PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Scythe S-Flex Lüftern?


yardi
2007-01-23, 01:03:40
Hi!!

Brauche wohl neue Gehäuselüfter da die guten alten Revoltec Lüfter langsam anfangen zu rattern.

Hab etwas gesucht und bin auf die S-Flex Serie von Scythe gestossen die mit die leisesten Lüfter auf dem Markt sein sollen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=scythe+s-flex&filter=+Angebote+anzeigen+

Wäre generell sehr froh über User-Erfahrungen mit Lüftern dieser Serie.

Wie leise sind die? Reicht das 800rpm Modell vom Luftstrom her einigermaßen aus um für etwas Frischluft im Gehäuse zu sorgen.

Dann ganz wichtig wäre die Frage ob man (wie ich in einem Review gelesen habe) die Lüfter wirklich nur maximal auf 7V runterregeln kann ohne das sie nicht mehr von alleine anlaufen. Stimmt das?

Das wäre natürlich schlecht denn ich hab ne Steuerung mit Potis...

Bitte um eure Erfahrungen!!

mfg yardi

PatkIllA
2007-01-23, 01:11:23
Ich hab zwei von den 800er im Rechner am Radi. Die sind schon eine ganze Ecke leiser als die doch einigen Jahre alten Papst auf ähnlicher Umdrehungszahl.

Weiter runterregeln hab ich aber noch nicht versucht. Temperaturen kann ich auch nichts zu sagen, da ich zeitnah das System mitgewechselt habe.

Oberon
2007-01-23, 01:23:23
Dass die Lüfter eine sehr hohe Anlaufspannung haben, ist korrekt, hier muss man vorsichtig sein.
2 800er sollten bei 12V einen ausreichenden Luftstrom durchs Case erzeugen.
Und btw sind die S-Flex die besten Lüfter auf dem Markt.

Scoff
2007-01-23, 01:26:58
Wie meinen? Bei 5V laufen sie nicht mehr an?

yardi
2007-01-23, 07:03:48
Wie meinen? Bei 5V laufen sie nicht mehr an?

So stehts geschrieben...

Oberon
2007-01-23, 09:14:19
Die laufen erst bei gut 8V an wenn ichs richtig in Erinnerung hab.

yardi
2007-01-23, 10:08:13
Die laufen erst bei gut 8V an wenn ichs richtig in Erinnerung hab.

hmmmm...

Dann wären sie für mich leider nicht zu gebrauchen denn wie gesagt hab eine Poti-Steuerung im Einsatz die bis auf 3V runterregelt. Hab auch ein geschlossenes Gehäuse und sehe nicht wann die Lüfter stehen bleiben usw.

Schade, die Lüfter sollen ja echt genial leise sein.

Gibts sonst noch Alternativen die ähnlich leise sind?

Hatte die ganze Zeit das alte Modell der Revoltec Dark Blue 120mm drin und die waren auch sehr sehr leise. Zwischenzeitlich hatte ich Yate-Loons drin und die sind wieder rausgeflogen, waren mir zu laut.

Dr.Dirt
2007-01-23, 13:07:09
Die Lüfter von Noctua sollen ja recht leise sein und recht guten Luftdurchsatz haben:
http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html

Haben in diesem Test die S-Flexen und Yate Loons in die Schranken verwiesen, sind allerdings auch recht teuer.

Bandit_SlySnake
2007-01-23, 13:13:18
Die Lüfter von Noctua sollen ja recht leise sein und recht guten Luftdurchsatz haben:
http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html

Haben in diesem Test die S-Flexen und Yate Loons in die Schranken verwiesen, sind allerdings auch recht teuer.

Wobei natürlich ein lauter Scythe (22db) zum Vergleichstest herangezogen wurde.

-Sly

Dr.Dirt
2007-01-23, 15:37:51
Wobei natürlich ein lauter Scythe (22db) zum Vergleichstest herangezogen wurde.

