PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Auto]Dacia Logan (auch MCV/Kombi) Erfahrungen


BavariaBlade
2007-01-23, 11:15:50
Hi,

nun ist der Logan ja schon eine ganze Weile verfügbar. Mich würde mal eure Erfahrung mit diesem Auto interessieren. Vor allem der Kombi hat es mir angetan :)

Für alle, die das Auto nicht kennen:
http://www.dacia.de/home.php

Limosine ab 7200Euro, Kombi ab 8400 Euro

Ist das Ding sicher und zuverlässig, oder der letzte Müll wie diverse Importe?

Zaffi
2007-01-23, 11:17:17
für ~ 1.500 - 2.500 Euro mehr bekommst du was vernünftiges...

Beispiel, mein Opel Combo mit Klima, ZV mit ferni, elektrische FH etc. für ~ 10.000 Euro als Reimport...

siehe auch: http://www.opel.de/shop/cars/combotour/index.act

Dktr_Faust
2007-01-23, 11:25:40
Das Auto ist in erster Linie mal ein Sicherheitsrisiko: Schlechte Bremsen, kaum aktive/passive Sicherheit...heißt schon nicht umsonst "Karpatenschreck".

In einem Vergleichstest der Auto Motor Sport haben sie den mal mit einem gebrauchten Golf 3 verglichen (wegen des Preises) --> der Golf war in allen Punkten besser. Ergo: Versuch einen gebrauchten Golf 3 zu kriegen, der Deinen Ansprüchen genügt.

Grüße

Killerspielspieler
2007-01-23, 11:32:01
War das nicht in Golf 4 der damit verglichen wurde?

Darkman]I[
2007-01-23, 11:33:49
ja das war zu 100 % ein golf 4, habe das damals auch gesehen.
der golf hat glaube ich in jeder kategorie gewonnen. ;D

finger weg vom dacia logan!

Zaffi
2007-01-23, 11:38:20
Der Logan ist vielleicht nicht sooo schlecht wie ihn mancher gerne hätte, aber wozu das Risiko eingehen wenn es für wenig mehr Geld was ordentliches gibt ?

oktolyt
2007-01-23, 11:41:11
Ein neuer Religionsthread. :rolleyes:

Man muss sich nur mal die bisherigen Autothreads ansehen und weiß sofort dass das hier nicht gutgehen kann.

Für weniger emotionale Aussagen würde ich www.motortalk.de empfehlen, wobei das auch nur eine graduelle Verbesserung ist.

Ansonsten was den Logan betrifft - Probe fahren.
Der nächste Renault-Händler hat einen oder kann einen zum Probe fahren beschaffen.
Selber einen Eindruck machen und Vor- und Nachteile abwägen. Zum Vergleich auf dem Gebrauchtwagenmarkt der betreffenden Preisklassse umschauen.

_Gast
2007-01-23, 11:44:22
Naja. Das mit den Bremsen ist aber schon 2 Jahre her und seither hat sich viel geändert:

Darüber hinaus überzeugt er mit bravem Fahrverhalten und ordentlichen Bremsen.

Quelle: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12731

Im Bremsentest des Fachmagazins «auto motor und sport» erhielt der Billig-Import aus Rumänien die Gesamtnote «befriedigend». Damit lag der Wagen auf dem gleichen Niveau wie die ebenfalls getesteten Wettbewerber VW Fox und Toyota Aygo.

Quelle: http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/364792.html

Wenn du einen entsprechenden Gegenwert für dein Geld haben willst, dann dürftest du eh kein deutsches Auto kaufen. Dass diese besser sein sollen, widerlegt jeder ADAC Pannentest und das Argument mit den Arbeitsplätzen ist Unsinn, da sowieso schon nahezu alle Baugruppen der deutschen Automobilbauer im Ausland gefertigt werden.

StefanV
2007-01-23, 11:45:50
Würd vom Logan auch eher abraten.

Technisch auf Stand der 80er, optisch nicht besonders ansprechend und die Größe entspricht in etwa die eines Kleinwagens...

Zumal es auch schon recht gute gebrauchte gibt, die dem Logan überlegen sind...

_Gast
2007-01-23, 11:50:30
Würd vom Logan auch eher abraten.Schon mal einen gefahren?...Größe entspricht in etwa die eines Kleinwagens...4,5 Meter lang, 1,75 Meter breit, 1,65 Meter hoch und 7 Sitze. Fährst du einen Bus?Zumal es auch schon recht gute gebrauchte gibt, die dem Logan überlegen sind...Warum eine Gebrauchten kaufen, wenn man einen neuen mit 3 Jahren Garantie für weniger Geld haben kann?

Dktr_Faust
2007-01-23, 12:04:38
Zum Beispiel weil man in einem Gebrauchten wesentlich bessere Chancen hat einen Unfall unbeschadet zu überstehen...drei Euro NCAP-Sterne sind wirklich grenzwertig.

Über den Rest kann man streiten, aber ein schlechtes Crash-Ergebnis ist für mich ein K.O.-Argument.

Grüße

[dzp]Viper
2007-01-23, 12:11:43
Das Auto ist für jemanden gut, der kein Wert auf das Aussehen des Autos oder die Marke legt. Und unbedingt ein größeres Auto braucht obwohl er kaum Geld hat.

Seit der Überarbeitung des Logan ist er auch Qualitätsmäßig absolut in Ordnung! Die meisten Schwachpunkte des Vorgängermodels wurden beseitigt.

Für das Geld bekommt man keinen größeren und neuen Wagen.

Aber wie gesagt, unbedingt darauf achten, dass man das neue Model in die Hände bekommt!

[dzp]Viper
2007-01-23, 12:12:36
Zum Beispiel weil man in einem Gebrauchten wesentlich bessere Chancen hat einen Unfall unbeschadet zu überstehen...drei Euro NCAP-Sterne sind wirklich grenzwertig.

Über den Rest kann man streiten, aber ein schlechtes Crash-Ergebnis ist für mich ein K.O.-Argument.

Grüße

Vorgängermodel. Das überarbeitet hat im Crashtest wesentlich besser abgeschnitten. Hab hier die Zeitung liegen wo sie den neuen Logan getestet haben...

BavariaBlade
2007-01-23, 12:15:46
Also, follgendes Problem, anscheinend nicht nur in meinem Bekanntenkreis sondern auch hier.

