PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein teures DVI-Kabel?


Backet
2007-01-22, 13:39:04
Hallo Jungs.

Da mir das Geld im Moment wieder aus der Geldbörse quillt, und meine Frau ordentlich Geld durch Tupperware nach Hause bringt , meint sie das ich unbedingt mal wieder Geld ausgeben sollte! :)

Daher meine Frage Lohnt sich ein gutes DVI Kabel, oder ist das nur Blödsinn!

Hier mal ein Beispiel!

http://cgi.ebay.de/DVI-18-5-St-DVI-18-5-St-Kabel-1-5m-1-5m-10m-D28-1-5_W0QQitemZ190073088461QQihZ009QQcategoryZ32212QQrdZ1QQcmdZViewItem

Super Grobi
2007-01-22, 13:43:07
1. Gute Frau :biggrin:
2. Kann ich mir nicht vorstellen, das es wirklich was bringt.

Wenn man nicht gerade ein No-Name TFT hat, wird eh ein gescheites DVI Kabel dabei sein und bei einen billig TFT, wird es sich nicht lohnen.

SG

p.s.
du könntest dir ja auch den X2 6000+ kaufen (2x3ghz und 2x1mb). Bei dem Preis ist deine Frau sicher erfreut

spinoza
2007-01-22, 13:45:56
es geht auch billiger!

ich habe welche (5m für 15 EURO + Vers) von dieser seite:

http://stores.ebay.de/electronic-discount-shop_HDMI-DVI_W0QQcolZ4QQdirZQ2d1QQfsubZ18QQftidZ2QQpZ2QQtZkm

Yups
2007-01-22, 13:47:59
So ein super duper Kabel muss es sicher nicht sein. Die als Premium auf der Seite gelisteten habe ich und bin sehr zufrieden ;) :)
Die Kabel bekommst du bei reichelt.de sicherlich noch günstiger =)

Fatality
2007-01-22, 13:50:14
alternativ ein anständiges oehlbachkabel.

Backet
2007-01-22, 13:55:48
@SG: Nah, der 6000er ist mir dann doch noch zu teuer! :) Behalt ich aber im auge! :) Ausserdem liegt das Geld schon für nen R600 parat.


Also egal welches DVI Kabel ich nehme, wirklich Unterschiede werde ich nicht sehen!?

Naja, egal. Dann nehm ich mal eins aus der Prmium Serie. Kann ja dann berichten, ob der Heiland mir begegnet ist , oder ob es unnütz war!

Super Grobi
2007-01-22, 13:58:41
Jo mach das mal,
bin gespannt ob das was bringt.

SG

CrazyHorse
2007-01-22, 14:45:08
Gibt es denn bei digitaler Übertragung ein besser oder schlechter? Ich dachte bisher immer, dass es bei digitaler Übertragung entweder 1a funktioniert oder die Übertragung zusammenbricht. Mal von einem winzigen Grad abgesehen, bei dem die Fehlerkorrektur nicht sicher zwischen den beiden möglichen Zuständen unterscheidet.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Bis dahin sehe ich das als Geldverschwendung an.

Backet
2007-01-22, 14:57:53
Naja, das ist ja eben meine Frage!

Lohnt es sich, oder nicht. Noch ist nix bestellt, Jungs! Bei Reichelt gibt es aber schon etwas günstigere kabel!

Dalai-lamer
2007-01-22, 15:06:24
Da streiten sich so viele drüber.
Ist ja das gleiche wie bei HDMI Kabeln, da kann man auch ein vermögen für ausgeben.

Bei langen kabellängen bringt auf jeden Fall ein gut abgeschirmtes Kabel etwas.

Bei kurzen Kabeln ist es vielleicht Kabel Voodoo.
jeder sagt was anderes.

Entweder die, die viel Geld ausgegeben haben und nciht zugeben wollen das es Geldverschwendung war, oder die die noch nix besseres gesehen haben.

Es gibt Videozeitschriften, die teureren Kabeln eine bessere Bildqualität bescheinigen, obwohl dass wieder viele Theoretiker kommen und sagen:"technisch macht das keinen Sinn"

Ich tendiere eher zum zweiten, obwohl ich auch nciht glaube das so relativ viele Zeitschriften lügen ?
P.S.: Viel Spaß beim erkundigen

Martin15
2007-01-22, 15:28:52
Immer dran denken, ein 1000€ Kabel kann einen 10€ Monitor nicht in ein High-End gerät verwandeln. Kabel machen bei den meisten Systemen den kleinsten UNterschied. Wenn man natürlich alle High-End hat, dann hat man das Geld für nen super Kabel, aber man kommt auch ganz gut ohne aus ;)

Backet
2007-01-22, 15:54:25
Ja ich merke schon, da gibt es keine konkrete Aussage zu! Also was heisst das?! Probieren geht über studieren!

