PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista: Welche Kinderkrankheiten sind schon bekannt?


haifisch1896
2007-01-22, 20:23:35
Hi,

ich wollte gerne wissen, welche Kinderkrankheiten bei MS neuem System schon bekannt sind.

Mir ist bisher nur aufgefallen, dass der Explorer bei FTP-Sachen (hochladen, löschen, runterladen) immer erst die Zeit berechnen will, was i.d.R. länger dauert als die Operation selber.

Gruß,
Hendrik

edit:
Kein guter USB2.0-Treiber installiert. Unter XP hatte mein Kartenlesegerät immer zwischen 15 und 18MB Transferrate, unter Vista nichtmal 6.

Gast
2007-01-22, 20:46:16
Die "Hauptkrankheit" bleibt bis auf weiteres die Inkompatibiltät zu manch älterer Software.

Bestes Beispiel "Fahrenheit". Nicht nur das es nicht läuft, man kann das Spiel nicht einmal sauber deinstallieren.

Mir ist auch aufgefallen, dass Vista erheblich mehr Zeit benötigt um Dateien zu verschieben/löschen. Vor allem, wenn man mit vielen kleinen Dateien hantiert.

Trixter
2007-01-22, 21:21:54
also mit der inkompatibilität ist eine glücksache, manche gehen manche gehen nicht. ich habe mich gewundert, das deus ex einwandfrei läuft, wie quake :)

haifisch1896
2007-01-22, 21:58:41
Bei mir läuft bis auf Systool eigentlich alles. Und das Rivatuner den Treiber nicht erkennt, liegt nicht an Vista.

Gast
2007-01-22, 22:04:22
Bei mir (Heute frisch die Deutsche Ulitimate SB installiert): Jedesmal wenn ich einen Ordner im explorer öffne, der eine *.mpg Datei enhält bekomme ich einen Absturz in der Rundll.exe.

Fadl
2007-01-22, 22:06:32
Mir ist auch aufgefallen, dass Vista erheblich mehr Zeit benötigt um Dateien zu verschieben/löschen. Vor allem, wenn man mit vielen kleinen Dateien hantiert.


Das ist mir auch aufgefallen. Kopieren, verschieben, löschen usw. dauert deutlich länger als auf Windows XP.

Kira
2007-01-22, 22:07:26
was ist eigentlich mit Sachen wie Webcam und Co.?

Ich habe eine ältere Trust, die aber doch ausreichend ist (VGA) und samt XP Treibern.

Wenn ich mir Vista hole, kann ich sie dann nicht mehr mit den XP Treibern weiter nutzen? Galube kaum dass Trust für all ihre Sachen neue Treiber anbieten wird?

The Cell
2007-01-22, 22:12:56
Kaaniboy,
da würde ich vorher googlen.
Sogar MS hat mit der LifeCam ein Produkt im Angebot, dass aktuell (vor 3 Wochen zumindest nicht) nicht von Vista unterstützt wird.
Der treiber befindet sich seit knapp 3 Monaten in der Testphase.
Es kann extrem nervig sein, wegen eines neuen OS' einige Hardwarekomponenten auszutauschen, nur weil die Hersteller mit der Treiberentwicklung nicht in die Puschen kommen.

Gruß,
QFT

haifisch1896
2007-01-22, 22:31:13
Ich hab für ein USB-Datenkabel für das LG C3300 einen Treiber von XP genommen. Läuft einwandfrei.

Kira
2007-01-22, 22:33:28
ja hast Recht... aber hmm bei ner Cam ist das nicht soo tragisch, kostet vielleicht 20-30 €. Nervig wird es bei etwas anderem, womit man nicht gerechnet hat.

Genau so hab ich weitere USB Steckpläte per PCI Karte verbaut, die von XP automatisch erkannt werden... ein Glück, ich habe die Treiber CD nicht mehr. Kann ich mit Vista genau so rechnen?

Byteschlumpf
2007-01-22, 22:38:31
Bei mir (Heute frisch die Deutsche Ulitimate SB installiert): Jedesmal wenn ich einen Ordner im explorer öffne, der eine *.mpg Datei enhält bekomme ich einen Absturz in der Rundll.exe.
Das ist ein Codec-Problem, das genauso bei NT und XP auftreten kann.
Es sollte ein Programm wie PowerDVD installiert werden, um das Problem zu beheben.

Gast
2007-01-22, 22:47:25
Hmmm, nein Danke. Ich bin mit Media Player Classic voll zufrieden. Ausserdem verwende ich den Explorer sowieso so gut wie nie, ich ziehe auch unter Vista den Total Commander vor.

Also nehme ich dieses Problem in Kauf, weil es mich nicht wirklich betrifft.

Gast
2007-01-22, 23:46:04
Das ist ein Codec-Problem, das genauso bei NT und XP auftreten kann.
Es sollte ein Programm wie PowerDVD installiert werden, um das Problem zu beheben.Fehlende Codecs lassen das OS abstürzen? Vista? Das ist jetzt ein Scherz oder? Mit XP ist mir sowas noch NIE passiert.

OnT: Es läßt mich nicht das machen was ich will, und an was sich XP noch nicht gestört hat, macht aber alles was es will. Ohne mir die Möglichkeit zu geben es zu verbieten.
Da ich nicht glaube, daß diese Verhalten mit folgenden SPs behoben wird, da es gewollt ist, ist es für mich gestorben.

Gast
2007-01-23, 00:04:08
Obs an fehlenden Codecs liegt, weiß ich nicht so recht, ich denke eher an fehlerhaften.
Diese Codecpacs taugen nämlich nichts.

Besorg euch am besten selber, was ihr braucht in aktuellster Version.
Mit installierter WM 11 Runtime, DivX/Xvid, Real und QT Alternative sollte man eigentlich überall klar kommen...

Pr0nstar
2007-01-23, 07:52:01
Hi,

ich wollte gerne wissen, welche Kinderkrankheiten bei MS neuem System schon bekannt sind.


Das Einzige was mich wirklich stört ist die neue Handhabung von Protokollen, Handlern, Dateizuordnungen und Standardanwendungen. Z.B. mein Browser (Firefox) und mein Mailprogramm (The Bat!) halten sich noch nicht an die neuen Vorgaben zur Einbindung ins Systen.

Ich hatte den IE ausversehen nachträglich als Standardbrowser eingestellt und konnte das auf normalem Wege nicht wieder rückgängig machen, da die aktuelle Version von Firefox nicht die Werte in den Registry schreibt, die dafür notwendig wären. Ich bekomme "The Bat!" auch momentan nicht als Standardmailclient eingestellt... Ich muss mir das mal in Ruhe angucken.

Was geändert wurde steht hier (unter "Standardprogramme"):

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/windows/windowsvista/WindowsVistaFuerEntwicklerKochbuchZurAnwendungskompatibilitaet.mspx?mfr=true

Ratsa-Fahndung
2007-01-23, 12:14:13
Das wird sich bald ändern. Es gibt halt noch keine FF Version, die Vista offiziell unterstützt.

Gast
2007-01-23, 13:52:58
Obs an fehlenden Codecs liegt, weiß ich nicht so recht, ich denke eher an fehlerhaften.
Diese Codecpacs taugen nämlich nichts.


