PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BenQ Ausverkauf bei eBay -- der Rubel rollt....


Symptom
2007-01-23, 10:05:14
BenQ Notebook Ausverkauf (http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?sofocus=so&sbrftog=1&catref=C6&sascs=1&frpp=25&from=R10&satitle=%22benq+mobile%22%2C+insolvenz&sacat=28837%26catref%3DC6&fts=2&sadis=200&fpos=Postleitzahl&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&sabdlo=&sabdhi=&saprclo=&saprchi=&seller=1&sass=direkt%21&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=)

Es ist der Wahnsinn, was dort für alte Firmennotebooks geboten wird.
Warum? Sind die Leute wirklich so blond?
Mit einem Startseitenlink lässt sich bei eBay eben noch richtig Geld verdienen.
Wer also schon immer ein Fujitsu Notebook mit dänischer Tastatur haben wollte, der sollte zuschlagen...:D

Zaffi
2007-01-23, 10:08:49
na ja ist der Insolvenzverwalter der da die Sachen vertickt und wenn dabei ne Stange Geld rauskommt das den nun Arbeitslosen eventuell zu Gute kommt dann ist es doch ok...

Schätze mal einige werden die NBs kaufen weil sie denken die HDDs könnten noch geschäftsdaten enthalten.... wer weiss..

Deathcrush
2007-01-23, 10:21:33
Meinst du was ein Insolvenzverwalter daran verdient. Die Arbeitslosen interessieren ihn dabei ein dreck. Hab den scheiss schon selber mitmachem müssen. Da wurden uns sachen versprochen das glaubst du nicht. Und alles im glauben das wir die Firma retten können. Er wollte nur die offenstehende Aufträge durch ziehen, da er in den 3 Monaten fett provision bekommen hat. Und dann natürlich ein %teil von dem was verkauft wird von der Firma. Die machen richtig Kohle damit.

Zaffi
2007-01-23, 10:27:16
natürlich bekommt der Insolvenzverwalter eine Entlohnung für seine Arbeit, das diese sich aber an dem Erlös der NBs richtet bezweifle ich hier mal stark

Letztenendes gehören die NBs zum Betriebsvermögen und damit zur Insolvenzmasse aus der bekanntermassen alle Verbindlichkeiten bedient werden und zwar prozentual, also auch die Ansprüche der Ex-Mitarbeiter...

Retten kann man BenQ eh nicht mehr.... das sollte jedem inzwischen klar sein

Symptom
2007-01-23, 10:54:51
Na ja, der Verkäufer agiert im Auftrag der Insolvenzverwalter.
Also bekommt der auch seine Provision, die mit Sicherheit nicht allzu niedrig ausfallen wird.
Der Insolvenzverwalter selbst bekommt von dem Erlös erstmal nichts, allerdings steigt die Vergütung des Insolvenzverwalters mit dem tatsächlichen Wert des abgewickelten Unternehmens. Zu diesem Wert gehören natürlich auch die zu veräußernden Inventarien, wie hier die Notebooks.
Wer mehr wissen will klickt hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzverwalter)

Zaffi
2007-01-23, 10:58:03
Der Insolvenzverwalter selbst bekommt von dem Erlös erstmal nichts, allerdings steigt die Vergütung des Insolvenzverwalters mit dem tatsächlichen Wert des abgewickelten Unternehmens.

Was man durchaus positiv sehen sollte denn je mehr er rausholt desto mehr profitieren auch die Gläubiger des Unternehmens, also profitieren alle wenn er gute Arbeit macht

Armaq
2007-01-23, 11:12:50
Insolvenzverwalter sind im Grunde genommen die "Guten". Da stehen relativ hohe Ansprüche dahinter.

Matzepower
2007-01-23, 13:18:30
Ist BenQ pleite? Sorry aber ich verfolge nicht immer die Wirtschaftsnachrichten.

Zaffi
2007-01-23, 13:23:05
Ist BenQ pleite? Sorry aber ich verfolge nicht immer die Wirtschaftsnachrichten.

ja und das war schon seit ein paar Monaten bekannt, musst wohl ne längere zeit keine Nachrichten geschaut haben....

Die Insolvenz an sich greift aber erst ab dem Stichtag 31.12.2006

Lutter
2007-01-23, 13:50:31
Betrifft aber nur BenQ Mobile (Handy Sparte in Deutschland ). In Korea gibts die doch weiterhin !?

