PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr schon gehört? Sun setzt jetzt auf Intel!


Gast
2007-01-22, 10:42:22
In den Google-News steht was von einem Rückschlag für AMD deswegen.
Hat Sun bisher wirklich keine Intels verbaut? Ich dachte, Dell wäre der einzige gewesen, der nur auf einen Prozessorhersteller setzte, Apple mal ausgenommen.

Schroeder
2007-01-22, 10:45:52
Sun hat lt. golem (http://www.golem.de/0701/50061.html) exklusiv Opterons "verbaut". So kanns auch mal gehen, wenns stimmt ;).

kiwit
2007-01-22, 11:53:27
Ausserdem verbaut DELL neuerdings sowohl INTEL als auch AMD !:wink:

Gast
2007-01-22, 12:01:34
Das eigentlich interessante daran ist, das ich eigentlich denke das
Herr Schwartz den K8L wohl schon laufend gesehen haben dürfte und
sich nun trotzdem entschied Intel mit ins Portfolio zu nehmen.

Ist natürlich völlig spekulativ, aber wenn es stimmt ist AMDs
Pipeline landläufig überschätzt.

Auf der anderen seite macht einen eine zweigleisige Schiene als
System Builder doch stabiler. Egal was der eine kann oder der andere
nicht.

pippo
2007-01-22, 12:09:05
Das eigentlich interessante daran ist, das ich eigentlich denke das
Herr Schwartz den K8L wohl schon laufend gesehen haben dürfte und
sich nun trotzdem entschied Intel mit ins Portfolio zu nehmen.
Dem könnte man aber entgegensetzen, dass DELL den K8L wohl auch schon gesehen hat und sich für Server mit AMD-CPUs entschieden hat.

Ps: Gehört das ganze nicht ins Spekulationsforum? Soweit ich weiß, gibts bisher nichts offizielles

Gast
2007-01-22, 12:11:48
Dem könnte man aber entgegensetzen, dass DELL den K8L wohl auch schon gesehen hat und sich für Server mit AMD-CPUs entschieden hat.

Ps: Gehört das ganze nicht ins Spekulationsforum? Soweit ich weiß, gibts bisher nichts offizielles

Soll heute nachmittag bekannt gegeben werden von Sun.

SavageX
2007-01-22, 12:16:40
Nicht überraschend. Sun geht es immer noch nicht glänzend, Intel hat Geld (dürfte locker sitzen, um AMD eines aufzuwischen) und Intel hat jetzt auch mal wieder ein annehmbares Produkt. Wenn die Kunden Interesse an Sun-Kisten mit Intel Prozessoren haben, so gibt es keinen Grund, warum Sun sowas nicht anbieten sollte. Sun ist ja kein Trollkindergarten.

HOT
2007-01-22, 14:04:38
Sun hat schon die ganze Zeit Intel WS im Programm AFAIK, von daher versteh ich das Gelaber wegen dieser News nicht so ganz. Ansonsten wird ja nicht vermeldet, dass Sun ausschließlich auf Intel setzen will. Meiner Meinung nach wollen die nur den Conroe Kern in ihr Sortiment aufnehmen, das ist eigentlich alles, was die News aussagt. Würd ich an Stelle eines grossen WS und Serverherstellers auch tun, niemand macht sich gern von einer Seite abhängig, siehe Dell.
Hier wird niemandem eins ausgewischt und das sagt auch rein garnichts über den K8L aus.

Schroeder
2007-01-22, 14:27:21
Sun hat schon die ganze Zeit Intel WS im Programm AFAIK, von daher versteh ich das Gelaber wegen dieser News nicht so ganz. Ansonsten wird ja nicht vermeldet, dass Sun ausschließlich auf Intel setzen will. Meiner Meinung nach wollen die nur den Conroe Kern in ihr Sortiment aufnehmen, das ist eigentlich alles, was die News aussagt. Würd ich an Stelle eines grossen WS und Serverherstellers auch tun, niemand macht sich gern von einer Seite abhängig, siehe Dell.
Hier wird niemandem eins ausgewischt und das sagt auch rein garnichts über den K8L aus.
heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/84025):
...Sun zurzeit der einzige AMD-Exklusivpartner bei den x86-Systemen.
Das klingt irgendwie anders. ;). Von daher, sollte das so kommen, ist es schon ein "Rückschlag" für AMD, wenn man mal davon ausgeht, dass SUN wohl kaum die Verkaufszahlen an AMD-Maschinen halten wird, und die Intel-Maschinen oben drauf kommen.