Immer diese Verallgemeinerungen. Bei mir lags an Nero. Nachdem ich den verkackten Nero-Codec deaktiviert habe, ist der Fehler weg.

haifisch1896
2007-01-23, 22:45:43
Das Einzige was mich wirklich stört ist die neue Handhabung von Protokollen, Handlern, Dateizuordnungen und Standardanwendungen. Z.B. mein Browser (Firefox) und mein Mailprogramm (The Bat!) halten sich noch nicht an die neuen Vorgaben zur Einbindung ins Systen.

Ich hatte den IE ausversehen nachträglich als Standardbrowser eingestellt und konnte das auf normalem Wege nicht wieder rückgängig machen, da die aktuelle Version von Firefox nicht die Werte in den Registry schreibt, die dafür notwendig wären. Ich bekomme "The Bat!" auch momentan nicht als Standardmailclient eingestellt... Ich muss mir das mal in Ruhe angucken.

Was geändert wurde steht hier (unter "Standardprogramme"):

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/windows/windowsvista/WindowsVistaFuerEntwicklerKochbuchZurAnwendungskompatibilitaet.mspx?mfr=true

Das Problem lässt sich durch eine Neuinstallation des FF und von The Bat! lösen. Vorher aber die Profile sichern und erstzen, so kannst Du Passwörter, Links, etc. behalten und er trägt sich in die Registrierung ein.
Sowas passiert sonst nämlich eigentlich nur, wenn man ohne Setup die Dateien aufruft (die ja funktionieren, zumindest bei FF und Thunderbird weiß ich das).

Pr0nstar
2007-01-24, 08:37:27
Mit einer Neuinstallation hatte ich es zuerst versucht - ohne Erfolg. Dann habe ich ein bisschen in der Registry rumgeschnippelt, nachdem ich mich zuvor kundig gemacht habe was wo warum wie verkehrt läuft. Das hat auch geklappt. Geheuer war es mir aber nicht... :)

Deswegen habe ich ein Backup aufgespielt, welches ich kurz zuvor gemacht hatte.

krass
2007-01-24, 10:33:35
anscheinend gibt es einen haufen kinderkrankheiten, so das ms noch dieses jahr ein SP1 bringt!

Microsoft hat heute in einer E-Mail an seine TAP-Partner das Service Pack 1 für Windows Vista angekündigt. Demnach wird es noch dieses Jahr erscheinen und Patches, Sicherheits-Updates und Programmverbesserungen für Windows Vista enthalten.

Unternehmen und Kunden die am Technology Adoption Programm (TAP) teilnehmen, bittet Microsoft bei der Entwicklung des Service Packs um Rückmeldungen, um eine möglichst hohe Qualität des SP 1 sicherzustellen.

In der zweiten Hälfte dieses Jahres soll dann das Windows Vista Service Pack 1 erscheinen. Somit ist es möglich, dass das Update-Paket noch vor dem Service Pack 3 für Windows XP veröffentlicht wird.


*quelle* winvistaside 22.1

Gast
2007-01-24, 11:23:13
Hi,

...

edit:
Kein guter USB2.0-Treiber installiert. Unter XP hatte mein Kartenlesegerät immer zwischen 15 und 18MB Transferrate, unter Vista nichtmal 6.

Kann ich bestätigen, der systeminterne USB2.0-Treiber "suckt". Hatte bei meiner externer Festplatte immer eine Transferrate von 30+x mb/s, jetzt unter Vista limitiert die Platte bei exakt 20mb/s.

haifisch1896
2007-01-24, 20:08:28
Gibts da mittlerweile einen anderen Treiber? Hat da wer ne Ahnung?

(+44)
2007-01-24, 21:13:35
Ob Kinderkrankheit - Ka, jedenfalls schaltet Vista RTM 32Bit (64 wollte sich nich installieren lassen...) meine AHCI-SATA-Platten im Betrieb ab, bzw startet die Platten neu.

Man hört wie die Platten gestoppt und wieder beschleunigt werden - GANZ schlecht, für Daten und besonders für die HDD's...

Unter Windows Server 2003 laufen meine Platten problemlos, die EIDE-Platte auf der Vista installiert war lief auch fehlerfrei - nur die SATA-Platten werden dauernd gestoppt... (Konnte übrigens kein Muster erkennen, nach dem das Passiert...)

WTC
2007-01-24, 21:28:41
Bei mir (Heute frisch die Deutsche Ulitimate SB installiert): Jedesmal wenn ich einen Ordner im explorer öffne, der eine *.mpg Datei enhält bekomme ich einen Absturz in der Rundll.exe.

bei mir gleiches problem, hab alle codecs etc. drauf, dazu kommen knarz bzw. kratzgeräusche bei wiedergaben aus dem Windpws Media Player sowohl aus den boxen meines laptops als auch bei meinem headset.

edit: dafür fand ich die vorgegebenen treiber super, hat alles automatisch erkannt bei meinem notebook und funktioniert bestens. Die energiesparfunktionen funktionieren noch nicht so recht, aber sollte mit neueren treibern wohl auch funktionieren.

Yon Boy
2007-01-24, 21:32:04
Hab bisher 2 Fehler gefunden. Habe seit 3 Tagen Die Vista Ultimate SB 32Bit Version auf dem Rechner.

1. Bei der Vista installation konnte ich keine Partition größer als 20GB machen.
2. Der Vista Leistungsbericht ist total verbugt. im durchschnitt Note 5.6

Mein Recher: C2D@3Ghz, 2 GB PC800, Geforce 8800GTX und ne SATA 250Gb Samsung Platte.

Laut Windows ist meine Grafikkarte eine 5.9 was ja nicht sein kann treiber sind alle richtig drauf läuft alles wunderbar. CPU 5.7 und Ram 5.9 also die Bewertung ist ja noch schlimmer als ein 3DMark...

Aquaschaf
2007-01-24, 21:32:21
Nicht direkt eine Krankheit von Vista, aber: die Performance der ATI-Treiber mit OpenGL kann ich momentan leider nur als beschissen bezeichnen. Mit Blender lässt sich so kaum arbeiten.

JaDz
2007-01-24, 21:40:53
Nicht direkt eine Krankheit von Vista, aber: die Performance der ATI-Treiber mit OpenGL kann ich momentan leider nur als beschissen bezeichnen. Mit Blender lässt sich so kaum arbeiten.
Das liegt daran, dass die Ati-Treiber noch keinen OpenGL-Teil beinhalten. Nächste Woche kommt hoffentlich endlich ein kompletter Catalyst.

MrPike
2007-01-24, 22:08:11
2. Der Vista Leistungsbericht ist total verbugt. im durchschnitt Note 5.6

Mein Recher: C2D@3Ghz, 2 GB PC800, Geforce 8800GTX und ne SATA 250Gb Samsung Platte.

Laut Windows ist meine Grafikkarte eine 5.9 was ja nicht sein kann treiber sind alle richtig drauf läuft alles wunderbar. CPU 5.7 und Ram 5.9 also die Bewertung ist ja noch schlimmer als ein 3DMark...