-Sly
Wieso laut? Gibt es bereits einen leiseren als den S-Flex SFF21D (800RPM) von Scythe? :confused:

yardi
2007-01-23, 16:57:50
Also die Noctua scheinen ja auch sehr gut zu sein. Sind aber echt teuer...

In der aktuellen PCGH wurden die Sharkoon Silent Eagle 1000 recht gut getestet. Neben den Scythe die leisesten...

http://geizhals.at/deutschland/a195957.html

Kann jemand zu denen was sagen?

Bandit_SlySnake
2007-01-23, 17:18:10
Wieso laut? Gibt es bereits einen leiseren als den S-Flex SFF21D (800RPM) von Scythe? :confused:

Stimmt der SFF21D wurde da ja auch getestet, hatte vorher nur den Kama dort gesehen. :redface:

-Sly

dargo
2007-01-23, 18:24:24
@yardi
Der Scythe S-FLEX SFF21E soll bei 4V anlaufen:
http://www.fan-x.de/testson004_5.htm

Ich finde die Charakteristik vom S-FLEX SFF21E auch besser als vom Scythe S-FLEX SFF21D. Ich meine, was soll man schon mit 210RPM bei 5V anstellen? Da kann der Lüfter gleich aus bleiben. Die 431RPM des S-FLEX SFF21E sehen da schon viel besser aus. Bei 7V immer noch angenehme 706RPM.

Das Auge
2007-01-23, 18:44:42
Wieso sollte man den 800er überhaupt noch regeln? Anstecken - läuft - fertig ;)

dargo
2007-01-23, 19:15:46
Wieso sollte man den 800er überhaupt noch regeln? Anstecken - läuft - fertig ;)
Weil in Idle einigen vielleicht 800RPM zu laut sind?

yardi
2007-01-24, 17:49:18
@yardi
Der Scythe S-FLEX SFF21E soll bei 4V anlaufen:
http://www.fan-x.de/testson004_5.htm

Ich finde die Charakteristik vom S-FLEX SFF21E auch besser als vom Scythe S-FLEX SFF21D. Ich meine, was soll man schon mit 210RPM bei 5V anstellen? Da kann der Lüfter gleich aus bleiben. Die 431RPM des S-FLEX SFF21E sehen da schon viel besser aus. Bei 7V immer noch angenehme 706RPM.

Hast schon recht, bei ner gewissen Drehzahlkann man den Lüfter eigentlich gleich weglassen.

Entscheidung steht jetzt zwischen dem Noctua mit 1200rpm und dem Scythe S-Flex mit 1200rpm.

Im (wirklich sehr guten) review von silentpcreview.com steht auch das die 1200rpm S-Flex Lüfter noch bei 4V anlaufen. Weiss auch nicht warum PCGH behauptet die würden nicht anlaufen...

dargo
2007-01-24, 18:33:58
Im (wirklich sehr guten) review von silentpcreview.com steht auch das die 1200rpm S-Flex Lüfter noch bei 4V anlaufen. Weiss auch nicht warum PCGH behauptet die würden nicht anlaufen...
Meint die PCGH nicht eventuell den 800RPM S-Flex? Dieser soll nämlich bei 8,4V erst anlaufen.

yardi
2007-01-24, 18:41:08
Meint die PCGH nicht eventuell den 800RPM S-Flex? Dieser soll nämlich bei 8,4V erst anlaufen.

Nö afair war da von der 1200rpm Version die Rede...

yardi
2007-02-04, 14:49:55
So, die 1200rpm S-Flex sind jetzt im Gehäuse und ich bin gar nicht begeistert. Werde sie wohl zurückschicken.

Bei 5V sind die Teile selbst ausserhalb des Gehäuses deutlich lauter als meine alten Revoltec (trotz leichtem Rasseln bei mittlerweile allen Revoltec Lüftern).
Es ist ein deutliches Brummen der Lüfter und obwohl fast gleiche Drehzahl wie bei den Revoltecs ein deutliches Rauschen hörbar.
Im Gehäuse wird das ganze dann durch die Lüftergitter usw. noch verstärkt.

