PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce 550 or 570?


Quaker
2007-01-22, 10:08:58
Hello,

Bei mir ist ein neues Board fällig und überlege mir gerade welcher Chipsatz.
Da mir die 4 SATA II, RAID 0/1 und 1x1GBit Ethernet reicht, tendiere ich eher zum 550er - zumal der Preisunterschied auch recht gross ist.
Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Chipsätzen?

Danke für die Entscheidungshilfe!

Gast
2007-01-22, 11:10:30
Dort sind die Unterschiede zwischen den beiden in einer Tabelle aufgelistet:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/vorschau_nvidia_nforce_500/

StefanV
2007-01-22, 12:28:15
Wie wärs mit dem ASUS K9A-MVP?

Ist auch recht günstig, hat die SB600 drauf und sollt auch ansonsten recht unauffällig sein.

Bei den nForce Teilen hat man (immer noch) eine relativ hohe Wärmeentwicklung und auch gibts hin und wieder mal Berichte über Datenkorruption.

Quaker
2007-01-22, 12:33:16
Hm, danke.
Die TCP/IP Beschleunigung und "First Packet" find ich gut, muss dann wohl doch eher zum 570er greifen.
Hat schon jemand testen können wieviel "First Packet" in Sachen Ping ausmacht?

<edit>"Wie wärs mit ATI?"
Aus Sympathiegründen und bisher guten Erfahrungen will ich wieder nVidia. :)

Wie wärs mit dem ASUS K9A-MVP?
Beim Board habe ich mich wieder für MSI entschieden, hatte bis jetzt praktisch alle Marken gehabt, aber MSI hat mich am meisten überzeugt.
Auch vom Support her, deutsche Seite schnelle Homepage gute Tools usw.

Gast
2007-01-22, 12:38:29
Hat schon jemand testen können wieviel "First Packet" in Sachen Ping ausmacht?Solange du nicht gleichzeitig mit Fullspeed irgendwas runterlädtst wird das gar nichts am Ping ändern. Außerdem bringt es auch nichts, wenn mehrere Rechner an einem Router hängen.

StefanV
2007-01-22, 12:47:50
Hm, danke.
Die TCP/IP Beschleunigung und "First Packet" find ich gut, muss dann wohl doch eher zum 570er greifen.
Hat schon jemand testen können wieviel "First Packet" in Sachen Ping ausmacht?

<edit>"Wie wärs mit ATI?"
Aus Sympathiegründen und bisher guten Erfahrungen will ich wieder nVidia. :)

Das ist doch auch nur irgendein Marketing gewäsch :|
Klingt auf dem Papier ganz gut, in der Praxis bringts nix...

Der letzte Grund ist, naja...
Zumal du nicht wirklich feststellen kannst, ob du nicht doch von der Datenkorruption der nForce Produkte betroffen bist oder nicht...
Sowas merkt man idR wenns Win nicht bootet und man sich wundert warum...

Dazu hast noch ~10-30W höhere Verlustleistung als bei 'nem RD580/SB600 Brett...

Wie wärs mit dem ASUS K9A-MVP?
Beim Board habe ich mich wieder für MSI entschieden, hatte bis jetzt praktisch alle Marken gehabt, aber MSI hat mich am meisten überzeugt.
Auch vom Support her, deutsche Seite schnelle Homepage gute Tools usw.
Macht nix, das MSI K9A Platinum ist eh besser (und teurer) ;)
Dürft wohl eins der besten Bretter am Markt sein, die man für den AM2 kaufen kann und ja, ich hatts auch mal ;)

Und wenn du ein MSI haben willst, dann nimm das K9A Platinum, die nForce Bretter sind da teilweise nicht ganz unproblematisch und haben so einige Macken...

Quaker
2007-01-22, 12:55:30
Ja, vom Platinum habe ich auch nur gutes gehört, habe aber eben gesehen dass das MSI K9N Neo-F ziemlich günstiger ist und fragte mich ob mir ev. nicht der 550er Chipsatz reichen würde, da es eh nur der Business PC ablösen wird.
Ausser Business Zeugs und Quake 3 wird dort nicht viel mehr laufen.
Wegen Quake 3, dachte ich eben dass das "First Packet" unter Umständen interessant sein könnte und TCP/IP Beschleunigung tönt auch nicht schlecht, da dadurch ziemlich die CPU entlastet wird.
Der PC wird wieder rund um die Uhr laufen, da kommt auch sicher der Stromverbrauch noch hinzu - da wäre wohl schlussendlich der 550er wieder die bessere Wahl...
hm hm...

StefanV
2007-01-22, 13:38:47
Wenn dem so ist, warum nimmst dann nicht 'nen µATX Brett mit IGP?!
Reicht völlig aus!

Und wie kommst darauf, das der 550 die bessere Wahl wäre?! :|
Der verbrät, genau wie der 5700, 10-20W mehr als der AMD Chipsatz!

Quaker
2007-01-22, 14:35:26
Wenn dem so ist, warum nimmst dann nicht 'nen µATX Brett mit IGP?!
Reicht völlig aus!

Und wie kommst darauf, das der 550 die bessere Wahl wäre?! :|
Der verbrät, genau wie der 5700, 10-20W mehr als der AMD Chipsatz!
Ich denke dass für die Logikeinheit der TCP/IP Beschleunigung sicher ein paar Transistoren mehr drin sind die Strom verbraten...

Ein Board mit IGP find ich persönlich bisschen heikel, wenn mal was daran kaputt geht oder sonst was nicht ok ist muss man gerade dass ganze Board tauschen...

StefanV
2007-01-22, 14:39:05
Ich denke dass für die Logikeinheit der TCP/IP Beschleunigung sicher ein paar Transistoren mehr drin sind die Strom verbraten...
Ja, aber gleich 10-30W?!
Zumal diese Funktion eigentlich auch in ordentlichen NICs vorhanden sein sollte...


Ein Board mit IGP find ich persönlich bisschen heikel, wenn mal was daran kaputt geht oder sonst was nicht ok ist muss man gerade dass ganze Board tauschen...
Ja, und?! :|

Was ist daran schlimm, zumal so ein Brett:
a) meist einen Port für Grafik hat
b) nicht wirklich teurer als ein FUll ATX Brett ist
Von daher verstehe ich dein Problem nicht, vorallendingen da es dir ja auf den Stromverbrauch ankommen soll :|

Ach, übrigens: DVI ist Pflicht bei einem IGP Brett, da der Analoge Anschluss absolut unterirdisch ist...

Madkiller
2007-01-22, 17:30:03
StefanV, versuchs doch mal mit nem weniger aggressiven Diskussionsstil.