Was daran so abwegig? Der höchstmögliche Wert ist soweit ich weiß 6,0. Und der "Gesamtwert" ist der niedrigste Einzelwert, kein Durchschnittswert.

Gast
2007-01-25, 00:37:43
Ob Kinderkrankheit - Ka, jedenfalls schaltet Vista RTM 32Bit (64 wollte sich nich installieren lassen...) meine AHCI-SATA-Platten im Betrieb ab, bzw startet die Platten neu.

http://img228.imageshack.us/img228/5462/engeriesparoptionen7ro.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=engeriesparoptionen7ro.jpg)

Viel Erfolg!

Gruß,
ich =)

Blutmaul
2007-01-25, 05:54:17
Ich hatte jetzt eigentlich nur das eine Problem, das Vista 64 zwar den ULI-Netzwerktreiber für mein 939Dual-Sata2 installiert, dann aber nicht automatisch meinen Netgear-Router findet, musste also die Werte manuel eintragen.

UAC ist auch eine Kinderkrankheit, denn das nervt so, das ich es ausgestellt habe.

Ausserdem gibt es anscheinend für das Board keine Raid-Treiber, die unter Vista 64 funktionieren.

Positiv ist, das man den Papierkorb sehr easy wieder herstellen kann :)

Riplex
2007-01-25, 06:31:00
Ich glaube die Kinderkrankheiten sollte man anfangen zu suchen, wenn die ganzen Treiber mal Finalstatus haben. Von den grossen Hardwareherstellern (Creative,Nvidia,Logitech) gibt´s doch bis jetzt nur Beta Treiber.

Haarmann
2007-01-25, 11:18:30
Also ich hab auf nem ASUS F3T Notebook mal Vista 32 Bit installiert. Man kriegts zum Laufen mit allen Geräten inkl. Modem und Cam. Bei der Grafikkarte muss man allerdings einfach mal wieder murksen.
Mühsam war zB, dass man erst mal die Rechte der Festplatte umsetzen musste und all solch Krimskrams. Auch den Administrator musste ich mühseelig freischalten.
Acrobatreader 8 wollte sich nicht installieren lassen mit einer Fehlermeldung betreffend Temp Ordner voll - das konnte kaum der Wahrheit entsprechen. Ein kopieren der entpackten Installationsdateien - tata schon liefs. Da hakts also.
Nervend sind die Updates für den Defender, die man nicht abschalten kann, denn der Defender ist bei mir deaktiviert und dann lassen sich die Updates nicht installieren und kommen immer wieder.
Auch das Sicherheitscenter hätte ich gerne zum Teufel geschmissen...

JaDz
2007-01-25, 11:28:06
Acrobatreader 8 wollte sich nicht installieren lassen mit einer Fehlermeldung betreffend Temp Ordner voll - das konnte kaum der Wahrheit entsprechen. Ein kopieren der entpackten Installationsdateien - tata schon liefs. Da hakts also.
Das passiert aber nur bei abgeschalteter UAC.

Unfug
2007-01-25, 11:34:19
Paging. Kann durchaus mal vorkommen, daß plötzlich die HDD nur noch am rattern ist und nichts geht mehr. War zwar eine schöne Idee mit dem "verbesserten" Paging, haben sie meiner Meinung nach aber nicht ganz hinbekommen. Vielleicht doch nochmal rüber zur Konkurrenz schauen. Ist doch alles Open. Können sie ja abschreiben ;D

Aktivierung von Vista : Bei mir (anderer Thread schon berichtet) durfte ich nach nur minimalen Veränderungen (Treiber wechsel) neu aktivieren (ich habs dann runtergehauen )

Der Hardwarehunger im Classic Modus: Too high

Haarmann
2007-01-25, 11:49:02
JaDz

Ich hätte an der UAC nix rumgespielt... es gab also keinen Grund nicht zu gehen. Es ging auch nur beim Acrobat schief mit der Installation. OpenOffice oder andere Software hatte keinerlei Probleme.

Godmode
2007-01-25, 11:59:12
Also ich hab jetzt ca. seit ner Woche die 64 bit Ultimate getestet. Die größte Krankheit von Vista ist, dass bei jedem Scheiss den man machen will eine Dreckswarning kommt, wie wenn ich der größte Trottel wäre!

Weiters gibt es noch nicht sehr viele 64bit Treiber und viele Apps laufen noch nicht!

Gast
2007-01-25, 12:09:00
Gibts schon eine Liste welche apps auf Vista 32/64 bit laufen?
zb. Mirc, ICQ, Utorrent etc.

teh j0ix :>
2007-01-25, 12:12:53
Also ich hab jetzt ca. seit ner Woche die 64 bit Ultimate getestet. Die größte Krankheit von Vista ist, dass bei jedem Scheiss den man machen will eine Dreckswarning kommt, wie wenn ich der größte Trottel wäre!

MS programmiert halt so, dass jeder Hans Wurst, der noch nie was mit PCs gemacht hat, sich dransetzt und ihm erzählt wird wie er was zu tun hat. Dazu gehören auch Warnhinweise, damit er nichts ungewolltes macht :rolleyes:

Ich persönlich werd wohl noch ein wenig warten bis die ersten Patches, wenn nich sogar bis das erste SP draussen ist.

Sven77
2007-01-25, 12:19:21
Also ich hab jetzt ca. seit ner Woche die 64 bit Ultimate getestet. Die größte Krankheit von Vista ist, dass bei jedem Scheiss den man machen will eine Dreckswarning kommt, wie wenn ich der größte Trottel wäre!

dann schalts halt aus... als nicht-trottel sollte das kein problem sein

StefanV
2007-01-25, 12:24:46
MS programmiert halt so, dass jeder Hans Wurst, der noch nie was mit PCs gemacht hat, sich dransetzt und ihm erzählt wird wie er was zu tun hat. Dazu gehören auch Warnhinweise, damit er nichts ungewolltes macht :rolleyes:

Ich persönlich werd wohl noch ein wenig warten bis die ersten Patches, wenn nich sogar bis das erste SP draussen ist.
1. ist doch unter Linux ähnlich.
Da arbeitet man idR auch nicht als root und muss sich als root einloggen...

2. Nu denk mal anders!
Du schmeißt 'ne CD/DVD rein ins Laufwerk und das möcht (sowas wie) 'nen Virus installieren...

Oder irgendwie passiert irgendwas, was du nicht so recht möchtest, das soll diese Abfrage verhindern.

JaDz
2007-01-25, 12:28:36
Gibts schon eine Liste welche apps auf Vista 32/64 bit laufen?
zb. Mirc, ICQ, Utorrent etc.
http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List

Gast
2007-01-25, 13:22:12
Ihr "UAC suckt!"-Hansels wisst doch gar nicht, was da eigentlich im Hintergrund passiert und warum es das gibt.
Und wenn man das System mal eingerichtet hat, dann kommen auch keine "Warnungen" mehr.
Dieses rumgespiele an Sicherheitsrelevanten Subsystemen bereitet mir regelmäßig Kotzreitze. =)

teh j0ix :>
2007-01-25, 13:48:45
1. ist doch unter Linux ähnlich.
Da arbeitet man idR auch nicht als root und muss sich als root einloggen...

