PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unfertige und abgespeckte PC-Games (Ubisoft & Co.)


MGeee
2007-01-22, 18:13:03
Hallo Allerseits,

wie bestimmt viele von Euch wissen, gibt es einen Boykottaufruf gegen Ubisoft Spiele (http://ubi.spiderfighter.de/).
als ich gelesen habe, worum es da geht...abgespeckte PC-Versionen von Games, die auf Konsolen zuerst erschienen sind, musste ich doch mal nachschauen... und zwar:
. lag bei meiner Asus Grafikkarte (8800GTS) die Vollversion von GhostRecon Advanced Fighter bei.
Technisch habe ich keine Probleme, alles sehr flüssig spielbar, nur die Grafik ist ehern von vorgestern, da sieht ja selbst HalfLife 2 aus dem Jahre 2004 detailreicher und besser aus. Im neuesten Update konnte man endlich auch AntiAliasing aktivieren, doch statt Kantenglättung bewirkt die Aktivierung, dass alles, was etwas weiter weg dargesellt wird, sehr verschwommen aussieht (ähnlich dem gräßlichen ClearType im Office 2007 nur schlimmer).
Wie ich gelesen habe, sind auf der X360-Version die Helmkameras wesentlich besser.

Alles in Allem bin ich für ein Spiel Baujahr 2006 wirklich enttäuscht, dass geht eigentlich wesentlich schöner.
Wie ich weiter gelesen habe, soll das Game auch gewaltig an der Hardware (Graka, Ram und CPU) ziehen und auf Grakas unterhalb der 8800GTS Marke ehern unflüssig spielbar sein, wenn alle Details aktiviert sind.


Das Problem hat man doch seit ca. 2 Jahren immer häufiger... ursprüngliche PC-Titel (Ghost Recon, ElderScrolls, TombRaider, Need for speed, Call of Duty usw. usw.) werden mittlerweile zuerst für Konsolen mit deren eingeschränkter Technik (sehr begrenzter Hauptspeicher, usw.) entwickelt und angepasst und später dann auf den PC konvertiert, mit den üblichen Nachteilen:
kein freies Speichern
Texturen oft sehr matschig, da auf wesentlich kleineren Grafikspeicher der Konsolen ausgelegt
usw. usw.


Die Spiele um die es derzeit geht (R6-Vegas und Splinter Cell Double Agent) wären für mich schon interessant.
Gerade aber bei Splinter Cell verkneif ich mir aber den Kauf, da ja einiges an Inhalt im Vergleich zur Konsolen-Version rausgeflogen ist.
Die ersten drei SplinterCell Teile habe ich mir übrigens allesamt bei Erscheinen geholt.

Sowieso interessieren mich Games, die ursprünglich von der Konsole kommen mittlerweile fast überhaupt nicht mehr. Beispielsweise wäre "Just Cause" ein Game, was ich mir gerne gekauft hätte,..hätte ich es nicht mal bei Giga gesehen. Die Steuerung ist komplett aufs Gamepad angepasst, inkl. Auto-Aiming beim schießen, kein freies speichern, usw.

Liebe Publisher, ihr könnt euren lieblos konvertierten Müll selber spielen, ich werde es jedenfalls nach mehreren schlechten Erfahrungen nicht mehr machen!

Nick Nameless
2007-01-22, 18:44:31
Warum sollte man Ubisoft im Speziellen boykottieren? Meine Devise lautet generell: Was gefällt, wird gekauft, was nicht, wird stehen gelassen. Welches Firmenlogo dabei auf der Verpackung prangert, ist mir doch vollkommen gleichgültig.

Tipp: Nicht blind in den Laden rennen, sondern vor dem Kauf einfach informieren.

