PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameaddon selbst proggn - zu viel Aufwand?


Gast
2007-01-22, 19:51:57
Hi Leuts,

mich würden 2 Dinge interessieren:

1. Kann man schon vorhandene Spiele selbst erweitern(geht sicher) und vor allem lohnt sich das auch oder ist das zuviel des Guten?? (Ich mein jetzt eher größere Spiele von Blizzard o.ä. so in die Richtung noch ein Level dranhängen...etc.)

2. Wie lange braucht man um sein eigenes (größeres) Game selbst zu programmieren? Oder schafft man das gar nicht alleine und muss sich Verstärkung holen?

schon mal thx für Antworten
(möchte anmerken, dass ich noch keine Ahnung von Spieleprogrammierung hab :D )

Drunky
2007-01-22, 21:31:46
Wenn du keine Ahnung vom Programmieren hast brauchst du entweder Ehrgeiz
und fängst klein an, oder du brauchst gar nicht erst anfangen.

Anfangen könntest du mit einfachen open source Browsergames auf PHP Basis.
Danach könntest du andere Sprachen lernen. Ein Spiel wie WoW programmiert
man "nicht mal eben". Du brauchst die Engine, die Struktur, die Texturen,
Handlung, Funktionen...
Du kannst für WoW Addons basteln, also Zusatztools fürs Interface.
Oder wenn du "Level anhängen" möchtest kannst du dir auch nen Map-Editor
schnappen.

Alleine wirst du an einem Spiel von Blizzard wohl recht lange zu knabbern haben :D

tokugawa
2007-01-22, 21:48:47
Hi Leuts,

mich würden 2 Dinge interessieren:

1. Kann man schon vorhandene Spiele selbst erweitern(geht sicher) und vor allem lohnt sich das auch oder ist das zuviel des Guten?? (Ich mein jetzt eher größere Spiele von Blizzard o.ä. so in die Richtung noch ein Level dranhängen...etc.)


Das kommt darauf an ob die Entwickler des Spiels diese Möglichkeit offenlegen (also z.B. Modtools und Editoren bereitstellen).


2. Wie lange braucht man um sein eigenes (größeres) Game selbst zu programmieren? Oder schafft man das gar nicht alleine und muss sich Verstärkung holen?


Ein Studienkollege von mir hat innerhalb der letzten 10 Jahre an die 100 Spiele programmiert. Noch vor einiger Zeit hat er Prototypen (die bis auf restlichen Content, also Levels komplett waren) innerhalb weniger Wochen allein programmiert. Es scheiterte immer am Content - sprich, irgendwer hätte Levels bauen müssen.

Dieser Typ ist allerdings die Ausnahme. "Normal" würd ich schätzen dass du für ein erstes, simples Spiel, sicher einige Monate investieren mußt. Und dass dein erstes Game sicher Scheiße wird (ist immer so) :)

Man muß halt konsequent sein und sich immer weiter verbessern, und nicht loslassen. Dann kann man irgendwann auch in absehbarer Zeit nette Spiele programmieren.

Aber nochmals: Programmieren ist nur die halbe Miete. Der Großteil an einem Spiel ist der Content (Texturen, Models, Animationen, Levels, usw.). Und da wirst du allein ziemlich alt, wenn du wirklich ein komplettes Spiel selbst machen willst (und nicht nur einen ersten Testlevel oder so).


schon mal thx für Antworten
(möchte anmerken, dass ich noch keine Ahnung von Spieleprogrammierung hab :D )

Nvidia5
2007-01-22, 21:52:55
Half-Life oder Cs Sachen kannst ganz "einfach" mim Valve Hammer Editor machen. Ich empfehle diese Seite: http://www.thewall.de/

EcHo
2007-01-23, 13:27:57
Man muß halt konsequent sein und sich immer weiter verbessern, und nicht loslassen. Dann kann man irgendwann auch in absehbarer Zeit nette Spiele programmieren.

Aber nochmals: Programmieren ist nur die halbe Miete. Der Großteil an einem Spiel ist der Content (Texturen, Models, Animationen, Levels, usw.). Und da wirst du allein ziemlich alt, wenn du wirklich ein komplettes Spiel selbst machen willst (und nicht nur einen ersten Testlevel oder so).

Full ACK! Daran scheitern sicher 99% der Entwicklungen. Gerade im Open- Source bereich sieht man das sehr schön.

amida maru
2007-01-23, 16:09:32
also wie tokugawa schon gesagt hat.das schwierigste wird wohl das level machen und modelieren.wenn du ein gutes level willst dann brauchste schon sehr lange zeit...

RMC
2007-01-23, 20:22:54
Alleine schaffst du es nicht. Es gibt so viele Bereiche, die kannst du unmöglich alle alleine machen (Modelling, Animation, Leveldesign, Gamedesign, Programming, Sounddesign, Scripting, ...etc.)


Von einem Mod als erstes Spieleprojekt würd ich komplett abraten (auch wenn du schon mal programmiert haben solltest), und wenn du gar keine Ahnung hast würd ich die Anfänge sowieso erst mal ganz wo anders setzen. Ihr wollt immer mit dem Kopf durch die Wand, so läuft des aber nicht :rolleyes: Es benötigt alles sehr viel Einarbeitungszeit.

Fang lieber erst mal an mit "Grundlagen der Programmierung Teil 1"...nach dem x-ten Teil kannst du dich mal an Tetris wagen.