PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopieren auf USB2 Platte langsam


Gast
2007-01-22, 13:40:26
Ich habe eine externe USB2.0 Festplatte, die laut HD Tune dauerhaft 25 MB/s liefert (ist das OK?).

Allerdings müsste ich demnach pro 40 sekunden etwa 1 GB übertragen können.

Es dauert jedoch teilweise doppelt und dreimal so lang! Ich habe schon alle Programme geschlossen, die auf meine Quellplatte (SATA) zugreifen könnten. Aber nichts hat sich geändert.

Die LED an der externen Festplatte ist farbig, daran kann ich gut erkennen, ob sie ausgelastet wird oder auch nicht.
Bei HD Tune leuchtet sie meist rot... beim kopieren schwankt das aber immer zwischen blau-rot-blau-rot... selbst bei sehr großen Dateien. Wie kann ich das unterbinden oder warum ist das so?

Viper00
2007-01-22, 23:11:16
Schonmal versucht im Gerätemanager (Laufwerke->Eigenschaften->Richtlinien) die Platte umzustellen auf "Für Leistung optimieren"?

- Viper00

Gast
2007-01-23, 00:05:28
Nein, habe ich noch nicht probiert, aber jetzt wo du es sagst ;)

Welche Nachteile hat denn das? Es muss doch irgendeinen Sinn haben, das es zwei Einstellungen gibt?

Viper00
2007-01-23, 02:01:06
Es steht ja eh genau drunter, bei der einen Einstellung wird der Schreibcache verwendet, bei der anderen nicht. Schreibcache verwenden bringt Performance vermindert halt dafür die Sicherheit (bei einem Stromausfall z.B. und die Daten liegen noch im Cache, dann sind die futsch).

- Viper00

Byteschlumpf
2007-01-23, 07:55:23
ca. 700MB in etwa 30sec wären ein ziemlich normaler Wert.
Zumeist kann nicht mehr als 16MB/s beim Kopieren übertragen werden, was kaum einen Unterschied zu einem internen Laufwerk macht.