PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponentenempfehlung für leisen Office/Internet PC


Gast
2007-01-22, 18:48:00
Ich möchte einen leisen, kostengünstigen PC für Office/Internet für meine Freundin bauen.

CPU: Athlon 64 3800+ oder 4000+

1) Wo ist da der Unterschied? Beide sind mit 2400 MHz getaktet.

2) Welches Mobo, das keine Probleme mit dem Prozzi macht? Ich denke da vor allem an Cool+Quiet und an Multichannel Betrieb.

3) Bei den aktuellen Speichersorten hab ich etwas den Überblick verloren. Daher bitte ich auch hier um eine Empfehlung.

4) Welchen leisen Lüfter könnt ihr für diesen Prozessor empfehlen? Auf meinem alten XP2500+ hab ich einen aus dem Hause "Ichbinleise", der damals speziell für diesen Prozessor empfohlen wurde. Mittlerweile bieten die aber vor allem Lüfter anderer Hersteller an. Kennt jemand die Verlustleistungen von 3800+, 4000+ im Vergleich zu meinem alten XP2500+. Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.

5) Welches leise, günstige Netzteil?

6) Was ist die leistungsfähigste Graka, die man passiv bekommt?

Vielen Dank für jegliche Tipps!

dargo
2007-01-22, 18:58:43
CPU: Athlon 64 3800+ oder 4000+

1) Wo ist da der Unterschied? Beide sind mit 2400 MHz getaktet.

In der Cachegröße. 512KB vs 1MB


2) Welches Mobo, das keine Probleme mit dem Prozzi macht? Ich denke da vor allem an Cool+Quiet und an Multichannel Betrieb.

Ich habe zwar keine direkte Empfehlung, würde aber einen Nforce Chipsatz meiden (Wärmeentwicklung).


3) Bei den aktuellen Speichersorten hab ich etwas den Überblick verloren. Daher bitte ich auch hier um eine Empfehlung.

Nimm einfach einen günstigen DDR2-667 oder DDR-800 Speicher. Der Hersteller dürfte egal sein.


4) Welchen leisen Lüfter könnt ihr für diesen Prozessor empfehlen? Auf meinem alten XP2500+ hab ich einen aus dem Hause "Ichbinleise", der damals speziell für diesen Prozessor empfohlen wurde. Mittlerweile bieten die aber vor allem Lüfter anderer Hersteller an. Kennt jemand die Verlustleistungen von 3800+, 4000+ im Vergleich zu meinem alten XP2500+. Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.

1. Wie wärs mit einem Scythe Mine Rev. B?
2. 35-40W


5) Welches leise, günstige Netzteil?

Seasonic S12-330W.


6) Was ist die leistungsfähigste Graka, die man passiv bekommt?

Soll jetzt doch gespielt werden?

themk
2007-01-22, 19:30:41
Aeneon Ram wäre eine Möglichkeit.
Auch solltest du dir überlegen, ob 1x1GB nicht besser bezüglich zukünftiger Aufrüstungen wäre, als 2x512MB. Auf Dual Channel kann deine Freundin vermutlich vorerst verzichten.

Gast
2007-01-22, 20:46:37
In der Cachegröße. 512KB vs 1MB


Ich habe zwar keine direkte Empfehlung, würde aber einen Nforce Chipsatz meiden (Wärmeentwicklung).


Nimm einfach einen günstigen DDR2-667 oder DDR-800 Speicher. Der Hersteller dürfte egal sein.


1. Wie wärs mit einem Scythe Mine Rev. B?
2. 35-40W


Seasonic S12-330W.


Soll jetzt doch gespielt werden?


Vielen Dank für die Tipps!

Naja, ab und an wird sie vielleicht doch spielen. Und da ich mich mit den aktuellen Grakas nicht auskenne, hab ich mal gefragt, um eine erste Idee zu bekommen. Wie siehst Du das: Leise Netzteile und CPU-Lüfter bekommt man, doch aktiv gekühlte Grakas machen doch immer einen Heidenlärm - oder hat sich da was ergeben? Und eine WaKü nur wegen der Graka muss auch nicht sein. Wäre nett, wenn Du noch was zu der Graka sagen könntest. Ich schau mich mal nach Mobos etc. um und psote dann meine ersten Ideen.

