PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren mit dem Meistertitel?


Thunder99
2007-01-23, 09:47:32
Hi,

will wissen ob man nur in "Niedersachsen" mit dem Meister ein Studium absolvieren kann bzw machen kann (FH versteht sich)
ODER ob es auch andere Bundesländer gibt. Suche schon mit google, aber jede
Hilfe und jedes Wissen ist hier wilkommen :)

Gruß
Thunder

Dktr_Faust
2007-01-23, 09:52:00
In Bayern geht das auch --> ein Meistertitel ist dem (Allgemein[?]-)Abitur gleichgestellt und damit kannst du sowohl an der Uni als auch an der FH studieren.

Ich denke die besten Infos bekommst Du, wenn Du Dich an die Studienberatung Deiner örtlichen Universität/FH wendest --> einfach mal deren Telefonzentrale anrufen und Dich verbinden lassen.

Grüße

Thunder99
2007-01-23, 10:57:20
In Bayern geht das auch --> ein Meistertitel ist dem (Allgemein[?]-)Abitur gleichgestellt und damit kannst du sowohl an der Uni als auch an der FH studieren.

Ich denke die besten Infos bekommst Du, wenn Du Dich an die Studienberatung Deiner örtlichen Universität/FH wendest --> einfach mal deren Telefonzentrale anrufen und Dich verbinden lassen.

Grüße

Danke dir,

wenn welche weitere Infos haben, nur her damit :)

wetterauer
2007-01-23, 11:37:01
Hallo!

Auch in Hessen geht das. Je nach Bundesland unterscheiden sich die Eingangsprüfungen zum Studium (Gespräch, Schriftl Test...). Witzigerweise können staatl. geprüfte Techniker nur fachbezogen studieren, Meister sind der allg. Hochschulreife gleich gestellt.

Thunder99
2007-01-23, 13:03:44
Hallo!

Auch in Hessen geht das. Je nach Bundesland unterscheiden sich die Eingangsprüfungen zum Studium (Gespräch, Schriftl Test...). Witzigerweise können staatl. geprüfte Techniker nur fachbezogen studieren, Meister sind der allg. Hochschulreife gleich gestellt.

Interessant.

Werde mal die 3 Bundesländer anschreiben, das der Meister besser gestellt wird ist zwar gut, trifft aber net unbedingt zu.

Ein Kumpel von mir macht den "Techniker" und das ist von der Theorie nochmal gut 1-2 Stufen heftiger, vergleichbar mit dem Betriebswirt

BananaJoe
2007-01-23, 16:06:21
Schon interessant das ein Meister mit Abi gleichzustellen ist...
So ein Meister wird auf der FH ganz schön paddeln dürfen, damit er da Land sieht.. :D

Bandit666
2007-01-23, 16:16:01
Schon interessant das ein Meister mit Abi gleichzustellen ist...
So ein Meister wird auf der FH ganz schön paddeln dürfen, damit er da Land sieht.. :D

Eher nicht. Der Titel: "Industriemeistertitel Stahlbau" z.B. beinhaltet folgenden kleinen (!!!) Auszug:

Mathe (Leistungskurs der 12ten gleichgestellt)
Werkstoffkunde
Techn. Zeichnen mit CAD
Maschinenelemente
Arbeitsmethodik
Rechtbewusstes Handeln
Betriebswirtschaftliches Handeln
Anweden der Methoden der Information, Kommunikation und Planung
techn. Naturwissenschaften
BetriebstechnikFertigungstechnik
Montagetechnik
Betriebliches Kostenwesen
Plaungs-, Steureungs- und Kommunikationssystem
Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
Personalführung
Qualitätsmanagement
Berufs- und Arbeitspädagogik


mfg

BananaJoe
2007-01-23, 16:21:29
Also ein Bekannter hatte ein paar Semester E- Technik studiert, jetzt macht er nen Techniker und "spielt" sich... im Gegensatz zu den anderen..

Und wenn ich mir meinen Bekannten Schreiner- Meister ansehe, wenn einer der schon mit Winkelfunktionen am kämpfen ist, dann in im Vordiplom auf Mehrfachintegrale stößt, find ich das schon heftig.

Auch Physik dürfte manche ordentlich anstrengen.

Aber scheinbar gibts da ordentliche unterschiede bei den Meistern, allerdings weiß ich auch nicht was im LK vermittelt wird.. die anderen Fächer fallen ja größtenteils ohnehin mehr unter "spielerei"

Schaffbar ist es sicher, aber man wird sich schon ordentlich reinhängen müssen.

Bandit666
2007-01-23, 16:46:20
Hi!

