PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenradio@USK - Mal was anderes als der "Killerspiele-Haudrauf"-Journalismus


DK2000
2007-01-23, 00:17:04
Da ich noch nix darüber hier gelesen hab hier mal der Link:
http://www.kuechenradio.org/wp/?p=143

Marek Klingelstein ist oberster Spieletester bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle USK: Alle Computerspiele, die in Deutschland an Jugendliche verkauft werden sollen, hat er zumindest angespielt. Marek zeigt uns das USK-Archiv mit allen Spielen, die seit 1994 veröffentlicht wurden, darunter 90.000-Euro-Raritäten und Top-Secret-Betas. Es geht um Freigabekriterien, “Killerspiele” und die heißesten Trends der Szene.

Echt mal intressant wie Marek Klingelstein von der USK so zu dem ganzen steht oder? Hier sieht man auf jeden Fall dass der Mann Ahnung hat vom dem was er da tut und auch wenn ich die USK früher eher kritisch betrachtet hab, so hat sich das mit diesem Podcast definitiv um 180° gedreht..

anorakker
2007-01-23, 05:10:44
super podcast! ich würde mir wünschen, dass menschen wie herr klingelstein mehr möglichkeiten hätten in der öffentlichkeit zu erscheinen, denn es gibt nur wenige leute, die tatsächlich derart kompetent, begeistert und sachlich zu diesem thema etwas zu sagen haben...

Gast
2007-01-23, 07:46:14
So nen Traumjob möchte ich auch haben.
Jeden Tag Spiele testen können mit den besten und schnellsten Rechnern die es derzeit auf dem Markt gibt.

tombman
2007-01-23, 07:59:33
So nen Traumjob möchte ich auch haben.
Jeden Tag Spiele testen können mit den besten und schnellsten Rechnern die es derzeit auf dem Markt gibt.
Tjo, Klingelstein müßte man heißen ;)

Gast
2007-01-23, 11:20:08
Ein fantastischer Podcast. Vielen Dank für diesen Link !

[dzp]Viper
2007-01-23, 13:42:27
Echt cool

Und lang :eek:

Aber wirklich interessant!

anorakker
2007-01-23, 15:50:28
So nen Traumjob möchte ich auch haben.
Jeden Tag Spiele testen können mit den besten und schnellsten Rechnern die es derzeit auf dem Markt gibt.

aber seien wir mal ehrlich: der darf sich ja nicht nur die perlen raussuchen, sondern der muss auch sämtliche supergurken DURCHSPIELEN, dazu dann wahrscheinlich auch noch beta-versionen mit allerlei bugs und evtl. hardwareärger - da muss man schon ne ganze menge ausdauer mitbringen.
er erwähnte ja insbesondere, dass er alles auf zeit durschpielen muss, ob das dann immer spass macht, frage ich mich natürlich auch.
leider ist mir im nachhinein aufgefallen, wie "schwach" doch die interviewer waren, in fast eineinhalb stunden hätten man imo viel mehr an geschichten und hintergrundinfos herausholen können. herr klingelstein hat zwar glücklicherweise von alleine schon sehr viel erzählt, aber man stelle sich so ein langes interview mal mit einem kompetenteren (oder wenigstens etwas mehr involvierten gamer/redakteur/enthusiast) interviewer vor..


achja, eins noch:
es war schon interessant zu hören, dass dort tausende von betaversionen rumliegen. das ist an sich ja nichts besonderes, aber wieso anscheinend auch ebenso soviel sourcecode? hat das technische gründe?

4eigner
2007-01-23, 16:44:00
Damit sie Tester die Spiele in möglichst kurzer Zeit durchspielen könne verwenden die glaube ich immer "Godmode" Cheats.
Also Spaß hätte ich da nicht beim spielen !!!

Gruß

Gast
2007-01-23, 16:50:38
Ich möchte dem Threadersteller noch einmal für diesen Link danken. Das Interview ist wirklich aussergewöhnlich gut und informativ.

Auf der Site finden sich auch noch viele andere interessante Interviews, z.B. das mit der Hure. http://www.kuechenradio.org/wp/?p=92 So eine abgebrühte und wahnsinnig eloquente Dame habe ich ja noch nie reden gehört. Erstaunlich.

