Baracuda...

Kasse! Bedankt, dass hilft mir schon viel weiter...

Gruss Boris

Captain America
2001-08-23, 15:31:22
Ich surf grad so rum und was seh ich da... :D

http://www.golem.de/0108/15478.html - 4. Paragraph.

Evtl. wird Interleaving bei der Teledoof ausgemacht. Würd IMHO reichen wenn die es auf 8 ms oder so n Schrott setzen, aber bin ja kein Techniker. NEwayz, kewle Sache

Unregistered
2001-08-26, 06:51:53
Also es ist so, Interleaving kann (bei Siemenshardware) nur pro DSLAM geschaltet werden, die Geschwindigkeit kann pro Port in glaube 32kbit/s Schritten verändert werden.

Chief o Hara
2001-08-26, 18:04:58
Ihr habt VDSL vergessen das es für den Privatkunden aber unerreichbar ist, da VDSL nur eine Sehr kurze Reichweite hat und deswegen bestimmte Geräte in Reichweite geschafft werden müssen.

barracuda
2001-08-26, 18:51:59
Wie man die Teledoof kennt, könnte das Ganze aber auch so ausgehen, daß man Fastpath gegen einen saftigen monatlichen Aufpreis anbietet. :pukeface:

P. S. 1: Uiiiii wir haben ja ein neues Kotz-Smiley.

P. S. 2: Wollte das schon am Frietag posten, aber der Server war mal wieder down. :nighty:

Bobbell
2001-08-26, 18:53:35
Hey, hast Du noch mehr Info´s? Ich meine, wenn Du Dich schon bis zur DSLAM zur erkennen gibst... Bin für alles Dankbar! Gruss Boris

baldursgater
2002-06-11, 13:49:53
ka was du meinst

baldursgater
2002-06-11, 13:52:03
a

Frank
2002-06-11, 15:38:53
Originally posted by Legolas
Die größere Geschwindigkeit von DSL im Vergleich zu ISDN kommt meines Wissens davon, daß das Frequenzband, daß für DSL benutzt wird, wesentlich breiter ist, als das für ISDN.

seit wann benutzt eine digitale Leitung (analoge) Frequenzbänder? DSL hat ein weiteres Frequenzband. Ja. Aber das ist nicht neben ISDN existent sondern neben DSDN (oder eben normal analog Telefonleitung)

ISDN ist was komplett anderes und wurde deswegen auf 64kbit beschränkt (ein Kanal), weil man damals von reiner Stimmen (also wirklich Stimmen (menschliche) ) übertragen wollte. Draus kann man (hat man damals auch gemacht) nach dem Abtasttheorem von Shannon die Abtastfrequenz der Stimme festlegen:

Menschenstimm: ca. Grenzfrequenz 3400Hz
Abtastfrequenz 8000Hz (muss echt größer 6800 sein)
Quantisierung mit 256 Intervallen => 8bit pro Signalwert
=> 64kbit


DSL benutzt die selben Protokolle wie ein normales Modem etc. Also das Internetprotokoll (IP) (zur Zeit IPv4) (verbindungsloses Protokoll) und das Transportprotokoll TCP. Falls Interesse dazu .. schreib ich mehr.

turboschlumpf
2002-06-11, 16:43:23
hmmm, mal kurz zu den immer wieder auftretenden ausfällen bei den dsl anschlüssen der telekom.
dies kann eigentlich nicht am dsl selber liegen.

ich hab seit 6 monaten ne aol dsl flat und nicht einen einzigen tag an dem ich nicht ins internet konnte.

meine freunde allerdings schon, andauernd,
der eine wohnt sogar nur ein paar häuser weiter.

also muss es wohl an t-online bzw. deren servern liegen.

Wuzel
2002-06-12, 00:10:11
Naja die Ip pakete werden gettunelt ...

Ich find die technik für privat ok , aber ansonsten nich so dolle.
hab ne 2mb SDSL leitung mal angetest -> kommt nicht gegen des god old ATM an .. dafür aber billiger.
und weils billiger ist, hat es meinen zuspruch erhalten, aber besser iss des nit, leider.
Will endlich Glasfaser, aber richtig, nicht so wie im osten des High Tech zeugs brachliegen lassen.

SDSL hält merkwürdiger weise nicht alzu viele cons aus, erklären konnte mir das bisher niemand so richtig. Und auch bei dem rumgetunnel liegt noch so einiges im argen, da hat die Telekom mit ihrer Nummer sicherfahrtechnik mein zuspruch.
Arcor macht das anders -> willste Fastpath ? Ok, kriegste Fastpath.
Willste sichere Leitung, ohne das deine zip archive mal nen CRC error hamm ? -> Ok kriegste.
So was ist kundenfreundlich ...
Darf aber dazu nicht viel schreiben, ihr wisst ja-> die hamm mich gekauft .... ;)