Bei 12V fahren die Dinger dann fast turbinenartig hoch, zumindest das komplette System hört sich dann so an. Deutlich lauter als die alten Revoltecs.

Werde mir jetzt wohl die Noctua 800rpm Lüfter bestellen, obwohl die doch recht teuer sind. Hab festgestellt das mein System (zumindest um diese Jahreszeit) ohne Lüfter bzw. mit sehr langsam drehenden Lüftern kaum heisser wird als wenn die Lüfter voll aufgedreht sind. Da brauchts wohl nur nen kleinen Luftzug bzw. die Luft muss einfach nur ein wenig in Bewegung sein um das System zu kühlen. Zumindest im Idle.

Dr.Dirt
2007-02-05, 13:08:45
Hmm,
ich hab mir auch 3 1200er S-Flexen bestellt, da bin ich mal gespannt, ob die tatsächlich so laut sind, wie du hier schreibst.

Die einschlägigen Testergebnisse sagen ja etwas anderes aus.
Vielleicht waren deine (wieviel hast du denn bestellt) ja Montagsmodelle.

yardi
2007-02-05, 17:23:36
Hmm,
ich hab mir auch 3 1200er S-Flexen bestellt, da bin ich mal gespannt, ob die tatsächlich so laut sind, wie du hier schreibst.

Die einschlägigen Testergebnisse sagen ja etwas anderes aus.
Vielleicht waren deine (wieviel hast du denn bestellt) ja Montagsmodelle.

Es waren insgesammt 5 Lüfter, 4 habe ich getestet. Alle waren gleich laut.
Kann das aber evtl. an meinen Potis liegen? Habe irgendwie das Gefühl das die nicht richtig mit den Lüftern zusammen arbeiten.
Mit meinen Revoltecs arbeiten die einwandfrei zusammen, bei den Scythe habe ich das Gefühl das die Drehzahl viel zu hoch ist wenn ich sie runter regele. Das merkt man schon wenn man die Lüfter anfasst...

Oberon
2007-02-05, 18:13:59
Ne, da is irgendwo der Wurm drin.
Bei 5V sind die 1200er nicht mehr wahrnehmbar.
Wenn du sagst, dass sie dir auch außerhalb des Gehäuses so laut erscheinen, liegt es wohl nicht daran, wie du sie verbaut hast.

yardi
2007-02-05, 19:20:13
Ne, da is irgendwo der Wurm drin.
Bei 5V sind die 1200er nicht mehr wahrnehmbar.
Wenn du sagst, dass sie dir auch außerhalb des Gehäuses so laut erscheinen, liegt es wohl nicht daran, wie du sie verbaut hast.

Jo denke ich auch.

Nur woran könnte das liegen?

Dr.Dirt
2007-02-05, 20:16:57
Hast du die Spannung an den Lüftern mal mit einem Multimeter nachgemessen?

Eine PWM-Spannung ist hoffentlich nicht der Grund?

yardi
2007-02-05, 20:27:50
Nein, wie gesagt eine Drehpoti-Steuerung.

Nachgemessen hab ich noch nicht aber bei den Revoltecs liegt ja auch die korrekte Spannung an. Wüsste nicht warum das bei den Scythe jetzt anders sein sollte.

Würde es gerne mal mit einem normalen 12V->5V Adapter testen, hab aber keine da. Kann man die sich nicht ganz einfach selbst basteln?

Dr.Dirt
2007-02-08, 18:59:32
So, hab die drei S-Flexen SFF21E jetzt hier.
Sind bei 7V leiser als ein Yate Loon D12SL-12 bei 5V.

