PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bf1942+AtiRadeon8500=Ruckelorgie


sCu`
2002-09-30, 15:59:53
Das spiel läuft im Durchschnitt mit ca 10-15 fps(1024x768,nicht einmal beste Textur Einstellungen)!!!Benutze den 6178´er unter XP ,Sys steht in meiner Sig...

Da muss doch mehr rauszuholen sein ( ich mein, schlimmer kanns ja nicht mehr werden ;) )

Wie siehts bei anderen Radeon8,5k usern aus?

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-30, 17:12:54
Multiplayer oder Singleplayer?

Ich hab nur die MP-Demo auf meiner 8500 probiert, lief in 1024x768 mit max details so zwischen 40 und 60 fps......einziges Problem war, dass die scheiss Demo alle 4-5 Sekunden für eine viertel-Sekunde gestockt hat....extrem nervig, liegt allerdings nicht an der Radeon, da eine GF2MX im ansonsten identischen System das gleiche Phänomen zeigt.

Unregistered
2002-09-30, 17:19:03
offline oder auf servern? probiers mal offline im lanspiel OHNE bots aus. bei mir (xp1800+, r8500, 512mb, 6166er plutonium) hats am anfang auch derpst geruckelt (teilweise bis 5fps runter), mittlerweile läufts butterweich. es lag definitiv nicht an den grafikeinstellungen bzw. an der graka (zumindest bei mir). probier mal mit dem sound verschiedene sachen aus (hardwarebeschleunigung aus/ein, unter dxdiag hardwarebeschleunigung aus/ein stellen usw), das hat bei vielen geholfen. ansonsten während bf läuft, alles, wirklich ALLES ausmachen was irgendwie ressourcen braucht, bf ist sehr speicherempfindlich. eine große, feste auslagerungsdatei (hab meine auf 1,5gb) hat bei mir auch geholfen, die maps laden nun innerhalb von 10-15 sekunden, vorher wars immer mindestens eine minute

Unregistered
2002-09-30, 19:48:02
Hi

Ich hab das Problem auch, habe alles auf max. Settings (ausser den Schatten). Habs offline probiert (ohne Bots) und da habe ich geradezu traumhafte FPS zwischen 55 und 99 FPS (1024*768*32).
Jedoch auf Servern mit anderen Spielern hab ich teilweise 20 FPS und weniger. Kanns sein, dass das auch am Server liegt?

Konfig: XP 1900+, KT133A, 768 MB SD-RAM, 768 MB Auslagerungsdatei (fest), Win XP Home, Radeon 8500 (Catalyst 2.3), Sb-Live! Player mit neuser Live Ware und neustem Treiber.

Mein Internet Anschluss: 64 Upstream / 256 Downstream. An der sollts ned liegen, denn RtCW und andere Multiplayerspiele laufen tadellos.

sCu`
2002-09-30, 19:57:29
ah thx ^^ ..das erklärt natürlich einiges..meine auslagerungsdatei war bei 200 mb und das laden einer map dauerte bis zu 3 oder 4 minuten ...mal testen ob es klappt...

PS:diese schreklichen fps waren offline....

DerGute
2002-09-30, 21:12:52
es liegt definitiv auch an den servern, zumindest zum teil. einfach mal verschiedene server durchprobieren, wenn das ruckeln wirklich auf jedem server eintritt stimmt was mit der konfig nicht (wie oben schon geschrieben, der sound macht viel aus)

Radeonator
2002-09-30, 21:36:30
Ich hab no problemo...hast du vielleicht SmoothVision an??? Das macht mancha Probs. Neuste ChipsetDriver, alten Treiber sauber aus dem Sys entfernt?Neustes MoboBios??? Mal andere ApartureSize angetestet?FastWrites ausgeschaltet???Mal AGP2x ausgetestet?
Wenn alles nicht hilft Sys mal neu aufsetzen, wirkt oft Wunder!!!

p.s.:Nimm lieber den 166, hab no problemo, weder bei alten noch bei neuen Games...

sCu`
2002-09-30, 23:06:10
Originally posted by Radeonator
Ich hab no problemo...hast du vielleicht SmoothVision an??? Das macht mancha Probs. Neuste ChipsetDriver, alten Treiber sauber aus dem Sys entfernt?Neustes MoboBios??? Mal andere ApartureSize angetestet?FastWrites ausgeschaltet???Mal AGP2x ausgetestet?
Wenn alles nicht hilft Sys mal neu aufsetzen, wirkt oft Wunder!!!

p.s.:Nimm lieber den 166, hab no problemo, weder bei alten noch bei neuen Games...