Sky DSL kannste knicken, vergiss das lieber mal gleich. Cabel ist ne super duper dolle sache, hier aber in deutschland fiction solang noch irgendwelche dunpfis das kabelnetz regieren. Das mit der steckdose wird schwer, grade in BW, den dort haben Gemeinden normalerweise auch gleich noch ihre E-Jungs, so das es lauter kliene E anbieter giebt, hier ein einheitliches Netz zu ziehen -> tja vergiss es einfach, wird bloss in mini Einzelfällen verfügbar sein.
Dann gibts noch Funk -> volles Rohr 3mbit beide richtungen. Kommt aus den entwicklungsländern und funzt solangs nicht Gewittert oder schneit famos ( dann haste halt bloss 1 mbit -> scheiss druff ).
Funk gehört meiner ansicht und vieler anderer die Zukunft.
Es müssen nicht irgendwelche Sachen gebudelt werden , oder dickköpfigen Dumpfbacken überredet werden ihre Leitung rauszurücken.
Die Technik ist ausgereift, die Amis bauen auch schon voll mit Funk rum.
Bloss wir europäischen schlafmützen und technikbanausen hauen uns noch mit dem nicht weitflächig umsetzbaren DSL die Köpfe ein.
Funk kommt überall hin wos Radio dudelt, auf jedenfall weitflächiger als dsl.
Und Funk ist Sackebillig, da man für die letze Meile keine Leitungen budeln muss oder sonstwas hinschrauben.

Frank
2002-06-12, 10:13:33
Originally posted by Wuzel
Naja die Ip pakete werden gettunelt ...

Ich find die technik für privat ok , aber ansonsten nich so dolle.
hab ne 2mb SDSL leitung mal angetest -> kommt nicht gegen des god old ATM an .. dafür aber billiger.
und weils billiger ist, hat es meinen zuspruch erhalten, aber besser iss des nit, leider.
Will endlich Glasfaser, aber richtig, nicht so wie im osten des High Tech zeugs brachliegen lassen.

SDSL mit ATM vergleichen? :o

Und wozu brauch man unbedingt Lichtwellenleiter für sowas. Für DSL Technik gibts Kupferkabel.

Wuzel
2002-06-12, 14:38:38
Originally posted by Frank

SDSL mit ATM vergleichen? :o

Und wozu brauch man unbedingt Lichtwellenleiter für sowas. Für DSL Technik gibts Kupferkabel.

Naja die meisten SDSL fritzen setzen SDSL gegen ATM -> verückte welt, aber so dpert sind die nun mal. Nun ich habs auch gemacht und muss halt sagen, das entgegen denen ihrer Ausagen SDSL gegen ATM abstinkt ;)

Nee, ich meinete mit Glasfaser eher die möglichkeit hohe Bandbreiten zu vernünftigen Preisen zu gestalten. Durch ne Glasfaserleitung geht mehr als durch Kupfer. Der wahnwitz : Glasfaser ist sogar billiger als die dsl technik, selbst wenn die Jungs teilweise noch budeln müssten.

Frank
2002-06-12, 16:32:57
achso

SDSL...ATM :lol:
ATM bringts mindestens auf über 155Mbit. Sowas wird für große Sachen benutzt ... zB um ne ganze Universität anzubinden oder Städte zu connecten. Wobei 155 Minimum is. Das hat Open End. Je nach Leitungsanzahl und so...

Wuzel
2002-06-12, 16:56:59
Originally posted by Frank
achso

SDSL...ATM :lol:
ATM bringts mindestens auf über 155Mbit. Sowas wird für große Sachen benutzt ... zB um ne ganze Universität anzubinden oder Städte zu connecten. Wobei 155 Minimum is. Das hat Open End. Je nach Leitungsanzahl und so...

Quark es geht von 1mbit bis die üblichen 2mbit los -> bis 34 mbit. die 34 mbit können dann noch zusammengekoppelt werden was aber kaum anwendung findet, eher in grossen Rechenzentren etc.
155 mbit ??? das ist ja schon ne direkt anbindung an ne Intercom, oder metropol lan an diese, kostet so zwischen 300 000 biss 800 000 DM nur die anbindung, alles andere kommt noch dazu.
Dieses märchen von 100 mbit anbindung zieht bei mir übrigens nicht.
häng auch an 3 155 mbit MLan backbones.
Toll damit mach ich jetzt Werbung ;)
Käse, biss zum acces sinds 4 km, die werden über ne 2 mb SDSL überbrückt, ATM wäre auch möglich, aber die Terrorkom hat selbst im Citybereich horrende Gebühren. Die Leitung an für sich kostet bloss 600 - 800 € im Monat.
Übrigens sind so auch einige Rechenzentren verdratet, weit verbreitet ist die 34 mbit ATM, nix 100 mbit oder so nen Käse.

Frank
2002-06-12, 17:19:49
bei uns Uni: ca. 650Mbit ATM Anbindung

zumindest hat unser Prof für Rechnernetze sowas erzählt. Wobei über 600Mbit kein Einzelfall is... eher breite Masse für sowas.

Wuzel
2002-06-12, 17:56:15
Originally posted by Frank
bei uns Uni: ca. 650Mbit ATM Anbindung

zumindest hat unser Prof für Rechnernetze sowas erzählt. Wobei über 600Mbit kein Einzelfall is... eher breite Masse für sowas.

Das ist aber ein absoluter einzelfall, glaub mir.
Die meisten Povi Anbindungen wären ja schon mit solchen Anbindungen der absolute hammer.
Hmm, erinnert mich an Frankfurt, da hat doch ne Bank allen ernstes ihre in der stadt verstreuten Büros an ner 1Gig MLan angebunden. Hat denen glaub ich so 4 Millionen gekostet.
Wers hat .....