Das war damals was angesehenes aber heute braucht man das nicht mehr. Stimmt aber.......Schreinermeister oder Tischlermeister ist wohl die unterste Wissenstufe aller Meister!

mfg

BavariaBlade
2007-01-23, 16:49:56
Guckst du hier:

http://www.fh-amberg-weiden.de/hp61/Meisterkurs_Propaedeutikum.htm

Ok is wieder aus Bayern, aber vielleicht nen Anhaltspunkt.
Ist aber extrem heftig, aber nicht unmöglich.

maximAL
2007-01-23, 19:26:36
So ein Meister wird auf der FH ganz schön paddeln dürfen, damit er da Land sieht.. :D
auf meiner FH sind reichlich leute, die nur ein ausbildung haben. und die mit abi habens meisst schonmal an der uni versiebt.

BananaJoe
2007-01-23, 19:42:46
auf meiner FH sind reichlich leute, die nur ein ausbildung haben. und die mit abi habens meisst schonmal an der uni versiebt.

Mit Ausbildung alleine wirst du kaum an die FH können.. :rolleyes:

Butter
2007-01-23, 21:37:37
http://www.meister-bafoeg.info/

Hier schon mal geschaut? Ich weiß es gehrt um Bafög auf der Seite, aber evtl. steht da ja auch was zu deiner Frage.

Armaq
2007-01-24, 09:40:26
Ich studiere an einer FH und wir haben richtig viele, die eine Abi+Ausbildung haben. Ich bin einer der Wenigen mit "nur" Abitur.

Dktr_Faust
2007-01-24, 12:02:32
Außerdem finde ich das alles etwas arrogant: Wenn man nicht gerade irgendein Weichei-Laber-Studium mit Berufsziel Taxifahrer(in) macht, muss man immer rudern - sei es an der FH oder an der Uni und egal ob man Abi oder eine andere Hochschulzugangsberechtigung hat.

Grüße

Lethargica
2007-01-24, 16:31:41
K.A wie es mit dem Meister bestellt ist, aber mit dem Techniker bekommt man Fachhochschulreife und kann dann fachbezogen Studieren.

Ich persönlich würde es komisch finden, sollte ein Meister da mehr dürfen. Wenn ich meinen Wissensstand (E-Techniker) mit dem meines Kollegen (E-Meister) im Bezug auf Mathe und Physik vergleiche ist der Techniker da schon höher angesiedelt.

BavariaBlade
2007-01-24, 17:40:19
In Bayern geht das auch --> ein Meistertitel ist dem (Allgemein[?]-)Abitur gleichgestellt und damit kannst du sowohl an der Uni als auch an der FH studieren.

Grüße

Bitte Quellenangabe, irgendwie glaube ich das du da etwas verwechselt hast.

Allgemein gillt:
Meister = Ausbilder/Wirtschaftler z.B um Firma aufzumachen.
Techniker = Techniker, mehr und tieferes Stoffwissen

BavariaBlade
2007-01-24, 17:42:24
Hi,

will wissen ob man nur in "Niedersachsen" mit dem Meister ein Studium absolvieren kann bzw machen kann (FH versteht sich)
ODER ob es auch andere Bundesländer gibt. Suche schon mit google, aber jede
Hilfe und jedes Wissen ist hier wilkommen :)

Gruß
Thunder

Was willst du denn studieren?

Dktr_Faust
2007-01-24, 18:00:40
Ich hab keine Quellenangabe...aber der Vater einer Freundin hat in irgendwas technischem einen Meister und mit diesem Titel (er hat kein Abi) seinen Dipl-Ing an der Uni ER-Nbg gemacht --> ergo muss es gehen.

Ansonsten hätte ich noch das anzubieten:

Meisterstudium
Besondere Zugangsmöglichkeiten zu allen
Hochschularten gibt es außerdem für Studienbewerber,
die bereits gearbeitet haben.
In den jeweiligen Hochschulgesetzen ist festgelegt,
unter welchen Bedingungen ein Studium
ohne Hochschulreife möglich ist. In
einigen Bundesländern darf man sich beispielsweise
mit einem Meistertitel an einer
Fachhochschule oder sogar an einer Universität
einschreiben. Die meisten Hochschulen
verlangen aber zusätzlich eine Eignungsprüfung.
In der Regel muss der gewählte Studiengang
inhaltlich auf den Beruf aufbauen.
Ein Erzieher könnte also Pädagogik studieren
und eine Kauffrau Betriebswirtschaftslehre.
Wie lange man gearbeitet haben muss und
für welche Fächer diese Regelungen gelten,
ist in jedem Bundesland unterschiedlich.
Wer einmal bewiesen hat, dass er was
kann, bekommt zusätzliche Rechte. Studierende
ohne allgemeine Hochschulreife können
in einigen Bundesländern an der Universität
zugelassen werden, wenn sie in einem
ähnlichen Fach ihr Grundstudium an der
Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen
haben. Allerdings werden die erworbenen
FH-Scheine in der Regel nicht alle anerkannt.
Man verliert also Zeit. Ein vollständiger FHAbschluss,
egal ob Bachelor oder Diplom,
gilt als Ersatz für die allgemeine Hochschulreife.
Ein beliebiges Zweitstudium an der
Universität wäre also möglich.