SmootVision?Nein bin nicht dumm :D
Alle ChipsetDriver installiert...
Hab nur mit Bf probs sonst keine...
Neustes mobo bios?joah...
FastWrites ist immer aus bzw. ApatureSize und Agpx2 ..naja.. alles andere läuft wie gesagt ohne probs...

Und sys setze ich auch nicht neu auf weil sonst alles läuft :D

sCu`
2002-09-30, 23:10:37
Originally posted by sCu`


SmootVision?Nein bin nicht dumm :D
Alle ChipsetDriver installiert...
Hab nur mit Bf probs sonst keine...
Neustes mobo bios?joah...
FastWrites ist immer aus bzw. ApatureSize und Agpx2 ..naja.. alles andere läuft wie gesagt ohne probs...

Und sys setze ich auch nicht neu auf weil sonst alles läuft :D

...naja andere Treiber testen...hmm aber ich glaube niemand sonst hat so wenig fps egal mit welchem Treiber...hmm hab jetzt erstmal hd aufgeräumt villeicht gehts jetzt ja mit ner größeren Auslagerungsdatei..ich tests Morgen mal...

dcalibra2
2002-09-30, 23:37:44
Wie kann ich die Auslagerungsdatei vergrößern? Bei mir Laden die Maps auch eine halbe Ewigkeit.

skampi
2002-10-01, 09:02:31
Wenn Du nicht weißt, wo man das umstellt, werden die langen Ladezeiten auch nicht daran liegen.;) Solange noch ein wenig Platz auf C: ist...

Legende
2002-10-01, 10:34:18
Wenn Ihr Probs mit BF habt ist hier ein gutes Forum. http://www.k-foren.de/forumdisplay.php?s=&forumid=102
Ein kleiner Tipp. Das Programm VirtualCD. Damit kann man ein Image auf der Festplatte erzeugen und ein virtuelles Laufwerk(Nein, das ist keine Anleitung zur einer illegalen Kopie). Danach waren bei mir diese nervigen 2.sek Ruckler, die vor allem im nahkampf auftauchten und man dadurch nix treffen konnte, weg. Es sieht nämlich ao aus als ob manche Laufwerke(auch die neuen) probleme mit den Sub Channel Daten der CD haben. Deswegen läuft es bei einigen flüssig bei anderen wiederrum nicht.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-01, 12:12:39
Originally posted by Legende
Wenn Ihr Probs mit BF habt ist hier ein gutes Forum. http://www.k-foren.de/forumdisplay.php?s=&forumid=102
Ein kleiner Tipp. Das Programm VirtualCD. Damit kann man ein Image auf der Festplatte erzeugen und ein virtuelles Laufwerk(Nein, das ist keine Anleitung zur einer illegalen Kopie). Danach waren bei mir diese nervigen 2.sek Ruckler, die vor allem im nahkampf auftauchten und man dadurch nix treffen konnte, weg. Es sieht nämlich ao aus als ob manche Laufwerke(auch die neuen) probleme mit den Sub Channel Daten der CD haben. Deswegen läuft es bei einigen flüssig bei anderen wiederrum nicht. Lustig ist nur, dass ich diese Ruckler bei der MP-Demo hatte, die ja bekanntlich keine CD hat ;)

Legende
2002-10-01, 12:16:36
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Lustig ist nur, dass ich diese Ruckler bei der MP-Demo hatte, die ja bekanntlich keine CD hat ;)

Tjo und bei mir war(ist) das andersrum :)

sCu`
2002-10-01, 13:52:41
Auslagerungsdatei vergrößert=So die Maps brauchen zum laden nun ca. 1 Minute (vorher 3 bis 4)..