Und jetzt pfeif ich mir das Interview mit dem Pornodarsteller rein.http://www.kuechenradio.org/wp/?p=61

Gast
2007-01-23, 17:24:39
Wenn sich mal vor Augen führt, was da für ein Aufwand getrieben wird, für einen Nutzen der fragwürdig ist, wird mir ganz schlecht. Und die armen Hersteller, die hier die USK Gebühr blechen müssen, damit sie auch unter 18 Jahren verkaufen dürfen, und eventuell noch für Deutschland eine Extrabratwurst bereitstellen. Wenn Deutschland soviel Aufwand für den Schutz seine Bürger bzw. ihren Interessen in anderen Bereichen gewährleisten würde, hätten wir so gut wie keine Probleme mehr.

timtaylor
2007-01-23, 18:32:44
Danke für den Link, sehr interessant!

Auf diesem (inhaltlichen) Niveau sollte das Thema überall diskutiert werden.

Die Fragensteller waren natürlich nicht ganz optimal besetzt, aber der "Befragte" hatte glücklicherweise viel Initiative gezeigt und letztlich das Gespräch geprägt.

Und wenn solche differenziert denkenden Leute bei der USK am Werke sind, ist das doch schon sehr erfreulich.

huligan
2007-01-23, 19:34:20
ach der klingelstein der nette name sagt mir was ...von dort kommen öfters mal warez sachen in denn umlauf :) nett so sieht man sich wieder

Bauer
2007-01-23, 22:23:31
Danke für den Link, sehr interessant!

Auf diesem (inhaltlichen) Niveau sollte das Thema überall diskutiert werden.

Die Fragensteller waren natürlich nicht ganz optimal besetzt, aber der "Befragte" hatte glücklicherweise viel Initiative gezeigt und letztlich das Gespräch geprägt.

Und wenn solche differenziert denkenden Leute bei der USK am Werke sind, ist das doch schon sehr erfreulich.

Ich wollt grade ziemlich genau das selbe schreiben und hab dann deinen Beitrag gesehen...:smile:

MasterMaxx
2007-01-23, 22:50:39
Ist das der Zockerhimmel^^

MasterMaxx
2007-01-23, 23:12:36
Sehr geil!
weiß einer welche Spiele von Microsoft für die 360 indiziert wurden?

anorakker
2007-01-24, 00:00:00
müsste crackdown sein, oder?

sei laut
2007-01-24, 00:46:30
Die Interviewer sind aber auch sehr gut. Sie gehen ohne Vorurteile heran und stellen die Fragen, die entscheidend sind.

Gast
2007-01-24, 02:04:08
Manhunt kannte ich noch gar nicht.

Da ich grundsätzlich gegen jede Art von Zensur bin werde ich das Spiel mal
bei der nächstens Auslandsreise durchspielen, schließlich will ich wissen was mir mein Staat
als Erwachsener vorenthält.

Ich habe nichts dagegen, wenn Jugendliche geschützt werden, aber wenn Erwachsene eingeschränkt werden dann finde ich das nicht in Ordnung.
Bei Manhunt wird das totale Verbot mit der Moral begründet, aber da frage ich mich,
wo ist die Moral, wenn man Erwachsenen verbietet, mit was sie ihre Freizeit zu gestalten haben?

maximAL
2007-01-24, 06:29:12
Echt mal intressant wie Marek Klingelstein von der USK so zu dem ganzen steht oder? Hier sieht man auf jeden Fall dass der Mann Ahnung hat vom dem was er da tut und auch wenn ich die USK früher eher kritisch betrachtet hab, so hat sich das mit diesem Podcast definitiv um 180° gedreht..
was hast du denn geglaubt? dass dort nur kleine pfeiffers und becksteins rumsitzen, die versuchen alles zu verbieten? die USK ist eine einrichtung der spieleindustrie selbst (unterhaltungs-software selbstkontrolle).
ach der klingelstein der nette name sagt mir was ...von dort kommen öfters mal warez sachen in denn umlauf nett so sieht man sich wieder
:|
hast du dafür auch ne quelle?

huligan
2007-01-24, 07:42:41
was hast du denn geglaubt? dass dort nur kleine pfeiffers und becksteins rumsitzen, die versuchen alles zu verbieten? die USK ist eine einrichtung der spieleindustrie selbst (unterhaltungs-software selbstkontrolle).