Wenn ich irgendwo nach diesem Auto Frage, dann wird immer erteinmal gelacht oder es kommt so ein Spruch wie:" Das kann doch nix sein, kauf die nen BMW oder Golf".

Und das ohne irgendeine Argumentation, Deutsche und Autos eben, scheint genetisch zu sein *g*.

Also ich versuche jetzt einmal Kurz zusammenzufassen.

- Neuer Logan gegen gebrauchten Golf 4 => Golf 4 ist besser
- Logan hatte schlechte Bremsen, heute sind sie befriedigend.

Will doch nur Infos zu dem Auto nichts weiter.

Probefahrt ist natürlich auch gut, aber die Macken fallen einem doch immer erst nach einiger Zeit auf, dass ist der Hauptgrund warum ich hier Frage.

BavariaBlade
2007-01-23, 12:17:31
Viper;5185832']Vorgängermodel. Das überarbeitet hat im Crashtest wesentlich besser abgeschnitten. Hab hier die Zeitung liegen wo sie den neuen Logan getestet haben...

Kannst du da etwas genauer werden?

seahawk
2007-01-23, 12:20:20
Naja objektiv gesehen kriegt man nirgends mehr Auto für weniger Geld.

Andererseits musss man den preis realtivieren.

das Basismodell läst sich nicht mit heute zeitgemäßer Ausstattung kombinieren, so dass es min. der Ambiance sein muss :

7950,00
+ Klima man. 1200,00
+ elektr. Paket (Fensterheber, Zentralv.) 300,00
+ Servolenkung 450,00
+ Seitenairbags 280,00

ESP gibt es gar nicht.


Abgesehn davon basiert der Wagen auf einer verstärkten Plattform des alten Renault Clio, os dass er technisch schon einem Kleinwagen entstammt. Über den Stufenheck hat man recht wenig Schlechtes gehört, auch wenn man für den Preis keine Wunder erwarten kann.

Beim Combi würde ich erste Tests abwarten. Hier könnten Bremsen und Fahrwerk doch bei maximaler Zuladung Prolbeme haben.

Zaffi
2007-01-23, 12:24:30
7950,00
+ Klima man. 1200,00
+ elektr. Paket (Fensterheber, Zentralv.) 300,00
+ Servolenkung 450,00


macht dann 9990,-
Für das Geld gabs zumindest vor 1 Jahr noch meinen Opel Combo als Re-Import in der gleichen Austattung, der im übrigen in Punkto Sicherheit weit mehr zu bieten hat als der Dacia, dafür ungefähr die gleichen Maße

Man sollte schon sehr genau überlegen ob "billig" wirklich billig bzw. preiswert ist, im Endeffekt kann man mit wenig mehr Geld etwas vernünftiges kaufen

PS: Metalliklack war bei mir auch noch im preis drinne...

[dzp]Viper
2007-01-23, 12:24:42
Wenn man mal google anwirft:

http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=14674&view=fazit&page=3

Fazit: Für so wenig Geld muss man sonst gehen
Für 7.200 Euro bekommt man sonst kaum ein Auto. Geschweige denn ein so ausgewachsenes Modell wie den Logan. Der Platz im Innenraum und der Kofferraum suchen noch zwei Klassen höher ihresgleichen. Die Ausstattung geht in Ordnung. Mit Fensterkurbeln und manueller Spiegelverstellung kann man leben. ESP sowie Seitenairbags vorne als Optionen würden dem Dacia jedoch gut stehen. Das Fahrwerk ist ordentlich, und schon der Basismotor ist durchaus ausreichend für den Logan. Über das nicht gerade preisverdächtige Karosseriedesign und das unbeliebte Stufenheck würden wir angesichts der geringen Anschaffungskosten hinwegsehen. Insgesamt ist der Logan ein Seat Cordoba zum Preis eines Fiat Seicento. Das Kreuzungsprodukt könnte also Erfolg haben.


http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7377&artikel_seite=4
Fazit von AUTO BILD-Redakteurin Magret Hucko Der Logan bietet mehr Auto fürs Geld: vier Türen, großer Kofferraum und das für 1500 Euro weniger. Wer nur von A nach B kommen will, fährt Dacia. Mit dem Fox transportiert der Fahrer mehr: zum Beispiel das Gefühl, einen VW zu fahren.

Userberichte:
http://www.ciao.de/Dacia_Logan__2093723

http://www.weltzeituhr.com/reise/adac-motorwelt_tes.shtml
Fazit: Der Logan ist ein vollwertiges Auto der unteren Mittelklasse. Trotz einiger Mängel und spartanischer Ausstattung ist er sein Geld wert. Ein besseres und größeres Auto ist in dieser Preisklasse derzeit nicht zu bekommen.

Anderer Test
http://www.autosieger.de/article11428.html

[dzp]Viper
2007-01-23, 12:25:50
dafür ungefähr die gleichen Maße

Achso? 510 Liter Kofferraumvolumen auch? Dazu 4 VOLLWERTIGE Sitzplätze oder sogar 7 beim Kombi?

Leute informiert euch bitte erstmal bevor ihr sowas schreibt wie oben... thx

Die Zielgruppe eines Logan ist eine ganz andere als die eines Opel Combos

Sylver_Paladin
2007-01-23, 12:27:56
Wer billig kauft, kauft 2 mal...

BadMax76
2007-01-23, 12:28:18
Muhhahaha, Golf ? Goooolf ?

Ich hatte 3 Volkswagen, einer war schlimmer wie der andere, der absolute Horror: Golf - an diesem Auto war alles kaputt, wie zum Beisspiel: Nockenwelle, Antriebswellen, Getriebe, el. Zündung, Steuergerät, Wasserpumpe, Zylinderkopf, Spannrolle-Zahnriemen, Lichtmaschine, Lambdasonde-Katalysator, Kühler, Einspritzung, Bremsättel beide hinten fest, dadurch 2 verbrannte Bremsscheiben und die Beläge, Blinkerhebelschalter, Lüftung, Scheibenwischer, Scheinwerfer.