Gast
2007-01-23, 20:51:46
So, hab jetzt mal eine Zusammenstellung gemacht und bitte um Hinweise, falls etwas unpassend/überdimensioniert im Vergleich zu den anderen Komponenten/unnötig teuer sein sollte:

1) Prozzi: Da stehen zur Wahl
Athlon 64 3800+ (71,-)

Es gibt einmal einen mit F2-Stepping und einen mit der Bezeichnung Orleans. Unterschied?

oder: Athlon 64 X2 3800+ für 104,- oder gleich den X2 4200+ EE für 109,-. Steht das EE für Energy Effiency? Es gibt das Ding auch ohne den Zusatz EE und da ist eine größere Verlustleistung angegeben.

Ich denke mal, auch wenn man kein 64 Bit OS hat und keine 64 Bit Software, sind die Dual Core Prozzis doch leistungsstärker. Reserve ist ja nie schlecht. Also tendiere ich zu dem X2 4200+ für 109.- Geht gerade preislich noch.


2) MOBO
Da ich wahrscheinlich zu einem vernünftigen Preis keine ordentliche Graka bekomme und meine Freundin wenig spielt, kann ich auch eine onboard Graphik-Lösung nehmen und spare an der Stelle wieder etwas Geld:

Asus M2NPV-MX AM2 mit Geforce 6150 Grafik onboard, SATA II und 4 Ram-Steckplätzen für 75,-

Ist ein MATX Board. Die passen doch auch in normal große Gehäuse, hoffe ich mal. (Denke da an Position der Bohrlöcher)


3) Speicher
Eigentlich quatsch, da Dual Channel nicht so viel bringt, aber was soll's:

kit 2*512 MB Kingston Value Ram für 117,62



4) Lüfter Scythe Mine Rev II für 33,-
Boah, was ein Ding! Danke für den Tip. Unklar ist noch:

- Bei Snogard steht, dass er auch für Sockel AM2 geeignet ist, bei Mindfactory ist dieser Sockel nicht erwähnt

- Gibt es da u.U. Platzprobleme beim Einbau? Das Ding ist ziemlich lang/hoch. Hält die Befestigung die Hebelwirkung aus?

- Kann man den verbauten Lüfter leicht durch einen (leiseren???) Papst Lüfter austauschen?


5) Netzteil

Seasonic S12-330W für 51,-

Nicht zu schwach? Scheint gutes P/L Verhältnis zu haben und leise zu sein.


6) Festplatte

Samsung SP2504C mit 250 GB für 62,-

SATA II scheint es nur noch mit 7200 U zu geben. Wie sieht es da mit dem Lärm aus - Laufgeräusch und Zugriffsgeräusch? Gibt es eine leisere Empfehlung?

So, jetzt dürft ihr meckern und umkonfigurieren. Danke für alle Hinweise!

Dktr_Faust
2007-01-23, 20:58:55
zu 1: Ich würde den X2 3800+ nehmen - ob EE (ja steht für Energy Efficent) oder nicht ist eigtl egal --> Du kannst den geringeren Stromverbrauch auch durch manuelles untervolten erreichen.
zu 2: Warum denn nicht eine 7300GS (http://geizhals.at/deutschland/a196615.html) oder eine X1300 (http://geizhals.at/deutschland/a181725.html), die würden Dir keinen Speicher abknabbern? Dazu z.B. dann dieses (http://geizhals.at/deutschland/a234601.html) oder jenes (http://geizhals.at/deutschland/a213899.html) Board. mATX passt aber auch in ein normales ATX-Gehäuse.
zu 3: Nimm einfach den billigsten DDR2-667, den Du bekommen kannst...da ein Office-Rechner nicht übertaktet wird, kannst Du hier ruhig sparen.
zu 4: Was willst Du denn mit einem Sythe? Der AC Freezer 64 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a168715.html) reicht völlig, kostet die hälfte und ist auch leise...Du kannst ihn ja über das Board steuern lassen (Nvidia wird das ja wohl hoffentlich können).