Wenn ich Spiele ist die Festplatte Pausenlos am Arbeiten ,also ists nur am RUCKELN!...fast keine Sekunde ohne Pause...sollte ich die HD mal Defragmentieren?Warum sollte die Festplatte sonst so abgehen?hmmm

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-10-01, 14:01:33
hm, ich hatte bei Battlefield 1942 auch derbe Probs...

Lief auf der Radeon 8500 mehr als Geil und dann auf meiner Gf4 Ti4200 (@Ti4400) ruckelig.

Folgende Fehlerquellen hab ich gefunden:

1. Inet-Games: Server mit gelben oder roten Serverpunkten haben zu hohe CPU-Auslastung => LAG

2. Battlefield 1942 istalliert sich (logischerweise) Graka-Spezifisch:
Ich hatte Bf1942 (vollversion) noch mit meiner R8k5 installed...lief wunderbar. Mit der GF4 gings halt net... hab battelfield nochmal drübergebügelt (ohne es vorher zu löschen)... schnelle Installation...übernimmt vorhergehende Einstellungen... selbes Prob.
Erst nach Deinstallation über Software-Systemsteuerung und dann Löschen des Ordners ging es: Komplett neu Bf1942 installed, lief Wunderbar!

3. BF 1942 ist EXTREM RAM-Abhängig: Kollege hat ähnlichen Rechner (nur halt mit GF2MX ) und zoggte halt nur mit 128MB RAM => Ruckelorgie unter 800x600x16 bei Medium Details! Erst mit 384MB hat es sich richtig gebessert, bei 256MB wurde auch noch oft genug Geswappt. Empfehle 512MB RAM!

sCu`
2002-10-01, 14:17:59
naja aber wenn du das game bei mir sehen würdest,dann sieht man das es nicht am ram liegt ...

edit:hab mal treiber neu draufgebügelt mit reg clean etc...villeicht gehts jetzt ja...

Legende
2002-10-01, 15:45:23
Ich kriege demnächst 256MB dazu. Mal sehen was sich ändert. Meine Auslagerungsdatei hat ne Grösse von 1,5 GB. Vor allem bei den grösseren Maps ist die Festplatte stark am Arbeiten.

sCu`
2002-10-01, 16:02:32
hmmmm naja aber bei nem kollegen mit 256 ddr läufts auch wunderbar in jeder map ..(naja die gf2 bringts dann teilweise nicht mehr so)..
da dürfte sich dann eigentlich nicht so viel ändern mit 512 mb...
also bei mir liegts an der hd,da bin ich mir ziemlich sicher...

Legende
2002-10-01, 17:37:42
Originally posted by sCu`
da dürfte sich dann eigentlich nicht so viel ändern mit 512 mb...
also bei mir liegts an der hd,da bin ich mir ziemlich sicher...

Die hat 7200 Umdrehungen und ist defragmentiert. Ist eine Quantum Fireball.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-01, 22:12:10
Argh....ich hab jetzt die Full und immer noch das Problem mit diesen scheiss Rucklern in 2-3 Sekunden Abständen.

Mein System:
P3-1000
Radeon 8500 BBA
512 MB PC133-222 SDRAM

Folgendes hab ich schon versucht:

- AGP Texturing in dxdiag abschalten
- Soundbeschleunigung in dxdiag abschalten
- Sound im Spiel abschalten
- Details auf min runterdrehen
- alle Hintergrundprozesse beenden
- Prozesspriorität für BF1942 auf highest
- Eine GF2MX einbauen....auch die zeigt diese Ruckler

Mir gehen langsam die ideen aus ;)

DerGute
2002-10-01, 23:09:56
welches os?
bei mir lief ut mal so ruckelig alle paar sekunden, sämtliches umkonfigurieren hat nix geholfen. nach einer neuinstallation von win xp klappte alles ohne probleme, nicht der geringste ruckler mehr

Legende
2002-10-02, 00:43:34
VirtualCD schon ausprobiert?

