PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blizzard hat 'ne Meise. Steinzeit ahoi!


Raff
2007-01-22, 18:19:20
Sie lernen's nicht. Nein, ich meine nicht die Grafik auf DX7-Level ... denn die hat ohne Zweifel ihren Reiz. Den sieht man aber nur, wenn man es gespielt hat.

Was ich meine, ist das Medium, auf dem das Spiel ausgeliefert wird. Was habe ich geflucht, als ich anno 2005 die "DVD"-Hülle aufmachte und mich der CD-Berg ansprang. Zähneknirschend legte ich den Stapel nacheinander ein und stellte fest, dass die Installation auf meinem potenten Rechner eine halbe Stunde dauert (IIRC). Grauenhaft! Inakteptabel sogar ... aber was will man machen, wenn man die Beta verschlungen hat? ;)

Heute entschloss ich mich nach etwas Leserei spontan, das Addon zu kaufen. Schließlich bezahle ich das Hauptspiel weiter, spiele aber fast nicht mehr ... und BC scheint genau das richtige zu sein. Wie auch immer.

Was sehe ich beim Aufmachen? Richtig ... CDs. Nicht etwa 1 oder 2 ... sondern drei. Dann vier, nachdem ich die Packung durchwühlte. Astrein! Ich freute mich auf die lange Installation. Die Krönung kommt erst: Da ich seit der WoW-Installation damals schon zig Male formatierte, ist das Spiel nicht mehr in der Registry. Ich installiere also gerade beim Schreiben auch WoW neu, dann das Addon. Mal sehen, ob ich auf eine Stunde komme. :naughty:

Will sagen: siehe Threadtitel. Die DVD ist Standard. Ein Standard, um dessen Nachfolge bereits gekämpft wird ... und Blizzard erdreistet sich, Steinzeitmedien für ihren Blockbuster zu nehmen Wo ist der Sinn? Ich kann mir entfernt vorstellen, dass man damit erreichen will, dass wirklich alle Leute mit den auf der Packung angegebenen Minimalrechnern das Ding installieren können. Dass man heutzutage allerdings kein DVD-Laufwerk hat, dürfte verdammt selten sein.

Zeitangabe folgt. ;)

MfG,
Raff

wizardSE
2007-01-22, 18:32:46
- Verbreitung der DVD-Laufwerke in den USA (obwohl ich mir persönlich nicht vorstellen kann, dass soviele Amis nur CD-Laufwerke haben)
- ältere Notebooks mit CD-Laufwerk

Brenn dir doch einfach den Inhalt aller 4 CDs auf eine DVD.

Raff
2007-01-22, 18:34:00
Selbst wenn in Amiland alle ihre CD-LWs so mögen würden: Eine Euro-Version auf DVD kann ja so schwer nicht sein. Eventuell äußert sich ja ein Mitarbeiter von Blizzard dazu. :wink:

Ich bin übrigens gerade bei CD3 (!) des Hauptspiels (!!).

MfG,
Raff

Tinc
2007-01-22, 18:41:24
Ich habe WoW und das addon auf DVD :D
War aber nicht gerade bilig ;)

Butter
2007-01-22, 18:43:51
Zieh doch mal die Wow Demo aus dem Inet... 3,5 GB das sind Schmerzen!

Aber du hast schon Recht, am schlimmsten finde ich, dass man die unterste CD bald kapput biegt, damit sie von dem Stecker rutscht.

dogmeat
2007-01-22, 18:46:50
Ja ist schon verdammt traurig, dass Blizz da so ein eigenes Süppchen kostet. Selbst vor Jahren als alle Rechner noch recht langsam waren für WoW hatte man immer ein DVD Rom dazu gekriegt. Naja wenigstens kann man sich leicht selber eine Install DVD erstellen.

Dalai-lamer
2007-01-22, 18:51:04
Die Installation ging schnell von tbc.
Mein 3 Rechner auf dem WoW sehr gut läuft (Xp 3200+/9800pro) hat auch nur einen DVD Brenner drin ^^

Bin dankbar
Und wie gesagt, hättest dir ja auch die DVD Version von Wow und tbc kaufen können ^^

TigerAge
2007-01-22, 18:59:58
Und wie gesagt, hättest dir ja auch die DVD Version von Wow und tbc kaufen können ^^
Zumindest bei TBC weiß ich, dass die Installations-DVD nur in der Collectors Edition enthalten ist.

