PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht die cpu?was sind ihre aufgaben?ihre bestandteile?


cereal
2002-09-30, 17:51:35
kann mir überhaupt mal jemand sagen, was die cpu macht, außer binäre zahlen zu berechnen und diese berechnet an die ausgabe weitergibt, die diese wiederrum leserlich im ASCII bereich für den user darstellt!
und wie ist eine cpu überhaupt aufgebaut? was bringen im genauen aspekt mehr mhz? wieso kann man durch mehr v-core höhere taktfrequenzen erreichen? und wieson hast das ganze was mit dem ram zu tun? was genau ist der multi, was sind seine aufgaben? bin mal gespannt, ob mir jemand all diese fragen beantworten kann!


mfg

Dunkeltier
2002-09-30, 21:28:43
Kauf dir ein Hardwarebuch oder Google (http://www.google.de/search?q=CPU+Aufbau&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE[/url) danach... Alternativ kauf dir eine Hardwarezeitschrift.

Endorphine
2002-10-01, 01:15:22
In die Bibliothek gehen und ein Grundlagenbuch ausleihen. Muss nicht sein, dass wir uns hier stundenlang hinter den Bildschirm klemmen, um dir die Infos vorzukauen, wenn du das selbst viel schneller kannst.

Lokadamus
2002-10-01, 10:29:44
Originally posted by cereal
kann mir überhaupt mal jemand sagen, was die cpu macht, außer binäre zahlen zu berechnen und diese berechnet an die ausgabe weitergibt, die diese wiederrum leserlich im ASCII bereich für den user darstellt!
und wie ist eine cpu überhaupt aufgebaut? was bringen im genauen aspekt mehr mhz? wieso kann man durch mehr v-core höhere taktfrequenzen erreichen? und wieson hast das ganze was mit dem ram zu tun? was genau ist der multi, was sind seine aufgaben? bin mal gespannt, ob mir jemand all diese fragen beantworten kann!
mfg
mmm...

1.)Im Prinzip macht die CPU nix anderes, ausser alles binär zu berechnen/bearbeiten ...
2.)Wie die CPU aufgebaut ist, verrat ich nicht ;) würde zu lange werden und es wären einige Fehler drinne ...
3.)MHz: Gibt die Taktfrequenz an, je höher, desto schneller, wobei man den Typ berücksichtigen sollte (selbst ein 486 mit 25MHz war/ist schneller als ein 386 mit 33 MHz ... genauso ist ein P3 bei gleicher MHz schneller als ein P4, wobei der P3 sich kaum noch höher takten lässt, während der P4 noch einiges an Luft hat und dadurch schneller ist, AMD ist im Prinzip noch beim P3, taktet den aber wesentlich höher, darum gibt es immer 2 Angaben einmal die echten MHz und einmal den Wert mit +, was die Geschwindigkeit gegenüber einem P4 vergleichbar macht)...
4.) V-Core ... da hatte ein Unreg diesen Link gepostet:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000004
wird hier auch erklärt ... geht um eine saubere Erkennung des Signals, je besser das Signal, desto höher lässt sich takten, bis ewas nicht mehr mitmacht ...
5.) Ram und CPU, die CPU muss immer auf den Ram warten, darum wird versucht, Ram zu beschleunigen, damit die CPU nicht mehr solange auf die Daten warten muss, is genauso wie AGP und PCI, je schneller desto eher sind die angeforderten Daten da, desto eher können sie berechnet werden ...
6.)Multi, Multiplikator, auf dem Motherboard (=Mainboard =Mobo) ist ein Quartz, welcher immer Schwingungen mit 33 MHz erzeugt, diese Schwingungen sind der Takt und werden mit 1x Multi an den PCI abgegeben, mit 2x Multi an AGP (= 66 MHz), mit 2x - 4x an den FSB (Frontsidebus, 66 - 133 MHz), die CPU hat ihren eigene Multiplikator, der einfach auf den FSB angewendet wird und erreicht dadurch ihren Takt (Multi von 20 bei FSB 100 = 2000 MHz = 2 GHz). Seit dem P4 redet Intel von einem FSB von 400 bzw. 533, ist aber nur ein FSB von 100, wobei Intel 4 Zeichen gleichzeitig über den FSB schickt (= FSB = 400 MHz) ... so, jetzt hab ich wohl mehr als genug Fragen beantwortet und es werden jetzt noch mehr folgen ;) :D ...

