PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : führerschein, lkw 7.5t + anhänger 3.5t = erlaubt?


Monkey
2007-01-22, 17:13:48
hallo,

ich wurde grade gefragt ob ich bald nen lkw (7.5t) + einem 3.5t aggregat durch halb europa fahren kann.
ich bin mir nur nicht sicher ob ich das darf.
meinen lappen hab ich 1997 gemacht, nen 7.5er darf ich fahren aber is das auch i.O. wenn hinten nochn 3.5t aggregat dran hängt?

edit: das aggregat schaut so ähnlich aus
http://www.thw-badsaeckingen.de/cms/upload/bilder/fahrzeuge/aggregat1.jpg
evtl is das wichtig wegen den achsen

Heeragon
2007-01-22, 17:17:21
Wenn du den 7,5to nach altem Recht fahren darfst so wie es bei irst darfst du natürlich auch einen Anhänger hinten dranhängen!Der Anhänger hat eine Tandemachse.(Achsmitte zu Achsmitte bis 1,50m gilt als 1 Achse)
Sehe da kein Problem.
Tachoscheibe einlegen nicht vergessen. :biggrin:

RainingBlood
2007-01-22, 17:22:26
gibts da nicht auch noch eine Längenbegrenzung? Also ich darf max. 12m lange Gefährte fahren (neurer B).

Monkey
2007-01-22, 17:29:15
Wenn du den 7,5to nach altem Recht fahren darfst so wie es bei irst darfst du natürlich auch einen Anhänger hinten dranhängen!Der Anhänger hat eine Tandemachse.(Achsmitte zu Achsmitte bis 1,50m gilt als 1 Achse)
Sehe da kein Problem.
Tachoscheibe einlegen nicht vergessen. :biggrin:


bin nur verwirrt, im führerschein steht sowad:
http://666kb.com/i/al6ob1p99lcn7xuiq.jpg

also is das gesammtgewicht egal wenn der hänger nur eine achse hat?

Monkey
2007-01-22, 17:29:43
gibts da nicht auch noch eine Längenbegrenzung? Also ich darf max. 12m lange Gefährte fahren (neurer B).

kA bei mir steht sowas nich drin.

ilPatrino
2007-01-22, 19:29:11
wenn ich mich recht erinnere, ist das gewicht des hängers mit dem alten führerschein nur durch die bauart begrenzt, und die liegt imho bei etwa 18t gesamtgewicht (incl. 7,5t zugfahrzeug, begrenzt durch maximal zulässige achslast oder so)

Magnum
2007-01-22, 20:48:31
Man darf maximal soviel dranhängen wie im Kfz-Schein steht!
Für Klasse 3 gabs dann noch die Beschränkung des Hängergewichts auf 1,5 mal Zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Bei 7,5t sind das dann 11,25t was zusammen 18.75t ergibt, die man maximal bewegen darf.

Edit:
Die Regelung gilt IRC nur, falls Zugfahrzeug und Hänger eine durchgehende Bremsanlage besitzen!

Don Vito
2007-01-22, 21:30:17
Man darf maximal soviel dranhängen wie im Kfz-Schein steht!
Für Klasse 3 gabs dann noch die Beschränkung des Hängergewichts auf 1,5 mal Zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Bei 7,5t sind das dann 11,25t was zusammen 18.75t ergibt, die man maximal bewegen darf.

Edit:
Die Regelung gilt IRC nur, falls Zugfahrzeug und Hänger eine durchgehende Bremsanlage besitzen!

So siehts aus.....darfst also noch einen "LKW" fahren....
Hatte auch mal das genau selbe Prob......Und wie andere vor mir sagten eine Tandemachse mit max 1,5 Meter Abstand gilt als eine Achse

Monkey
2007-01-22, 21:59:02
super, dann werd ich mit dem viech und nem arbeitskumpel wohl nach spanien fahren xD