Ich habe bis jetzt 9 Autos gefahren, die Volkswagen waren technisch das absolut perverseste unzuverlässigste schrottigste, was mir je unter die Augen gekommen ist. Vom Golf hatte ich sogar Albträume. Ersatzteile in Wert von 8000 Euro. Und ich bin nicht dumm, aber als schon 2000 Euro an Ersatzteilen steckten, dachte ich mir bei jeden weiteren Schaden, jetzt stecken schon 2000, noch 500 mehr und an der Karre ist alles neu und dann kann ja nichts mehr kaputt gehen. Denkste.

Jeder der 3 VW war schrottig, aber der Golf war wie AIDS für mich.

Ein Ford Focus sowie ein Astra (Winterauto) waren wesehntlich zuverlässiger, aber nicht perfekt.

Perfekt war nur ein einziges Auto, ein Mazda MX-5 Roadster, den habe ich 5 Jahre lang dermaßen über die Straßen gepeitscht, das mein EX-Golf nach 3000 km ein Totalschaden gewesen währe. Mit meinen ersten MX-5 lenkte ich praktisch nur mit der Hinterachse. Ständig zwischen 5000-8000 umdrehungen. Ausser zwei Satz neuer V Reifen und die regelmäßige Inspektion, war kein CENT extra nötig, um den Flitzer am laufen zu halten.

Jetzt habe ich den neuen MX-5, das Auto ist P.E.R.F.E.K.T bis ins kleinste Detail.

Zaffi
2007-01-23, 12:31:26
Viper;5185877']Achso? 510 Liter Kofferraumvolumen auch? Dazu 4 VOLLWERTIGE Sitzplätze oder sogar 7 beim Kombi?

Leute informiert euch bitte erstmal bevor ihr sowas schreibt wie oben... thx

Die Zielgruppe eines Logan ist eine ganz andere als die eines Corsas!

öhm wo schreib ich was von nem Corsa bitteschön ? Ja der Combo basiert auf dem Corsa, allerdings nur die Front, drinnen merkst du davon gar nix !
Kofferraumvolumen ? Hmmm da steht was von 510 Litern bei Opel, so what ?
Bei mir gehen 4 Personen lockerst rein, gerne auch 5 es sei denn es sind fette Amis ... dann wirds eventuell etwas enger...ist aber offiziell ein 5-Sitzer !
7-Sitzer sind eine Erfindung für blöde die man eh nicht regelmässig nutzt und wenn dann sicher nicht in so einem Auto sondern in einem das wirklich dafür ausgelegt ist :rolleyes:

Dafür habe ich 2 schöne Schiebetüren durch die ich auch ne Kuh noch reinladen kann ohne dem Nachbarn die Tür reinzuhauen auf dem Parkplatz :D
Enorm praktisch, auch wenn man Kinder hat :P

[dzp]Viper
2007-01-23, 12:34:20
Kannst du da etwas genauer werden?


Er hat vor allem Punkteabzu bekommen weil er das nicht bietet:

- Piepser wenn man nicht angeschnallt ist
- keine Seitenairbags
- kein ESP

Beim eigentlichen Crashtest hat die ganze Karosserie gut gehalten und ist nicht schlechter als bei anderen günstigen Kleinwagen. Nur das ganze Elektronische drumherum fehlt eben und das geht ebenfalls mit in die Wertung ein.

[dzp]Viper
2007-01-23, 12:36:24
öhm wo schreib ich was von nem Corsa bitteschön ? Ja der Combo basiert auf dem Corsa, allerdings nur die Front, drinnen merkst du davon gar nix !
Kofferraumvolumen ? Hmmm da steht was von 510 Litern bei Opel, so what ?
Bei mir gehen 4 Personen lockerst rein, gerne auch 5 es sei denn es sind fette Amis ... dann wirds eventuell etwas enger...ist aber offiziell ein 5-Sitzer !
7-Sitzer sind eine Erfindung für blöde die man eh nicht regelmässig nutzt und wenn dann sicher nicht in so einem Auto sondern in einem das wirklich dafür ausgelegt ist :rolleyes:

Dafür habe ich 2 schöne Schiebetüren durch die ich auch ne Kuh noch reinladen kann ohne dem Nachbarn die Tür reinzuhauen auf dem Parkplatz :D
Enorm praktisch, auch wenn man Kinder hat :P

Hab ich schon geändert wenn du nochmal nachlesen würdest ;)

Achso - 7 Sitzer haben z.b. einen hohen Verbreitungsgrad bei Großfamilien mit 2 oder mehr Kindern... Und oftmals ist es so, dass gerade solche Familien sich kein Auto für 15 oder 20 000€ leisten können und froh sind ein so großes Auto für die ganze Familie für unter 10 000€ kaufen zu können.

Wie gesagt - ZIELGRUPPE heißt hier das Zauberwort ;)


P.S. Der Kombi von Logan hat sogar 700 Liter Kofferraumvolumen


VIelleicht noch etwas aus der guten alten ADAC auf die hier viele so schwören ;)

Der Logan strebt nicht nach Spitzenleistung. Er ist der kleinste gemeinsame Nenner für alle, die mit geringen Kosten von A nach B kommen wollen. Wie gut das klappt, zeigt wiederum eine Analyse des ADAC. Inklusive Wertverlust und Unterhaltskosten muss der Besitzer eines Logan 1.4 Ambiance pro Kilometer 30,6 Cent aufwenden. Günstiger ist im Segment des Logan keiner.

Zaffi
2007-01-23, 12:42:12
Viper;5185912']Achso - 7 Sitzer haben z.b. einen hohen Verbreitungsgrad bei Großfamilien mit 2 oder mehr Kindern... Und oftmals ist es so, dass gerade solche Familien sich kein Auto für 15 oder 20 000€ leisten können und froh sind ein so großes Auto für die ganze Familie für unter 10 000€ kaufen zu können.

Wie gesagt - ZIELGRUPPE heißt hier das Zauberwort ;)


P.S. Der Kombi von Logan hat sogar 700 Liter Kofferraumvolumen

Ja und der Combo ~ 2600 Liter... also wie bitte kann man die blöden Messmethoden vergleichen ? Vielleicht mal Stefan V fragen... schätze mal die rechnen jeweils mit und ohne umgeklappte sitze oder ?

Bezgl arme Großfamilien: wenn man keine Argumente hat dann redet man sich welche herbei oder ? Gerade im ach so kindergesegneten Deutschland gibts also so viele (arme) Großfamilien die mindestens nen 7-Sitzer brauchen und keine Kohle haben sich nen entsprechend großen Wagen zu kaufen ? Muahah wem willst du denn das erzählen bitte ?

