PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: mehrdimensionalen Array auslesen


ooAlbert
2007-01-22, 12:26:01
Hi,

ich mochte einen array auslesen der folgende form hat und über post kommt:

$_POST['Status'][5] => ABC

Status => 5 => ABC

ich hoff das ist irgendwie verständlich :)

das problem ist jetzt, ich muß wissen das am schluß ABC steht und ein index von 5 existiert. Wenn ich foreach benutze erfahr ich zwar, das da ABC enthalten ist aber nichts über die 5.

wie würde man das Problem viell. lösen?

mfg

Expandable
2007-01-22, 12:52:56
foreach ($myArray as $key => $value) war glaub ich die Syntax... also falls dein Array beim Index "hallo" den Eintrag "Welt" enthält, steht "hallo" in $key und "Welt" in $value.

clm[k1]
2007-01-22, 13:00:39
Wenn du foreach benutzt, wirst du vermutlich gar nicht erfahren, das da ABC drinne ist. Weil wenn du $_POST['Status'] abfragst (oder eben wenn du da gerade mit foreach durchiterierst) dann bekommst du ja wieder ein Array als Wert.

D.h. du müsstest dann erst mal mit is_array (http://de3.php.net/manual/de/function.is-array.php) checken ob es sich um ein array handelt und da dann noch mal mit foreach durchgehen. Und dann weißt du auch über die 5 bescheid ;-)


clm[k1]

ooAlbert
2007-01-22, 13:38:36
also das hat jetzt erstmal geklappt

ooAlbert
2007-01-23, 10:46:39
*edit*