PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schade: Questen lohnt sich nicht.


aths
2007-01-23, 00:02:14
"Na, dann queste halt nicht" könnte man jetzt sagen. Ich finde, dass Blizzard die XP pro Mob reduzieren sollte (mindestens halbieren) damit sich das Questen lohnt. Derzeit ist das nämlich nicht der Fall.

Theoretisch kann man so questen, dass man unterwegs die ganzen Questbelohnungen und die Quest-XP abgreift und somit deutlich schneller vorwärts kommt. Praktisch stehen dem zwei Dinge im Wege:

1) Ewige Rennerei. Das nervt nur noch. Sofern man nicht die optimale Quest-Reihenfolge kennt, rennt man sich einen Wolf. Man weiß auch vorher oft nicht, dass es im Gebiet noch einen zweiten Quest gibt und latscht später noch mal dahin. Dazu kommt, dass man mit Quests ja auch nichts im Spiel ändert. Man bekommt einen Gegenstand, Geld und XP, und kann den Quest nicht erneut anwählen. Geändert hat sich weder für den Questgiver (noch für seine Gegner nichts.)

2) Sterben. Man läuft zur Leiche und stirbt dann vielleicht noch mal, nur weil man nicht gesehen hat dass irgendwo ein Mob ist dessen Aggro man sofort nach dem Ressen zieht ... und in jedem Fall darf man den langen Weg zur Leiche noch mal hinlatschen.

Stupides Grinden ist deutlich bequemer, um an Geld und XP zu kommen.

[dzp]Viper
2007-01-23, 00:13:09
Stupides Grinden ist deutlich bequemer, um an Geld und XP zu kommen.

Bequemer aber auch auf Dauer (imho) langweiliger. Wenn man Grinden + Questen miteinander verbinden kann, dann finde ich das die optimalste Lösung. Wenn dabei noch ein Stück Story oder eine nette Kurzgeschichte mit im Quest ist, dann ist das das i-Tüpfelchen :)

Iceman346
2007-01-23, 00:48:16
Stupides Grinden ist deutlich bequemer, um an Geld und XP zu kommen.

Das war schon immer so.

Allerdings entgehen dir dabei die (teilweise extrem guten) Questbelohnungen und mir persönlich wäre es viel zu stupide einfach nur von Farmspot zu Farmspot zu wechseln und stumpf Mobs zu grinden. Aber wenns dir zu unbequem ist...

Ich queste lieber, schaue mir dabei die Welt an und levele halt etwas langsamer.

gruntzmaker
2007-01-23, 01:11:54
Questen ist besser, in der Theorie willste zwar grinden aber in der Praxis? Ok, die Murlocs da vorne platt machen zusammen ziehen und AE *gääääähn*. Ohne Witz, als Huhn und ich so gelevelt haben, sind wir beide nach ner Stunde eingepennt (war halt schon spät), dieses Murloc Gurgeln verfolgt mich immer noch... jo würd questen und von wegen zu wenig XP, durch manche Quests bekommste durch nen Mini Aufwand gut mal 5k Exp. geschenkt.

aths
2007-01-23, 01:34:50
Ja, manche Quest lohnen sich. Generell finde ich aber, dass sich Quests zu wenig lohnen. Mit meinem BE-Warlock habe ich bisher jeden Quest gemacht, den ich aufgegabelt habe. Und gemerkt, wie öde das ist.

- Es gibt nur sehr wenige Quest-Typen: Töte X von denen. Bringe Y davon. Bringe A nach B. Rede mit C.

- Wie gesagt heißt Questen, ewig zu rennen. Es gibt auch Questserien, wo man drei mal zu einem Punkt rennen darf, um jeweils andere Mobs zu killen. Anstatt dass man alle drei Quests auf einen Schlag bekommt ...

- Und was die Story angeht: Man erfährt manchmal Hintergrundgeschichte. Aber man ändert nichts.

Questen lohnt sich imo nur so weit, dass man seine Reputation auf "Honored" gesteigert bekommt.

Gast
2007-01-23, 03:19:28
Versuchs mal damit, spiele gerade einen Paladin hoch, eigentlich wollte ich nur das Blutelfen Startgebiet durchquesten aber die Klasse gefällt mir wirklich. Mal ne Abwechslung zum Magier und Schurken. Evtl. wird das soagr meiner neuer Mainchar.

http://www.wow-pro.com/node/754

Verbindet Quests mit kleinen grinding Einlagen. Gefällt mir sehr gut, weil man eben die arschlangen von hier nach da Quests umgeht und kompakt und schnell leveln kann. Mir machts Spaß, an irgendeine Zeiteinteilung muss ich mich ja nicht halten.