reunion
2007-01-23, 21:20:42
Sun und Intel kooperieren auf breitem Feld (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/intel/2007/januar/sun_intel_feld/)

Sun Microsystems und Intel kündigten heute eine breit angelegte, strategische Allianz an. Durch die Allianz werden Solaris-, Java- und NetBeans-basierte Produkte von Sun auf die Intel-Xeon-Prozessortechnologie abgestimmt. Für den Intel-Konkurrenten AMD bedeutet dies eine Teil-Niederlage.

Mit der Kooperation zielt Sun auf die Auslieferung eines breiten Spektrums an Servern und Workstations mit Intel-Xeon-Prozessoren für Unternehmen sowie für Telekommunikationsanwendungen ab. Das Abkommen schließt gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen Entwicklung, Design und Marketing ein. Für die Konkurrenz von AMD bedeutet dies einen schweren Schlag, da mit Sun ein wichtiger Partner an den Branchenprimus verloren geht, der bisher exklusiv AMD-Chips in den auf der X86-Architektur basierenden Server verbaute.

Tigerchen
2007-01-24, 15:26:08
heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/84025):

Das klingt irgendwie anders. ;). Von daher, sollte das so kommen, ist es schon ein "Rückschlag" für AMD, wenn man mal davon ausgeht, dass SUN wohl kaum die Verkaufszahlen an AMD-Maschinen halten wird, und die Intel-Maschinen oben drauf kommen.

Kommt drauf an. Der Servermarkt ist ein bißchen anders. Da spielt Multicore eine große Rolle. Und da ist AMD auf Grund des NUMA Konzepts im Vorteil.

Fatality
2007-01-24, 15:28:21
Kommt drauf an. Der Servermarkt ist ein bißchen anders. Da spielt Multicore eine große Rolle. Und da ist AMD auf Grund des NUMA Konzepts im Vorteil.




Amd bietet keine Langzeitverfügbarkeit und ist deshalb im serverbereich immernoch 2. wahl.

Bokill
2007-01-24, 16:01:07
Amd bietet keine Langzeitverfügbarkeit und ist deshalb im serverbereich immernoch 2. wahl.
Häh?

Schon mal was vom AMD64 Longevity Program gehört?

Derzeit ist nicht nur der Opteron drin, sondern ab Heute auch der kleine Mobil Sempron 3500+, sowie der Turion TL 52 ... beide im Sockel S.

Das Programm hat schon Vorläufer, da AMD vor graumer Zeit eine lange Lieferbarkeit (garantierte Lieferbarkeit von 5 Jahren) für Opterons/Embedded Opterons zusicherte. Genau das, was Telekommunikationshersteller brauchen.

MFG Bobo(2007)

Fatality
2007-01-24, 16:04:32
Häh?

Schon mal was vom AMD64 Longevity Program gehört?

Derzeit ist nicht nur der Opteron drin, sondern ab Heute auch der kleine Mobil Sempron 3500+, sowie der Turion TL 52 ... beide im Sockel S.

Das Programm hat schon Vorläufer, da AMD vor graumer Zeit eine lange Lieferbarkeit (garantierte Lieferbarkeit von 5 Jahren) für Opterons/Embedded Opterons zusicherte. Genau das, was Telekommunikationshersteller brauchen.

MFG Bobo(2007)


ja, aber
die intel embeddedschiene läuft 10 jahre ;)
bestimmte modelle wie den pentium mmx 100mhz kann ich dir jetzt noch bestellen ;)

Bokill
2007-01-24, 16:10:37
@Fatality

Für mich sind 5, 7 Jahre kein "Nichts".