Liszca
2002-10-02, 00:51:21
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Multiplayer oder Singleplayer?

Ich hab nur die MP-Demo auf meiner 8500 probiert, lief in 1024x768 mit max details so zwischen 40 und 60 fps......einziges Problem war, dass die scheiss Demo alle 4-5 Sekunden für eine viertel-Sekunde gestockt hat....extrem nervig, liegt allerdings nicht an der Radeon, da eine GF2MX im ansonsten identischen System das gleiche Phänomen zeigt.

sideband addressing und fast writes im bios deaktivieren, dann sollte es weg sein!

Liszca
2002-10-02, 00:52:53
Originally posted by sCu`
Auslagerungsdatei vergrößert=So die Maps brauchen zum laden nun ca. 1 Minute (vorher 3 bis 4)..

Wenn ich Spiele ist die Festplatte Pausenlos am Arbeiten ,also ists nur am RUCKELN!...fast keine Sekunde ohne Pause...sollte ich die HD mal Defragmentieren?Warum sollte die Festplatte sonst so abgehen?hmmm

keine texturkompression ???

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-02, 02:17:45
Originally posted by m/\d
welches os?
bei mir lief ut mal so ruckelig alle paar sekunden, sämtliches umkonfigurieren hat nix geholfen. nach einer neuinstallation von win xp klappte alles ohne probleme, nicht der geringste ruckler mehr Win2k SP2

Das ist es aber nicht, alles läuft einwandfrei....bis eben auf Battlefield.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-02, 02:18:32
Originally posted by Legende
VirtualCD schon ausprobiert? Nö, da die Demo den gleichen Effekt zeigt kann es das bei mir nicht sein.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-02, 02:20:13
Originally posted by Liszca


sideband addressing und fast writes im bios deaktivieren, dann sollte es weg sein! FastWrites kann der Chipsatz (i815EP) eh nicht, SBA ist an und nicht veränderbar, wird meines Wissens von der GF2MX allerdings nicht unterstützt und da diese auch ruckelt kann es das wohl auch nicht sein ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-10-02, 09:11:18
bei mir ist es wie gesagt erst weggewesen nach kompletter neuinstallation von bf1942... bzw des OS...

ich hab das gefühl das irgendwie das changen von grakas dem spiel net bekommt...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-02, 09:50:32
Originally posted by 028
bei mir ist es wie gesagt erst weggewesen nach kompletter neuinstallation von bf1942... bzw des OS...

ich hab das gefühl das irgendwie das changen von grakas dem spiel net bekommt... Tjo, das mit der Spieleneuinstallation inkl. Registry säubern hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Und mein einwandfrei laufendes Betriebssystem werde ich wegen einem verbuggten Programm ganz bestimmt nicht neu aufsetzen ;)

raibera
2002-10-02, 10:31:36
hab zwar nicht den ganzen thread gelesen (war zu faul), aber hast du schonmal probiert die soundhardware - beschleunigung im windows auszuschalten. das war bei mir die ursache der ruckler

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-02, 16:31:46
Ja, hab ich....ohne Erfolg. Soundkarte ist übrigens eine Audigy mit aktuellen Treibern.

Noch was:

Diese Ruckler treten auch schon bei simplen Mausbewegungen im Menü auf, d.h. die Maus hängt auch alle 2-3 Sekunden kurz mal....bevor ich auch nur irgendeine Karte lade....

Cutter Slade
2002-10-02, 16:50:12
Mhmmm.... ich stand gerade kurz vor einem Herzstillstand als das Problem bei mir plötzlich auch im Menü und im Spiel bei einer Auflösung <1280 auftrat.
Nachdem ich "regebootet" hatte war es wieder weg. Jetzt frage ich mich natürlich wodran es lag... mhmm.. bevor es anfing zu ruckeln hat mein Bruder mein Gamepad aus dem Gameport der Soundkarte entfernt.
Aber sollte es wirklich daran liegen?!?!
Ich weiss ja nicht... deaktivier mal im bios deinen Gameport, ist zwar ne sinnlose Idee, aber Gameports sind dafür bekannt manchmal Probleme zu machen, vielleicht hilfts ja.