Ich sage nicht das der Logan (Kombi) ein schlechtes Auto ist, nur ist der preisabstand zu anderen äquivalenten Autos einfach nicht groß genug um einen echten Vorteil zu bieten

PS Thema Kofferraum: Opel Combo maximal 2695 Liter, mit umgeklapptem Beifahrersitz 3050 Liter, bis Gürtellinie und Rücksitzbank 510, bis Gürtellinie bei umgeklappter Rücksitzbank 990 Liter
Dacia Kombi: Gepäckraumvolumen (minimal / maximal ohne dritte Sitzreihe) (l / nach VDA-Norm) 700 700 [198] / 2.350 700 [198] / 2.350 700 [198] / 2.350

ich verstehe nicht welche Werte man da vergleichen könnte...

BavariaBlade
2007-01-23, 12:46:25
Zaffi,

laut Hompage von Opel kostet der COMBO 14.562,11€
Der Dacia MCV kostet 8.400€

Und ReImporte sind doch wurscht, weil der Logan als ReImport auch billiger ist.
Bei Ciao.de hat einer nen Logan vor Ort für 4.300 Euro (kein Kombi)oder so bekommen.

Diese Vergleiche bringen irgendwie nix, da liegen Welten dazwischen.

Zaffi
2007-01-23, 12:50:41
Zaffi,

laut Hompage von Opel kostet der COMBO 14.562,11€
Der Dacia MCV kostet 8.400€

Und ReImporte sind doch wurscht, weil der Logan als ReImport auch billiger ist.
Bei Ciao.de hat einer nen Logan vor Ort für 4.300 Euro (kein Kombi)oder so bekommen.

Diese Vergleiche bringen irgendwie nix, da liegen Welten dazwischen.

Früher gabs den Dacia sowieso nur als Import, weiss nicht wies heute ist, speilt für mich auch keine Rolle da Re-Import nix schlechteres ist, die Garantie hat man trotzdem, also was ist der Nachteil ? Und was kostet denn der Dacia als Re-Import ?

Bei Ciao.de hat einer nen Logan vor Ort für 4.300 Euro (kein Kombi)oder so bekommen.


Rechnung und Zustand gesehen ?

Letztenendes ist es mir auch völlig egal was du dir kaufst, wollte dich lediglich auf eine alternative aufmerksam machen, das man Autos nicht beim Originalhändler kauft ist für mich eigentlich nur sinnvoll, da hätte mein Combo auch ~ 16K€ gekostet....

[dzp]Viper
2007-01-23, 12:53:07
Bezgl arme Großfamilien: wenn man keine Argumente hat dann redet man sich welche herbei oder ? Gerade im ach so kindergesegneten Deutschland gibts also so viele (arme) Großfamilien die mindestens nen 7-Sitzer brauchen und keine Kohle haben sich nen entsprechend großen Wagen zu kaufen ? Muahah wem willst du denn das erzählen bitte ?

Sag mal - du willst es nicht verstehen oder?

Und ja es gibt in Deutschland sehr viele solcher Großfamilien. Vielleicht solltest du mal deine Augen öffnen wenn du draussen an der frischen Luft rumrennst. Vor allem auf dem Dorf ist das garnicht so unüblich. In der Stadt eher seltener anzutreffen.

Und nochmal - das Zauberwort heißt hier Zielgruppe und wenn man ein Auto was fast gleichwertig ist für 2000-4000€ weniger bekommt, dann ist das schon ein Argument was sich bei vielen Leuten nicht vom Tisch wischen läßt.

Dazu gehören aber nicht nur diese ärmen Großfamilien oder die Familien die einfach kein Wert auf "Markenautos" legen sondern auch ältere Menschen die nur wenig Rente bekommen und sich dennoch ein Auto kaufen wollen wo man viel Platz drin hat...

Nochmal Zaffi - komm endlich aus deinem Schubladendenken raus. Beim Logan geht es einzig und allein um eine Zielgruppe die angesprochen werden soll. Deswegen wird auch auf vieles verzichtet. Klar könnte man ESP und Seitenairbags einbauen aber was würde das den Leuten bringen die nicht mehr als 10 000€ haben und auf Sachen wie ESP und Seitenairbags keinen Wert legen sondern einfach ein großes Auto für wenig Geld haben wollen?

Schroeder
2007-01-23, 12:54:57
So Kinders, kucken wir doch alle nochmal was der Threadersteller wollte: ERFAHRUNGEN zum Dacia Logan. Alles klar? Sicherlich nimmt er auch gern konstruktive Empfehlungen zu Alternativen gern an, aber sinnlose Beiträge zu irgendwelchen Sportwagen, oder hohle Phrasen sind sicher nicht erwünscht, und werden daher von mir geahndet, oder wozu ich in meiner Willkür Lust habe :rolleyes:.

Daher, eine Warnung für Sylver_Paladin und eine Verwarnung (mit Forumspause) an BadMax, der Golf-Bash und die MX-5-Lobhudellei waren vollkommen OT.

Achso, wenns Fragen gibt, per PN, nicht hier!

Zaffi
2007-01-23, 12:56:56
wenn die Zielgruppe denn dann wirklich die arme Großfamilie ist, dann verstehe ich allerdings nicht warum Bavaria Blade den Re-Import kategorisch ausschliesst (auch beim Logan) denn so verschenkt man ebenfalls Geld, seltsame Sache...

Komisch auch das man den Logan Kombi als auch den Logan selbst kaum mal sieht, ich kann von mir behaupten das ich den bewusst bis jetzt vielleicht 3 oder 4 mal gesehen habe, den Kombi noch gar nicht... und ich achte eigentlich immer auf neue Autos...

PS: @Schroeder: sorry hab nach dir gepostet als dein Post noch nicht da stand, also Topic: ich habe keine Erfahrungen mit dem Dacia Logan, EOD für mich

PPS: Hier ein Bericht zum Kombi, auf die schnelle mit Google gefunden, da wird auch der Kofferrauminhalt plausibel dargelegt... allerdings kostet die dritte Sitzreihe 500,- Aufpreis ! http://www.kues.de/news/news.asp?ID=3769

BavariaBlade
2007-01-23, 13:24:36
Ich schließe doch keinen Re-Import aus?
Nur Re-Importe mit nicht Re-Importen zu vergleichen halte ich für nicht sehr Aussagekräftig.