Ein minimales Brummen ist wohl hörbar, wenn man das Ohr dran hält, macht der Loony aber auch, subjektiv sogar etwas mehr.

phizz
2007-02-08, 19:25:42
Würde es gerne mal mit einem normalen 12V->5V Adapter testen, hab aber keine da. Kann man die sich nicht ganz einfach selbst basteln?

also soviel ich weis
nimmste einfach eins von den stromkabeln für hdd oder cdrom

Schwarz ist immer minus
schwarz gelb ergibt 12v
schwarz rot ergibt 5v

KANN auch sein das ichs verwechsle
nimm nen alten lüfter und teste es. Kaputgehn kann dabei nichts (bei mir jedenfalls nicht bis jetzt )

dargo
2007-02-08, 19:49:37
Sind bei 7V leiser als ein Yate Loon D12SL-12 bei 5V.

Naja, der S-Flex macht bei 7V noch 706RPM, der Yate Loon bei 5V 730RPM. :cool:

Dr.Dirt
2007-02-09, 02:35:21
Naja, der S-Flex macht bei 7V noch 706RPM, der Yate Loon bei 5V 730RPM. :cool:
Und? Die 24 RPM machen den Kohl nicht fett.
Gefühlt hatten sie in etwa die gleiche Drehzahl, wobei der Scythe hörbar leiser war. :eek:

Dr.Dirt
2007-02-09, 17:31:10
Ich hab die S-Flexen jetzt im Gehäuse (unter den Radiator) verbaut.

So richtig zufrieden bin ich aber auch nicht, es ist ein leichtes Rattern hörbar ab etwas mehr als 5V.
Ich hab alle drei über einen Zalman Fanmate 2 laufen.

Die YL's, die vorher drin waren (allerdings über dem Radiaotor angeordnet) hörten sich angenehmer an. Die liefen aber auch mit weniger als 5V (wurden mit einigen Vorwiderständen beschaltet).

Ein minimales Brummen ist wohl hörbar, wenn man das Ohr dran hält, macht der Loony aber auch, subjektiv sogar etwas mehr.
Da hab ich die S-Flexen mit einem unverbautem YL verglichen, den ich hier noch in der Schublade hatte. Der scheint aber lauter zu sein als die verbauten.

@Yardi, hast du dir die Noctuas schon geholt?

yardi
2007-02-09, 19:47:08
@Yardi, hast du dir die Noctuas schon geholt?

Jo, sind seit heute im Rechner. Ausserhalb des Gehäuses sind sie auf 5V definitiv nicht hörbar. Im Rechner sind sie ne ganze Ecke lauter. Muss wohl an den Gittern in meinem Antec P180 liegen. Bei den alten Revoltecs ist mir das aber nie so aufgefallen...
Jedenfalls ist ein Unterscheid feststellbar ob ich die Lüfter komplett abstelle oder nicht, das ist ausserhalb des Gehäuses nicht der Fall. Da sie bei 5V gerade mal mit 400rpm drehen ist das schon komisch.

Hab auch irgendwie das Gefühl das meine Steuerung die Lüfter lauter macht als sie eigentlich sein sollten. Werde das morgen nochmal testen denn bei den Noctuas waren ja 12V>5V Adapter dabei.

Ansonsten sind die Lüfter top! Verarbeitung ist 1a und es sind Spannungs-Adapter, 4pin Adapter und 4 Gummislicks dabei. Über das Aussehen lässt sich streiten, ich seh sie ja in meinem geschlossenen Gehäuse nicht.

Dr.Dirt
2007-02-09, 20:16:44
Du hast die 800er gekauft?

Ich hab bei den S-Flexen ein leichtes Rattern bei rund 7V gehört, wie sind denn die Noctuas, irgendwelche Lagergeräusche?

Wenn's an den Gittern liegt, dann dürften die Geräusche von Luftverwirbelungen verursacht werden, nicht durch Lagergeräusche.

yardi
2007-02-09, 20:22:48
Du hast die 800er gekauft?

Ich hab bei den S-Flexen ein leichtes Rattern bei rund 7V gehört, wie sind denn die Noctuas, irgendwelche Lagergeräusche?

Wenn's an den Gittern liegt, dann dürften die Geräusche von Luftverwirbelungen verursacht werden, nicht durch Lagergeräusche.

Jo, die 800er. Rattern oder Rasseln tut da gar nix. Laufen absolut rund und ruhig.