Grüße

Muselbert
2007-01-22, 19:10:23
Da ich seit der WoW-Installation damals schon zig Male formatierte, ist das Spiel nicht mehr in der Registry. Ich installiere also gerade beim Schreiben auch WoW neu, dann das Addon. Mal sehen, ob ich auf eine Stunde komme. :naughty:

Einmal WoW starten hätte auch gereicht, dann machts sich die registry Einträge selbst ;)

KinGGoliAth
2007-01-22, 19:32:49
ich hab mich damals schon bei spielen mit 3 cds geärgert und kann deinen zorn jetzt voll und ganz nachempfinden. ;)

sowas ist heute echt unnötig.

wer kein dvd laufwerk hat soll sich halt eins kaufen. wenn es danach gehen würde, was die daus an hardware haben würden wir heute noch immer games mit der engine von duke nukem zocken.

daflow
2007-01-22, 20:05:28
Einmal WoW starten hätte auch gereicht, dann machts sich die registry Einträge selbst ;)

Jup musste ich erst kürzlich freudig feststellen ;) WinXp hat suicide begangen und WoW war auf ner anderen Partition -> einfach gedoppelklicks0rt und schon gins los :usweet: ... hatte auch voll grauen mit einer nich enden wollenden Installation und drölfmillionen update gerechnet, ist aber nicht mehr (! wurde wohl mal geändert) nötig :)

Gouvernator
2007-01-22, 20:12:55
Bei Blizzard ist alles auf Geld gerichtet, DVDs nur für Collectors Editionen, monatliche Gebühren - doppelt so hoch wie bei M$ für gesamtes Live Dienst.

Raff
2007-01-22, 20:13:04
Einmal WoW starten hätte auch gereicht, dann machts sich die registry Einträge selbst ;)

OMG, so ein Dreck. Und ich hab's neuinstalliert. Aber danke für den Hinweis. ;D

Installation von WoW: ~45 Minuten
Installation von TBC (Tuberkulose ;)): ~30 Minuten
_______________________________________________
Summe: 75 Minuten!

Mein DVD-"Laufwerk" ist der Brenner GSA-4160B von LG mit neuester Firmware ... und der hat bisher alles ohne Probleme gelesen.

MfG;
Raff

Gast
2007-01-22, 20:16:35
Und für die 13 Euro im Monat kriegt man noch nicht mal nen Highspeed-Patch Download sondern son P2P Ding wo man selber noch uploaden muss.

razer
2007-01-22, 20:24:32
Genau das gleiche hab ich mir heut auch gedacht als ich das WOW und Burning Crusade installiert habe.

Habe über ne Stunde gebraucht bis ich es inkl. aller Patches zum laufen gebracht habe.

Und für die 13 Euro im Monat kriegt man noch nicht mal nen Highspeed-Patch Download sondern son P2P Ding wo man selber noch uploaden muss.

naja es gibt ja externe Server wo man die Patches mit Fullspeed saugen kann (auch wenn die nicht von Blizzard sind). Insofern hast du schon recht. Wenn man den Patch über das Blizzard P2P Tool loaded kann das schon mal nen Tag dauern :).

mdf/markus
2007-01-22, 20:26:21
fullack @ raff.

bei mir kommt noch dazu, dass mein dvd-lw mittlerweile einen leichten defekt haben dürfte, da ich beispielsweise auch für die installation von medieval 2 ca eine 1/2 std vom dvd-medium brauchte.

mich hat die installation von WoW+BC+patches ca 3 std meines leben gekostet...
aber was tut man nicht alles für seine hobbies. ;)

Mystery
2007-01-22, 20:44:14
Den WoW Client gibt es mittlerweile offiziell auf DVD für 2€ oder zum Download als Testversion bei Blizzard.
Alternativ kann man auch eine frische und hochgepatchte Installation auf DVD brennen und bei Bedarf einfach wieder rüberkopieren.