Thorwan
2007-01-22, 18:51:46
. lag bei meiner Asus Grafikkarte (8800GTS) die Vollversion von GhostRecon Advanced Fighter bei.
Technisch habe ich keine Probleme, alles sehr flüssig spielbar, nur die Grafik ist ehern von vorgestern, da sieht ja selbst HalfLife 2 aus dem Jahre 2004 detailreicher und besser aus. Im neuesten Update konnte man endlich auch AntiAliasing aktivieren, doch statt Kantenglättung bewirkt die Aktivierung, dass alles, was etwas weiter weg dargesellt wird, sehr verschwommen aussieht (ähnlich dem gräßlichen ClearType im Office 2007 nur schlimmer).
Wie ich gelesen habe, sind auf der X360-Version die Helmkameras wesentlich besser.
Ghost Recon: Nicht besser - Anders. Nicht die Helmkameras - Das ganze Spiel. Siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343356)

Das Problem hat man doch seit ca. 2 Jahren immer häufiger... ursprüngliche PC-Titel (Ghost Recon, ElderScrolls, TombRaider, Need for speed, Call of Duty usw. usw.) werden mittlerweile zuerst für Konsolen mit deren eingeschränkter Technik (sehr begrenzter Hauptspeicher, usw.) entwickelt und angepasst und später dann auf den PC konvertiert, mit den üblichen Nachteilen:
TombRaider (24. Oktober 96 auf Saturn, eine Woche Später auf PC) und Need for Speed (94 3DO, Ende 95 PC) sind seit Anbeginn der Serien Konsolentitel.

Die Spiele um die es derzeit geht (R6-Vegas und Splinter Cell Double Agent) wären für mich schon interessant.
Gerade aber bei Splinter Cell verkneif ich mir aber den Kauf, da ja einiges an Inhalt im Vergleich zur Konsolen-Version rausgeflogen ist.Die PC Version ist identisch zur 360 Version - Bessere Grafik aber weniger Story als bei den PS2, XBox und GC Versionen. Als Fan sollte man aufgrund der unterschiedlichen Story und Levels ohnehin beide Versionen gespielt haben. R6: Vegas ist ebenfalls identisch zu 360 Version.

Sowieso interessieren mich Games, die ursprünglich von der Konsole kommen mittlerweile fast überhaupt nicht mehr. Beispielsweise wäre "Just Cause" ein Game, was ich mir gerne gekauft hätte,..hätte ich es nicht mal bei Giga gesehen. Die Steuerung ist komplett aufs Gamepad angepasst, inkl. Auto-Aiming beim schießen, kein freies speichern, usw.
Just Cause ist imho auf jedem System mittelmaß, da würde auch ein freies Speichern nichts mehr retten. Übrigens verzichtete auch FarCry auf freies Speichern, bekanntlich ein PC Titel der mittlerweile mehr schlecht als recht auch auf den Konsolen zu finden ist.

Bleiben noch ElderScrolls und Call of Duty, wo ich dir allerdings auch nur bedingt zustimmen kann.

Tipp: Nicht blind in den Laden rennen, sondern vor dem Kauf einfach informieren.
Genau so ist es.

MGeee
2007-01-22, 20:11:43
Warum sollte man Ubisoft im Speziellen boykottieren? Meine Devise lautet generell: Was gefällt, wird gekauft, was nicht, wird stehen gelassen. Welches Firmenlogo dabei auf der Verpackung prangert, ist mir doch vollkommen gleichgültig.

Tipp: Nicht blind in den Laden rennen, sondern vor dem Kauf einfach informieren.

Ich sagte ja nicht, das ich selber Ubisoft boykottiere, sondern habe diesen Boykott genutzt, um darzulegen, was mir persöhnlich in letzter Zeit bei neu erschienenen Spielen stinkt und woran es liegen könnte.

Ich habe z.B. Dark Messiah of Might & Magic gekauft und war trotz der ziemlich kurzen Spieldauer von dem Titel extrem begeistert,...war seit längerem mal wieder ein absoluter Außnahmetitel, welcher auf das hohe Niveau eines Half Life 2 hatte... und es ist von Ubisoft!