Legende
2002-10-02, 16:53:30
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Ja, hab ich....ohne Erfolg. Soundkarte ist übrigens eine Audigy mit aktuellen Treibern.

Noch was:

Diese Ruckler treten auch schon bei simplen Mausbewegungen im Menü auf, d.h. die Maus hängt auch alle 2-3 Sekunden kurz mal....bevor ich auch nur irgendeine Karte lade....

Hast du zufällig eine Inteli Maus?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-02, 18:50:51
Originally posted by Legende


Hast du zufällig eine Inteli Maus? Ähm.....jo....MS Intellimouse with Intellieye...der Tip dazu aus den oben verlinkten Foren hat aber auch nix gebracht....

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-03, 16:37:52
So, mein Battlefield läuft jetzt ohne Ruckler :) :) :)

Wer eine SB Audigy in seinem System hat und Ruckler schon im Menü erlebt, sollte mal in der Systemsteuerung den Gameport der Audigy deaktivieren....nachdem ich das gemacht habe läuft das Spiel perfekt.

Cutter Slade
2002-10-03, 17:51:11
Hahahaha!!!!!
Ich hatte Recht!
Man ich glaube ich bin gut, vor allem weil ich es nur geschätzt hatte!
Wuhuuuu! :)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-03, 19:43:21
Originally posted by Cutter Slade
Hahahaha!!!!!
Ich hatte Recht!
Man ich glaube ich bin gut, vor allem weil ich es nur geschätzt hatte!
Wuhuuuu! :) Tja, gut getippt....ich finde dieses Verhalten von dem Programm irgendwie etwas "strange" ;)

Legende
2002-10-04, 01:03:34
Tjo irgendwie häufen sich die Fehler. Je komplizierter das Spiel desto mehr davon. Oh man stellt euch dann mal ein Spiel in 5 Jahren vor. Grafik hhuuuiii aber Spielbarkeit...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-04, 02:53:40
Originally posted by Legende
Tjo irgendwie häufen sich die Fehler. Je komplizierter das Spiel desto mehr davon. Oh man stellt euch dann mal ein Spiel in 5 Jahren vor. Grafik hhuuuiii aber Spielbarkeit... Mit einem anständigen Beta-Test auf vielen verschiedenen Konfigurationen sollte man eigentlich den größten Teil aller Bugs erkennen können.....dumm nur, dass gerade die meisten Firmen bei PC Software an diesem Teil sparen. Bei Konsolenspielen geht sowas dagegen nicht, ist die Software fertig, muss sie einwandfrei laufen....Patches nachschieben ist hier nicht drin ;)

sCu`
2002-10-05, 02:28:18
So ich hab jetzt auch etwas Hoffnung ^^ ..nachdem es bei muh nun läuft(ja hab auch ne audigy ! )...

Muss es mal wieder installieren =)

Nuggat
2002-10-07, 23:19:35
Mit einem anständigen Beta-Test auf vielen verschiedenen Konfigurationen sollte man eigentlich den größten Teil aller Bugs erkennen können.....dumm nur, dass gerade die meisten Firmen bei PC Software an diesem Teil sparen.

Und warum?
Weil es sich keine Spielefirma mehr getraut, Beta-tests unter das Spielevolk zu bringen.

Legende
2002-10-08, 00:48:54
Originally posted by Nuggat


Und warum?
Weil es sich keine Spielefirma mehr getraut, Beta-tests unter das Spielevolk zu bringen.

Ah ha? Und warum nicht?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-08, 02:13:30
Originally posted by Nuggat


Und warum?
Weil es sich keine Spielefirma mehr getraut, Beta-tests unter das Spielevolk zu bringen. Kennst du den Unterschied zwischen closed-beta und public-beta? Offenbar nicht...

Nuggat
2002-10-09, 20:35:09
Und liegt 10 Tage vor eigentlichen Release auf der Festplatte des "ichhabbsschon*bäh*undmeinsystemschaffteslocker* Supercomputerfreak.

Alte Kuh