Kakarot
2007-01-23, 04:05:18
Quests zu absolvieren bringt auch meistens noch Reputation mit der jeweiligen Fraktion, worin so ziemlich die Hauptaufgabe von WoW besteht nämlich sich Exalted mit den passenden Fraktionen zu erarbeiten, damit man an entsprechende Enchants, Recepies, Items, Gems usw. ran kommt.

FireFrog
2007-01-23, 09:12:30
Wie schon erwähnt lohnt questen imo nicht so dolle meistens, es gibt durchaus Qs wo man gute Ausrüstung bekommt, also bessere außerdem kann es auch ma gut geld geben, die exp lohnen meist aber kaum, da man in der Zeit auch 10 mobs hätte killen können um die gleiche exp zu bekommen.

Aber würde das echt spaß machen nur zu grinden?

Also ich mach das meisten so such mir möglichst viele qs und lauf dann von einem zum andren durch das land, also im sumpfland z.b. zuerst die murlocs, dann die krokos, dann moosfelle und dann erst zurück, klar wenn man nach jedem q das gleich abgeben tut hat man ne ewige rennerei

foesi
2007-01-23, 10:48:19
also imho lohnt sich das Questen durchaus, ich finde auf der Scherbenwelt
die meisten Questen bzw Questreihen zumindest schöner umgesetzt als zb.
noch auf Kalimdor/Azeroth. Auch diverse Highlights in Nagrand ( Trampolin schon jemand gemacht ;) ? ), um Shattrath und später folgende Gebiete, finde ich sehr schön, auch wenn Mobs klatschen mit meinem recht gut ausgestattetem Destro-Lock ziemlich einfach ist.
Und an die enormen Geldsummen einiger Questreihen ( bis zu 12g pro Quest !)
muss man sich dann doch erstmal hin-grinden.

naja, wie auch immer .. mir gefällts so wie es ist ;)

smallB
2007-01-23, 12:06:54
Also bisher gefällt mir das Questen in BC sehr.

Relativ viele kill Quests die man oft mit anderen Suchquests verbinden kann. So kriegt man sein grinden noch vergütet mit 10k XP + Gold / Items.

Das gute A
2007-01-23, 16:00:58
Das war schon immer so.

Allerdings entgehen dir dabei die (teilweise extrem guten) Questbelohnungen und mir persönlich wäre es viel zu stupide einfach nur von Farmspot zu Farmspot zu wechseln und stumpf Mobs zu grinden. Aber wenns dir zu unbequem ist...

Ich queste lieber, schaue mir dabei die Welt an und levele halt etwas langsamer.

Full Ack. Sehe ich genaus, lieber questen und dabei EP, Gold und auch nette Items abstauben und ein wenig Story mitbekommen - nicht zu vergessen: Entdecken, entdecken, entdecken.

Ist für mich viel wichtiger, bin grad mal auf Level 61 und spiele seit knapp ner Woche BC, während schon die ersten 70er unterwegs sind. Aber, na und? Stört mich nicht, ich genieße das Spiel und levele dafür gerne deutlich langsamer.

Grüße

aths
2007-01-23, 17:47:06
Nur weil sich Questen aus meiner Sicht nicht so lohnt wie grinden heißt das nicht, dass ich gar nicht queste. Ich spiele auch recht langsam, bisher habe ich noch keinen meiner beiden 60-er Chars so weit gebracht, dass 61 greifbar wäre.

Diablo-2-gehärtet ist aber das Grinden in höheren Stufen schon meine Hauptbeschäftigung. Exaltet-Rep zu erreichen, habe ich mir abgeschminkt, also reicht Honored aus.

Hucke
2007-01-24, 03:09:10
Ich persönlich kombinier Questen auch immer mit Grinden. Es gibt einfach Monster die man je nach Klasse prima umbatzen kann, aber die sind nicht so häuft. Ansonsten nehm ich halt alle möglichen Quests für eine Gegend an, töte und loote alles was da rumläuft und geh dann mit zwei Leveln mehr wieder raus aus der Gegend. Ob Grinden da wirklich schneller ist? Kein Plan. Bessere Ausrüstung (z.B. Questbelohnungen oder Instanzkrempel) ermöglicht einfach mehr DPS und somit schnelleres Abschlachten der Gegner. Das sollte man halt abwägen wenns nur um Tempo geht.

Die Story ist mir bei WoW eigentlich völlig wurscht. Hab alle Quests schonmal gemacht und am WoW Leben ändert ein Questabschluss eigentlich nix. Wenn man die 70 erreicht hat, dann gehts doch eh nur noch um Equipment und Ruf oder auch Zugangsquests. Alles andere ist wurscht. Hängt natürlich stark von der Gildenzugehörigkeit ab, aber meine Gilde ist halt eher leistungsorientiert.