Denke auch das das Verwirbelungen sind. Besonders "schlimm" ist es bei dem Lüfter vorne in der Mitte. Das ist neben dem metallenen Lüftergitter noch eines aus Plastik davor. Wenn ich diesen Lüfter komplett abschalte is die ganze Sache schon ein ganzes Stück leiser.

Dr.Dirt, wenn ich mich recht entsinne hast oder hattest du doch auch das Antec P180, oder? Is dir da ähnliches aufgefallen?

Dr.Dirt
2007-02-09, 20:37:28
Dr.Dirt, wenn ich mich recht entsinne hast oder hattest du doch auch das Antec P180, oder?

Ja, das hatte ich auch mal, war ein recht gutes Gehäuse.
Da paßte aber keine Wakü rein, deshalb hab ich mich davon getrennt.


Is dir da ähnliches aufgefallen?
Hmm, eigentlich nicht, ich hab aber auch nicht so drauf geachtet.
Mir waren aber auch die mitgelieferten Lüfter zu laut. :D

Dr.Dirt
2007-02-10, 16:00:46
So,
ich hab die S-Flexen jetzt wieder ausgebaut (waren nur auf 5V zu ertragen) und die Yate Loons wieder rein (3 Stück unterm Radiator).

Was für eine Wohltat, das Brummen ist weg. =)

Die YL laufen mit etwas weniger als 5V, CPU und GPU Temp sind im Idle 3-4 Grad niedriger als mit den S-Flexen.

Ich kann irgendwie nicht verstehen, daß die Scythes so gut bewertet werden, oder liegt da ein Qualitätsproblem vor, so daß es öfter mal Montagsmodelle gibt?

Faster
2007-02-11, 17:36:18
hm, ich bin etwas überrascht das die s-flex-lüfter so sch... sind, wollte eigentlich meinen 100mm-lüfter des scythe mine CPU-kühlers durch nen s-flex 120mm E ersetzten...
allerdings hab ich gerade entdeckt das es bei ebay von Yate Loon auch 140er gibt:
http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&catref=C6&from=R10&satitle=yate+loon+140mm&sacat=-1%26catref%3DC6&fts=2&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=Postleitza&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1
hat jmd evtl mal was von denen gehört oder einen gehabt? erfahrungswerte?

dargo
2007-02-11, 17:59:10
@Faster
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den 140mm Lüftern, aber ich würde dir eher zum 120-er raten. Ist deutlich günstiger. Beim 140-er geht viel Luft eh vorbei an deinem Kühler, selbst beim 120-er ist dies der Fall.
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-12-120mm-Luefter-1350-RPM-ultra-leise_W0QQitemZ320078361640QQihZ011QQcategoryZ132019QQcmdZViewItem

Nvidia5
2007-02-11, 20:29:11
[x]Scythe S12-800@12V fast lautlos.
Man muss mit dem Ohr so 20cm hingehen, damit man ihn hört.
Von mir also ne absolute Empfehlung.:biggrin:

Dr.Dirt
2007-02-13, 12:58:54
[x]Scythe S12-800@12V fast lautlos.
Man muss mit dem Ohr so 20cm hingehen, damit man ihn hört.
Von mir also ne absolute Empfehlung.:biggrin:

Ein Kumpel von mir hat die auch wieder raus geschmissen, die waren ihm zu laut. :frown:

Ich hab mir jetzt ebenfalls die 800 Noctuas bestellt und auch den 80er Noctua.

Dr.Dirt
2007-02-16, 23:25:41
So, ich habe die 120er Noctuas jetzt hier, die kleineren waren nicht lieferbar.

Erster Eindruck:
Wenn man den Lüfter in der Hand hält oder auf weichen Untergrund stellt, sehr leise.
Stelle ich den Lüfter auf mein Lian Li Gehäuse, dröhnt es (drhzahlabhämgig mal mehr mal weniger).
Habe das mit einem Yate Loon auch gemacht, da dröhnt nichts.

