PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Problem?


Legende
2002-09-30, 17:08:15
Hi Leute!
Folgendes Problem. Ich habe die neuen SIS AGP Treiber 1.10 installiert. Mein Comp wollte danach nicht mehr booten. Erst nach vielen ausprobieren und nach Ausbau der Soundkarte ging es wieder. Also hab ich im BIOS den Parallel Port abgeschaltet wodurch ein IRQ frei geworden war. Und nun startete der Comp auch mit der Soundkarte normal. Ich hab mir dann die IRQ´s mal angeschaut und was festgestellt. IRQ 7 welches eigentlich für den Parallel Port gedacht war, wird jetzt von der Soundkarte belegt. Und wirft mal einen Blick uf IRQ 5 das kann doch nicht gesund sein, oder? Meine Frage ist jetzt wie müssten die IRQ´s richtig verteilt werden und wie mache ich das? Übrigens es geht hier um Win98SE.

PS.: Sorry für die Qualität des Screens, aber ich musste ihn leider stark kompriemieren, weil hier nur 20kb erlaubt sind :-(

Seraf
2002-09-30, 23:09:11
Tach Legende!

IRQs sind doch normal verteilt (für 98).
Damit die Soundkarte + LPT-Port funzt kannst du die Karte ja mal in verschiedenen Slots ausprobieren. Hilft manchmal....... (scheiß spruch :-()

Hier noch ne Seite fürs Board :
http://web4.t2c.org/k7s5a/k7s5a_irq.htm

Da steht z.B.
PCI-Soundkarte funktioniert nicht richtig Lösungsmöglichkeiten:

1. Anderes neueres oder älteres ECS Bios probieren
2. Soundtreiber updaten
3. DirectX Installation überprüfen mit dxsetup.exe bzw. auf neuere Version updaten
4. Möglichst viele Programme rausschmeissen die per Autostart geladen werden, auch Virenscanner
5. Unbenötigte Komponenten im Bios ausschalten, vor allem COM1 und COM2. Wenn man OnBoard Sound nicht benützt, diesen ebenfalls ausschalten. Auch OnBoard LAN und LPT1
6. Anderen PCI Slot probieren, Vorzugsweise PCI Slot 3-5. Idealerweise hat jede Karte einen eigenen Interrupt. Dies in der Interrupttabelle prüfen die beim booten erscheint (mit Pause anhalten)
7. Wenn man die OnBoard Soundkarte *nicht* benutzt sondern eine PCI Karte dann muss man im Bios die OnBoard Sound disablen, genauso wie den Gameport und MIDI
8. Überprüfen der Steckverbindungen von den Boxen
9. Billige aktive Boxen können ein surrendes, anhaltenes Geräusch von sich geben. Ferner ist zu beachten das passive Boxen nicht verwendet werden können. Die Boxen müssen magnetisch geschirmt sein wegen des Magneten vom Lautsprecher. Ansonsten entstehen Verfärbungen am Monitor. Die Boxen können auch Grund sein wenn nur eine Box klingt. Man kann bei diesen Boxen zwar nicht von Hifi sprechen aber sehr billige Boxen klingen miserabel.
10. Ndivia Grafiktreiber neuer als Version 22.50 können Probleme mit der OnBoard Soundkarte erzeugen http://www.tweak.dk/nvidia-w2k.php http://www.tweak.dk/nvidia-w9x.php Voodoo 3 PCI und Hercules 4500 Karten machen Probleme
11. Ein modifiziertes Bios benutzen das die Einstellungsmöglichkeit von PCI-Latency bietet, hier den Wert 64 oder 96 einstellen. Bislang brachte dies aber weniger Erfolg.
12. ACPI Aware OS im Bios deaktivieren. Achtung! Wenn W2K/XP mit ACPI installiert wurde muss man erst das OS im Gerätemanager bei ACPI auf Standard PC ändern sonst bekommt man einen Bluescreen. Allerdings kann man dann nicht mehr auf ACPI zurück nachdem man Standard PC eingestellt hat.
13. Auto Detect RAM /PCI Clk im Bios deaktivieren
14. Power Management im Bios deaktivieren

harkpabst_meliantrop
2002-10-01, 02:04:14
In aller Kürze:

1. Man kann auch GIF-Dateien statt JPGs verwenden (dann klappt's auch mit den 20k).

2. Was du hast, ist ganz normal. IRQ 7 wird vom Drucker und der DOS-Emulation der Soundkarte geteilt. Da ist nichts Schlimmes dabei. Wenn's dich stärt (oder wenn irgendwelche DOS-Spiele damit nicht laufen) kann man es hier abschalten (am Beispiel einer SB Audio PCI 128).