Gandharva
2007-01-24, 03:50:21
Diablo-2-gehärtet ist aber das Grinden in höheren Stufen schon meine Hauptbeschäftigung. Exaltet-Rep zu erreichen, habe ich mir abgeschminkt, also reicht Honored aus.

Honored oder gar Revered wird man in BC tlw. sogar nur durch Quests.

Ich finde Questen lohnt. Man bekommt:

- mehr Gold
- mehr EP
- mehr Spaß
- mehr Ruf

als durch stupides grinden.

smallB
2007-01-24, 09:49:21
- mehr Gold
- mehr EP
- mehr Spaß
- mehr Ruf

Das ist ja die Sache, dadurch ist reines grinden komplett sinnlos.
Es gibt genug Killquests die man annehmen kann die das grinden dann mit 10k XP + Gold + Items entlohnen.

haferflocken
2007-01-24, 10:41:28
Wenn man klug questet, gibt man Quests nur dann ab wenn der Abgabeort sehr nah ist. Ansonsten nur möglichst die kürzesten Routen von Questort1 zu Questort2 usw. Dann geht das sehr schnell. 10 Quests auf einmal abgeben (+fliegen) hat schon was ;) Aber zum richtig schnellen lvln musste auch alle Quests auswendig kennen, nix durchlesen und Epicmount haben ;) Und am besten keine Instanzen machen, da das mit Randomgruppen einfach nur ne Warteorgie ist. Mit Gilde geht es einigermaßen (vorausgesetzt es ist keine noobgilde). Aja und Elitequests die am Rande der Welt liegen wo keiner hingeht und macht einfach auslassen. Lohnt nicht. Man fragt freundlich rum und findet niemanden.

Iceman346
2007-01-24, 11:25:46
Wobei ich, wenn ich mehrere Quests "anstaue", irgendwann das Problem habe, dass mir die Questgegenstände das Inventar zusetzen. Denn viel Platz hab ich aktuell in meinen Taschen leider nicht.

Und Instanzen können sich durchaus lohnen, wenn man entsprechend flott durchgeht. Hab vor einigen Tagen mal mit Gildenkollegen einfach über ~3 Stunden nur Instanzen gemacht (je 2mal die Hellfire Peninsula Instanzen und einmal The Underbog) und so schnell bin ich noch nie an XP gekommen ;)

aths
2007-01-25, 01:52:01
Honored oder gar Revered wird man in BC tlw. sogar nur durch Quests.

Ich finde Questen lohnt. Man bekommt:

- mehr Gold
- mehr EP
- mehr Spaß
- mehr Ruf

als durch stupides grinden.Ruf ist das einzige was Grinden nicht einbringt. Ich bekomme – mit Ausnahme einiger weniger Quests – durch reines Grinden schneller XP und mehr Gold. Der Spaß ist beim Questen gering, wenn man sich unerwartet tierisch abquälen muss. Es gibt auch einige wenige Quests mit interessanten Item-Belohnungen (vor allem, da ich in keine Instanzen gehe, ist das schon mal nützlich.) Doch durch das gegrindete Gold kommt man im AH oft schneller zu brauchbaren Items. (Brauchbar = ich kann bequem weitergrinden.)

JoergH
2007-01-25, 08:07:15
Grinden ist für mich (Jäger - Level 45) wesentlich schneller als Questen.

Zum grinden von 44 auf 45 hab ich 2 Stunden und 45 Minuten gebraucht.
Mit Questen hätte ich leicht das 3 bis 4-fach benötigt.

Aber ich grinde eigentlich nur, wenn ich wirklich aufsteigen will. Ich queste lieber, weils einfach mehr Spass macht.

Grinden tut man alleine... Questen in Gruppen... das macht (je nach Gruppe) mehr Spass und ist lustiger...:-)

timtaylor
2007-01-25, 10:34:13
Dazu kommt, dass man mit Quests ja auch nichts im Spiel ändert. Man bekommt einen Gegenstand, Geld und XP, und kann den Quest nicht erneut anwählen. Geändert hat sich weder für den Questgiver (noch für seine Gegner nichts.)

Das ist so ein Punkt, den ich bei MMORPG Spielen wie WoW auch sehr schade finde.

Die Idee, mit unzähligen anderen zusammen in einer riesigen Fantasy Welt zu spielen, ist ja eigentlich großartig.

Aber dass dann alles so statisch ist, ist wieder weniger schön. Überall stehen Questgeber bereit, die schon tausenden anderen Spielern erzählt haben, dass sie eine "ganz wichtige Aufgabe" für einen hätten. Und die warten auch noch auf tausende weiterer Spieler, die aber ebenfalls nichts an der Spielwelt ändern werden. Diese Welt bleibt letztlich also lediglich eine (zugegebenermassen wunderschöne) Kulisse für ein starres Schema an "Standardaufgaben" ohne Einfluss auf die Welt selbst.

