PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7VZA Problem


FreshMeat666
2002-09-30, 18:27:40
Ich hab eben mal den PC von meinem Bruder in ein anderes Gehäuse gebaut. Dabei hab ich gleich mal sein NoName Board gegen ein K7VZA von ECS ausgetauscht. Jetzt hab ich nur das Problem, dass seine beiden SD-Ram Module nicht mehr richtig erkannt werden. Der 256 MB Riegel wird im Bios als 32 MB Riegel angezeigt und der 128er als 16er.
Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte. Das Board ist übrigens Rev. 3.0.

Philizhave
2002-09-30, 19:02:08
sind die rams beidseitig bestückt?

FreshMeat666
2002-09-30, 20:26:20
Originally posted by Philizhave
sind die rams beidseitig bestückt?

Der 256er Infineon ist beidseitig bestückt.
Der 128er ist single sided.

FreshMeat666
2002-10-01, 14:52:17
Hat denn keiner eine Idee, was ich mal ausprobieren könnte.

metallex
2002-10-01, 15:23:45
Originally posted by FreshMeat666
Hat denn keiner eine Idee, was ich mal ausprobieren könnte.


Vielleicht hat das Board ne Meise. Habe meins auch lange Zeit problemlos mit 256 MB Infineon RAM (doppelseitig bestückt) betrieben. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Mach mal ein Bios update, man weis ja nie.

ftp://210.17.18.13/bios/k7vza36a.exe


MfG

FreshMeat666
2002-10-01, 16:04:32
Originally posted by metallex



Vielleicht hat das Board ne Meise. Habe meins auch lange Zeit problemlos mit 256 MB Infineon RAM (doppelseitig bestückt) betrieben. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Mach mal ein Bios update, man weis ja nie.

ftp://210.17.18.13/bios/k7vza36a.exe


MfG

Bios Update mach ich heute abend dann mal. Hab jetzt leider Football Training.
Das MB muss in Ordnung sein. Das lief ja noch bei einem Freund.

auction
2002-10-01, 21:42:28
Entweder ein BIOS Uptade oder das Board hat ne Macke. Einfach auf die Hersteller SEite gehen und dann nochmal probieren.

metallex
2002-10-01, 22:13:00
Originally posted by FreshMeat666


Bios Update mach ich heute abend dann mal. Hab jetzt leider Football Training.
Das MB muss in Ordnung sein. Das lief ja noch bei einem Freund.

Müssen muss gar nichts. Vielleicht hast du dich beim Ein- bzw. Ausbau nicht richtig geerdet und somit irgend ein Bauteil zerschossen. Halt ich zwar für etwas unwahrscheinlich, aber man weis ja nie.


MfG

smockdogx
2002-10-02, 03:20:13
bios update alte macke von elitegrop

auction
2002-10-02, 15:13:26
Mmmh, dann weiß ich auch nicht weiter. Am besten Ram umtauschen. Das mit dem Erden glaub ich eher für weniger möglich, denn man fässt immer vorher das Gehäuse an, so dass man eigentlich garnicht elekt. geladen sein kann.

FreshMeat666
2002-10-02, 16:03:18
Mit welchem Programm kann ich das Bios flashen?
Ich finde kein Programm, wie z.B. das von Epox, mit dem ich das neue Bios gleich beim Systemstart drauf machen kann.

metallex
2002-10-02, 16:13:10
Originally posted by FreshMeat666
Mit welchem Programm kann ich das Bios flashen?
Ich finde kein Programm, wie z.B. das von Epox, mit dem ich das neue Bios gleich beim Systemstart drauf machen kann.


Mit dem ganz normalen Award Flash Utility. Würde allerdings das DOS Tool nehmen, wäre mir sicherer.


ftp://210.17.18.13/bios/flash/awd820a.exe


sonst nimm das Windows Utility:


ftp://210.17.18.13/bios/flash/winflash151.exe


MfG

MatrixP
2002-10-02, 16:56:06
Originally posted by metallex



Mit dem ganz normalen Award Flash Utility. Würde allerdings das DOS Tool nehmen, wäre mir sicherer.


ftp://210.17.18.13/bios/flash/awd820a.exe

...
MfG

Windows ist wirklich nicht zu empfehlen. da muss nurmal ein treiber probleme machen und schon isses Board im Ar***. Leiber auf nummer sicher gehen und von DOS aus machen. Mfg MatrixP

FreshMeat666
2002-10-02, 18:39:30
Also Bios Update hat nix genutzt.
Windows XP läuft zwar, aber eben leider nur mit 48 MB Ram. :-(
Mein Bruder leiht sich gerad mal von nem Freund nen Riegel aus, dann schau ich mal obs am Ram liegt.

FreshMeat666
2002-10-02, 19:32:31
Hat auch nichts gebracht. Der ausgeliehene Riegel mit 128 MB wird auch nur als 16 MB Riegel erkannt.

auction
2002-10-02, 19:42:11
Hä??? Keine Ahnung, es kann nur noch am Mainboard liegen. Was anderes weiß ich auch nicht mehr. Oder mal auf nen anderen Dimm Schacht stecken. Ach, das wird vielleicht auch nicht klappen, da der erste immer belegt sein muss. Puuh, ich hab auch keine ahnung mehr, wie ich dir helfen kann.