2. Nu denk mal anders!
Du schmeißt 'ne CD/DVD rein ins Laufwerk und das möcht (sowas wie) 'nen Virus installieren...

Oder irgendwie passiert irgendwas, was du nicht so recht möchtest, das soll diese Abfrage verhindern.

Ja das ist mir schon klar. Es sind ja auch nicht alle Abfragen schlecht! Nur manche nerven einfach ^^

Yon Boy
2007-01-25, 21:25:40
Was daran so abwegig? Der höchstmögliche Wert ist soweit ich weiß 6,0. Und der "Gesamtwert" ist der niedrigste Einzelwert, kein Durchschnittswert.


Ich dachte das geht nach dem Schulnotensystem sprich,

1=sehr Gut
2= ungenügend

Habs jetzt nochmal durchgelesen... "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"...
Gut dann nehm ich alles zurück was ich gesagt hab.. aber Das mit den Dateien verschieben ist grauenhaft hab ca 360MB an MP3's auf einer DVD und will die auf meine Platte ziehen, ich also alle makiert + STRG+C und dann auf die Platte mit STRG+V und siehe da, es hängt sich jedes mal der Explorer dabei auf. Hoffe das wird noch gefixed... von Partition zu Partition dateien verschieben ist kein Problem das geht recht fix aber von DVD auf die Platte ist so gut wie unmöglich.

Nedo
2007-01-25, 21:30:14
Nicht direkt eine Krankheit von Vista, aber: die Performance der ATI-Treiber mit OpenGL kann ich momentan leider nur als beschissen bezeichnen. Mit Blender lässt sich so kaum arbeiten.
Ich weiß ja nicht, ich finde die D3D-Leistung im Moment auch noch mehr als dürftig... mir fehlen z.T. knappe 50 evtl. mal 70 fps in einzelnen Anwendungen...

Gast
2007-01-25, 23:44:01
Nervend sind die Updates für den Defender, die man nicht abschalten kann, denn der Defender ist bei mir deaktiviert und dann lassen sich die Updates nicht installieren und kommen immer wieder.
Auch das Sicherheitscenter hätte ich gerne zum Teufel geschmissen...
mach den defender an...
installier das update...
mach den defender wieder aus (bei den diensten)...
schon sollte ruhe von updates sein, so zumindest bei mir...


sicherheitscenter kannst doch immernoch abschalten O.o und auch in der taskbar!

Blutmaul
2007-01-26, 09:42:47
Ich benutze ja den kostenfreien Avast! Virenscanner/Guard und der läuft auch sehr gut.
Allerdings kommt es zu einem Bug beim deinstallieren der Ageia PhysX Treiber, der dafür sorgt, das irgendwie Avast! abgeschossen wird und Files fehlen.
An wem/was es nun liegt, weis ich nicht...

Gastomat
2007-01-26, 10:55:48
Ich benutze ja den kostenfreien Avast! Virenscanner/Guard und der läuft auch sehr gut.
Allerdings kommt es zu einem Bug beim deinstallieren der Ageia PhysX Treiber, der dafür sorgt, das irgendwie Avast! abgeschossen wird und Files fehlen.
An wem/was es nun liegt, weis ich nicht...
Höchstwahrscheinlich an den Ageia-Treibern? ;)

Haarmann
2007-01-26, 13:28:22
Gast

Ich habs auch gekillt das Sicherheitscenter, aber dann kam das nervende Schild rauf und wie ich das loswerde, weiss ich grad noch nicht... Den Defender hab uch auch auf die Art stillgelegt. vLite wird dem Problem hoffentlich ein Ende setzen...

StefanV
2007-01-26, 13:36:16
nLite wird dem Problem hoffentlich ein Ende setzen...
Du meinst woh vLite (http://www.vlite.net/), oder? ;)

(del)
2007-01-26, 19:23:52
Bei benutzerdefinierten Mauscursor und aktiviertem Zeigerschatten treten u.U. wilde Fehldarstellungen auf. Das äussert sich in einem schwarz invertierten Schatten.

Blutmaul
2007-01-26, 19:37:36
Gast

Ich habs auch gekillt das Sicherheitscenter, aber dann kam das nervende Schild rauf und wie ich das loswerde, weiss ich grad noch nicht... Den Defender hab uch auch auf die Art stillgelegt. vLite wird dem Problem hoffentlich ein Ende setzen...

In der Systemsteurerung das Sicherheitscenter auswählen und dann:
"Die Sicherheitscenter-Benachrichtigungsmethode ändern" (steht links am Rand) klicken und das gewünschte "niemals Benachrichtigen" auswählen.
Dann bleibt das erstmal weg...

Blutmaul
2007-01-26, 19:40:08
Höchstwahrscheinlich an den Ageia-Treibern? ;)

Den Verdacht könnte man haben, andererseits weis man nicht so genau, ob Avast! nicht noch einen Bug hat...ich deinstallier Ageia halt nicht :D

wolf-Cottbus
2007-01-26, 22:14:17
Laufen FP + DVD bei AHCI an einen Controller? Bis jetzt muß ich bei der RC2 das DVD Rom an Jmicron hängen.

Gruß Wolf

(del)
2007-01-26, 22:20:48
Der Explorer/Desktop aktualisiert sich nach Dateioperationen (verschieben/löschen) so gut wie gar nicht. Das lief selbst bei Windows 2000/XP besser... o_O

haifisch1896
2007-01-27, 10:26:02
Wenn man ein Netzlaufwerk löscht, ist auch der Fehler da, dass es weiter unter Netzlaufwerke geführt wird. Nur lässt sich dann diese Datei nicht löschen und ist auch erst bei einem Neustart richtig weg.

Haarmann
2007-01-27, 10:32:50
Ich weiss ja nicht, wie das unter NTFS und XP war, aber unter FAT32 und XP verschob man nen Ordner von 60GB auf dem gleichen Datenträger innert unter einer Sekunde. Bei Vista mit NTFS wirst da seelig...

Nebenher säufts den Akku tatsächlich recht viel schneller leer.

haifisch1896
2007-01-27, 23:02:14
Bei mir war das mit NTFS und XP so, dass es nur schnell ging, wenn es auch innerhalb der gleichen Partition war. Wars eine andere, egal auf welchem Datenträger, hats ewig gedauert.

No.3
2007-01-27, 23:12:31
Bei mir war das mit NTFS und XP so, dass es nur schnell ging, wenn es auch innerhalb der gleichen Partition war. Wars eine andere, egal auf welchem Datenträger, hats ewig gedauert.

ist doch ganz logisch, ist es auf einer anderen Partition müssen die Datein physikalisch weiterkopiert werden. innerhalb der gleichen Partition werden einfach die Datenverwaltungsstrukturen neu geschrieben, physikalisch bleibt die Datei genau dort wo sie ist.

Fadl
2007-01-28, 00:16:44
Die Sache mit dem verschieben von Ordnern und der damit verbundenen Langsamkeit ist mir auch schon negativ aufgefallen. Überhaupt ist die HDD Leistung unter Vista viel schlechter als unter XP.
Das System kann also eigentlich noch keinem empfohlen werden.

The Cell
2007-01-28, 00:20:03
Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, woran das liegen könnte?