Quelle (http://www.abi-magazin.de/200503/pdf/studium.pdf)

An den Fachhochschulen besteht auch die Möglichkeit, mit entsprechender beruflicher Vorbildung oder mit einem Meistertitel (mit guten bis sehr guten Noten), inklusive verpflichtenden Beratungsgesprächen, ein fachspezifisches Studium aufzunehmen.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschule)

Was jetzt stimmt weiß ich nicht --> aber da sind wir wieder bei meinem ersten Post: Bei der Studienberatung der örtlichen Hochschule oder des Arbeitsamtes anfragen...die können mehr als wir und raten nicht nur herum.

Grüße

maximAL
2007-01-24, 19:26:48
Mit Ausbildung alleine wirst du kaum an die FH können.. :rolleyes:
ja, man muss an die ausbildung natürlich noch ein fachabi dranhängen...

der Lustige
2007-01-24, 21:05:10
Also als Meister oder normaler Geselle kann man zwar ohne einen allgemeinen Hochschulabschluss (ABI) an einer Uni bzw. FH studieren gehen. Aber nur mittels des bestehen einer Aufnahmeprüfung.

Und diese Aufnahmeprüfung geht mehrere Wochen:

vier Stunden Deutsch, Mathematik, English und Physik + ca. 45 ein Studium bezogenes Fachgespräch.

1. Deutsche Sprache
Schriftliche Arbeit (Aufsatz) mit einer Dauer von maximal vier Stunden zu einem Thema auf kulturellem, politischem, gesellschaftlichem oder wirtschaftlichem Gebiet. Es werden drei Themen zur Wahl gestellt.
2. Fremdsprache (in der Regel Englisch)
Schriftliche Arbeit mit einer Dauer von maximal vier Stunden, bei der ein Text bearbeitet werden muss (Textverständnis und essayartige Antworten / Stellung-nahmen in der Fremdsprache werden erwartet).
3. Mathematik
Schriftliche Arbeit mit einer Dauer von maximal vier Stunden mit komplexen
Aufgaben, die aus den Gebieten
- Differentialrechnung und Integralrechnung
- Analytische Geometrie und Lineare Algebra
- Stochastik
zusammengestellt sein können.
4. Fach entsprechend dem angestrebten Studiengang
Schriftliche Arbeit mit einer Dauer von maximal vier Stunden.
5. studiengangsbezogenes Allgemeinwissen (bei bestandener schriftl. Prüfung ca. Mitte Juni)
Prüfungsgespräch mit einer Dauer von 30 bis 45 Minuten, in dem u.a. Allgemeinbildung und fachspezifische Vorkenntnisse erörtert werden.



Vorbereitungskurse sind desweiteren an einer Uni nicht gegeben.

Kurz gesagt: Man muss schon ein Astronaut sein bzw. ein Autodiktat um diese Prüfung zu bestehen.
Bei einer FH sieht es schon anders aus. Dort werden speziell solche 12 bis 14 wöchigen Vorbereitungskurse angeboten.

Als Techniker kann man sich diese Aufnahmeprüfung sparen und sich gleich an einer FH einschreiben, dies ist auch der Vorteil eines Technikers.

Für eine Uni ist also ABI unverzichtbar. Denn die Aufnahmeprüfung ist ohne begleitende Vorbereitung deutlich schwerer.

Woodmaster
2007-01-24, 21:20:55
Hi!

Das war damals was angesehenes aber heute braucht man das nicht mehr. Stimmt aber.......Schreinermeister oder Tischlermeister ist wohl die unterste Wissenstufe aller Meister!

mfg

Hast du die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk abgelegt?.
Kannst du die Aussage in irgendeiner Form belegen?.

Gruß

Woodmaster

Woodmaster
2007-01-24, 22:01:25
Also als Meister oder normaler Geselle kann man zwar ohne einen allgemeinen Hochschulabschluss (ABI) an einer Uni bzw. FH studieren gehen. Aber nur mittels des bestehen einer Aufnahmeprüfung.