Ich zitiere gerne noch einmal deine generalisierende Aussage: " ... Amd bietet keine Langzeitverfügbarkeit ... " #12 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5189521&postcount=12)

Davon abgesehen ist eine derartige Zusicherung ein Stück Psychologie. Wenn es eng wird, gibt es Firmen die Oldtimer exakt (sogar mit den gleichen Tools) nachfertigen können, oder es wird ein pinkompatble CPU so nachgebaut, die sogar alle Macken nachmachen soll.

Natürlich will AMD dahin kommen, wo Intel traditionell schon länger steht, keine Frage. Derartige Zusicherungen sind ein Schritt in diese Richtung.

MFG Bobo(2007)

malle
2007-01-24, 16:50:31
bestimmte modelle wie den pentium mmx 100mhz kann ich dir jetzt noch bestellen ;)
Produziert intel den noch?

Fatality
2007-01-24, 16:58:49
Produziert intel den noch?

ist mittlerweile end of life, aber noch verfügbar.

malle
2007-01-24, 16:59:39
ist mittlerweile end of life, aber noch verfügbar.
und wie teuer?

SavageX
2007-01-24, 17:13:27
Gleiches gilt für AMD 386er und 486er - diese wurden wohl bis ca. 2002 hergestellt. http://slashdot.org/articles/01/08/14/1242249.shtml

Abgesehen von diesen "normalen" Teilen stellt AMD weiterhin (AFAIK) noch die Elan-Serie mit 16 (!) und 32 bit x86 Kernen her. http://www.amd.com/gb-uk/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_8579,00.html
und http://www.amd.com/gb-uk/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_8634_8635,00.html

Langlebige Produkte sind für AMD an-sich kein Neuland, auch wenn dies bisher eher im embedded-Markt anzutreffen war.

stav0815
2007-01-24, 18:42:18
Das Programm hat schon Vorläufer, da AMD vor graumer Zeit eine lange Lieferbarkeit (garantierte Lieferbarkeit von 5 Jahren) für Opterons/Embedded Opterons zusicherte. Genau das, was Telekommunikationshersteller brauchen.


Cisco Systems verbaut heute teilweise immernoch in seinen Switchen den AMD 486 mit 100Mhz.
Also müssen sie noch verfügbar sein. Afaik ist der 386er auch noch bestellbar bei AMD.

Sk_Antilles
2007-01-26, 15:36:46
Es war nicht anders zu erwarten, jetzt wird auch Google AMD untreu:

http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39151155,00.htm

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!

Ja, bitte weiter solche Gast-Trollpostings, die brauchen wir unbedingt.

AMD hat schon wesentlich schlechtere Zeiten hinter sich gehabt. Das wieder einige solche, mit Verlaub gesagt, Scheisse schreiben ist einfach nur noch ermüdent und lächerlich.

Fatality
2007-01-26, 15:47:45
ein ist es auf jedenfall, umsatzmindernd.
wenn sie sich da mal nicht übernommen haben mit ati..

Cherubim
2007-01-26, 15:55:19
Gerüchten zufolge erwiesen sich die AMDs als nicht stabil genug im 24/7-Betrieb, daher die reumütige Rückkehr in Intels Arme.

das kann ich nicht bestätigen. alle Opteron server die ich kenne (aus meiner praktikumszeit, ca 160 AMD server, davon ca 100 dual Opterons, 15 quads und der rest singel) liefen ohne probleme.
selbst mein "scheiss" sempron 3000+ auf nem asrock upgrade irgendwas board rennt ohne mucken seit weit über nehm Jahr 24/7 durch.
("scheiss" weil er doch gegen nen Opteron recht mickrig ist)

"AMDs sind nicht stabil genug" stammt noch immer aus der K6 zeit und ist immer noch tief in den köpfen drin.
wenn ne AMD kiste mal abkackt isses meistens "doofer AMD", bei intel ein "Softwareproblem"

Gast
2007-01-26, 16:10:27
Gerüchten zufolge erwiesen sich die AMDs als nicht stabil genug im 24/7-Betrieb, daher die reumütige Rückkehr in Intels Arme.Gerüchten zufolge entspringt diese Aussage dem Hirn eines Trolls.