Ich bin mal auf die Tips gespannt. ;)

Gruß,
QFT

(del)
2007-01-28, 01:17:21
Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, woran das liegen könnte?

Ich bin mal auf die Tips gespannt. ;)

Gruß,
QFT
Das klingt so vorwurfsvoll...

Steckt da ein Hintergedanke?

Wie dem auch sei, ich hab in meiner ca. 1 wöchigen Vista-Evaluation keine HDD-Probleme feststellen können. Dennoch muss es ja, nach sich hier häufenden Berichten, ein echtes Problem damit geben. Wenn alle Löungsmöglichkeiten seitens des User ausgeschöpft sind und sich keine Besserung abzeichnet kann man das Produkt durchaus kritisieren, auch wenn es erst so kurz am Markt ist. Produkte haben beim Start marktreif zu sein.

The Cell
2007-01-28, 01:40:55
Nein, gar nicht.
Keine Hintergedanken.
Außer, dass die typischen Performancefresser Shadow-Copy, Indizierung von Daten nun Beachtung finden werden. ;)

Viel Spaß beim tweaken.

Grüße,
QFT =)

(del)
2007-01-28, 01:56:53
Aso war das gemeint. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mfg Mayday

(del)
2007-02-04, 12:56:42
Hab noch einen sehr geilen Fehler entdeckt:

Wenn man den Computer (Arbeitsplatz) öffnet und man gleichzeitig einen Datenträger aus dem Laufwerk wirft, während der Explorer grad diesen versucht einzulesen um das Symbol anzuzeigen, kackt der gesamte Explorer-Prozess ab. Komplett mit Startleiste und allem Drum und Dran etc...

Seltsam bloss, weil ich extra die Option aktiviert habe, das Ordnerfenster in einem eigenen Prozess laufen... -.-

The_Invisible
2007-02-04, 13:09:41
Hab noch einen sehr geilen Fehler entdeckt:

Wenn man den Computer (Arbeitsplatz) öffnet und man gleichzeitig einen Datenträger aus dem Laufwerk wirft, während der Explorer grad diesen versucht einzulesen um das Symbol anzuzeigen, kackt der gesamte Explorer-Prozess ab. Komplett mit Startleiste und allem Drum und Dran etc...

Seltsam bloss, weil ich extra die Option aktiviert habe, das Ordnerfenster in einem eigenen Prozess laufen... -.-

also habens das noch immer nicht entkoppelt?

schade eigentlich, so reißt man bei vielen geöffneten fenstern oft alles nieder, also sind die alternativen dateibrowser auch bei vista noch für was da

mfg

GreenGoose
2007-02-04, 13:17:58
Fehlende Codecs lassen das OS abstürzen? Vista? Das ist jetzt ein Scherz oder? Mit XP ist mir sowas noch NIE passiert.

ja genau, bei windows 2000, nt4, nt3.51, nt3.5, win98, 95 3.1(11) und ms-dos auch nicht. da bleib ich ja lieber bei ms-dos5 oder so.:confused:

sorry, ich finde microsoft auch wirklich PÖSE ;)

mfg

(del)
2007-02-04, 13:35:03
also habens das noch immer nicht entkoppelt?Scheinbar ja, hab das jetzt innerhalb von 3 Tagen bereits 2 mal live erlebt.

Bandit666
2007-02-04, 19:19:39
Scheinbar ja, hab das jetzt innerhalb von 3 Tagen bereits 2 mal live erlebt.
Hab es eben 5min lang versucht. Kann deine Symptome nicht bestätigen!
Beschreibe es bitte nochmal genauer!



mfg

(del)
2007-02-04, 19:36:45
Beschreibe es bitte nochmal genauer!Lesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5223328&postcount=65

Danke!

Bandit666
2007-02-04, 20:14:10
Lesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5223328&postcount=65

Danke!

Willste mich jetzt verschaukeln? Denkst du ich habe das Posting nicht gelesen?
Ich habe es eben wieder probiert.....weder mein Explorer noch der Spatz aufm Dach gegenüber wurde abgeschossen. Was nu? Habe ich ein Wunder-Vista?

Da muss ja was anderes im Argen liegen bei dir!

mfg

(del)
2007-02-04, 20:42:28
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, meine Vista-Installation ist ziemlich frisch. Viel eher tippe ich bei mir auf ein ungünstiges Zusammenspiel von Treibern, was zu diesem Fehler geführt hat. Ich werds weiter im Auge behalten und hier festhalten, falls sich was neues ergibt.

Mfg Mayday

Matrix316
2007-02-05, 19:58:12
Ist es eigentlich bei der Vollversion noch so, dass beim Installieren statt "c:\Programme" "c:\Program Files" steht?

Ist es auch immer noch so, dass wenn man das Desktop anzeigen Icon betätig auch die Leiste Rechts verschwindet?

The Cell
2007-02-05, 20:31:44
2x Ja :)

Gruß,
QFT

Matrix316
2007-02-05, 21:03:19
Das ist ja blöd. Gerade beim Pfad für die Programme, kann sowas doch niemals einfach so durch die Qualitätskonrolle gehen, normalerweise....

O711
2007-02-05, 23:16:20
Das ist ja blöd. Gerade beim Pfad für die Programme, kann sowas doch niemals einfach so durch die Qualitätskonrolle gehen, normalerweise....
installier einfach mal in "programm files" und schau im explorer unter welchem ordner du das findest ;)

das hat schon seine richtigkeit

Matrix316
2007-02-05, 23:27:00
installier einfach mal in "programm files" und schau im explorer unter welchem ordner du das findest ;)

das hat schon seine richtigkeit
Eben net. Ich weiß, dass es im Programme Ordner landet, aber normalerweise sollte der Ordner auch im Dialog Programme heißen. Program Files ist ja der englische Verzeichnisname und man sollte schon annehmen, dass man das in der deutschen Version entsprechend geändert hat.

O711
2007-02-06, 00:09:58
Eben net. Ich weiß, dass es im Programme Ordner landet, aber normalerweise sollte der Ordner auch im Dialog Programme heißen. Program Files ist ja der englische Verzeichnisname und man sollte schon annehmen, dass man das in der deutschen Version entsprechend geändert hat.
man hat es eben NICHT geändert...und wird es auch nicht

der ordner programme ist vereinfacht gesagt ein teil der deutschen benutzeroberfläche und ansich kein richtiger ordner mehr...

diese anpassung kann man meines wissens höchstens in der setup routine selbst anstellen und das kann ms nicht beeinflussen (ob sies überhaupt wollen? da die angabe korrekt gesehen sogar falsch wäre)...sprich deutsche vista version + %programfiles% = ausgabe als c:\programme...installiert werden würde trotzdem nach c:\program files

Atze78
2007-02-06, 01:53:29
mir ist nur bekannt das windows noch bis 2014 updates zur verfügung stellt laut microsoft für win xp dewegen würde ich mich noch nicht für vista entscheiden

Matrix316
2007-02-06, 13:31:07
man hat es eben NICHT geändert...und wird es auch nicht

der ordner programme ist vereinfacht gesagt ein teil der deutschen benutzeroberfläche und ansich kein richtiger ordner mehr...

diese anpassung kann man meines wissens höchstens in der setup routine selbst anstellen und das kann ms nicht beeinflussen (ob sies überhaupt wollen? da die angabe korrekt gesehen sogar falsch wäre)...sprich deutsche vista version + %programfiles% = ausgabe als c:\programme...installiert werden würde trotzdem nach c:\program files

Hä? Windows XP kanns doch auch! Und was ist wenn ein altes Programm einen Ordner c:\Program Files anlegt? Wo wird dann bei anderen Programmen hin installiert? Der Pfad eines Ordners sollte doch immer eindeutig sein, sonst ist das doch nur verwirrend für alle User.