Und diese Aufnahmeprüfung geht mehrere Wochen:

vier Stunden Deutsch, Mathematik, English und Physik + ca. 45 ein Studium bezogenes Fachgespräch.





Vorbereitungskurse sind desweiteren an einer Uni nicht gegeben.

Kurz gesagt: Man muss schon ein Astronaut sein bzw. ein Autodiktat um diese Prüfung zu bestehen.
Bei einer FH sieht es schon anders aus. Dort werden speziell solche 12 bis 14 wöchigen Vorbereitungskurse angeboten.

Als Techniker kann man sich diese Aufnahmeprüfung sparen und sich gleich an einer FH einschreiben, dies ist auch der Vorteil eines Technikers.

Für eine Uni ist also ABI unverzichtbar. Denn die Aufnahmeprüfung ist ohne begleitende Vorbereitung deutlich schwerer.


Was ist ein "Autodiktat"?, mir ist bis jetzt nur der Begriff "Autodidakt" geläufig.
Was hat eigentlich Bildung mit Intelligenz zu tun?. Ich sehe bei den Prüfungsinhalten keine besonderen Hürden.

Allerdings würde ich einigen Herren hier im Thread dringend empfehlen einen Gang zurückzuschalten.
Die hier getätigten Aussagen, werden unter Garantie eine angestrebte Karriere erschweren.


Gruß

Woodmaster

Thunder99
2007-01-25, 10:43:24
Was willst du denn studieren?


Wird wahrscheinlich auf "Verfahrenstechnik" hinauslaufen, da die Inhalte sehr
vielversprechend sind und die Schwerpunkte mein Interesse geweckt haben.

Zusätzlich ist es die sinnvolle Ergänzung zu meinem Beruf "Aufbereitungsmechaniker" ,
entspricht im wesentlichen dem Beruf Verfahrensmechaniker (3. Ausbildungsjahr ist nur anders)

Gruß
Thunde

Thunder99
2007-01-25, 10:51:05
Also als Meister oder normaler Geselle kann man zwar ohne einen allgemeinen Hochschulabschluss (ABI) an einer Uni bzw. FH studieren gehen. Aber nur mittels des bestehen einer Aufnahmeprüfung.

Und diese Aufnahmeprüfung geht mehrere Wochen:

vier Stunden Deutsch, Mathematik, English und Physik + ca. 45 ein Studium bezogenes Fachgespräch.





Vorbereitungskurse sind desweiteren an einer Uni nicht gegeben.

Kurz gesagt: Man muss schon ein Astronaut sein bzw. ein Autodiktat um diese Prüfung zu bestehen.
Bei einer FH sieht es schon anders aus. Dort werden speziell solche 12 bis 14 wöchigen Vorbereitungskurse angeboten.

Als Techniker kann man sich diese Aufnahmeprüfung sparen und sich gleich an einer FH einschreiben, dies ist auch der Vorteil eines Technikers.

Für eine Uni ist also ABI unverzichtbar. Denn die Aufnahmeprüfung ist ohne begleitende Vorbereitung deutlich schwerer.

Thema Mathe hätte ich da meine Probleme :D

Im ernst, des ist ziemlich heftig, gut ich war selber überrascht das man mit dem "Meister" an einer Uni studieren kann, aber ich würde selber auf eine Fachhochschule tendieren, will aber nichts ausschließen.

Fakt ist, wie schon im Post davor, ich werde höchstwahrscheinlich aufbauen auf meinem Beruf studieren :)

OssiMitHerz
2007-01-25, 20:00:34
An der FernUni in hagen sollte es gehen

www.fernuni-hagen.de

BavariaBlade
2007-01-25, 20:15:53
Ich habe mich damals, nach meiner Ausbildung (Elektroniker) für die BOS in Bayern entschieden. Eventuell hätte ich auch gleich an die FH gehen können, und die 5 Monatige Aufnahmeprüfung machen können.... wußt ich nicht, hab ich erst jetzt erfahren.
Naja sei es drumm, das eine Jahr BOS war mit Sicherheit schwerer als das darauf folgende Studium. Weil mir teilweise einfach das Interresse fehlte für Deutsch/Sozi/RELIGION..omg.
Mathe war zwar interessant aber auch heftig, und in Physik, was mir auch gefiel musste man dann die Mathekenntnisse gleich Anwenden.
Lange rede kurzer Sinn: Das eine Jahr BOS wird dir von Vater Staat bezahlt, nennt sich dann elternunabhängiges Bafög (sollte irgendwas zwischen 500-600 Euro sein, und musst du nicht zurückzahlen).
Ist vielleicht auch noch nen Weg den du Einschlagen kannst.