Und so habe ich bei meinem Reinschnuppern in WoW damals einerseits die Machart des Spiels mit seiner Präsentation und Atmosphäre als wirklich begeisternd empfunden. Aber diese starre Kulisse nimmt doch viel von diesem Zauber wieder weg, wenn man eine Zeit lang spielt.

Dass eine Spielerfahrung (was zusammenhängende Quests und Einfluss auf das Geschehen betrifft) wie z.B. in Oblivion in einem MMORPG nicht so leicht umzusetzen ist, ist klar. Aber ein wenig mehr von dem Gefühl, in dieser Fantasy Welt mit anderen zusammen etwas zu verändern, wäre auch in einem WoW schon mal klasse.

Das Hochleveln von Charakteren und Sammeln von Items reicht mir persönlich halt nicht so ganz für eine rundum gelungene Rollenspielerfahrung ... okay, ist natürlich Geschmackssache.

eratte
2007-01-25, 10:41:09
Ab LvL 60 finde ich nicht das ich schneller lvl duch grinden, für die Quets gibt es meist 10k aufwärts XP, Ruf und wirklich zum Teil sehr nette Belohnugen.

In den Instanzen bekommt man btw mehr XP pro Mob als wenn man grindet.

aths
2007-01-30, 11:45:23
Das ist so ein Punkt, den ich bei MMORPG Spielen wie WoW auch sehr schade finde.

Die Idee, mit unzähligen anderen zusammen in einer riesigen Fantasy Welt zu spielen, ist ja eigentlich großartig.

Aber dass dann alles so statisch ist, ist wieder weniger schön. Überall stehen Questgeber bereit, die schon tausenden anderen Spielern erzählt haben, dass sie eine "ganz wichtige Aufgabe" für einen hätten. Und die warten auch noch auf tausende weiterer Spieler, die aber ebenfalls nichts an der Spielwelt ändern werden. Diese Welt bleibt letztlich also lediglich eine (zugegebenermassen wunderschöne) Kulisse für ein starres Schema an "Standardaufgaben" ohne Einfluss auf die Welt selbst.

Und so habe ich bei meinem Reinschnuppern in WoW damals einerseits die Machart des Spiels mit seiner Präsentation und Atmosphäre als wirklich begeisternd empfunden. Aber diese starre Kulisse nimmt doch viel von diesem Zauber wieder weg, wenn man eine Zeit lang spielt.

Dass eine Spielerfahrung (was zusammenhängende Quests und Einfluss auf das Geschehen betrifft) wie z.B. in Oblivion in einem MMORPG nicht so leicht umzusetzen ist, ist klar. Aber ein wenig mehr von dem Gefühl, in dieser Fantasy Welt mit anderen zusammen etwas zu verändern, wäre auch in einem WoW schon mal klasse.

Das Hochleveln von Charakteren und Sammeln von Items reicht mir persönlich halt nicht so ganz für eine rundum gelungene Rollenspielerfahrung ... okay, ist natürlich Geschmackssache.Auch ich mache gelegentlich mit höherleveligen Chars noch Quest, aber nur selten. Man muss für den Quest erstmal herausfinden, wo man hingehen muss, dann ja doch irgendwelche Mobs killen, hoffen, dass die einigermaßen gut die Questitems droppen und man nicht zwischendurch gegankt wird. In der Regel finde ich es einfacher, entweder in der Nähe von Basen zu grinden (kurze Wege) oder an bestimmten Plätzchen die ich gefunden habe (wo man relativ ungestört ist.)

Bei einem MMO-Game ist es natürlich schwierig, die Welt änderbar zu gestalten. Eine Spielmechanik die das bieten würde, würde dann zu einem Spielerlebnis führen was kein WoW mehr wäre. Blizzard versuchte ja, mit einnehmbaren Türmen die Welt interaktiver zu machen, aber das empfinde ich als aufgesetzt.

Letztlich will man ja möglichst zeit-effektiv und mit möglichst wenig Aufwand möglichst schnell möglichst hoch kommen. Mangels Auswirkungen auf das Spiel hat man auch kein schlechtes Gewissen, die NPCs einfach hängen zu lassen.


Ab LvL 60 finde ich nicht das ich schneller lvl duch grinden, für die Quets gibt es meist 10k aufwärts XP, Ruf und wirklich zum Teil sehr nette Belohnugen.

In den Instanzen bekommt man btw mehr XP pro Mob als wenn man grindet.10k XP entspricht nur ca. 10 Mobs. Durch reines Grinden steigt man relativ schnell auf, entsprechend fände ich es gut, wenn die Mobs deutlich weniger XP geben würden. Hellgate London soll ja Zufallsquest bieten. Mal sehen, ob das gut umgesetzt wird.