PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provision und Lohnsteuererklärung


F1Database
2007-01-22, 10:16:58
Ich habe meinen Bruder beraten beim Abschluß eines Bausparvertrages und habe nun die Abschlußprovision auf mein Konto überwiesen bekommen. Wenn ich die Provision nun selbst behalte muss ich diese ja als "Einnahme aus Vertragsabschlüssen" in der Steuererklärung verbuchen.

Soweit kein Problem.
Wie ist aber zu verfahren wenn ich die Provision weitergeben möchte an meinen Bruder?

Eine Einnahme habe ich ja dann nicht und eine Ausgabe auch nicht?

Vielleicht hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben...

cartman5214
2007-01-22, 12:27:47
Es ist dein Einkommen auf das dein Bruder keinen rechtlichen Anspruch hat. Zählt quasi als Geschenk.
Das Finanzamt interessiert sich nicht was du genau mit deinem Einkommen machst solange du es versteuerst. Ob du die Provision für nen Plasmaschirm, nen Urlaub oder als Überweisung an deinen Bruder benutzt ist vollkommen Latte.

spinoza
2007-01-22, 13:52:38
ums einfach zu sagen - einer muss die steuer bezahlen!
wenn die provision von deinem bruder dir nur formal, unter der bedingung gegeben wurde, dass du sie ihm zurückzahlst, dann sollte dein bruder dir den steuerbetrag überlassen, der ja deine ausgabe sein wird. er bekommt von dir also nur den nettobetrag, nach steuerabzug!

F1Database
2007-01-22, 20:58:34
So einfach hab ich das gar nicht gesehen. Hab mich da shon in was reingesteigert. ma kennt ja Väterchen Staat.

Danke für den Gedankenanstoß, Jungs!