Was mir auffiel: Wenn der Lüfter so gehalten wird, daß er die Luft von oben nach unten transportiert, ist er etwas leiser als umgekehrt.

Mein erster Eindruck ist also nicht so vielversprechend, mal sehn, wie er sich verbaut im Gehäuse macht, am Radiator montiert. Da komme ich aber erst nächste Woche zu.

Oberon
2007-02-16, 23:34:38
Ich muss mich echt wundern. Wie kann einem ein 800er S-Flex zu laut sein?
:|
Man muss den schon irgendwie ganz komisch einbauen, sodass extreme Luftverwirbelungen entstehen, damit der hörbar wird (zB vor ein Loch mit scharfen Kanten).

Dr.Dirt
2007-02-17, 00:17:27
Ich muss mich echt wundern. Wie kann einem ein 800er S-Flex zu laut sein?
:|
Man muss den schon irgendwie ganz komisch einbauen, sodass extreme Luftverwirbelungen entstehen, damit der hörbar wird (zB vor ein Loch mit scharfen Kanten).

Meine 1200er haben gebrummt bei 7V, das hat schon gestört.
Eventuell verstärkt das Gehäuse solche Neigungen noch etwas.

yardi
2007-02-17, 08:51:47
Ich hab mir da ne Möglichkeit überlegt die 800er Noctua mit etwas Abstand zu den Lüftergittern im Gehäuse zu verbauen.

Ich habe noch ein paar alte 120mm Lüfter Zuhause rumfliegen wo der Lüfter nen Lagerschaden hat oder halt irgendwelche Billigheimer-Teile. Hab mir überlegt da dann den Lüfter und die Stege zu entfernen und das Lüfter-Gehäuse dann quasi als Abstandshalter zwischen Lüftergitter und Lüfter zu benutzen. Das ganze dann mit Gummi-Slicks befestigt sollte dann die Luftverwirbelungen ein ganzes Stück weit dämpfen. Hoffe ich mal.

Ich hoffe das ich dieses WE noch dazu komme. Erstmal muss ich im Bekanntenkreis gleich 3 Rechner neu aufsetzen :(

Nvidia5
2007-02-17, 08:58:45
Die Noctuas sind auch nicht schlecht. Mein Bruder hat auch den 800er, er macht aber ein dumpferes und tieferes Geräusch als mein Scythe und fällt daher mehr auf als der Scythe.:wink:

Dr.Dirt
2007-02-21, 20:20:58
So, ich bin jetzt mit Testen durch.
Habe Scythe S-Flex 1200, Noctua NF-S12-800 und meine bisherigen Yate Loon D12SL-12 durchprobiert.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe im Gehäusedeckel einen Tripel Radiator montiert. Unten am Radi habe ich jeweils drei Lüfter blasend montiert (blasen die warme Gehäuseluft durch den Radi aus dem Gehäusedeckel).

Dann habe ich die Lüfterdrehzahl nach Geräuschniveau festgelegt, das Lüftergeräusch so weit reduziert, bis es aus dem übrigen Geräuschen des PC's nicht mehr herauszuhören ist. Temperaturen habe ich im Idle mit Everest ausgelesen (CPU und GPU werden mit Walü gekühlt). Raumtemperatur betrug jeweils 20°. Das Gehäuse war jeweils komplett verschlossen.

Scythe:
Lüfterspannung bei 5V, darüber merkliches Brummen.
Temps:
CPU: 34°-35°
GPU: 39°-40°

Yate Loon:
Lüfterspannung 5V + Vorwiderstand (dürften so etwa 4V betragen haben).
Bei 5V leichtes Rauschen hörbar.
CPU: 31°
GPU: 36°

Noctua
Lüfterspannung 7V mit 2 Vorwiderständen (dürfte knapp über 5V betragen haben). Darüber deutliches Heulen hörbar.
CPU: 36°
GPU: 40°

Eindeutig der beste Lüfter für Silent Freaks ist der Yate Loon D12SL-12.