Riplex
2007-02-06, 13:46:05
Wenn man z.b. was nach C:\Programme installieren will, installiert Vista es trotzdem nach c:\Program Files ;)

No.3
2007-02-06, 22:58:53
nen Kollege installiert jetzt gerade im Moment Vista und wir chatten grad:

ich glaub ich bin jetzt risikofreudig
*vista CD auspack*

na dann
meine vista installation ist gerade gescheitert
"to install vista on this computer you need 392MB on the boot partition drive D:"
:/

das ist mein FAT boot laufwerk dast HAT nur 40MB
der dödel soll vista ja auch nach C:\ installieren da sind extra 16GB frei
s e u f z

das dumme ding brauch 400MB auf der boot partition -.-
okay also wirds ne parallelinstallationm

gnarf raid treiber kennts keine
das fängt ha gut an..
*diskettenlaufwerk such*
wieso brauch der 400mb auf der boot partition?
*beschwer*
das wäre sooo schön gewesen
ich könnte natürlich von C booten...
*denk*
aber dann kann ich vista nicht aus meinem boot manager starten..
mein scsi dvd rom gibts auch nich
seufz

okay raid tut
nächtser schwachsinn: mein altes windows wurde gerade vernichtet *G* okay das backup hatte seinen sinn

"vista has found an old installation in "windows". This folder will be removed"
oO?!
wie wäre es mit "willst du woandershoin installieren?"
komisches ding

(del)
2007-02-09, 23:15:01
Weiteres Problem entdeckt:

Der Explorer speichert die einheitliche Ordneransicht nicht korrekt ab. Die Optionen dafür betreffend wurden bereits kontrolliert, trotzdem gibts da immer wieder Probleme. Im einen Ordner gibts KAcheln, im nächsten Unterordner dann Listenansicht. Weils unter Windows XP teilweise ein ähnliches Glücksspiel war, will ich das mal nicht so sehr hochhängen. Ärgerlich ist es dennoch.

The_Invisible
2007-02-09, 23:21:09
Ist es eigentlich bei der Vollversion noch so, dass beim Installieren statt "c:\Programme" "c:\Program Files" steht?

Ist es auch immer noch so, dass wenn man das Desktop anzeigen Icon betätig auch die Leiste Rechts verschwindet?

dann schau mal unter C:/Benutzer (Users)... Vista verschleiert das ganze ins Deutsche, wenn man von ner xp installation oder linux draufschaut ist alles englisch

mfg

Bandit666
2007-02-09, 23:34:59
Weiteres Problem entdeckt:

Der Explorer speichert die einheitliche Ordneransicht nicht korrekt ab. Die Optionen dafür betreffend wurden bereits kontrolliert, trotzdem gibts da immer wieder Probleme. Im einen Ordner gibts KAcheln, im nächsten Unterordner dann Listenansicht. Weils unter Windows XP teilweise ein ähnliches Glücksspiel war, will ich das mal nicht so sehr hochhängen. Ärgerlich ist es dennoch.
Hast du den Haken bei "Ansichtenoptionen bei Ordnern speichern" drinne (unter Extras bei dem Explorer)?

mfg

(del)
2007-02-09, 23:49:40
Ja, natürlich. err... nein

Guter Hinweis, wirklich gut! :up:

Ich dachte, die Option müsste deaktiviert sein, um das zu erreichen. Jetzt macht er's.

Showtime
2007-02-10, 00:09:24
Weiteres Problem entdeckt:

Der Explorer speichert die einheitliche Ordneransicht nicht korrekt ab. Die Optionen dafür betreffend wurden bereits kontrolliert, trotzdem gibts da immer wieder Probleme. Im einen Ordner gibts KAcheln, im nächsten Unterordner dann Listenansicht. Weils unter Windows XP teilweise ein ähnliches Glücksspiel war, will ich das mal nicht so sehr hochhängen. Ärgerlich ist es dennoch.

Probier mal Rechtsklick auf ein beliebiges Laufwerk -> Eigenschaften und ruf dann dieses Tab (http://666kb.com/i/alp7bkgwwne18q0d9.jpg) auf. Wenn man das Häckchen bei der Option setzt, die ich so freundlicherweise mit einem roten Pfeil markiert habe, werden alle Unterordner auf dem Laufwerk gleich aussehen. Bisher hatte es bei mir noch keine Aussetzer.

Edit: Aha... Hat sich scheinbar schon erledigt während ich diesen Beitrag geschrieben habe ;).

Bandit666
2007-02-10, 00:35:09
Siehste......ist meistens einfacher als man denkt! :biggrin: :biggrin:

mfg

KeuLe3
2007-02-10, 08:16:09
ich finde es ja ertaunlich, was ihr alle für probleme mit vista habt...
aber ich kriege vista nicht einmal installiert!
nach dem neustart kommt ein schwarzer bildschirm mit dem ladebalken von windows, wo "microsoft corporation" drunter steht. das ist ja auch normal, aber dieser ladebalken geht nicht mehr weg. auch nicht nach mehrstündigen warten;(

Bandit666
2007-02-10, 09:42:52
Kannst du ein HW-Problem zu 100% ausschliessen?


mfg

KeuLe3
2007-02-10, 12:55:04
ich hab nur 1 gb arbeitsspeicher, kann es daran liegen?
hab gehört, vista frisst nicht ganz 700mb!:eek:
hab dieses vista-test-tool durchlaufen lassen, der zeigt nur an, dass das mit der grafik probleme geben könnte, aber nur weil ich windows grad neu drauf hatte und ich den treiber von der gk noch nicht installiert hatte. hab ich aber dann draufgezogen und es sollte keine probleme geben...

Ranger
2007-02-10, 12:58:35
HAllo alle!
Ich hab das prob. das meine Ultimate 32 bit Version immer bei Dual Isdn einen Bluescreen verursacht. NDSWAN.sys als fehler!
Ist das Prob. schon mal bei jemanden aufgetreten?
MFG Ranger

Bandit666
2007-02-10, 13:12:14
ich hab nur 1 gb arbeitsspeicher, kann es daran liegen?
hab gehört, vista frisst nicht ganz 700mb!:eek:
hab dieses vista-test-tool durchlaufen lassen, der zeigt nur an, dass das mit der grafik probleme geben könnte, aber nur weil ich windows grad neu drauf hatte und ich den treiber von der gk noch nicht installiert hatte. hab ich aber dann draufgezogen und es sollte keine probleme geben...

