PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als 10 User für XP


WhiteVelvet
2007-01-22, 09:11:19
Ich hatte eigentlich vor, auf einem XP Rechner eine Art Mini-Server einzurichten für archivierte Dateien. Aber jetzt höre ich, dass XP nur mit maximal 10 Netzwerk-Usern arbeitet. Das Problem ist, dass der Rechner unbedingt Windows haben muss (sonst würde ich ja sofort einen Samba-Server/Linux aufsetzen) und wir dafür keine extra Windows Server Version kaufen werden.

Gibt es weitere Möglichkeiten? Was ist mit einem FTP-Server? Kann man die Dateien dann überhaupt noch als Laufwerk verknüpfen? Weil ich brauche die als Laufwerksverknüpfung und ich kann kein FTP-Client / Internet Explorer gebrauchen, da die Dateien ständig verfügbar sein müssen. Oder gibts noch bessere Alternativen?

The Cell
2007-01-22, 09:39:22
Imho führt an einer Serverversion kein Weg vorbei.
Es gibt eine Storage Edition des 2003 Servers, die wird aber nur von OEMs in Verbindung mit Hardware vertrieben. Was evtl. einen Blick wert wäre: WebDAV unter XP. Ich muss gestehen, keine Ahnung, was die Restriktionen da sind, aber ab Windows 2000 kann man auch auf WebDAV Resourcen per Laufwerksbuchstabe zugreifen.

Und zu der FTP-Frage: FTP ist eben FTP und nicht SMB.

Gruß,
QFT

Gast
2007-01-22, 15:58:55
vmware samba? ok schlechte idee..

mit webdav hab ich mal rumexperimentiert. wenn man das vernünftig einrichtet ist das benutzbar.

eine andere möglichkeit wäre auch einfach der iis-webserver und eine simple verzeichnisstruktur anbieten, also wenns nur um archive geht, warum nicht so.

cope
2007-01-22, 17:23:53
Heißt ja nur, das nicht mehr als 10 gleichzeitige Verbindungen aufgebaut werden können. Mehr Nutzer können schon zugreifen. Ansonsten halt einen FTP Server aufsetzen.
Konnte man nicht das Verbindungslimit von 10 mit Antispy aufheben? Schau mal nach.

Gast
2007-01-22, 17:56:13
Heißt ja nur, das nicht mehr als 10 gleichzeitige Verbindungen aufgebaut werden können. Mehr Nutzer können schon zugreifen. Ansonsten halt einen FTP Server aufsetzen.
Konnte man nicht das Verbindungslimit von 10 mit Antispy aufheben? Schau mal nach.
das sind 2 völlig verschiedene dinge...

cope
2007-01-23, 22:41:13
das sind 2 völlig verschiedene dinge...
Meinst du das bezogen auf Antispy oder auf ftp < - > SMB?
Wenn du Antispy meinst, so habe ich mich mit der Funktion nie beschäftigt, drum sollte er ja mal nachschauen.

Das ftp nicht gleich SMB ist weiß ich, aber ftp ist in dem Fall durchaus als Alternative zu sehen, für das was er vor hat. Und unter XP kann man eine FTP Res. als NT-LW einbinden. Bei Webdav seh ich die Stärken eher bei einer Anbindung ans Internet, aufgrund der funktionsweise (http)
Wobei Webdav als zweite Wahl natürlich auch geht -> einfach Apache installieren (am einfachsten mit Apache2 - nicht vergessen: dav, auth-digest und ssl) und konfigurieren (findest genug Anleitungen im Netz)
XP NT-LW Verbindung wie ftp.