:|
hast du dafür auch ne quelle?
offtopic aber wenn du die szene kennen würdest würdest dich wundern woher zum teil alles kommt ;)

Gast
2007-01-24, 07:53:18
Sehr geil!
weiß einer welche Spiele von Microsoft für die 360 indiziert wurden?
Nicht indiziert, sondern GAR NICHT in Deutschland offiziell auf den Markt gebracht. Es geht hier um "Dead Rising" und "Gears of War". Oder vielleicht auch "Condemned". Kamen alle nicht offiziell in Deutschland raus, weil die USK ein Rating verweigert hat. Das ist schon bitter für ein Unternehmen, auch wenn man sich die Spiele als Import ja immer noch besorgen kann. Aber wenn so ein Spiel eben nicht offen in allen Märkten angeboten wird, dann ist das auf jeden Fall ein hoher finanzieller Verlust. Und das alles wegen unserer Politik, bzw. dem schlechten Image der Spieleszene in grossen Teilen unserer Bevölkerung.
Und das alles nur wegen der christlichfaschistischen Unionspolitker.

anorakker
2007-01-24, 08:27:46
Nicht indiziert, sondern GAR NICHT in Deutschland offiziell auf den Markt gebracht. Es geht hier um "Dead Rising" und "Gears of War". Oder vielleicht auch "Condemned". Kamen alle nicht offiziell in Deutschland raus, weil die USK ein Rating verweigert hat. Das ist schon bitter für ein Unternehmen, auch wenn man sich die Spiele als Import ja immer noch besorgen kann. Aber wenn so ein Spiel eben nicht offen in allen Märkten angeboten wird, dann ist das auf jeden Fall ein hoher finanzieller Verlust. Und das alles wegen unserer Politik, bzw. dem schlechten Image der Spieleszene in grossen Teilen unserer Bevölkerung.
Und das alles nur wegen der christlichfaschistischen Unionspolitker.

und schwupps sind wir auch schon wieder auf dem normal unterdurchschnittlichen pauschalisierungsniveau angekommen... :uclap:

Gast
2007-01-24, 09:08:27
und schwupps sind wir auch schon wieder auf dem normal unterdurchschnittlichen pauschalisierungsniveau angekommen... :uclap:
Ich begebe mich nur auf das selbe Niveau wie diese Hexenjäger. Eine andere Sprache verstehen die nicht.

timtaylor
2007-01-24, 09:54:10
Ich begebe mich nur auf das selbe Niveau wie diese Hexenjäger. Eine andere Sprache verstehen die nicht.

Nur kommt man damit, eben genau was das gegenseitige "Verständnis" betrifft, kein Stück weiter.

Und eine differenzierte Betrachtungsweise lässt sich sehr wohl verständlich vermitteln. Dass es manchmal grosser Anstrengung bedarf, das eingefahrende Denken anderer für neue Ideen zu öffnen und in einen fairen Dialog zu kommen, ist wieder eine andere Geschichte. Aber auf lange Sicht lohnt sich die Mühe (siehe die im Interview erwähnte Counterstrike Session mit den kirchlichen Vertretern :) ).

Doomi
2007-01-24, 10:46:51
habe gestern Nacht vor dem schlafenlegen das Interview mal ganz entspannt im liegen im Bett angehört.. war sehr entspannend und interessant.. das Interview müsste zum Schulpflichtprogramm gehören..

Gast
2007-01-24, 12:03:55
Nur kommt man damit, eben genau was das gegenseitige "Verständnis" betrifft, kein Stück weiter.

Und eine differenzierte Betrachtungsweise lässt sich sehr wohl verständlich vermitteln. Dass es manchmal grosser Anstrengung bedarf, das eingefahrende Denken anderer für neue Ideen zu öffnen und in einen fairen Dialog zu kommen, ist wieder eine andere Geschichte. Aber auf lange Sicht lohnt sich die Mühe (siehe die im Interview erwähnte Counterstrike Session mit den kirchlichen Vertretern :) ).
Jajaja, natürlich. Aber das bedarf es in diesem Forum ja nun wirklich nicht, oder ? Und deshalb ist das doch gerade der ideale Platz seinem Ärger einmal Luft zu machen.