Ich bin ehern der Meinung, man sollte gute Games, oder gute Konvertierungen durch den Kauf unterstützten, den andere Mist aber links liegen lassen, unabhängig vom Publisher.
EA hat sichs mit Battlefield 2 bei mir ebenfalls verschissen, da mit Crysis aber ein Top-Titel rauskommt, bei dem EA der Publisher ist, werde ich Crysis definitiv kaufen (wenn es nicht gerade in den Tests zerrissen wird).

SgtTynis
2007-01-22, 21:39:25
Nur mal eine Punkt hier heraus gegriffen: Thema freies Speichern. Ich bin der Meinung, das mitunter einfach aufs Spiel ankommt. Ich fand das System von FarCry nicht sonderlich schlimm (auf Schwierigkeit Veteran). Rückblickend muss ich sogar sagen, das einige der intensivsten Spielerlebnisse gerade durch ein nicht freies Speichern entstehen.

Beste Beispiele sind hier für mich Vietcong und OFP (begrenzte Anzahl an Saves). Beide Games machen es sogar gleich ganz richtig und koppeln die Sache an den eingestellten Schwierigkeitsgrad. Auch super gelöst: Prince of Persia - auch kein freies Speichersystem und absolut Multiplattform tauglich.

Als negatives Bsp. für freies Abspeichern nenn ich hier mal die PC Version von Silent Hill 2. Da geht gegenüber der PS2 Version doch reichlich Stimmung flöten - und soll mir keiner kommen mit ich müsste ja nicht speichern; man tut es einfach - der Geist ist bekannter maßen willig, aber das Fleisch ist schwach :rolleyes: .

MGeee
2007-01-23, 08:33:27
Bei FarCry fand ich die Speicherpunkte auch nicht schlimm, bzw. hätte keinen Abzug der Spielspasswertung gegeben, da man ja bis zum nächsten Speicherpunkt einen völlig anderen Weg einschlagen könnte und die Gegner auch ziemlich klug waren.

Bei Prince of Persia bin ich an den Speicherpunkten fast verzweifelt. Zwar hat der Sand der Zeit auch bisserl geholfen, doch da gab es ein paar wirklich sehr heftige Stellen... ein freies speichern hätte den Spielspass zumindest für mich deutlich angehoben. Habe hier noch das original PoP-TT und komme an einer gewissen Stelle nicht weiter, weil ich erst ca. 3-4 Minuten schwierig rumturnen muss und danach ein paar Gegner kommen, bei denen ich nicht vorbeikomme (nur 1x geschafft, aber nicht zum nächsten SavePoint). Das war vor einem Jahr und nacdem ich es an dieser Stelle ca. 3-4 Stunden probiert habe, wobei ca. 90% der Zeit nur für das draufgeht, was leicht und schaffbar ist, habe ich es verzweifelt in die Ecke geworfen. Wie ich gerade sehe, ist PoP-TT vin Ubisoft... also eine verlauste Konsolenumsetzung :redface: .

Bis auf Dark Messiah und SplinterCell 1/2 sind eigentlich alle Original-Games, die ich hier im Spieleregal sehen habe, Konsolenumsetzungen mit deutlich sichtbar schlecht aufgelösten Texturen und viel Rauch/Nebel-Einsatz um das zu kaschieren (GRAW, PoP-TT). Bei allen anderen Games in meinem Spieleregal habe ich das nicht.

Gast
2007-01-23, 10:20:19
Ich habe z.B. Dark Messiah of Might & Magic gekauft und war trotz der ziemlich kurzen Spieldauer von dem Titel extrem begeistert,...war seit längerem mal wieder ein absoluter Außnahmetitel, welcher auf das hohe Niveau eines Half Life 2 hatte... und es ist von Ubisoft!
Dark Messiah wurde aber relativ eigenständig von den Arkane Studios entwickelt, Ubisoft übernahm nur die Distribution und brachte die Might & Magic Lizenz mit. Das war wohl keine klassische Publisher-Developer-Verbindung.