Legende
2002-10-01, 10:56:14
Hallo!
Danke für eure Antworten. Hab das mit dem IRQ 5 geregelt. Hab die Soundkarte einfach in nen anderen Slot getan wie Seraf es sagte.

"2. Was du hast, ist ganz normal. IRQ 7 wird vom Drucker und der DOS-Emulation der Soundkarte geteilt. Da ist nichts Schlimmes dabei."
Da ist wohl was schlimmes dabei. Wenn ich nämlich in BIOS den Parallel Port wieder einschalte dann bootet mein System nicht mehr. Ich hab also die Wahl. Entweder Sound oder Scanner. Bei mir ist nämlich der Scanner am Parallel Port. Den Drucker kann ich über USB anschliessen. Ich versteh auch nicht wieso ich nicht einfach die Soundkarte auf den IRQ4 verlegen kann? Dann wäre das Problem gelöst. Aber keins der Geräte will den IRQ 4 haben. :(

@harkpabst
Thx für den Tipp mit der Bild

harkpabst_meliantrop
2002-10-01, 13:22:49
Originally posted by Legende
Wenn ich nämlich in BIOS den Parallel Port wieder einschalte dann bootet mein System nicht mehr.
Aha. Bei mir geht's, sowohl jetzt ausl auch auf den Boards, die ich vorher hatte.

Aber ich hatte auch nie solche Mimosen wie Parallel-Scanner in Betrieb.

Hauptsache es fluppt jetzt.

Legende
2002-10-01, 15:48:30
Jop fluppt jetzt. Den Scanner brauch ich eh nur einmal im Jahr ;) Da bleibt aber noch die Frage wieso der AGP Treiber die IRQ´s durcheinander bringt?

DocEvil
2002-10-01, 17:14:23
hast du vielleicht gleichteitig ein bios-update gemacht?
Naja, egal, jedenfalls sollte dein rechner mit eingeschaltetem printerport hochfahren, wenn bei der sb16-emulation das printer-sharing aktiviert ist und du den irq auf 7 legst, aber das wurde ja schon gesagt.
PS: verwende für windows-screenshots am besten das PNG-format, ist am kleinsten und sieht am besten aus.

Legende
2002-10-01, 17:44:06
Originally posted by DocEvil
hast du vielleicht gleichteitig ein bios-update gemacht?
Naja, egal, jedenfalls sollte dein rechner mit eingeschaltetem printerport hochfahren, wenn bei der sb16-emulation das printer-sharing aktiviert ist und du den irq auf 7 legst, aber das wurde ja schon gesagt.
PS: verwende für windows-screenshots am besten das PNG-format, ist am kleinsten und sieht am besten aus.

Ups das mit dem printer-sharing hab ich total übersehen :D Werde gleich mal testen. Und nein, ich hab kein BIOS Update gemacht. PNG-format ist bei mir grösser als GIF. Sieht aber genau so aus.

harkpabst_meliantrop
2002-10-01, 18:30:05
Für solche Screen Shots braucht man übrigens auch kein HyperSnap: [Alt]+[Print] und das aktuelle Fenster ist in der Zwischenablage und kann in jedem Grafikprogramm als neues Bild eingefügt werden.

Aber wir schweifen ab ...

Legende
2002-10-02, 15:40:54
So jetzt geht Alles wieder. DANKE FÜR DIE TIPPS.
Übrigens bei mir sah das ein wenig anders aus.

Legende
2002-10-02, 15:43:07
Hmm...hier ist das Bild. Wollte vorhin irgendwie nicht.