Den BC Client kann man runterladen, da die Betaversion auch weiterhin patchbar ist und funktioniert oder man holt sich die CE in der der Client auch auf DVD beiliegt.

Ich habe immer 'nen spielbaren Client auf DVD als Backup (mit BC auf 2DVDs) und sowohl BC als auch WoW selbst schon vor Release auf englisch installiert gehabt (Beta Client) sodass ich bis heute noch keine CD eingelegt habe.

Aber selbst wenn, wäre das für mich kein Grund zum Ärger. Ob jetzt die Installation etwas länger braucht und ich ein paar mal am Laufwerk hantieren muss oder nicht, macht für mich wirklich keinen Unterschied, da ich bisher noch keinen Zusammenhang zwischen Installationsdatenträgerkapazität und Spielspaß feststellen konnte.

Raff
2007-01-22, 21:02:40
"Etwas länger". ;D "Normale" Spiele hauen sich nach maximal fünf Minütchen auf die Platte. "Dank" popeliger CDs wird bei der Installation von WoW aber offenbar auch noch entpackt (4x 650 MB = 2,6 GB, installiert sind clean ~3,8 GB) ... und das kostet.

Weiterhin sehe ich es ganz und gar nicht ein, nochmal Geld für einen Client auf DVD auszugeben. Ich zahle immerhin 13€ im Monat und habe auch Spiel + Addon bezahlt. Irgendwo hört der Spaß auf und Service beginnt ...

MfG,
Raff

Mystery
2007-01-22, 21:06:45
Dann lad dir den Client runter und brenn ihn auf DVD...oder 2.
Hat den Vorteil, dass du eine aktuellere, bereits installierte und spielfähige Version hast auf die du zurückgreifen kannst und du musst Blizzard keine 2€ in den Rachen werfen *g*

Und WoW ist mit Addon bald 6GB groß, da musst du auch mit DVDs wechseln und ich will mal sehen wie du 6GB Daten in 5 Minuten vom Optischen Medium kopierst...zumindest bei mir klappt das nicht.

Aber sieh's positiv, wenn du dich über solche Nebensächlichkeiten ärgern kannst, sollte es dir insgesamt eigentlich ganz gut gehen ;)

Gast
2007-01-22, 21:09:14
Was beschwert ihr euch überhaupt...

Schonmal Sims 2 mit allen Addons gezockt?

Bei Sims 2:
Das Hauptspiel hat 4 CDs, dann 1. Addon mit 2 CDs, 2. Addon mit 2 CDs, 3. Addon mit 1 CD, 4. Addon mit 1 CD, 5. Addon mit 1 CD, 6. Addon mit 1 CD, 7. Addon mit 2 CDs, 8. Addon 1 CD und als ob das noch nicht reichen würde, es kommt bald wahrscheinlich eine weitere Erweiterung dazu! ;D

Damit nicht genug! Dummerweise werden beim ersten Spielstart, beim Anlegen eines ersten Grundstücks, die Standarddateien überschrieben und das lässt sich nur durch eine neuinstallation oder vorherige sicherung der Ordner rückgängig machen. ;D

Gast
2007-01-22, 21:11:32
Und WoW ist mit Addon bald 6GB groß, da musst du auch mit DVDs wechseln und ich will mal sehen wie du 6GB Daten in 5 Minuten vom Optischen Medium kopierst...zumindest bei mir klappt das nicht.

Einige liefern schon Dual Layer DVDs aus. Hatte schon öfter welche mit >7 GB Inhalt gesehen, sollte also kein Problem sein.

Unverständlich bleibt es trotzdem. So ein DVD LW kostet nicht mal mehr 15 €. Selbst wenn jemand einen Fehlkauf macht, die Hardware ist nicht mal so teuer wie das Spiel selbst...

Zudem liegt der Vorteil auf der Hand; die Übertragungsrate der DVD ist einfach höher.