Sei doch froh das Vista leeren RAM nutzt um Apzz und das OS selbst zu "boosten"! Aber 1Gig ist ja schon unter XP wenig.

mfg

KeuLe3
2007-02-10, 13:19:55
ja, das stimmt, aber dann sollte dieser vista tester anzeigen, dass 1 gb bisschen wenig ist

The_Invisible
2007-02-10, 13:28:21
Sei doch froh das Vista leeren RAM nutzt um Apzz und das OS selbst zu "boosten"! Aber 1Gig ist ja schon unter XP wenig.

mfg

das super fetch scheint ja ganz gut zu gehen.

habe die letzte zeit öfter das eclipse sdk gebraucht was immer ewig braucht bis es geladen ist. neulich wie ich vista frisch bootete und eclipse startete war das sofort da, als hätte ich es unter xp gerade vorher gestartet, beendet und sofort wieder aufgerufen.

und das ist wahrlich keine einbildung, den wenn ein programm in 1s statt 10s da ist kann man soviel gesoffen haben wie man will und man merkt es

mfg

der_roadrunner
2007-02-10, 13:29:54
Sei doch froh das Vista leeren RAM nutzt um Apzz und das OS selbst zu "boosten"! Aber 1Gig ist ja schon unter XP wenig.

mfg

Wo hast'n das her? 512MB sind für XP ein bischen wenig, aber 1GB ist voll ausreichend.

Und überhaupt, ich versteh' immer noch nicht, warum es toll sein soll, dass Vista den gesamten RAM zummüllt.

der roadrunner

KeuLe3
2007-02-10, 13:30:54
und was soll ich jetzt machen, anstatt einer stunde 10 stunden warten, bis vista gebootet hat???
kann denn der arbeitsspeicher daran schuld sein, dass die installation nicht weitergeht?

No.3
2007-02-10, 13:32:52
Wo hast'n das her? 512MB sind für XP ein bischen wenig, aber 1GB ist voll ausreichend.

jup, hab mit 1GB + XP meine Doktorarbeit geschrieben und die Swap-File nur deswegen wieder _eingeschaltet_ weil des Literaturzitateverwaltungsprogramm irgendwie den Speicher zugemüllt hat (hat mit ein paar MB angefangen und im laufe des Tages dann plötzlich 200/300 MB sich gegrabscht!??? :eek: )

Bandit666
2007-02-10, 13:34:35
Wo hast'n das her? 512MB sind für XP ein bischen wenig, aber 1GB ist voll ausreichend.
Ja für Newbies reichen auch 512MB...für die harten unter den "Heimanwendern" reichen evtl. auch 1024MB. Aber nicht für Hardcore-Gamer und Hardcore-User! Da müssen 2Gig oder mehr rein.
Schonmal ein Foto in 10Megapixel-Auflösung im RAW-Format bearbeitet? Nö! Also!

Und überhaupt, ich versteh' immer noch nicht, warum es toll sein soll, dass Vista den gesamten RAM zummüllt.

der roadrunner

VISTA MÜLLT DEN RAM NICHT ZU!!!!! Benutze die Sufu um herauszufinden was es damit aufsich hat!

mfg

der_roadrunner
2007-02-10, 13:40:45
Aber nicht für Hardcore-Gamer und Hardcore-User! Da müssen 2Gig oder mehr rein.

Nagut, ich sitze ja nur ca. 10h am Tag vorm Rechner. Das macht mich natürlich zum N00b. Alles klar. :rolleyes:

VISTA MÜLLT DEN RAM NICHT ZU!!!!! Benutze die Sufu um herauszufinden was es damit aufsich hat!

Ich hatte schon an anderer Stelle dazu gefragt. Verstehen tu ich's trotzdem nicht. Es ist mir einfach schleierhaft, was daran gut sein soll, wenn das BS das ganze System auslastet. Ein BS soll mir doch nur die Möglichkeit zur Installation und Ausführung von Programmen ermöglichen, mehr nicht.

der roadrunner

Bandit666
2007-02-10, 13:49:18
Nagut, ich sitze ja nur ca. 10h am Tag vorm Rechner. Das macht mich natürlich zum N00b. Alles klar. :rolleyes:

[x] Ich kenne nicht den Unterschied zw. Newbie und Noob!


Ich hatte schon an anderer Stelle dazu gefragt. Verstehen tu ich's trotzdem nicht. Es ist mir einfach schleierhaft, was daran gut sein soll, wenn das BS das ganze System auslastet. Ein BS soll mir doch nur die Möglichkeit zur Installation und Ausführung von Programmen ermöglichen, mehr nicht.

der roadrunner
Er wird nicht zugemüllt sondern sinnvoll gefüllt. Super-Fetch ist das Stichwort! Belese dich doch hier erstmal im 3DC und stelle ´dann ggf. vernünftige Fragen!

mfg

Bandit666
2007-02-10, 13:51:09
und was soll ich jetzt machen, anstatt einer stunde 10 stunden warten, bis vista gebootet hat???
kann denn der arbeitsspeicher daran schuld sein, dass die installation nicht weitergeht?

Nein. Es wird wahrscheinlich ein Hardwareproblem vorliegen! Checke mal deinen RAM, deine HDD und deine CPU, bitte!



mfg

Showtime
2007-02-10, 13:56:58
ja, das stimmt, aber dann sollte dieser vista tester anzeigen, dass 1 gb bisschen wenig ist

Man kann Vista auf jeden Fall auch mit 1GB RAM ohne Probleme installieren. Schonmal anderen RAM getestet? Alles, was unnötig ist (Soundkarte, Netzwerk falls vorhanden, etc.), ausgebaut?

Es ist mir einfach schleierhaft, was daran gut sein soll, wenn das BS das ganze System auslastet.

Genau da liegt ja dein Denkfehler. Es wird nichts ausgelastet. Vista erkennt z.B. dass ich Photoshop, Winamp, VLC und IE7 oft benutze. Also schiebt es alles, oder eben soviel wie möglich, was zum Start dieser Programme nötig ist schonmal in den RAM bevor ich sie überhaupt benutze.
Zur Folge hat diese Technik einen wesentliche schnelleren Start aller oft benutzten Programme. Daher wohl das "smoothe" Arbeitsgefühl das einige Leute in diesem Thread loben.
Mit "zumüllen" ist da nichts, wenn an anderer Stelle RAM gebraucht wird leert Vista eben alles was SuperFetch angesammelt hat.

Jetzt verstanden? ;)

Matrix316
2007-02-10, 14:03:05
dann schau mal unter C:/Benutzer (Users)... Vista verschleiert das ganze ins Deutsche, wenn man von ner xp installation oder linux draufschaut ist alles englisch

mfg
Ja aber, wenn verschleiern dann richtig. Aber warum überhaupt verschleiern? Nur wegen Multilingual? Ok, das könnte Sinn machen, wenn verschiedene Benutzer, verschiedene Sprachen auswählen, aber dann sollte man auch die Dialogpfade richtig schreiben.

der_roadrunner
2007-02-10, 14:03:46
Genau da liegt ja dein Denkfehler. Es wird nichts ausgelastet. Vista erkennt z.B. dass ich Photoshop, Winamp, VLC und IE7 oft benutze. Also schiebt es alles, oder eben soviel wie möglich, was zum Start dieser Programme nötig ist schonmal in den RAM bevor ich sie überhaupt benutze.
Zur Folge hat diese Technik einen wesentliche schnelleren Start aller oft benutzten Programme. Daher wohl das "smoothe" Arbeitsgefühl das einige Leute in diesem Thread loben.
Mit "zumüllen" ist da nichts, wenn an anderer Stelle RAM gebraucht wird leert Vista eben alles was SuperFetch angesammelt hat.