cereal
2002-10-01, 13:21:02
denke, der letzte post war schon mal recht aussagekräftig! hat mich persönlich nur mal interessiert, weil oft die leude nur dick "rumprollen" ja meine cpu läuft auf xy mhz bei einem multi von xy etc!
ist halt wichtiges hintergrundwissen, ich finds uninteressant, wenn leute über fsb, taktraten etc reden und in wirklichkeit keinen plan haben, außer im bios die v-core hochzuschieben :D
ich selber kenne mich ehrlich gesagt auch im bereich "overclocking" nicht sonderlich aus, wollte mit dem thread nur mal sehen, wer hier wieviel weiß! wenn ich jetzt mal den begriff bussysteme in den raum stelle , wer kann dazu was sagen?! gebe mal eine kleine aufgabenstellung:
ein user gibt irgendwas auf der tastaur ein, nun soll der ganze weg von der eingabe (über prozesserbaugruppe, steuerbus, datenbus etc) ablaufen! welchen weg geht das ganze bis zur ausgabe!
bin mal gespannt!


mfg

Lokadamus
2002-10-01, 14:51:46
mmm...

Nee, das beantworte ich nicht, dafür fehlen mir einige Kenntnisse ... von Assembler kenne ich auch nur die Grundsachen ... und dann noch erklären, das Interrupts kleine Unterbrechungen sind, weil die CPU ansonsten nie nachgucken würde, ob jemand eine Taste gedrückt hat oder die Netzwerkkarte was melden möchte ... neee, das wird zuviel Text ...

BlackBirdSR
2002-10-01, 15:18:20
Originally posted by cereal
denke, der letzte post war schon mal recht aussagekräftig! hat mich persönlich nur mal interessiert, weil oft die leude nur dick "rumprollen" ja meine cpu läuft auf xy mhz bei einem multi von xy etc!
ist halt wichtiges hintergrundwissen, ich finds uninteressant, wenn leute über fsb, taktraten etc reden und in wirklichkeit keinen plan haben, außer im bios die v-core hochzuschieben :D
ich selber kenne mich ehrlich gesagt auch im bereich "overclocking" nicht sonderlich aus, wollte mit dem thread nur mal sehen, wer hier wieviel weiß! wenn ich jetzt mal den begriff bussysteme in den raum stelle , wer kann dazu was sagen?! gebe mal eine kleine aufgabenstellung:
ein user gibt irgendwas auf der tastaur ein, nun soll der ganze weg von der eingabe (über prozesserbaugruppe, steuerbus, datenbus etc) ablaufen! welchen weg geht das ganze bis zur ausgabe!
bin mal gespannt!


mfg

es kann hier nicht der Sinn sein, herrauszufnden wieviel wer weiss..
selbst dann hast du nur herrausgefunden dass es wohl einen unter zig gibt..
Sehr sehr viele haben wirklich wenig Ahnung,
dagegen gibt es noch einige die ein umfassendes Wissen haben.

Ich finde, am meisten zählen nicht nur diejenigen mit dem Wissen, sondern auch solche die sich bei einem Thema dann auch mal im Internet schlau machen und dabei was lernen.

Aber wer kann den Usern schon verübeln wenn sie mit Halbwahrheiten um sich schmeissen?.. Das Gesamtwissen hinsichtlich Hardware steigt, leider aber sind gerade deutsche Seiten zeimlich übel darin die Tatsachen zu erklären.
Und man kann wohl keinem zumuten sich freiwillig durch englische Artikel zu ackern?

wenn sich genug Leute finden würden könnte man was dagegen tun, allerdings ist sowas extrem Zeitaufwendig, und braucht nicht gerade jemanden der gut im OC ist :D

cereal
2002-10-01, 15:35:06
ja, hast schon recht, soltle auch nur recht einfach erklärt werden:
z.B.

Daten von der eingabe zum prozessor:




1.Adressbus (Adresse der E.)
2.Steuerbus (Lesebefehl)
3.Eingabegruppe (sendet die codierten Daten in den Datenbus)
4.Prozessor verarbeitet die daten (binärcodes) (steuerbefehl/adresse geleoscht)
5. Senden der verarbeiteten daten an die ausgabe!



müsste glaube ich richtig sein!


mfg

Endorphine
2002-10-02, 12:21:24
In der Bibliothek gibts so schöne Bücher zu dem Thema, die nur darauf warten, gelesen zu werden...