PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-TV - bester 32" für PC-Ko-Nutzung?


tombman
2007-01-22, 11:41:52
Habe gerade mit LG am Telefon geredet über den

32LC3R
http://geizhals.at/a214346.html

Laut dem Typ soll der auch für PC Nutzung Ideal sein, weil er auf D-sub praktisch alle
Auflösungen richtig skalieren kann.

Stimmt das? Hat das wer probiert?

Und welche HDMI Version hat das Teil? Wird da ne PS3 drauf rennen?

Hat den wer und kann was darüber berichten?

Merkor
2007-01-22, 11:57:42
Erstmal hier schauen: www.hifi-forum.de

Es gibt bisher nur eine handvoll LCDs mit HDMI 1.3, die im übrigen auch nicht für PS3 benötigt wird. Bzgl. der Unterschiede gibt es bei Wikipedia einen schönen Artikel.

Und was heißt "richtig skalieren"? Über die native Panel-Auflösung von 1366x768 (bei LCDs oft nur 1360x768 darstellbar und auch nur über D-Sub und nicht über DVI/HDMI) wirst du nicht kommen. Darunter wird das Gerät interpolieren. Wie die Qualität ist, steht wohl in den Sternen.

Vielleicht gibt es im o.g. Forum Erfahrungsberichte zu dem Gerät...

tombman
2007-01-22, 12:00:19
Richtig skalieren heißt Vollbild ohne Verzerrung, also mit schwarzen Balken links und rechts bei 4:3.
Daß er interpolieren muß ist klar, muß ja jeder TFT/LCD.
Wo steht das, daß eine PS3 kein 1.3 braucht?
thx

Martin15
2007-01-22, 15:40:35
Ohne Probleme geht das wirklich nur mit D-Sub. Über HDMI ganz schwerig. Haben zu hause einen Medion 32" LCD mit der 1366x768 auflösung und per D-Sub geht mein Notebook (mit Go 7400) automatisch auf die richtige auflösung(Bild auf dem Notebook wird dann gequetscht ^^).

Sailor Moon
2007-01-23, 12:16:32
Wo steht das, daß eine PS3 kein 1.3 braucht?
HDMI 1.3 bringt ja zunächst mal nichts wirklich Besonderes mit. 1080p60 (mehr Bandbreitenbedarf gibts in dem Bereich eh nicht) läuft problemlos mit SingleLink.

Laut dem Typ soll der auch für PC Nutzung Ideal sein, weil er auf D-sub praktisch alle
Auflösungen richtig skalieren kann.
Zumindest die größeren LGs können nativ auch digital, allerdings ebenfalls mit einer 60Hz Beschränkung (für's Zocken ist das natürlich kein Problem). Der 32" *sollte* das auch können.

Wird da ne PS3 drauf rennen?
Bei 720p Ausgabe sicherlich. 1080i wird der Bildschirm auch verarbeiten können, das würde ich mir aber wg. des üblichen Fieldscaling dann nicht antun.

Gruß

Denis

maddawn
2007-01-23, 12:53:13
ich kann jetzt keine Quelle angeben aber ich glaube gelesen zu haben das LG LCD TVs erst ab 37" nativ HDMI/DVI darstellen können

interessant ist auch die Liste auf Wiki http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Fernseher



alternativ zu LCD TVs gibts ja noch http://geizhals.at/deutschland/?cat=monplas

und die entsprechenden PC-Monitore über 24" die langsam anrollen sollten

Sailor Moon
2007-01-23, 13:16:20
alternativ zu LCD TVs gibts ja noch http://geizhals.at/deutschland/?cat=monplas
Public Displays sind immer gut. Die NEC LCD Reihe kann hier digital nativ @50/60/72Hz. Wobei das 32" Modell leider bislang kein HDCP Support hat.

Gruß

Denis

tombman
2007-01-23, 13:28:30
Das ganze soll mit Lieferung aber unter 800€ bleiben...da bleibt nimmer viel Auswahl...

Gast
2007-01-23, 13:53:09
Und der hier? http://geizhals.at/a229837.html

tombman
2007-01-23, 13:56:53
wie geht der mit pc Signalen um? 1:1 von VGA und DVI möglich?