Hier gibt es noch nen Testbericht des MCV
http://www.pkw-trend.de/xist4c/web/Dacia-Logan-MCV---Geraeumiges-und-vielseitiges-Fahrzeug-fuer-sieben-grossgewachsene-Personen_id_6421__dId_29410_.htm

Da sind auch einige Bilder zum Innenraum dabei:

http://www.pkw-trend.de/upload_pkwtrend/dacia_logan_mcv_8bericht_3712.jpg
http://www.pkw-trend.de/upload/dacia_logan_mcv_1_20488.jpg

oktolyt
2007-01-23, 13:27:17
Das mit den Hecktüren finde ich richtig gut. :up:
Eine klassische Kombiklappe schwingt immer in so einem weiten Bogen rum...bei den Türen braucht man nicht so viel Platz. Und wenn man nur was kleines reinschmeißen will, reicht eine Tür.
Ähnlich wie es bei manchen Kombis separat aufklappbare Heckscheiben gibt.

seahawk
2007-01-23, 13:29:56
Naja, der Opel Combo ist aber imho nicht wesentlich besser als ein Logan, besonders wenn man hier Re-Imprt gegen deutsches Modell vergleicht, da man beim Re-Import des Logan eben auch noch sparen kann.

Für unter 10.000 Euro bei aktzeptabeler Aussstattung ist der Logan imho nicht zu schlagen. Beim Combi beschleicht mich zwar ein ungutes Gefühl, da ich vermute, da ich vermute, dass Fahrwerk und Karosse wohl mit der Zuladung (die ein Siebensitzer braucht) etwas an der Grenze liegen könnten.

Echte Alternativen zum Logan Combi gibt es allerdings auch nicht.

Wobei der Preisabstand z.B. zu einem Skoda Roomster gar nicht so groß ist.

Sir Silence
2007-01-23, 13:37:49
also ich muss sagen, dass ich jahrelang ohne ESP, ABS, usw ausgekommen bin und alle die ein etwas älteres auto fahren tun das auch. natürlich ist es nützlich und sicher kann es leben retten -> kostet allerdings auch mehr. ob gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahin gestellt.

was würde es denn kosten beim dacia logan die bremsen nachbessern zu lassen? in nem annehmbaren rahmen beim preis, wär das doch ok.

btw - wenn man bissl geld ins auto noch steckt, könnte der mal so aussehen:

http://st.blog.cz/l/ludeco.blog.cz/obrazky/1771426.jpg

[dzp]Viper
2007-01-23, 13:40:52
also ich muss sagen, dass ich jahrelang ohne ESP, ABS, usw ausgekommen bin und alle die ein etwas älteres auto fahren tun das auch. natürlich ist es nützlich und sicher kann es leben retten -> kostet allerdings auch mehr. ob gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahin gestellt.

was würde es denn kosten beim dacia logan die bremsen nachbessern zu lassen? in nem annehmbaren rahmen beim preis, wär das doch ok.

btw - wenn man bissl geld ins auto noch steckt, könnte der mal so aussehen:

http://st.blog.cz/l/ludeco.blog.cz/obrazky/1771426.jpg

Also ABS hat er auch ;)

Bremsen sind beim neuen Model sogar sehr gut. Beladen/Unbeladen und warm/kalt immer unter 40m

Sir Silence
2007-01-23, 13:42:19
wenn man nicht mehr geld hat oder nicht mehr ausgeben will, dann isses doch ein solides auto - oder nicht? :confused:

[dzp]Viper
2007-01-23, 13:43:59
wenn man nicht mehr geld hat oder nicht mehr ausgeben will, dann isses doch ein solides auto - oder nicht? :confused:

genau so sehe ich es auch - darum finde ich den Logan (aktuelles Model) auch sehr gut für genau solche Leute


achso - gibt sogar ne Rennversion :D
http://www.auto-motor-und-sport.de/medien/foto-shows/test_U_technik/mpsfshw_show_500073_14095.hbs?ext_index=0

Sir Silence
2007-01-23, 13:45:42
damit wäre die frage in 4 posts geklärt :D hach, es kann so einfach sein ;) :wave2:

oktolyt
2007-01-23, 13:48:52
Ich denke das ist auch ein Stück Kopfsache.
Man muss eben, unberührt von den technischen Fakten, damit klarkommen dass auf dem Grill nicht VW oder Opel oder sonstwas steht. Dass es eben eine Marke aus Rumänien ist. Aber schon mehr nicht. Die Technik ist französisch. Wenn auch nicht das was Renault in den eigenen aktuellen Modellen verbaut.
Wenn ich mir den Innenraum so ansehe, finde ich viele Elemente meines damaligen '99er Clios wieder.
Das Design und die Inneneinrichtung ist nicht nagelneu und wer damit leben kann (und ich kenne eine Menge Leute denen die Optik, wenn sie nicht absolut gräßlich ist, bei einem Auto ziemlich egal ist), für den ist der Logan sicherlich eine Überlegung wert.

BavariaBlade
2007-01-23, 13:50:33
Ja genau Silence, das ist ja auch mein Gedanke.

hm.. wenn, dann würde ich wohl die teure Variante nehmen:

- 105PS für irgendwas zwischen 11.000 Euro und 12.000 Euro

und die 12k Euro wollen auch ersteinmal gespart werden.

ob ich die 2 extra Sitze für 500 Euro extra kaufen würde weiß ich nicht. Ist aber sicher lustig, mit Kumpelz, Freunden irgendwo hin zu düsen.
(Ich und meine Freundin gehen öfter mal mit noch 2 anderen Päärchen aus, wär dann ideal).

BavariaBlade
2007-01-23, 13:55:24
....damit klarkommen dass auf dem Grill nicht VW oder Opel oder sonstwas steht...

Das kann man ja ändern *rofl*
Ansonnsten kann ich dir nur zustimmen.

Sir Silence
2007-01-23, 13:59:16
es gibt halt auch leute, die einfach nicht in der situation sind und einfach mal 5000 euro mehr ausgeben können oder vielleicht nicht wollen. denen wirds dann auch wurscht sein, ob jetz bmw oder xyz drauf steht. die brauchen so ne schwanzverlängerung net :tongue: :)

whatever.. wenns vom tüv zugelassen wird, isses auch verkehrssicher.

