PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte ?!


Lt Major Tom
2001-08-21, 16:44:45
Tach Leute !

Brauche euren Rat. Habe eine IBM Festplatte DTLA 151680 (16,8 GB, 5400 U/Min, ATA 33). Wenn ich mir jetzt eine neue Platte nehme z.b eine mit U-DMA 100 und 7200 U/Min, macht das sich wirklich so stark in der Geschwindigkeit bemerkbar. Sagen wir mal beim zocken oder so ?

Möge die Macht mit euch sein .

Korak
2001-08-21, 16:48:51
Ich finde man merkts schon. ich hab ne 5400 und ne 7200 drin. Muss schon sagen das die 7200 ordentlich schneller ist. Is ne IBM DTLA 307030
Nachtrag:
Was heisst ob es beim Spielen schneller ist??? man merkts halt immer wenn was geladen wird =)

tikiman
2001-08-21, 17:37:19
Hm, würde es so ähnlich bezeichnen, wie beim Speicherausbau: das System läuft insgesamt "runder", nicht direkt "schneller".

Aber soooo einen Wahnsinnseffekt hab ich beim Wechsel von ATA66/5400rpm auf ATA100/7200rpm nicht festgestellt.

Bernd
2001-08-21, 18:18:51
Ich würde sagen, man merkt es etwas, wenn die Platte total zugemüllt ist. Dann machen sich ein paar Umdrehungen schon bemerkbar. vor allem, wenn man dann mal ein Defrag startet.

ow
2001-08-21, 20:31:41
Allzu gross ist der Vorteil von 7200 gg. 5400 nicht, da heute doch recht effektive Caching-Algorithmen (HW+SW) einen Grossteil der HD-Zugriffe abfangen.

Unregistered
2001-08-21, 20:50:53
naja finde ich aber nicht..
man merkt doch sehr deutlich ob in einem system eine schnelle platte ist oder nicht. schnarcht doch irgendwie alles in der gegend rum. sauschnelle platten machen sich einfach bemerkbar bei den meisten dingen ob lesen, schreiben...oder kopieren.

Sam

StefanV
2001-08-21, 21:30:28
Wobei eine Platte nicht nur schnell sondern auch leise sein sollte...

Was nützt eine schnelle Platte, wenn sie sogar einen Delta BL übrtönt??

Marcel
2001-08-21, 22:18:22
Da ich jetzt selbst vor der Wahl stand, welche Platte ich denn kaufe, habe ich mir folgende Tabelle aufgestellt.
Die anderen Platten (Seagate, Fujitsu, Quantum, Samsung etc) waren in mindestens einem K.O.-Kriterium (Lautstärke oder Geschwindigkeit) deutlich uterlegen, ohne sich preistechnisch angemessen dafür zu entschuldigen.
Der Preisaufschlag für 7.200 U/Min ist im allgemeinen deutlich höher als der Geschwindigkeitsaufschlag.
Die Daten der 54er IBM haben mich erstaunt. Gab es mittlerweile ein Update dieser Platte? Ansonsten würde das die Erfahrungen derjenigen bestätigen, die sagen, dass 72 deutlich schneller als 54 ist. Vorausgesetzt, sie haben diese beiden Modelle verglichen.
Der Vergleich 54/72 ist eh nur brauchbar, wenn die Modelle konkurrieren (die allererste 20gig Platte mit 72 Umdrehungen ist mit Sicherheit langsamer als eine aktuelle 20gig mit 54, schon allein wegen der deutlich höheren Datendichte => mehr MB pro Umdrehung).
Habe jedenfalls "30gig, 54, Maxtor oder WD" bestellt. Bekomme die Maxtor. Die müssten auch auf ihrer Homepage ein Util für das Acustic Management haben (Zgriffsgeräusche auf Kosten der Geschwindigkeit verringern), wenn ich mich recht erinnere.

Gruß,
Marcel

Thowe
2001-08-21, 22:30:53
Die neuen Maxtor mit 5400u/min und 40GB pro Scheibe sind klasse. Hab blos gerade die Bez. vergessen.

FOP38
2001-08-21, 23:23:39
Meinst du die D540X oder die 536DX ?

Thowe
2001-08-21, 23:31:53
Jau, die beiden Zahlen hab ich auch im Kopf, weiss aber nit was ich meine ?-)

Schau mal morgen.