AMD hat schon wesentlich schlechtere Zeiten hinter sich gehabt. Das wieder einige solche, mit Verlaub gesagt, Scheisse schreiben ist einfach nur noch ermüdent und lächerlich.Exakt. AMD geht es heutzutage so gut wie noch nie, wenn man mal mit früher vergleicht.

Bokill
2007-01-26, 18:25:37
Es war nicht anders zu erwarten, jetzt wird auch Google AMD untreu:

http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39151155,00.htm ... Ist das der Grund für Sun-Server mit Intel CPUs?

Immerhin war Sun (http://www.orthy.de/index.php?option=com_glossary&Itemid=55&func=view&id=47) einer der Venturepartner von Google ... Es könnte sich schlicht um eine "Marktnormalisierung" handeln, wo derjenige den Zuschlag bekommt, der zu dem Zeitpunkt den "richtigen" Mix aus Service, Verfügbarkeit, Wartung, Preis (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1423&Itemid=53&limit=1&limitstart=3) bietet.

MFG Bobo(2007)

StefanV
2007-01-26, 18:55:28
Gerüchten zufolge erwiesen sich die AMDs als nicht stabil genug im 24/7-Betrieb, daher die reumütige Rückkehr in Intels Arme.
Seltsam bisher hab ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht -> AMD zuverlässiger als Indell...
Ist ja auch logisch da alles was wichtig ist, bei AMD in der CPU steckt...

Wie dem auch sei, im Serverbereich, bei mehr als 2 Sockeln führt immer noch kein Weg an AMD vorbei, da sind die K8 immer noch deutlich besser, vorallendingen mit Vista...

sun-man
2007-01-27, 11:02:31
Mal ganz abgesehen davon das SUN ziemlich blöd ware den guten Anfang mit AMD Prozessoren nicht fortzusetzen (das meine ich nicht Herstellerbezogen) linke ich mal zwei rkinet-Beiträge.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3044240&postcount=2
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3044306&postcount=4

Ich bin zwar Servertechniker/-admin von denen, habe aber nicht solches Hintergrundwissen, brauch ich auch nicht. Die X86 laufen ziemlich gut, die Core2Duos sind nunmal recht klar besser und welche Firma würde dann nicht versuchen diese mit ins Portfolio zu bekommen. In dem Business leistet sich kaum einer irgendwelche mimosenhaftes Getue, hier geht es ums einfach überleben und um Kundenbidnung mit guten Produkten.

MFG

SavageX
2007-01-27, 11:35:30
Mal ganz abgesehen davon das SUN ziemlich blöd ware den guten Anfang mit AMD Prozessoren nicht fortzusetzen (das meine ich nicht Herstellerbezogen) linke ich mal zwei rkinet-Beiträge.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3044240&postcount=2
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3044306&postcount=4


Na ja, ob ein Prozessor nun 3-fach superskalar ist oder 4-fach - das sagt nicht so grässlich was aus. Offensichtlich ist das K8 Design auch so noch nicht ausgereizt, sondern man kann mit besserem Prefetch und genauerer Sprungvorhersage was reissen (wie es halt beim K8L gemacht wird). AMD packt dafür lieber gehörig mehr Fließkomma-Bumms mit in die Schachtel.

(Fun fact: Frühe "K6-3D" (K6-2) Samples waren dreifach superskalar. Die zusätzliche Pipeline hat aufgrund des Frontends nichts gebracht, also haben sie die dritte Pipeline wieder eingestampft.)

Der K8 ist alt, ja. Aber so ungewöhnlich ist das nicht - hätte Intel nicht eine Notwasserung gemacht wären auch die derzeitigen Intel-Designs verbesserte Netbursts gewesen.

stav0815
2007-01-27, 12:49:38
Na ja, ob ein Prozessor nun 3-fach superskalar ist oder 4-fach - das sagt nicht so grässlich was aus. Offensichtlich ist das K8 Design auch so noch nicht ausgereizt, sondern man kann mit besserem Prefetch und genauerer Sprungvorhersage was reissen (wie es halt beim K8L gemacht wird). AMD packt dafür lieber gehörig mehr Fließkomma-Bumms mit in die Schachtel.