Na toll, dann startet ein Prog eben 1-2sek schneller. Klasse. So ein unsinn. :rolleyes:

Vor allem da man dafür schon wieder mind. 2GB RAM braucht.

der roadrunner

No.3
2007-02-10, 14:08:11
Genau da liegt ja dein Denkfehler. Es wird nichts ausgelastet. Vista erkennt z.B. dass ich Photoshop, Winamp, VLC und IE7 oft benutze. Also schiebt es alles, oder eben soviel wie möglich, was zum Start dieser Programme nötig ist schonmal in den RAM bevor ich sie überhaupt benutze.

und wann tut Vista das? Zum Bootzeitpunkt? Irgendwann nach einer Viertelstunde wenn der Rechner gerade mal idled? ...?


Edit: wenn der RAM dann doch für was anderes benötigt wird, wird das Vorausgeladene dann einfach aus dem Speicher gelöscht, oder vielleicht erst noch auf die Swap geschoben!??

Showtime
2007-02-10, 14:10:22
So ein unsinn.

RAM, der einfach unbenutzt rumliegt, ist genauso Unsinn. Außerdem, umso größer das Programm desto größer auch der Geschwindigkeitsvorteil beim Start, nach meiner Erfahrung. Nix mit 1-2 Sekunden, das kann auch schonmal zweistellig werden ;).

und wann tut Vista das? Zum Bootzeitpunkt? Irgendwann nach einer Viertelstunde wenn der Rechner gerade mal idled? ...?

Weiß ich nicht. Ist mir auch egal, schließlich funktioniert es so wie es soll. Ein Zeichen für mich, das etwas richtig gemacht wurde.

Bandit666
2007-02-10, 14:11:02
Na toll, dann startet ein Prog eben 1-2sek schneller. Klasse. So ein unsinn. :rolleyes:
Wozu eine schnelle CPU wie deine, du kannst ja einfach läger warten!
Ich bin jedenfalls froh das es nun eine in der Praxis gut funktionieren de Lösung gibt um das OS und den Start von Aplikationen zu beschleunigen!


Vor allem da man dafür schon wieder mind. 2GB RAM braucht.

der roadrunner
Wo steht das für Vista min. 2Gig benötigt werden?

Ich frage mich langsam echt was du hier in den Vista-Threads bezweckst........da du ja selbst schon woanders gepostet hast das Vista nix für dich ist.

mfg

Bandit666
2007-02-10, 14:13:51
und wann tut Vista das? Zum Bootzeitpunkt? Irgendwann nach einer Viertelstunde wenn der Rechner gerade mal idled? ...?
Währand der ersten tage des Betriebes werden alle Lieblingsappz und das Nutzerverhalten aufgezeichnet und das Super-Fetch darauf angepasst.


Edit: wenn der RAM dann doch für was anderes benötigt wird, wird das Vorausgeladene dann einfach aus dem Speicher gelöscht, oder vielleicht erst noch auf die Swap geschoben!??
Es wird dann aus dem Speicher geschoben. Nach welchen Regeln da nun genau vorgegangen wird, kann wohl nur einer der 3DC-Gurus hier erklären. Das entzieht sich meiner Kenntnis.


mfg

der_roadrunner
2007-02-10, 14:16:55
RAM, der einfach unbenutzt rumliegt, ist genauso Unsinn. Außerdem, umso größer das Programm desto größer auch der Geschwindigkeitsvorteil beim Start, nach meiner Erfahrung. Nix mit 1-2 Sekunden, das kann auch schonmal zweistellig werden .

Warum ungenutzt? Wenn ich ein Programm starte wird er doch genutzt.

Wo steht das für Vista min. 2Gig benötigt werden?

Die meisten die hier schreiben empfinden 1GB als zu wenig. Mit 2GB läuft es angeblich besser.

Ich frage mich langsam echt was du hier in den Vista-Threads bezweckst........da du ja selbst schon woanders gepostet hast das Vista nix für dich ist.

Nun, ich versuche diesen Hype auf Vista zu verstehen und möchte mich informieren. Und diese 20k Threads hier im 3dc springen einen ja förmlich an.

Also, nicht böse sein. ;)

der roadrunner

No.3
2007-02-10, 14:24:03
Währand der ersten tage des Betriebes werden alle Lieblingsappz und das Nutzerverhalten aufgezeichnet und das Super-Fetch darauf angepasst.

*seufz* das ist mir schon klar, die Frage war aber wann und zu welchem Zeitpunkt die häufig benutzten Programme in den Speicher vorausgeladen werden?!?

Bandit666
2007-02-10, 18:41:24
Warum ungenutzt? Wenn ich ein Programm starte wird er doch genutzt.
Ja aber Vista lädt schonmal, vereinfacht gesagt, die Top20 deiner Proggis in den RAM vor, um sie dann evtl. in "Nullkommanix" dir zur Verfügung stellen zu können. Schön? Oder nicht?

Die meisten die hier schreiben empfinden 1GB als zu wenig. Mit 2GB läuft es angeblich besser.
Ja das ist was anderes. Gibt hier auch User die niemals nicht unter 4Gig haben wollen. Alles eine Frage des Geldes, des Nutzungsverhaltens und Einsatzgebietes! :biggrin:

Nun, ich versuche diesen Hype auf Vista zu verstehen und möchte mich informieren. Und diese 20k Threads hier im 3dc springen einen ja förmlich an.

Also, nicht böse sein. ;)

der roadrunner

Nein ich bin nicht böse. Entschuldige meine etwas forsche Art bitte! War nicht böse gemeint.
Vista hat eben mehr UNTER der Haube was es erstmal zu verstehen und richtig zu nutzen gilt.


mfg

Bandit666
2007-02-10, 18:45:22
*seufz* das ist mir schon klar, die Frage war aber wann und zu welchem Zeitpunkt die häufig benutzten Programme in den Speicher vorausgeladen werden?!?

Das ist das einzige was ich dazu gefunden habe-->
"SuperFetch is a technology that speeds up the loading of commonly-used files and programs by pre-loading them into memory. It's based on the "pre-fetch" technology in Windows XP but with claimed better performance.

The intent is to improve performance in situations where running an anti-virus scan or back-up utility would result in otherwise recently-used information being paged out to disk, or disposed from in-memory caches, resulting in lengthy delays when a user comes back to their computer after a period of non-use.

While the necessary files by default are loaded into main memory, Windows Vista has the ability to instead use alternate storage methods, such as USB flash drives, which, though not as fast as RAM, often can be significantly faster than a hard disk drive; thereby freeing up main memory.

SuperFetch also keeps track of what times of day that applications are used, which allows it to intelligently pre-load information that is expected to be used in the near future."

Quelle: Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Superfetch#SuperFetch)
Anderer Artikel-->
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/01/17/unter-der-haube-von-readyboost.aspx


mfg