PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle spezialisten


Unregistered
2002-09-30, 16:56:58
Hi
hab ein shuttle mit sis 648
2,4b prozz eingesteckt und fujiama heatpipe oben drauf
corsair pc 3000 ddr cl2 512mb auch draufgesteckt
hercules 9700pro als grafikkarte
so, eingeschaltet und läuft, aber prozz wird als p4 1800 mit 100mhz
erkannt,
na gut erst mal die boardtreiber und so drauf, und dann den bus hochgestellt
ich weiss nicht mehr genau auf wieviel aber danach bootete der pc
mit p4 2400 und dann war schluss................reboot, nur noch langgezogenes piepen.
alle leds auf dem board sind grün
alle lüfter laufen
die hdd's laufen kurz an aber mehr nich
der monitor springt nich an, nur dieses nervige piepen in regelmässigen abständen.
kann dat sein?
den speicher hab ich in nem anderen board getest,is ok.
kanns den prozz erwischt haben?
auch bios rückstellen bringt nichts
durch son bischen umtakten kann doch keine hardware kaputtgehen!?

hat jemand ne idee?
tnx

Eliminator
2002-09-30, 17:05:43
Schau mal in deinem Mainboard Handbuch nach was die Pieptöne Bedeuten.

Eliminator
2002-09-30, 17:13:33
Seit einigen Jahren sind (fast) alle Spacewalker-Mainboard mit einer AWARD-Bios-Version ausgestattet. Hier gibt es nur wenige Piepcodes:

Piepcode Beschreibung
1 x kurz kein Fehler
1 x lang Speicherproblem
1 x lang, 2 x kurz Grafikkartenproblem
1 x lang, 3 x kurz Grafikkartenproblem
2 x kurz Allgemeiner Fehler

Leider gibt das Award-BIOS nur sehr vage Hinweise auf die tatsächliche Fehlerquelle. Wenn nicht einmal ein Signalton erklingt, stimmen entweder die CPU-Einstellungen nicht (FSB zu hoch, Multiplikator falsch, Spannung zu hoch) oder das Tachosignal des Lüfters macht Probleme.

Unregistered
2002-09-30, 20:50:08
mmh
erstmal vielen Dank,
das board lief ja, erst nach hochsetzen des bus kam das problem.
muss wohl doch was kaputtgegangen sein am board, hab ne andere cpu reingetan, nix, andere grafikkarte, nix, anderer speicher auch nix.
alle komponenten laufen aber auf nem anderen board problemlos.
also einpacken und umtauschen.

tnx+cya

DocEvil
2002-09-30, 20:55:48
käme vielleicht noch das netzteil in frage?
Achja, den clear-cmos-jumper schon probiert?

Stonecold
2002-09-30, 21:37:12
Is auf dem Board vielleicht ein Jumper speziel für den FSB 133 betrieb???

MfG
Stonecold