Rogue
2007-01-23, 11:24:25
Ich halte es für richtig wenn man den Publishern mal signalisiert das man sich nicht alles bieten lässt.
Allerdings sind wirs selbst schuld denn wir hätten es garnicht soweit kommen lassen dürfen.

Ein Publisher führt auch "nur" ein Unternehmen.
In dem gilt es den Gewinn zu maximieren.
Ob ihr das game 20 Jahre spielt oder damit happy seid ist vollkommen wurst, Kohle zählt sonst nichts.
Patches und allgemeiner Support bewegen sich auf einem Niveau das es so gerade noch vertretbar ist.

Warum sollte man auch mehr investieren wenn einem die Kids das Zeugs wie warme Semmeln aus den Händen reissen ?

Jeder sollte sich und evtl. auch seine Kids zu mündigen Verbrauchern erziehen. Unabhängig davon wie sehnsüchtig man einen Titel erwartet, unabhängig wie sehr man als "Hardcore-Fan" bereit ist in die Tasche zu greifen: Wenn das Produkt schlecht ist muss man es einfach stehen lassen. Lässt man miesen Content, Bugs und kaum vorhandenen Support ungestraft führt das nur dazu das der Publisher sich logischerweise nicht bewegen muss. Ausserdem: Je höher die Verbreitung desto eher wird auch ein schlechtes Game wegen dem "must Have- Faktor " gekauft.

Wieviele Leute gibts die bereits WISSEN das das Spiel in ihrer Hand beim Release noch übelst verbuggt ist, das der Content zu wenige Maps, Fahrzeuge usw. enthält. Das neuer Content als kostenpflichtige Erweiterung verschachert und die Patches seltenst kommen und in noch selteneren Fällen abhilfe schaffen ? Egal , gekauft wirds trotzdem. Man will ja "dazugehören". Nicht der einzige sein der nicht mitreden kann.
Wenn ich Games dieser Machart sehe habe ich nen grösseren Zorn auf die Käufer als auf die Publisher !

So langsam sehe ich aber wieder licht am Horizont. Mit fortschreitendem Alter in unserer alteingesessenen Community setzt es sich langsam durch auch mal nen kritischen Blick auf ein Produkt und die Firma zu werfen.
Das hat uter anderem dazu geführt das wir nach jahrelangem Spaß mit der Battlefield Serie nun keine EA Games mehr kaufen weil wir es einfach SATT haben.

Ubisoft hatte bisher noch keine Titel die uns interessiert hätten, aber ich sehe da so einige Parallelen.

Gast
2007-01-23, 14:28:52
Warum sollte man Ubisoft im Speziellen boykottieren? Meine Devise lautet generell: Was gefällt, wird gekauft, was nicht, wird stehen gelassen. Welches Firmenlogo dabei auf der Verpackung prangert, ist mir doch vollkommen gleichgültig.

Tipp: Nicht blind in den Laden rennen, sondern vor dem Kauf einfach informieren.
Ubisoft hat sich in der Vergangenheit jedenfalls immer mit Shaderzwang (PoP Sh1.1, SCDA Sh3) beliebt gemacht. Diese Nicht-kaufen Strategie funktioniert nicht, wenn man nicht sagt, das man es sonst gekauft hätte.

MGeee
2007-01-23, 17:22:52
Naja, der Shaderzwang wie z.B. SplinterCell-Double Agent ist jetzt nicht sonderlich schlimm, verlegt man halt den Graka-Kauf etwas nach vorne, wenn man den Titel zocken will....allerdings bekommt man optisch keinen Unterschied zu sehen, Shaderzwang hin oder her... es sieht verdammt nach Konsole aus (das Game).
Wer es kauft und Spass daran hat, kein Problem.
SplinterCell-DA ist für mich persöhnlich äußerst uninteressant.