Asmodeus
2007-01-23, 14:17:21
@tombman: Da Du die PS3 angesprochen hast und dort neben Spielen ja auch nen BR-Player mitbekommst, was spricht dagegen, dann gleich mit nem 1080p LCD-TV (> 32") einzusteigen? Ist es wirklich der Preis, der Dich abschreckt? Denn bei PC-Komponenten steigst Du ja sonst auch nicht im Mid-Range Segment ein. ;)

Gruss, Carsten.

Sailor Moon
2007-01-23, 14:20:26
was spricht dagegen, dann gleich mit nem 1080p LCD-TV (> 32") einzusteigen?


Wenn es später mal ein externer BR oder HD DVD Player werden soll (also nicht per HTPC) und ein Videoprozessor nicht in Frage kommt, würde ich da noch warten. Selbst die X-Reihe von Sony bietet ja "nur" (man müßte sagen: immerhin) 48Hz Support. Die 3:2 Ruckelei möchte man sich ja nicht wirklich antun. 1080p24 bietet aber derzeit (wird aber sicher kommen) kein LCD-TV.

Gruß

Denis

Asmodeus
2007-01-23, 14:31:07
Wenn es später mal ein externer BR oder HD DVD Player werden soll (also nicht per HTPC) und ein Videoprozessor nicht in Frage kommt, würde ich da noch warten. Selbst die X-Reihe von Sony bietet ja "nur" (man müßte sagen: immerhin) 48Hz Support. Die 3:2 Ruckelei möchte man sich ja nicht wirklich antun. 1080p24 bietet aber derzeit (wird aber sicher kommen) kein LCD-TV.

Gruß

Denis

Ist nur meine persönliche Meinung und beschreibt nur mein subjektives Empfinden: Ich habe bisher einige HD-DVDs auf einem 1080p Beamer mit 1080p60 und 1080p24 gesehen. Da waren für mich die Unterschiede zwischen "ruckeligen" 1080p60 und weichen 1080p24 schon nur bei genauer Betrachtung überhaupt wahrnehmbar. Dann habe ich mir die HD-DVDs noch zu hause auf dem XD1E-LCD-TV angesehen. Der kann keine 1080p24, sondern bietet "nur" eine automatische 3:2 Erkennung, um die Ruckler zu eliminieren. Und dort konnte ich dann auch keinen Unterschied zu der echten 1080p24 Wiedergabe auf dem Beamer mehr feststellen.

Wie schon gesagt, es ist nur meine ganz persönliche Meinung, die rein auf meinen bisher gemachten subjektiven Erfahrungen basiert, aber ich finde die Thematik 1080p24 momentan etwas überbewertet.

Gruss, Carsten.

tombman
2007-01-23, 14:35:31
Ja, es ist der Preis, es muß unter 800€ bleiben...

Außerdem ist jetzige LCD Technik sowieso schon "alt". LED Backlight und 120Hz (mit BFI) werden bald Pflicht.
ALso werd ich jetzt sicher ned irgendwelche Topsachen besorgen nur mir in einem halben Jahr in den Arsch zu beißen...

Sailor Moon
2007-01-23, 14:39:24
ch habe bisher einige HD-DVDs auf einem 1080p Beamer mit 1080p60 und 1080p24 gesehen. Da waren für mich die Unterschiede zwischen "ruckeligen" 1080p60 und weichen 1080p24 schon nur bei genauer Betrachtung überhaupt wahrnehmbar.


Ja, das ist eben so eine Sache mit den Erfahrungen. Kein Mensch hat sich selbst gemacht und ich bin da leider sehr empfindlich. Ich gehe mal davon aus, dass sich das unter den Nutzern etwa 50/50 ausgehen wird. Und von den 50% werden wahrscheinlich nur wenige tausende von Euros für einen VP ausgeben wollen, um p48/72 zum LC Display schicken zu können (sofern es das Display überhaupt unterstützt) - die, die das machen, haben freilich noch andere Gründe, und nehmen das sozusagen nebenbei mit. Alternative wäre natürlich ein HTPC, wobei der auch schon recht potent sein muß.
Von meiner Sicht aus spricht momentan nichts dagegen, noch zu warten. Ist ja nichts, was in weiter Ferne liegen würde. Ich gehe davon aus, dass bereits die X2500 Serie 1080p24 Support mitbringt und andere Hersteller dann nachziehen.