NT geht so sicher in Ordnung, die Festplatte hab ich in einem externen Gehäuse und außer einem leichten "Rattern" beim schreiben hört man von ihr nichts.

Grüße

dargo
2007-01-23, 22:09:40
@Gast

zu 1. Der X2 4200+ EE ist eine gute Wahl. Ob EE oder nicht ist bei einem Office Rechner im Prinzip egal. In Idle nehmen sich beide CPUs durch das C&Q praktisch nichts. Nur bei Last fällt der etwas höhere Stromverbrauch des Non-EE ins Gewicht.

zu 2. Ich weiß jetzt nicht welche Ansprüche deine Freundin hat bzw. was sie spielt. Eventuell würde ihr eine passive G7600GS reichen?

zu 4. Platzprobleme sind mir keine bekannt. Eventuell vorher je nach Mainboard informieren. Um die Hebelwirkung brauchst du dir keine Sorgen machen, ich habe mit Absicht einen "leichten" Towerkühler ausgesucht. Den Lüfter kannst du afaik durch einen 100-140mm Lüfter ersetzen. Sollte aber kaum nötig sein.

zu 5. Das NT reicht locker aus. Solltest du eine stärkere (stromhungrige) Grafikkarte @X1900XT/G8800GTS oder ähnliches einplanen würde ich dann ein stärkeres wählen.

PS: Bei der Mainboardwahl würde ich an deiner Stelle unbedingt ein Board mit intergrierter Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter wählen. Ist sehr vorteilhaft beim Idlen. Durch C&Q reicht es nämlich wenn der Lüfter mit unhörbaren ~500RPM dreht.

Gast
2007-01-24, 12:40:28
@Dargo

1) Und der Scythe paßt auf AM2?

2) Wie finde ich heraus, ob ein Board integrierte Lüftersteuerung hat? Muss ich da bei jedem Board beim Hersteller nachsehen? Gibt es keine temp. geregelten Lüfter mehr? Dann ginge es ja auch ohne das Board-Feature. Und wie geht das mit dem Board? Braucht man da Software, in der man in Abhängigkeit von der von C+Q gewählten Taktung festlegt, wie hoch der Lüfter drehen soll?

3) Da Du ein Silent Fan zu sein scheinst: Was empfiehlst Du denn als Silent-Lösung, wenn man eine leistungsfähige Graka haben will? Ich könnte meine Uralt-Karte (Geforce 5600 Ultra) auch mal wieder updaten... Gibt es leistungsfähige passive oder kommt man da um Wakü nicht herum? Oder wählt man besser 2 mittelmäßig leistungsfähige passive als SLI-System? Unterstützen mittlerweile alle Spiele SLI? Und was passiert bei einem alten Spiel, das SLI nicht unterstützt? Macht dann eine der beiden Karten gar nix?

4) Gibt es eine Übersicht, in der man die aktuelle Grakas nach Leistungsfähigkeit geordnet findet? Ansonsten kann ich die Graka Empfehlungen nicht einordnen und weiß auch nicht, wo die Onboard Lösung meines MOBO-Vorschlages einzuordnen ist.


@Dr. Faust:

1) Wieso den 3800? Der 4200 kostet gerade mal 5,- mehr!

2) Danke für die Graka Tipps. Zum Einordnen brauche ich aber eine Übersicht.

3) Klar kostet der AC Freezer nur die Hälfte. Auf die 16,- kommt es dann aber nicht an, wenn der Scythe leiser/besser ist - was ich nicht weiß.

4) Zu den Boards: Kann es sein, dass das MSI NUR Sata und keine IDE Anschlüsse hat? Wie bekomme ich dann den alten DVD Brenner angeschlossen?

StefanV
2007-01-24, 13:10:55
@Gast

Wenn du kein GBit LAN brauchst und eh eine GraKa reinsteckst, nimms MSI K9NU.
Alternativ das ASrock ALiveSATA2-GLAN.

Deine 5600 ULTRA sollte auch nicht wirklich schneller als 'ne 6150IGP sein, alles andere macht sie Platt...

Wenns etwas mehr sein darf, die ASUS X1950 PRO schaut ganz gut aus (Crossfire Edition = 2 Crossfire Bridges liegen im Karton :ugly: )