Aber sieh's positiv, wenn du dich über solche Nebensächlichkeiten ärgern kannst, sollte es dir insgesamt eigentlich ganz gut gehen ;)[/QUOTE]

mdf/markus
2007-01-22, 21:13:45
Damit nicht genug! Dummerweise werden beim ersten Spielstart, beim Anlegen eines ersten Grundstücks, die Standarddateien überschrieben und das lässt sich nur durch eine neuinstallation oder vorherige sicherung der Ordner rückgängig machen. ;D


muhahaha.. wenn das stimmt, ist das echt das dümmste, was ich mir heute zu ohren kommen lassen durfte... ;D

Morbid Angel
2007-01-22, 21:54:41
Bei Blizzard ist alles auf Geld gerichtet, DVDs nur für Collectors Editionen, monatliche Gebühren - doppelt so hoch wie bei M$ für gesamtes Live Dienst.

Ohje als ob Microsoft bzw. irgendeine andere Firma nicht auf Geld ausgerichtet wäre. So übertrieben teuer ist es auch nunwieder nicht.

Und für die 13 Euro im Monat kriegt man noch nicht mal nen Highspeed-Patch Download sondern son P2P Ding wo man selber noch uploaden muss.

Scheiss dich doch nicht ein. Komischerweiße geht das mit dem P2P ziemlich flott bei mir. Und wenn dann lad ich mir die Patchs halt irgendwo anders runter.

Was stört dich daran das du selber uploaden musst? Tust du nicht auch deine Urlaubsvideos in Tauschbörsen hochladen?


Das mit den CD's finde ich allerdings genauso besch...eiden. (Insgesamt 8 CD's)

Kai
2007-01-23, 07:45:18
Wirklich schneller geht die Installation von DVD auch nicht, wegen des CRC-checks.

FireFrog
2007-01-23, 09:26:56
Also musste auch wow und bc installieren, gestartet hat das ganze so gegen 22 Uhr.

22 Uhr CD1 eingelegt
geraume Zeit später installation gedrück ;)
wieder geraume Zeit später Bitte CD2 einlegen was ich tue

starte in der zwichen Zeit die neue Stargate folge

folge lief schon 10 min, ich schau nach der installation, bitte CD2 einlegen ich denk die is doch drinne....naja raus und wieder rein, nach 2 min wieder CD2 einlegen ich denk mir naja meint evtl. CD3 ich leg CD3 ein.....bitte CD2 einlegen, ich bekomm nen kollaps und leg WIEDER CD2 ein und es geht plötzlich.

Ich schau weiter SG, dann ein dumpfel "boa" so bitte CD3 einlegen, so getan...ich schau weiter, inwzichen schau ich schon ne halbe Stunde SG.
Ich will schauen wie weit es ist und was seh ich keine reaktion der installation hab gewartet nix tut sich scheiße denk ich, mach das Laufwerk auf....blub bitte CD3 einlegen GRUMMEL wieder zugemacht und es geht weiter ne min später "boah" CD4 einlegen, auch so getan und was is wieder keine reaktion der Anwendung installation, also CD raus und wieder rein juhu es geht.

So inzwichen ist SG vorbei, und wir haben schätzungsweise halb zölf.

So erstma nen acc erstellen aber gleich ma die BC installation starten, erstma ohne Acc upgraden installiert, so nen acc erstellt, den upgeradet und bc fertig installiert, das ging erstaunlicherweise ohne Problem obwohl mich die CD4 überrascht hatte.

ca. 1.00 Uhr
Erste schritte als Drenei, also echt wow nimmt mir die motivation zu formatieren:D

Tidus
2007-01-23, 10:10:09
DAS liegt aber definitiv nicht an WoW :rolleyes:

Bei mir lief die gesamte Installation komplett problemlos.

Steel
2007-01-23, 11:27:20
Hinzu kommt leider, dass die CDs scheinbar sehr schlecht gepresst worden sind.
Ich hatte bei WoW das Problem, dass eine CD kaum lesbar war und bei BC auch wieder...

Raff
2007-01-23, 11:51:08
Wirklich schneller geht die Installation von DVD auch nicht, wegen des CRC-checks.

Deutlich höherer Datendurchsatz kann nie schaden. :)

MfG,
Raff