Gast
2007-01-22, 17:59:20
Gibt es denn bei digitaler Übertragung ein besser oder schlechter? Ich dachte bisher immer, dass es bei digitaler Übertragung entweder 1a funktioniert oder die Übertragung zusammenbricht. Mal von einem winzigen Grad abgesehen, bei dem die Fehlerkorrektur nicht sicher zwischen den beiden möglichen Zuständen unterscheidet.Genau so ist es.
Es wird immer findige Geschäftemacher geben die leichtgläubigen Menschen für nichts und wieder nichts (="Premiumprodukte") Geld aus der Tasche ziehen wollen, siehe zB Hifi-Esoterik-Ecke: brilliant pebbles und armdicke Kabel aus sauerstoffreiem Kupfer :lol:
Das schlimme ist dass so ein Zeug eben doch ab und an verkäuflich ist, sofern die richtigen subtilen Marketingtricks zur Anwendung kommen, schönen Gruss an dieser Stelle an Martin15, saubere Arbeit.

Nicht kaufen. Digitale Übertragung ist verlustfreie Übertragung oder gar keine Übertragung. Teure Digitalkabel sind Bauernfängerei.

-zecki

huha
2007-01-22, 18:04:09
Eigentlich kann ich da nur zustimmen--wirklich schwierig wird's bei Kabeln erst, wenn wirklich große Strecken (>15m) überbrückt werden sollen, was bei dir nicht der Fall ist. Sollte das der Fall sein, so würde ich mir eher über optische Lösungen Gedanken machen, als auch nur einen an 99.9% sauerstofffreie Kupferkabel zu verschwenden.

alternativ ein anständiges oehlbachkabel.
Ich frage mich ernsthaft, wie man sowas kaufen kann--die Preise sind ja absolut überteuert für das bißchen Metall und der Nutzen ist mitunter mehr als zweifelhaft.

Da streiten sich so viele drüber.
Ist ja das gleiche wie bei HDMI Kabeln, da kann man auch ein vermögen für ausgeben.
was völliger Schwachsinn ist, da ja gerade der Vorteil digitaler Übertragung ist, daß sie, in einem gewissen Rahmen, tolerant gegenüber Störungen auf dem Übertragungsweg ist, d.h. die Kabel eher qualitativ weniger hochwertig sein könne, ohne den Bildeindruck zu verändern.

Es gibt Videozeitschriften, die teureren Kabeln eine bessere Bildqualität bescheinigen, obwohl dass wieder viele Theoretiker kommen und sagen:"technisch macht das keinen Sinn"
In diesem Falle glaubst du einfach den Theoretikern--wenn man einen Effekt kaum (oder gar nicht!) messen kann, dann wird man ihn auch nicht bemerken können; der Mensch ist ein ziemlich mieses Meßinstrument und daher schon mit großzügigen Toleranzen und Abweichungen zufriedenzustellen.


Ich tendiere eher zum zweiten, obwohl ich auch nciht glaube das so relativ viele Zeitschriften lügen ?
"Lügen" ist so definitiv ausgedrückt--man schildert eben seinen eigenen Eindruck. Wenn die Kabel schön vergoldete Stecker haben, blau glänzen, sich beim Einstecken toll anfühlen und den gewöhnlichen Kabelwulst hinterm Fernseher zu einem Kunstwerk verändern, kann man natürlich sagen, daß das Fernsehbild schöner aussieht. Ob das nun an den ausgesuchten Materialien der Kabel liegt, über die ein paar digitale Signale fließen oder daran, daß es hinter dem Fernseher aufgeräumter aussieht, darüber schweigt man sich dann gerne aus.

-huha

PatkIllA
2007-01-22, 18:11:49
siehe auch hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341460
Wenn du jetzt keine Probleme mit bunten Pixel oder völligem Synchronisationsverlust hast brauchst du kein neues Kabel.
Kauf dir lieber einen ordentlichen Monitor. Da kommst du mit 30€ aber nicht allzuweit.