(Fun fact: Frühe "K6-3D" (K6-2) Samples waren dreifach superskalar. Die zusätzliche Pipeline hat aufgrund des Frontends nichts gebracht, also haben sie die dritte Pipeline wieder eingestampft.)

Der K8 ist alt, ja. Aber so ungewöhnlich ist das nicht - hätte Intel nicht eine Notwasserung gemacht wären auch die derzeitigen Intel-Designs verbesserte Netbursts gewesen.
Dann muss AMD jetzt auch langsam mal eine Landung vornehmen und eine neue Architektur bringen. Ohne Produkte ist die beste Firma gleich Bankrott.

sun-man
2007-01-27, 12:55:38
Naja, ne komplett neue Architektur dürfte für AMD jetzt sooo einfach auch nicht sein. Man hat zwar sicherlich wirklich gute Ingenieure etc aber den finaz. Backround, die wirtschaftliche Stärke und die Kundenmasse von Intel hat man ja nun bei weitem nicht. Intel läßt halt auchmal eine Linie lange laufen, Abnehmer gibst genug und parallel wird einfach mal was neues gebaut (wenn man eingesehen hat das es so nicht weiter geht). Allerdings glaube ich nicht das die Firmen den K8L schon gesehenhaben oder wirklich testen konnten - alles in allem ist Support, Verfügbarkeit, Preis und dergleichen ebenso wichtig wie "Speed". Wenn die Procs nicht so fix sind, das Subsystem aus Mainbord und Co allerdings derbe abgeht ist der Speed eben nicht der Focus des ganzen. Gerade bei SUN wird viel auf Hochverfügbarkeit und Datendurchsatz geachtet.

MFG

SavageX
2007-01-27, 14:14:12
Dann muss AMD jetzt auch langsam mal eine Landung vornehmen und eine neue Architektur bringen. Ohne Produkte ist die beste Firma gleich Bankrott.

Rate mal was auf AMDs Roadmap steht...

C2D ist ein aufgeblasener Pentium 3, K8L ein aufgeblasener K8. Die letzte wirklich neue Architektur ist mit dem P4 erstmal gestorben, sowohl Intel als auch AMD sind in Architekturen verhaftet, deren Grundlagen 10 Jahre alt sind... nur halt ausgeklügelter (Sprungvorhersage, Caches, ...) und breiter (3-4fach superskalar versus 2fach in den ersten Iterationen). Was wirklich neues werden wir weder von Intel noch von AMD in den nächsten schätzungsweise 2 bis 3 Jahren nicht zu sehen bekommen.

Bokill
2007-01-27, 16:15:00
... linke ich mal zwei rkinet-Beiträge.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3044240&postcount=2
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3044306&postcount=4

Der dortige Herr rkinet hat sicher nicht "das" Backgroundwissen, was dort manche glauben ... exorbitante Phantasie und Penetranz trifft es eher ...

MFG Bobo(2007)

sun-man
2007-01-27, 17:37:44
Das ist MIR aber auch relativ egal da es mehr ist als ICH habe und Stutenbeißerei interessiert mich nicht.

MFG

²Thom
2007-01-30, 09:26:55
Rate mal was auf AMDs Roadmap steht...

C2D ist ein aufgeblasener Pentium 3, K8L ein aufgeblasener K8. Die letzte wirklich neue Architektur ist mit dem P4 erstmal gestorben, sowohl Intel als auch AMD sind in Architekturen verhaftet, deren Grundlagen 10 Jahre alt sind... nur halt ausgeklügelter (Sprungvorhersage, Caches, ...) und breiter (3-4fach superskalar versus 2fach in den ersten Iterationen). Was wirklich neues werden wir weder von Intel noch von AMD in den nächsten schätzungsweise 2 bis 3 Jahren nicht zu sehen bekommen.

Und der Pentium war auch nur von den Russen geklaut. Ich denke 2-3 Jahre sind sehr unrealistisch. Das nächste richtig neue Konzept wird mit Quantenzuständen jonglieren und noch 10-15 Jahre brauchen.
Im Fall von Intel 80 Handy-Prozzis/ARM's auf einem Chip zu vernetzen ist keine wirklich bahnbrechende neue Idee.

