PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800gs+ - PC bootet neu sobald GraKa "beansprucht" wird...


klaus2002
2007-01-23, 09:10:09
Morgen!

Hab folgendes Problem:

Mein System startet seit einer Woche neu, sobald ich die GraKa etwas in Anspruch nehme... d.h. z.B wenn ich ein Videofenster mit der Maus größer zoome oder wenn ich ein 3D Spiel starte... bzw IMMER sobald der 3D Modus anspringt (auch anspruchslose Spiele wie Billard wo nur ein kleines Fenster im 3D Modus läuft)! Auch z.B. beim Würfel-Test des ATi-Tools...

Die Daten meines Sys entnehmt ihr bitte meiner Signatur!

Was würdet ihr sagen was defekt ist?

Grafikkarte oder Netzteil?

Das Tagan ist inzwischen ca. fast 3 Jahre alt. Hab auch schon mal die Graka an komplett anderen Strängen angeschlossen... leider der gleiche Effekt.

Außerdem hab ich die Graka schon gereinigt (Lüfter ausgesaugt) und überprüft ab alle Lüfter im PC noch laufen! Das tun sie! Überhitzung ausgeschlossen...!???

Grafikfehler hab ich auch keine!!

Wer kennt dieses Problem oder kann mir helfen?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Klaus!

GLe
2007-01-23, 09:42:58
Hatte ein ähnliches Problem - bei mir waren das die Spannungswandler auf dem Mainboard...

Also vermutlich zieht Deine Karte zu viel Saft über den AGP.....

Ich musste leider runtertakten! DAnach lief alles wieder....

Kann natürlich auch ein defektes Netzteil sein!

klaus2002
2007-01-23, 09:52:23
Ich muss noch dazu sagen, dass die Karte seit Mai ohne Probleme lief... letzte Woche dann mitten unter einem Spiel trat das Problem auf... und seitdem hab ichs noch nicht geschafft dahinter zu kommen was defekt ist...

StefanV
2007-01-23, 09:59:59
Herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn!

die einzigen Möglichkeiten:
a) Netzteil zu schwach (möglich)
b) der AGP ist Schuld (äußerst wahrscheinlich).

Jetzt hast du die Wahl an den AGP Settings rumzufriemeln oder das Zeugs zu entsorgen...

Wobei ich eher drauf tippen würd, das aufm MoBo einige Elkos durch sind...

Was fürn Board hast denn?!
A8V??

klaus2002
2007-01-23, 10:11:35
Board Fuijitsu Siemens D1607... ist ein ehemaliger Deutschland PC... nur von der ursprünglichen System-Konfig ist nicht mehr viel übrig... System lief bisher ohne Probleme...

Also wie gesagt... Grafikfehler hab ich gar keine... 2D Modus, d.h. Surfen, Office und Videos gucken (außer wenn ich das Fenster groß Zoom, Vollbildschirm mit Doppelklick ins Bild geht) klappt auch stundenlang!!!

Annahme:
Graka bringt keinerlei Grafikfehler Temps sind unter 50° -> GraKa ok
Graka wurde an anderen Netzteilsträne gehängt -> Netzteil ok???
mmhh. doch die Elkos... k.A

Vielen Grüße
Klaus

klaus2002
2007-01-23, 16:12:31
Darf ich euren Posts entnehmen, dass ein Defekt der Grafikkarte in meiner Situation unwahrscheinlich ist....????

Oder...???

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Klaus

Lucky_Strike
2007-01-23, 17:30:07
Ja, ist unwahrscheinlich das deine Grafikkarte dafür verantwortlich ist.
Vorallem weil sie auch keine Grafikfehler produziert.
Ich persönlich tippe mal aufs Netzteil.

Gruß

StefanV
2007-01-23, 19:24:39
Naja, unmöglich ists nicht, es ist nur wahrscheinlicher, das das NT hinüber ist (nunja, ein Tagan eben) oder eben das Board.

Erst DANACH würd ich die GraKa vermuten...

Barni
2007-01-23, 21:22:53
Nutzt du WIN XP ?
Dann vielleicht zum Testen: unter Systemeigenschaften / Erweitert / Starten und Wiederherstellen : Haken rausnehmen bei 'Automatisch Neustart durchführen'.
Nachdem ich meine 7800GS+ eingebaut hatte, kam es bei mir auch vor, dass der Rechner einfach neugestartet ist (bei Games, Benchmarks).
Hatte es auch erst auf mein Tagan NT (430W) geschoben. Habe dann mit dem Combined/Splitt-Modus des NT umhergespielt - aber ohne Erfolg :confused:
Seit Entfernen dieses Häkchens keine Probleme mehr :up: .

MfG
Barni

klaus2002
2007-01-24, 07:58:19
Den Haken hab ich auchgelich am Anfang des Problems rausgenommen...

Aber es hat sich nicht verändert... Denke wirklich dass es ein "mechanisches", elektronisches Problem ist

Danke für eure Hilfe
Grüße
Klaus

Blackland
2007-01-24, 09:01:53
Vielleicht wird es nur zu warm? Mal alle Lüfter kontrolliert, ob diese staubfrei sind?