BavariaBlade
2007-01-23, 14:05:48
Öhm ... Wiederverkaufswert?

Grade war ich einmal bei Autoscout24.de und habe nach Dacias gesucht.
Der billigste Logan kostet 5.750 Euro.
Also entweder habe ich mich total verklickt oder mit dem Auto macht man extrem wenig verlusst. Das würde auch für den Logan als Neuwagen sprechen.

BananaJoe
2007-01-23, 14:19:06
Warum man keine Logans sieht?

Den Kombi gibts erst seit kurzem (oder evtl. noch gar nicht) und Stufenhecklimos war noch nie richtig beliebt.

Preislich ist der wohl Konkurrenzlos günstig bei der Größe.

Fahrwerk ist natürlich verbessert, kann man auch in tests nachlesen.

Schlechtester im Bremsentest der AMS war übrigens ein VW Caddy..

oktolyt
2007-01-23, 14:23:31
Wertverlust...hm...ich würde eher auf einen ziemlich rapiden Wertverlust tippen...grad weil die erste Serie eben nicht so wirklich prall war und die Beliebtheit sich wahrscheinlich in Grenzen hält.


Btw.
Stichwort Wiederverkaufswert
Da muss man drüber nachdenken. Mein Megane hat mit 30 Monaten jetzt kurz über 110.000 km auf der Uhr. Sollte nicht etwas dramatisches passieren, werde ich den wohl fahren bis er zerfällt. Von daher ist mir der Wiederverkaufswert (der schon wegen der Laufleistung ziemlich angeschlagen ist) egal.

Und bei dem Logan würde ich von vornherein keinen hohen Wiederverkaufswert einkalkulieren. Dafür ist er auch billiger.
Dass die Fahrzeuge gebraucht noch relativ viel kosten, irritiert mich jetzt ein wenig...

der_roadrunner
2007-01-23, 14:25:41
Vielleicht haben die ja 'nen Sammlerwert? :tongue:

der roadrunner

seahawk
2007-01-23, 14:29:13
Nein, die Besitzer fahren die Dinger lange. Es sind kaum Leasingrückläufer oder junge Gebrauchte von Werksangehörigen (logisch) verfügbar, daher ist der Wagen gebraucht gesucht.

Imho gibt es eigentlich keinen gescheiten Grund keinen Logan zu kaufen, wenn man nicht viel zu viel Geld hat.

BananaJoe
2007-01-23, 14:31:24
"Aber der gebrauchte Golf 4 is besser und genauso teuer..."

Pappalapapp! Der Dacia hat 3 Jahre Garantie und ein Golf 4 ist qualitativ kein Gutes Auto!

oktolyt
2007-01-23, 14:32:08
"Aber der gebrauchte Golf 4 is besser und genauso teuer..."

Pappalapapp! Der Dacia hat 3 Jahre Garantie und ein Golf 4 ist qualitativ kein Gutes Auto!Pssst.
Nicht die Toten wecken. ;(

der_roadrunner
2007-01-23, 14:35:19
Hrhr, genau. Golf ist tot! ;D

der roadrunner

VooDoo7mx
2007-01-23, 14:36:55
Also ich finde den Wagen klasse!

Nachdem er überarbeitet wurde, ist das Design nciht mehr ganz so altbacken. Besonders der Kombi sieht ganz gut aus.

Das Topmodell mit dem stärkeren 87PS Motor kostet 10650€ und bietet:

- 7 Sitzplätze (letzte Sitzbank herrausnehmbar)
- 700l Kofferraum (mit 5 Sitzen)
- 2350l (!) Stauraum bei umgeklappten Sitzen
- 540kg Maximale Zuladung
- Dachreeling
- elektrische Fensterheber
- elektrisch einstellbare und beheizbare Spiegel
- beheizbare Heckschreibe
- Boardcomputer
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Nebelscheinwerfer
- ABS
- Fahrer- und Beifahrerairbags

Wer kann das überbieten?
Ich meine hier kann selbst eine weniger gut gestellte Großfamilie einen super Neuwagen mit absolut ausreichender Komforaustattung erwerben.
Der Wagen mutiert ja auch fast schon zu einen Mini Laster wenn man es darauf anlegt.
Sowohl in der Stadt als auch auf langen Reisen ist man flott genug unterwegs.
Eigentlich auch ein idealer Wagen für Leute die gern viel Sport oder ähnliches machen. Lassen sich doch problemlos 2 Fahrräder transportieren.
Auch die Versicherung scheint realtiv günstig zu sein und was Pannen angeht istd er Wagen auch ziemlich robust.
Würde ich mir einen Neuwagen zulegen wollen, dann würde ich definitiv den Dacia in betracht ziehen.

Sir Silence
2007-01-23, 14:39:46
eigentlich gilt doch im allgemeinen, dass neuwagenkäufer schlechte geschäftsleute sind :sneak:

Schroeder
2007-01-23, 14:42:33
Leute, versucht doch bitte beim Thema zu bleiben, ok? Erfahrungen zum Dacia ;).

@VooDoo7mx, hast du manchmal auch Angaben zu Verbrauchswerten? Das würde mich mal interessieren.

BavariaBlade
2007-01-23, 14:43:41
Also ich finde den Wagen klasse!

Nachdem er überarbeitet wurde, ist das Design nciht mehr ganz so altbacken. Besonders der Kombi sieht ganz gut aus.

Das Topmodell mit dem stärkeren 87PS Motor kostet 10650€ und bietet:

- 7 Sitzplätze (letzte Sitzbank herrausnehmbar)
- 700l Kofferraum (mit 5 Sitzen)
- 2350l (!) Stauraum bei umgeklappten Sitzen
- 540kg Maximale Zuladung
- Dachreeling
- elektrische Fensterheber
- elektrisch einstellbare und beheizbare Spiegel
- beheizbare Heckschreibe
- Boardcomputer
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Nebelscheinwerfer
- ABS
- Fahrer- und Beifahrerairbags

Wer kann das überbieten?
Ich meine hier kann selbst eine weniger gut gestellte Großfamilie einen super Neuwagen mit absolut ausreichender Komforaustattung erwerben.
Der Wagen mutiert ja auch fast schon zu einen Mini Laster wenn man es darauf anlegt.
Sowohl in der Stadt als auch auf langen Reisen ist man flott genug unterwegs.
Eigentlich auch ein idealer Wagen für Leute die gern viel Sport oder ähnliches machen. Lassen sich doch problemlos 2 Fahrräder transportieren.
Auch die Versicherung scheint realtiv günstig zu sein und was Pannen angeht istd er Wagen auch ziemlich robust.
Würde ich mir einen Neuwagen zulegen wollen, dann würde ich definitiv den Dacia in betracht ziehen.
Kleiner Fehler: Das Top-Modell hat 105 PS ;)

Thanatos
2007-01-23, 14:51:41
Öhm ... Wiederverkaufswert?

