PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Flecken auf dem TFT


Wuermchen
2007-01-22, 22:44:37
Hai zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Auf meinem Laptop sind helle Felcken. Wenn man von der Seite auf den TFT schaut erkennt man da wo die Flecken sind Braune Verfärbungen.

Hier ein Bild von vorne:
http://www.wuermchen.biz/Handy/DSC00164.JPG

Hier ein Bild von der Seite aufgenommen:
http://www.wuermchen.biz/Handy/DSC00163.JPG

Ich kann mir das nicht erklären. So einen Fehler habe ich noch nie gesehen! Dazu kommt, dass ich glaube das der Fleck wandert. Also nicht immer an der Gleichen Stelle ist. Es handelt sich nicht um die Hintergrundbeleuchtung! Die macht keine Braunen Flecken.

Noch ein Hinweis. Das Asus Notbook ist ca 1jahr alt und das Display wurde schon 3 mal getauscht. Bei der letzten Reparatur die 8Wochen dauerte kam es mit dem gleichen Fehler zurück.
Des weiteren wurde bei anderen Reparaturen 2mal das Maiboard, 1mal die HDD, 1mal der Ram und sogar das Gehäuse ausgetauscht. Einige male haben auch die Spezialisten des Geschäfts in dem ich das Gerät gekauft habe, versucht die Fehler zu beheben.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Frank
2007-01-22, 22:48:08
Sieht trotzdem stark nach der Leuchtstofflampe der Hintergrundbeleuchtung aus - gerade auf dem ersten Foto. Dafür spricht, dass es die untere Kante des Displays betrifft (sieht zumindest auf den Fotos so aus). Dass sich die Farbe bei schräger Betrachtung ändert, würd ich mal einfach den schlechten Blickwinkel des TN Panels zuschreiben.

Wuermchen
2007-01-22, 22:53:51
Hai, danke für die schnelle Antwort!
Wie gesagt, die Flecken sind leider erst seit der Reparatur da unten, vorher waren die (2) mitten auf dem Bildschirm.
Was ich vergass zu sagen, da wo die Flecken sind, sind schwarztöne grau und helle blautöne sind weg!

Was den winkel angeht, warum sind die Flecken dann nicht überall sondern nur an der Stelle wo auch die Hellen Flecken von vorne zu sehen sind?
Ich hab noch mehr Bilder aus etwas anderen Winkel da ist das Bild das gleiche. Die Bilder sind nicht besonders, aber ich hatte nur mein Handy um diese zu schießen.

Frank
2007-01-22, 23:43:12
Fotos vom gesamten Display wären gut, um zumindest einen ersten Eindruck zu gewinnen. So ist zumindest mir das noch nicht ganz klar ...

Wuermchen
2007-01-22, 23:58:29
Ich hab leider nur "Großaufnahmen" gemacht. Vom ganzen Display hab ich keine Aufnahme.
Hier ist etwas mehr zu sehen:
http://www.wuermchen.biz/Handy/DSC00159.JPG

Ich habe so etwas noch nie bei einem anderen Display gesehen! Auch kann ich mir nicht erklären warum das so ist.

Was ist den nicht klar? :confused:
Wie sich der Fehler zeigt?
Also:
Da wo von der Seite gesehen die Braunen Flecken sind, sind von vorne gesehen auch die Hellen Flecken. Wenn etwas Schwarzes wie diese Schrift unter/über eine dieser Stellen gezogen wird, wir die schrift nicht schwarz sondern Grau angezeigt! Schlimmer ist noch Hellblau und Bege (wie schreibt man "besch"), die sind einfach weg. Also werden weis!
Bei einfarbigem hintergrundbild. Hab ich zu den Fleckigen Stellen hin einen Farbverlauf! Und wenn ich da den ganzen Tag drauf schauen muss nervt das!

Ich hab noch andere "Flecken" gefunden. Diese sind aber Staub die bei der Reparatur da rein gekommen sind. Davon hab ich keine Bilder.

Schwierig zu erklären,... aber vielleicht ists jetzt verständlicher?