PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vista] Wie deaktiviere/aktiviere ich UAC?


The Cell
2007-01-22, 08:25:42
Guten Morgen zusammen,

da hier ja ein Menge an Leuten herumrennen, die ihr OS gerne "pimpen" und kaputtkonfigurieren, bringe ich hier mal den ersten Tweak, der bestimmt bald erfragt wird.

Wie deaktiviere ich UAC?
C:\Windows\System32\cmd.exe /k %windir%\System32\reg.exe ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v EnableLUA /t REG_DWORD /d 0 /f

Wie aktiviere ich UAC?
C:\Windows\System32\cmd.exe /k %windir%\System32\reg.exe ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v EnableLUA /t REG_DWORD /d 1 /f

Macht euch ne Batch- oder CMD-Datei.

Happy pimpin'

QFT

Flac_Bandit
2007-01-22, 12:10:07
Wenn du nun sagst,wozu das gut ist,biste mein Held:confused:

captainsangria
2007-01-22, 12:11:22
Wenn du nun sagst,wozu das gut ist,biste mein Held:confused:

http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/windowsvista/secprot/uacppr.mspx

Hauptziel von UAC ist die Reduzierung der Angriffsfläche des Betriebssystems. Hierzu arbeiten alle Benutzer als Standardbenutzer. Der administrative Zugriff ist auf autorisierte Prozesse eingeschränkt. Diese Einschränkung minimiert die Möglichkeiten der Benutzer, Änderungen vorzunehmen, die sich auf die Stabilität des Computers auswirken können oder den Computer versehentlich für Maleware oder Viren anfällig zu machen.
Mit UAC können Administratoren die meisten Anwendungen, Komponenten und Prozesse mit eingeschränkten Privilegien ausführen - sie haben aber gleichzeitig die Möglichkeit, bestimmte Aufgaben oder Anwendungen mit administrativen Rechten auszuführen.
Wenn ein Benutzer einen Task ausführt, für den administrative Rechte notwendig sind (zum Beispiel die Installation einer Anwendung), dann benachrichtigt Windows Vista den Benutzer und fragt entsprechende Anmeldeinformationen ab.