Grade war ich einmal bei Autoscout24.de und habe nach Dacias gesucht.
Der billigste Logan kostet 5.750 Euro.
Also entweder habe ich mich total verklickt oder mit dem Auto macht man extrem wenig verlusst. Das würde auch für den Logan als Neuwagen sprechen.

Das ist der Neupreis. ;)

Bei nem Kilometerstand von 6km gehe ich mal davon aus. :D

BavariaBlade
2007-01-23, 14:53:44
Leute, versucht doch bitte beim Thema zu bleiben, ok? Erfahrungen zum Dacia ;).

@VooDoo7mx, hast du manchmal auch Angaben zu Verbrauchswerten? Das würde mich mal interessieren.


MCV
-1.4 75PS = 7,6 l/100 km
-1,6l 105 PS = 7,5 l/100 km
- der Diesel 68PS = 5,3 l/100 km

BavariaBlade
2007-01-23, 14:55:33
Das ist der Neupreis. ;)

Bei nem Kilometerstand von 6km gehe ich mal davon aus. :D

Der war aber billiger als einige Gebrauchte *g*, hohe Nachfrage?

Anscheinend besitzt hier wirklich keiner nen Dacia, schade.

Zaffi
2007-01-23, 14:56:00
MCV
-1.4 75PS = 7,6 l/100 km
-1,6l 105 PS = 7,5 l/100 km
- der Diesel 68PS = 5,3 l/100 km

Warum sollte man sich da noch den 75PSer holen ? Wirklich erstaunlich :eek:

up¦²
2007-01-23, 14:56:08
Sorry Leute haber versehentlich einen alten Loganfred anstatt diesen benutzt ...

Aber interessant:
5000-Euro-Auto geht an den Start (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,302300,00.html)

Der Logan wird nicht nur im Dacia-Stammwerk in Rumänien, sondern später auch bei Somaca in Marokko, in Fabriken in Moskau, im kolumbianischen Medellin und in einem Werk in Iran produziert. Renault glaubt, mit dem Logan in eine Marktlücke zu fahren, ...

oktolyt
2007-01-23, 14:56:14
Leute, versucht doch bitte beim Thema zu bleiben, ok? Erfahrungen zum Dacia ;).Das ist schwer, da ja niemand einen zu haben scheint.

So ein bisschen bewerten der Fakten sollte schon erlaubt sein. ;(


@Topic
Ich finde die Motorisierungen ein wenig enttäuschend.
Der Diesel mit seinen 68 PS ist der aus der zweiten Clio-Generation, woher die anderen Motoren kommen weiß ich jetzt nicht.
Aber ich finde dass ein Auto mit einer derartigen Ladekapazität (bezogen auf den Kombi) schon ein bisschen mehr leisten können sollte.
Wenn ich mir vostelle dass ich 2,3 Kubikmeter leidlich schweren Kram reinpacke und dann unter der Haube 68 PS zu Werke gehen - das ist nicht viel. Die Benziner sind auch nicht so viel besser. Der mit den 105 PS mag noch gehen, aber die anderen Konfigurationen kratzen für mein Empfinden schon hart an der Untermotorisierung. ;(

Schroeder
2007-01-23, 15:00:54
Das ist schwer, da ja niemand einen zu haben scheint.

So ein bisschen bewerten der Fakten sollte schon erlaubt sein. ;(
Natürlich, Spam ist nur nicht gern gesehen ;).
@Topic
Ich finde die Motorisierungen ein wenig enttäuschend.
Der Diesel mit seinen 68 PS ist der aus der zweiten Clio-Generation, woher die anderen Motoren kommen weiß ich jetzt nicht.
Aber ich finde dass ein Auto mit einer derartigen Ladekapazität (bezogen auf den Kombi) schon ein bisschen mehr leisten können sollte.
Wenn ich mir vostelle dass ich 2,3 Kubikmeter leidlich schweren Kram reinpacke und dann unter der Haube 68 PS zu Werke gehen - das ist nicht viel. Die Benziner sind auch nicht so viel besser. Der mit den 105 PS mag noch gehen, aber die anderen Konfigurationen kratzen für mein Empfinden schon hart an der Untermotorisierung. ;(
Naja, aber wie oft wird man die Kiste vollbeladen benutzen? Wobei eine 2-Liter-Maschine (Diesel oder Benziner) dann aber auch in der Versicherung/Steuern wieder teurer werden würde, was dem Anspruch des Wagens wohl wieder entgegenspräche.

BavariaBlade
2007-01-23, 15:05:02
Warum sollte man sich da noch den 75PSer holen ? Wirklich erstaunlich :eek:

Der Anschaffungspreis des 75PSler ist deutlich günstiger.
Sowas habe ich aber schon öfter gesehen, kommt wohl von der Untermotorisierung . Der 1,4l Motor wird im Durchschnitt wohl mit einer höheren Umdrehungszahl fahren als der 1,6l Motor.

oktolyt
2007-01-23, 15:05:40
Natürlich, Spam ist nur nicht gern gesehen ;).Das ist bitter. ;(

Naja, aber wie oft wird man die Kiste vollbeladen benutzen? Wobei eine 2-Liter-Maschine (Diesel oder Benziner) dann aber auch in der Versicherung/Steuern wieder teurer werden würde, was dem Anspruch des Wagens wohl wieder entgegenspräche.Muss ja nicht immer voll beladen sein. Man will ja auch gut im Verkehr mitfließen können.
Und es muss nicht immer mehr Hubraum sein.

Ich hab auch einen 1,5-Liter-Diesel. Mit 101 PS. Von Renault.
Der Motor ist grundsätzlich ja schon im Konzern vorhanden. Wäre halt irgendwo ein paar Euro teurer. (Ich glaub die haben den mittlerweile auf 106 PS aufgebohrt.)