Wie wäre es mit Gate-Arrays, die sich je nach Verwendungszweck umarrangieren; mal zum Fließkomma-, mal zum Grafik-, mal zum Threat-Monster?

Was ich noch zum K8L sagen wollte: Es ist mal höchste Zeit dafür geworden die internen Datenpfade aufzubohren und die Sprunvorhersage wieder über die des K6-3 anzuheben. Das mit dem Plus an FP ist nur weil Intel in dem Bereich so stark zugelegt hat. (P4:"..ich will auch mal ein Spiel gewinnen")

SavageX
2007-01-30, 10:37:43
Ich denke 2-3 Jahre sind sehr unrealistisch. Das nächste richtig neue Konzept wird mit Quantenzuständen jonglieren und noch 10-15 Jahre brauchen.



Na, ich dachte da mehr an eine neue, aber herkömmliche Mikroarchitektur, nicht an den Quantenkram, dem ich einen Durchbruch wenn überhaupt dann auch nicht schon in 10-15 Jahren zutraue.

Der Pentium 4 war neu, weil z.B. das Frontend für die Pipelines ganz umgestaltet worden ist (Instruktions-Cache *hinter* den Decodern etc.) - von neuen Mikroarchitekturen verspreche ich mir Änderungen dieser Größenordnung.

Gast
2007-01-30, 13:34:28
Na, ich dachte da mehr an eine neue, aber herkömmliche Mikroarchitektur, nicht an den Quantenkram, dem ich einen Durchbruch wenn überhaupt dann auch nicht schon in 10-15 Jahren zutraue.
Da hast Du sicher recht. Das mit den Quanten-Dingern kann noch ewig dauern zumal man bisher nur einzelne Zellen herstellen konnte.

Der Pentium 4 war neu, weil z.B. das Frontend für die Pipelines ganz umgestaltet worden ist (Instruktions-Cache *hinter* den Decodern etc.) - von neuen Mikroarchitekturen verspreche ich mir Änderungen dieser Größenordnung.

Man wollte mit der Netburstrchitektur mal wieder mit dem Kopf durch die Wand bar jeglicher Vernunft. Was beim P4 die die extreme Tiefe der Pipeline ist/wird bei Itanium und C2D die Menge des Caches. Ein Stück weit ist die Unvernunft auch Unternehmensphilosophie, da er als ungarischer Auswanderer niemals diese Art von Planwirtschaft und Bürokratie wiederaufleben lassen wollte, die er in seiner Heimat erleiden mußte, hat er Chipzilla chaotisch Strukturiert. Das lebt auch in den Chipdesign's weiter.
Nicht alles ist logisch und nachvollziehbar oder nach den Wünschen der Compilerprogrammierer.


PS:...oh leider das Thema verfehlt....


Apropos: Sun
Vielleicht werden sie mit Geld dazu überredet?!?

Bokill
2007-01-30, 14:12:01
... Apropos: Sun
Vielleicht werden sie mit Geld dazu überredet?!? ... psst, hey ... du!

Jaa ... genau, ...psst ...

Es geht immer um Geld, da ist Big Blue kaum anders, als HP, Dell ... und ja, auch Sun will diese ominösen Metallrundlinge und Papierdruckerzeugnisse für ihre Hard- und Software haben ... unglaublich aber wahr ...

MFG Bobo(2007)

Gast
2007-01-30, 14:33:00
Das nächste richtig neue Konzept wird mit Quantenzuständen jonglieren und noch 10-15 Jahre brauchen.
Unter 25 Jahren bis man etwas hat, was man als Prototyp eines Quantencomputers bezeichnen könnte, wird da nichts laufen.
Bisher können sie gerade mal ein Quantenbyte bauen und sind sich sicher, dass man es auf diese Art und Weise später nicht wird machen können.
Dann muss man auch noch Leute finden, die die Dinger programmieren. Da kann man die normale Mathematik mal ganz einfach ausm Fenster rauswerfen und darf sich an ganz neue Denkweisen gewöhnen. Die gesamte bis dahin existierende Codebasis kann man nebenbei auch noch wegwerfen.