Xanatos
2007-01-23, 13:54:47
d.h. nicht auf TFTs oder?
Sonst hätte ich mir wohl einen anderen holen sollen:(

Lutter
2007-01-23, 13:59:05
Nein, betrifft nur die ursprünglich von Siemens an BenQ verkaufte Handy-Sparte. Alle anderen BenQ - Sparten existieren weiter.

CrazyHorse
2007-01-23, 14:35:53
Macht da also jemand Werbung und Geld mit einem fantasievoll konstruierten "Zusammenhang"? Oder sind das Geräte, die in der gesamten ehemaligen Siemens Mobile-Sparte geschäftlich im Einsatz waren?

Edit: Erst lesen, dann schreiben.... Habe mir grade mal die Auktionbeschreibungen durchgelesen.

Lutter
2007-01-23, 14:41:44
Also bei den Auktionen steht in der 2.Zeile immer "Aus Insolvenz BenQ Mobile". Ist also korrekt !
Ich finde die Aktion ok. Warum soll man das Zeug nicht bei ebay verkaufen ? Je mehr von dem Inventar verkauft wird, desto höher ist die Insolvenzmasse und Gläubiger können bezahlt werden. Das der Insolvenzverwalter sein Stückchen abbekommt, versteht sich von selbst, ist aber auch kein Verbrechen. Ist halt sein Job !

Der Sandmann
2007-01-23, 19:33:25
Das sind dann aber die NB von den Mitarbeitern und aus den Büros oder?

Habe mir die Auktionen nun nicht durch gelesen aber NB hat BenQ Mobile doch eigentlich gar nicht hergestellt.

Zaffi
2007-01-23, 19:36:55
Das sind dann aber die NB von den Mitarbeitern und aus den Büros oder?

Habe mir die Auktionen nun nicht durch gelesen aber NB hat BenQ Mobile doch eigentlich gar nicht hergestellt.

hättest du die Auktion gelesen dann wüsstest du das es FSC also Fujitsu-Siemens NBs sind.... ;)

r.
2007-01-23, 22:04:42
Ich finds echt toll dass BenQ-Siemens ihre Geräte für billig rauschwirft,ich werd mir wohl noch ein S68 und E71 sichern,die Handys sind derzeit sagenhaft günstig :rolleyes:

Hucke
2007-01-24, 03:32:36
Insolvenzverwalter sind im Grunde genommen die "Guten". Da stehen relativ hohe Ansprüche dahinter.

Insolvenzverwalter (sind wohl immer Anwälte bzw Kanzleien) werden anteilig an der Konkursmasse bezahlt. Je mehr der Laden wert ist desto mehr Kohle erhalten die Jungens. Ob man das als 'Die Guten' bezeichnen kann, keine Ahnung. Aber ich wette in dem Bereich wird viel Schindluder getrieben.

Fadl
2007-01-24, 11:22:15
Ich finds echt toll dass BenQ-Siemens ihre Geräte für billig rauschwirft,ich werd mir wohl noch ein S68 und E71 sichern,die Handys sind derzeit sagenhaft günstig :rolleyes:

Wo gibt es die denn "sagenhaft günstig"?

Symptom
2007-01-24, 11:28:26
Wo gibt es die denn "sagenhaft günstig"?

Für Geräte ohne Vertragsbindung sind das schon teilweise Schnäppchen. (http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=71&hid=2877)

Zaffi
2007-01-24, 11:32:23
gibts da überhaupt noch Garantie drauf wenn der hersteller pleite ist ?
Das würde den Preis wohl etwas relativieren

Fadl
2007-01-24, 11:57:51
Stimmt. Welches von denen taugt denn auch etwas? Ich wollte mir eh ein neues Mobiltelefon zulegen welches nicht so dick in der Tasche aufträgt.
Ist eines der BenQ Modelle vielleicht besonders empfehlenswert?

r.
2007-01-24, 14:35:32
@Fadl: Also eigentlich passt das ja nicht in den Thread aber egal:

Bei Ebay gibts im Moment BenQ-Siemens im Vergleich zum Preis vor 5 Monaten sehr günstig. Z.b. das S68,ein schickes Business Handy ohne Kamera mit edlen Materialien ab 70 € oder das E71,ein schönes Multimedie Handy,mit Kamera,MP3-Player,Antihaft-Oberfläche schon ab 100 €.