Aber ja, man kommt sicherlich mit den Motoren die da zur Verfügung stehen auch irgendwie klar.

Zaffi
2007-01-23, 15:08:11
hmmm für 75 PS finde ich 7,6 Liter auch nicht gerade wenig.... will jetzt nicht wieder vergleichen aber meiner braucht mit 90 PS gerade mal 6,3 - 6,5 Liter....

Übrigens sind die Heckklappen keine neue Erfindung, gibts schon seit Ewigkeiten z.b. beim Renault Kangoo, Citroen Berlingo oder Fiat Doblo, als auch beim Opel Combo, ist einfach sinnvoller als ne einzelne Riesenklappe. Allerdings kann man bei diesen Autos meist auch gegen Aufpreis diese Riesenklappe haben, wenn man denn will...

Was die Untermotorisierung die von Oktolyt angesprochen wurde angeht, so kann man durchaus von Untermotorisierung bei diesen Fahrzeugen sprechen, mehr als gemütliches rumfahren ist zumindest mit 4-5 personen an Board absolut nicht machbar, eventuell zieht der Diesel mit dem Drehmoment etwas besser...

oktolyt
2007-01-23, 15:30:26
Übrigens sind die Heckklappen keine neue Erfindung, gibts schon seit Ewigkeiten z.b. beim Renault Kangoo, Citroen Berlingo oder Fiat Doblo, als auch beim Opel Combo, ist einfach sinnvoller als ne einzelne Riesenklappe. Allerdings kann man bei diesen Autos meist auch gegen Aufpreis diese Riesenklappe haben, wenn man denn will...Natürlich gibt's diese Türen schon, aber bisher nicht bei diesen klassischen Kombis. Die von dir genannten Fahrzeuge sind allesamt ein wenig höher und tendieren optisch irgendwie zwischen Kleinwagen und Van.

Zaffi
2007-01-23, 15:39:02
Natürlich gibt's diese Türen schon, aber bisher nicht bei diesen klassischen Kombis. Die von dir genannten Fahrzeuge sind allesamt ein wenig höher und tendieren optisch irgendwie zwischen Kleinwagen und Van.

Ich finde das der MCV da genau reinpasst, seine Höhe ist 1636 mm, der Combo hat 1801mm, Kangoo 1800mm, Berlingo 1810mm, der Fiat 1818 mm
Also ist der MCV lediglich 16,5 cm niedriger als meiner, für einen klassischen Kombi ist er damit allerdings viel zu hoch...

PS: scheint Mode zu werden die Teile etwas niedriger zu bauen, der Skoda Roomster hat auch nur 1607 mm

oktolyt
2007-01-23, 15:44:45
Ich finde das der MCV da genau reinpasst, seine Höhe ist 1636 mm, der Combo hat 1801mm, Kangoo 1800mm, Berlingo 1810mm, der Fiat 1818 mm
Also ist der MCV lediglich 16,5 cm niedriger als meiner, für einen klassischen Kombi ist er damit allerdings viel zu hoch...Sagen wir mal so - der Logan MCV ist mit 1636 mm dichter am klassischen Kombi (Vectra: 1500 mm, Passat: 1517 mm) dran als an Kangoo & Co...

BananaJoe
2007-01-23, 15:53:44
Was habt ihr eigentlich dauernd mit den Combo?

Das Ding kostet Einstieg 14 500 €!

Zaffi
2007-01-23, 15:56:08
Was habt ihr eigentlich dauernd mit den Combo?

Das Ding kostet Einstieg 14 500 €!

wie ich bereits sagte bekommt man den als Re-Import für ~ 10.000, mit der gleichen Austattung würde der MCV wohl auch 10-11K kosten (Re-Import weiss ich allerdings nicht), also eventuell vergleichbar, aber diese Diskussion ist bereits abgehakt... also bitte nicht wieder hervorkramen ;) sonst gibts Haue von Schroeder ...

LOD
2007-01-23, 16:07:26
Versteh nicht warum soon Wind um das Wägelchen gemacht wird.... ?

Gibt doch genug Autos a la Kia, Daewoo, Daihatsu, Lada, Isuzu,Ssang Yong :biggrin: ,Proton, Hyundai usw usw

die wahrscheinlich auch nicht viel weniger Geld kosten und das gleiche leisten ?!

BavariaBlade
2007-01-23, 16:25:21
Versteh nicht warum soon Wind um das Wägelchen gemacht wird.... ?

Gibt doch genug Autos a la Kia, Daewoo, Daihatsu, Lada, Isuzu,Ssang Yong :biggrin: ,Proton, Hyundai usw usw

die wahrscheinlich auch nicht viel weniger Geld kosten und das gleiche leisten ?!

Gibt es eben nicht.

Crow1985
2007-01-23, 18:39:42
Ich seh das ähnlich wie Viper.
Ich würd mir auch nie ein Logan laufen, weil er mir nicht gefällt.
Aber bevor ich ein gebrauchten Golf oder neuen Fox kaufe, würd ich auch eher zu Logan greifen. Bei den Vergleichtests zwischen Fox und Logan spielte in meinen Augen auch viel Patriotismus mit.;)
Also für 8000€ bekommt mein Auto, man kann dafür nicht Wunder erwarten, aber Schrott isser bestimmt nicht.
Vor allem da die alten Dacia's sehr solide Autos waren;).

MFG

StefanV
2007-01-26, 01:11:37
Wie schauts eigentlich mit der Zuladung aus?
Ist er auch so gewaltig wie ein gewisses Auto was ich gerad zur Verfügung hab?

Ist ein Kombi und max. Zuladung waren 360kg (4x 75kg = 300kg, viel für Gepäck hat man da nicht)...

[dzp]Viper
2007-01-26, 01:42:38
Wie schauts eigentlich mit der Zuladung aus?
Ist er auch so gewaltig wie ein gewisses Auto was ich gerad zur Verfügung hab?

Ist ein Kombi und max. Zuladung waren 360kg (4x 75kg = 300kg, viel für Gepäck hat man da nicht)...

Was ich gelesen habe hat der Kombi ne Zuladung von 560kg

Crow1985
2007-01-26, 01:55:09
Jope, 565kg.

MFG