Der kann keine 1080p24, sondern bietet "nur" eine automatische 3:2 Erkennung, um die Ruckler zu eliminieren.


Bist du sicher? Wir hatten uns ja schonmal über Fieldscaling unterhalten. Da hat Sharp dann wohl tatsächlich zumindest für 3:2 und 2:2 Material einen Modus implementiert. Bei Film i60 Zuspielung würde ivTc nach meinem Verständnis in diesem Fall eh immer gemacht werden, aber i.d.R. geben die Displays die 24 Frames dann wieder 3:2 aus. Einzig von Pioneer weiß ich, dass dort ein 3:3 Pulldwown (=72Hz) beworben wird.

Gruß

Denis

Asmodeus
2007-01-23, 14:48:53
Ja, es ist der Preis, es muß unter 800€ bleiben...

Außerdem ist jetzige LCD Technik sowieso schon "alt". LED Backlight und 120Hz (mit BFI) werden bald Pflicht.
ALso werd ich jetzt sicher ned irgendwelche Topsachen besorgen nur mir in einem halben Jahr in den Arsch zu beißen...

Dann würde ich Dir raten, vielleicht das halbe Jahr noch zu warten, oder, wenn Du nicht warten willst, dann würde ich an Deiner Stelle den LG nehmen. Die Toshibas sind auch prima Geräte, haben aber über VGA und HDMI/DVI immer einen minimalen Overscan, der sich meines Wissens nach auch nicht abschalten lässt. Und LG ist eigentlich dafür bekannt, bei den HD-Anschlüssen auch ohne Overscan arbeiten zu können. Bestätigen, dass es bei dem von Dir angesprochenen Gerät auch so ist, kann ich jedoch nicht, da ich diesen Typ nicht kenne.

EDIT: Gerade wegen der Overscan-Problematik ist es sicher nicht verkehrt, wenn Du mal im hifi-forum vorbeischaust. Angaben über abschaltbaren Overscan oder nicht vorhandenen Overscan erhält man dort am einfachsten von Usern, die es selbst an entsprechenden Geräten schon ausprobiert haben. Denn die Angaben der Hersteller sind dazu oft eher verwirrend, oder schlicht einfach nicht vorhanden.

Gruss, Carsten.

Henroldus
2007-01-23, 15:00:05
Ja, es ist der Preis, es muß unter 800€ bleiben...

Außerdem ist jetzige LCD Technik sowieso schon "alt". LED Backlight und 120Hz (mit BFI) werden bald Pflicht.
ALso werd ich jetzt sicher ned irgendwelche Topsachen besorgen nur mir in einem halben Jahr in den Arsch zu beißen...
wenn ich mir dazu deine signatur anschaue kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen tombman :biggrin:

Asmodeus
2007-01-23, 15:07:57
...
Bist du sicher? Wir hatten uns ja schonmal über Fieldscaling unterhalten. Da hat Sharp dann wohl tatsächlich zumindest für 3:2 und 2:2 Material einen Modus implementiert. Bei Film i60 Zuspielung würde ivTc nach meinem Verständnis in diesem Fall eh immer gemacht werden, aber i.d.R. geben die Displays die 24 Frames dann wieder 3:2 aus. Einzig von Pioneer weiß ich, dass dort ein 3:3 Pulldwown (=72Hz) beworben wird.

Gruß

Denis

Ja, 3:2 wird es dann wohl auch beim Sharp wieder sein. So interpretiere ich jedenfalls die Aussage in der Bedienungsanleitung:


Automatically detects a film-based source (originally encoded at 24/25frames/second, depending on the vertical frequency), analyses it and then recreates each frame for film-like picture quality.



Das Ergebnis dieser Analyse und Aufbereitung stellt mich jedenfalls zufrieden. :)

Gruss, Carsten.