PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cooling: Tower gegen Normalo


BloodHound
2007-01-23, 15:31:18
Hey Leute,

ich möchte gerne mal mit euch analysieren, ob ein Towerkühler (z.B. Scythe Mine oder TT Sonic Tower) bestimmte Nachteile gegenüber normalen Kühlern, die die Luft direkt auf das Board blasen (z.B. TT Big Typ 120), haben.

Mein Gedanke ist der, dass durch normale Kühler, die die Luft direkt auf das Board drücken, ja auch die Komponenten direkt um den CPU-Sockel herum gekühlt werden - also z.B. auch die Spannungswandler usw. Dies fällt bei Towerkühlern ja normalerweise weg (es gibt Ausnahmen mit Luftführungsschienen), da hier die Luft ja über das Board hinweg befördert wird.

Was sagt ihr dazu? Gibt es andere Meinungen, Ansichten und Gegenargumente?

BloodHound
2007-01-24, 07:48:34
Och kommt, hat denn niemand eine Idee? ;)

seahawk
2007-01-24, 09:06:56
Hast Recht, ist aber auch bekannt.

Kinman
2007-01-24, 09:07:47
Prinzipiell ist das was Du sagst nicht so falsch. Jedoch bringt der Lüfter beim Tower auch genug Umgebungsluft ins Wirbeln, so das die Luft übern Board nicht steht.
Bei komplett passiven System könnte es unter Umständern aber kritisch werden.

mfg Kinman

Cyphermaster
2007-01-24, 13:31:26
Das ist zudem sehr konstruktionsabhängig. Es gibt auch Tower, die z.B. mit gewinkelten Kühlfinnen zur besseren Mainboardkühlung aufwarten, genau wie es klassiche "Draufbläser" gibt, die nur teils die Umgebung gut mitkühlen. Generalisieren würde ich das also nicht.

BloodHound
2007-01-24, 13:41:41
Wenn man das ganze jetzt auf meine oben genannten Beispiele münzt, also dem Thermaltake Big Typ(hoon) 120 und dem Scythe Mine ..? Beides sind gute Kühler, haben aber eben unterschiedliche Kühlmethoden.

Und viele Mainboards haben ja inzwischen auf den Spannungswandlern um den Sockel herum Passivkühler, die sozusagen nur vom CPU-Luftstrom leben.

Cyphermaster
2007-01-24, 21:53:39
Ich glaube nicht, daß da so wahnsinnig andere Temperaturen rauskommen. So viel Druck erzeugen die Lüfter nicht, daß mehr als ein zartes Fächeln bei den Passivkühlern ankommt. In BEIDEN deiner Beispielfälle!